Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

10.620 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Japan, Katastrophe, Erdbeben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 22:03
@CurtisNewton

Die Ansprache habe ich auch eben gesehen, musste dabei auch Schmunzeln. Wenigstens hat sie nicht gesagt wir müssen sofort Austeigen. Glaube dann hätte ich mich abgelegt.

Allerdings kann man die Aussage von Merkel auch nachvollziehen es gibt viele Menschen da draußen die nun Angst haben. Durch ihre Aussage versucht sie das Volk etwas die Angst zu nehmen.

Das gehört nun mal zu ihren Pflichten.

Das stört mich auch nicht besonders, was mich am meisten Nervt sind die Politiker die nie ihr Maul aufbekommen und wenn irgendwas passiert oder Falsch läuft sie die ersten sind die ihr Maul sofort Aufreißen um damit Stimmen zu Fangen.

Anzeige
2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 22:19
@Cosmor
Zitat von CosmorCosmor schrieb:was mich am meisten Nervt sind die Politiker die nie ihr Maul aufbekommen und wenn irgendwas passiert oder Falsch läuft sie die ersten sind die ihr Maul sofort Aufreißen um damit Stimmen zu Fangen.
genau das macht die Merkel doch grad!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 22:45
Reuters meldete übrigens gerade, dass es neue Probleme bei Fukushima gibt. In Fukushima 3 sei die Kühlung nun ausgefallen.

http://live.reuters.com/Event/Japan_earthquake2


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 22:58
Fukushima 1: Kernschmelze, keine Kernschmelze, (partielle) Kernschmelze...
Fukushima 2: Ausfall Kühlsystem nach ZDFonline
Fukushima 3 (?): Auch Ausfall, Reuters
Fukushima Daiichi (?): kleinere Anlage, macht auch Sorgen
Wiederaufbereitungsanlage Rokkasho: Läuft auch nicht rund

Im Bereich Fukushima sind von 10 Reaktoren 5 mit Fehler oder Ausfall des Kühlsystems.

Ich habe keine Überblick über die Anlagen, aber die Wahrscheinlichkeit, das alles wieder in den Griff zu kriegen ist klein, vielleicht geht es mit dem Meerwasser und der damit verbundenen Kontamination des Meerwassers. Wenn es nur einen Super-Gau gibt, wäre es verherrend. Wenn es zwei oder mehr Gaus gäbe, wäre das ein Megagau.


1x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 23:00
@saba_key
Laut ZDF hat es bereits eine Kernschmelze gegeben und auch ein weiteres Kuehlsystem ist ausgefallen.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 23:06
Ich finde es auch beunruhigend, was die Nachrichten mitteilen. Aber vorhin hat ein Sprecher aus Tokio im Fernsehen auch gesagt, dass ein Informationschaos herrscht. Und er selbst, obwohl er im Land ist, keine Ahnung hat, was vor sich geht. Irgendwie klingt die ganze Sache hier stark nach dem Flüsterpost-Phänomen :D


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

12.03.2011 um 23:12
Ich glaube, dass sich in Fukushima1 noch etwas ereignen wird. Der Reaktor scheint undicht zu sein. Kühlmittelverlust und Radioaktität entweicht. Da ist die Energie noch drin, man müsste die Temperatur im Innern kennen, soll ja bis zu 2000 Grad heiß werden, dann schmilzt es durch die Stahlhülle, der Beton scheint ja schon fast komplett als Schutz weg zu sein. Aber es gibt ja die Informationssperre, den es gibt Leute, die wissen, wie der Zustand im Innern ist, man müsste mal eine Wärmebildkamera draufhalten.

Da kommt dann wohl einiges zusammen Cäsium 137, etliches anderes und dann Plutonium. Das ist die Hybris des Menschen, das er das giftigste Element, das in der Natur nicht vorkommt, selbst herstellt. Wenn man es überlegt ist es ähnlich unnatürlich wie das Herzenseln von Babys durch künstliche Befruchtung. Das ist die menschliche Überschätzung.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 00:08
Zitat von saba_keysaba_key schrieb:Fukushima 3 (?): Auch Ausfall, Reuters
Nach den neuesten Meldungen hat es sich bestätigt.

+++ 22.54 Probleme mit weiterem Reaktor +++
Im Reaktor 3 der Anlage Fukushima Daiichi fällt nun auch das Notkühlsystem aus. Japanische Atomