Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 14:11
@SmokeyEyes
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ich würde es für wichtig befinden, wenn man die Öffentlichkeit mit einweiht wieviele Kernschmelzen es schon gegeben hat.
Dazu habe ich aus versehen folgendes gefunden:
Unfälle mit Kernschmelze werden auf der Internationale Bewertungsskala für nukleare Ereignisse ab INES-Stufe 4 geführt. Bislang gab es 5 Unfälle mit partieller oder totaler Kernschmelze:

Am 21. Januar 1969 kam es im schweizerischen Versuchsatomkraftwerk Lucens (8 MWel) zu einem schwerwiegenden Unfall. Ein durch Korrosion bedingter Ausfall der Kühlung führte zur Kernschmelze und zum Brennelementebrand mit anschließender Freisetzung aus dem Reaktortank. Die Radioaktivität blieb im Wesentlichen auf die Kaverne und das umliegende Stollensystem beschränkt. Die Aufräumarbeiten im versiegelten Stollen dauerten bis 1973 beziehungsweise 2003, als noch die Abfallbehälter vom Standort entfernt wurden.

Am 22. Februar 1977 schmolzen im slowakischen Kernkraftwerk Bohunice A1 (150 MWel) wegen Fehlern beim Beladen einige Brennelemente. Die Reaktorhalle wurde radioaktiv kontaminiert. Der Reaktor ist heute nicht mehr in Betrieb. Ein fast gleicher Vorfall ereignete sich 1980 im französischen Meiler Saint-Laurent A1 (450 MWel). Dieses ebenfalls stillgelegte Werk ist nicht zu verwechseln mit den heute dort betriebenen Druckwasserreaktoren.

Am 28. März 1979 fiel im 880-MWel-Kernkraftwerk auf Three Mile Island bei Harrisburg (Pennsylvania) im nichtnuklearen Teil eine Pumpe aus. Da das Versagen des Notkühlsystems nicht rechtzeitig bemerkt wurde, war einige Stunden später der Reaktor nicht mehr steuerbar. Eine Explosion konnte durch Ablassen des freigesetzten radioaktiven Dampfes in die Umgebung verhindert werden. Untersuchungen des Reaktorkerns, die unfallbedingt erst drei Jahre nach dem Unfall möglich waren, zeigten eine Kernschmelze, die allerdings noch vor dem Durchschmelzen des Reaktordruckbehälters zum Stehen gekommen war. Dieser Unfall wurde auf der Internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse mit der INES-Stufe 5 eingestuft.

Am 13. März 1980 kam es zu einem partiellen Riss in einem der beiden UNGG-Reaktoren des französischen Saint-Laurent A1 (450 MWel). Die Beschädigung führte zu einer Kontaminierung des Gebäudes. Der Reaktor war daraufhin für die nächsten zweieinhalb Jahre nicht verfügbar. Dieser Unfall wurde von der französischen Atomaufsichtsbehörde ASN auf der Internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse mit der INES-Stufe 4 eingestuft.

Am 26. April 1986 ereignete sich im Block 4 (graphitmoderierter Druckröhrenreaktor) des Kraftwerks von Tschernobyl ein katastrophaler Reaktorunfall. Als Folge einer totalen Kernschmelze und einer Knallgasexplosion innerhalb des Reaktorkerns wurden beim Brand von Graphit große Mengen radioaktiver Stoffe freigesetzt. Diese Katastrophe wird auf der Internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse mit INES-Stufe 7 als der schwerste nukleare Unfall der Geschichte bewertet.
Wikipedia: Kernschmelze

Und das noch:
Wikipedia: Liste der Unfälle in kerntechnischen Anlagen
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Gut und das wäre auch so wenn alle 6 Reaktoren,die momentan nicht gekühlt werden können,eine Kernschmelze verursachen? Die Chancen stehen ja realtiv schlecht das dort jemand Herr der Lage wird.
Das kann Dir Niemand sagen. Es kommt ganz darauf an, wieviel radioaktiver Staub in die Atmosphäre gelang, wie hoch der Staub aufsteigt, wie die Wind und Wetterverhältnisse sind.

Anzeige
melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 14:16
Im fernsehen wurde von stunden gesprochen es ist nun schon fast 24 stunden her unf es ist noch nichts passiert ich denke die lassen entweder das meerwasser verseuchen oder die luft, um eine explosion zu vermeiden.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 14:16
@klausbaerbel
DAnke erst einmal für die Auflistung.
Das heisst Tschernobyl wird bis jetzt,der INES-Stufe immernoch als schwerste Katastrophe eingestuft. Denn noch wird Japan ja mit 4 ausgegeben.

Dann können wir nur hoffen das die anderen nicht versagen,der Wind dazu günstig steht,das der Staub nicht sehr hoch steigt und die Wetterverhälltnisse uns gutes tun.
Ein wenig viel für ein Gebet ! (wenn man denn möchte)

Ich befürchte noch schlimmeres...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 14:21
Sollten die Temperaturen im Reaktor in Fukushima 2200 Grad Celsius erreichen, würden die Pellets in den Brennstäben schmelzen, eine Kernschmelze käme in Gang. Die geschmolzenen Brennelemente würden sich durch den Druckbehälter und den Sicherheitsbehälter fressen, Uran und anderes radioaktives Material würde in die Umwelt entweichen.
Die grosse Gefahr einer physikalischen Explosion entsteht danach beim Einbrennen in den
Erdboden bis zum Auftreffen auf Grundwasser.
Der Reaktordruckbehälter aus 15 Zentimetern rostfreiem Stahl könnte zu einer glühenden Masse schmelzen, die beim Auftreffen auf Wasser zu einer Explosion führen könnte, die weitaus grösser wäre als die Knallgasexplosion vom Samstag. Radioaktives Material würde dadurch in der Umgebung und je nach Explosinsstärke in der Atmosphäre verteilt.
Zu bedenken ist dabei, dass es sich hier um viele Tonnen an Masse von höchst radioaktiven
Stoffen handelt !


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 14:23
@klothilde
@akbas
@SmokeyEyes

Ich kann mich noch erinnern, daß damals bei der Tschernobyl Katastrophe gemutmaßt wurde, daß der Reaktorkern nach unten durchschmelzen kann und dadurch auch weiter in das Erdreich gelangen könnte.

Von einem absinken zum Erdkern war da aber nicht die Rede.

Gefunden habe ich folgendes:
Ist der Reaktordruckbehälter unter niedrigem Druck im Primärkreislauf und ohne Beschädigung des Sicherheitsbehälters durchgeschmolzen, stürzt die Schmelze auf den Betonboden des Reaktorgebäudes ab. Die heiße Schmelze löst eine chemische Reaktion aus, bei der Wasserdampf und Wasserstoff aus dem Beton freigesetzt werden. Der Beton zerfällt. In der Schmelze entsteht immer noch Nachzerfallswärme, durch die dieser Prozeß in Gang gehalten wird. Das bewirkt eine langsame Abtragung oder Erosion des Fundaments. Infolge dieser Beton-Schmelze-Wechselwirkung kann die Schmelze innerhalb einiger Tage das gesamte Fundament durchdrungen haben. Sobald sie mit dem Grundwasser in Berührung kommt, wird es verseucht. Zahlenangaben über die Höhe der Belastung gibt es nicht.
http://www.biu-hannover.de/atom/unsicher/teil2.htm#4

Sehr lesenswertes Dokument, was viele Fragen zur "Kernschmelze" erläutert und auch auf die unterschiedlichen Reaktortypen eingeht.

@SmokeyEyes

Übrigens, ich war, als die radioaktive Wolke über Deutschland am stärksen war unwissend den ganzen Tag mit freiem Oberkörper auf der Koppel und habe einen Zaun aufgebaut.

Bisher lebe ich noch.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 14:25
@klausbaerbel
Damals bei Tschernobyl oder sprichst du jetzt von der erhöhten Aktivität am 11.März in München und Umgebung???


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 14:32
@SmokeyEyes

Bitte wie?

Also das mit der Koppel war 1986 als die Wolke von Tschernobyl über Deutschland an stärksten war. Da war davon noch nichts in den Nachrichten. Daher wußte ich nichts davon.

Das Gestern mit München kam aus Osten und dürfte aufgrund der Windrichtung nun Heute hier oder etwas südlich von mir aus sein.

Wobei die Werte 10 mal höher lagen in München, als normal.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 14:59
@klausbaerbel
Ja und weiss man schon worauf man das in München zurückführen kann?

Wenigstens eine positive Nachricht, du lebst,hast Strahlung abbekommen...
Leichte Deformierungen auch ausgeschlossen? (scherz)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 15:09
Es gab jetzt schon die 2. Kernschmelze in Japan!
Congratulaions!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 15:11
@SmokeyEyes

Keine Ahnung woher das in München kam.

Vielleicht aus Tschechien?

Also im Großen und Ganzen ist fast alles noch gerade bei mir. ;)

@sebii0503

Quelle?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 15:14
@klausbaerbel
Irgs, nicht gut.
Ich frage mich wann das ganze wieder Öffentlich gemacht wird, oder wurde schon.

Das die zweite Kernschmelze stattgefunden haben könnte sagten sie doch vorhin schon, oder?


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 15:15
@klausbaerbel

hier:
+++ 15.01 Notstand für AKW Onagawa ausgerufen +++
Die Behörden rufen den nuklearen Notstand in einem weiteren Atomkraftwerk aus. Für das Kraftwerk Onagawa sei wegen überhöhter Werte von Radioaktivität die niedrigste Notstandsstufe erklärt worden, teilt die Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) mit.
http://www.n-tv.de/Spezial/Notstand-fuer-AKW-Onagawa-ausgerufen-article2810866.html


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 15:17
@SmokeyEyes

Die Aussagen und Meldungen wiedersprechen sich beständig.

Hier kommen jetzt wieder Informationen von SARDOG.

Quake Watch 2011 (Seite 61) (Beitrag von SARDOG)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 15:18
@CurtisNewton

Da steht nichts von 2. Kernschmelze.

Es ist wirklich zum Haareausreißen mit den ganzen ja-nein oder doch Meldungen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 15:19
Wir sollen also nicht wissen was da vor sich geht.
Soviel steht fest


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 15:25
Notstand in zweitem Kernkraftwerk
Japans Behörden haben den nuklearen Notstand in einem weiteren Atomkraftwerk ausgerufen - Onagawa. Japan hatte nach dem Erdbeben zunächst einen Unfall im Kernkraftwerk Fukushima Eins gemeldet, wo die Regierung mittlerweile eine Kernschmelze in zwei Reaktoren befürchtet.

http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B08746679EDCF370F87A4512/Doc~E3C4F5BFD45A54BF1B6BE2B0065110B18~ATpl~Ecommon~Scontent.html (Archiv-Version vom 15.03.2011)


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 15:26
Die Zustände in Japan sind vieleicht mit der Sturmflut 1962 Nordsee vergleichbar .. allerdings gab es damals noch keine Atomkraftwerke... (erster ging 1962 ans Netz).

Atomkraft ist eine verdammte Schönwettertechnologie ...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 15:26
Ich würde mal sagen, sie wissen selbst nicht was vor sich geht. Ich glaube kaum, dass da ein Reporter mit Kamera in dem Werk steht und recherchiert. Und zudem sind sie höchstwahrscheinlich mit dem auswerten der Daten und darauf reagieren masslos überfordert. Ich würde auch zuerst versuchen Schlimmeres zu verhindern als bei den Medien bescheid zu sagen, was passiert ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 15:27
@klausbaerbel

Reaktor 3 is ausser kontrolle und es kam zur teilweisen kernschmelze.
Zurzeit wird sich bemüht die Kühlwasserzufuhr zu ermöglichen.

Es hat sich ein hoher Druck aufgebaut. Wenn der nicht abgelassen wird machts BOOM. -> Hochdruckkernschmelze!
Um solche Risiken zu mindern, wurde nach dem Super-GAU in Tschernobyl in Deutschland das sogenannte Wallmann-Ventil vorgeschrieben.

Im Endstadium könnte sich das flüssige Material durch den Reaktorbehälter und sämtliche Gebäudehüllen schmelzen, das Grundwasser erreichen und somit große Mengen radioaktiver Stoffe in die Umwelt freisetzen.

Abgesehen davon dürften durch das Erdbeben diverse Lecks und Brüche in der Schützhülle entstanden sein. Sowohl in den Wänden, wie in der Betonplatte unter dem Kraftwerk die das absacken von dem Mist ins Grundwasser verhindern sollte.

Die ersten Zivilsten sind schon verstrahlt, denen wird aber erzählt solange keine Contanimation im Gesicht oder an den Händen da ist, sei es nicht gefährlich. -> Lüge

Der Supergau wird sich in den nächsten Stunden entscheiden. es soll noch ein 2. erdbeben bevorstehen.

Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr daran wo der Wind hinweht!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 15:30
@klausbaerbel
Deiner Beschreibung nach, warst Du draußen, als es trocken war. Da gibt's dann auch wenig zu befürchten. Schlimm wurde es erst mit dem Regen!

Ich habe damals eine Matschprobe reingeholt zwecks Untersuchung der Strahlung. Der Zähler ratterte daraufhin los wie ein Maschinengewehr...


Anzeige

melden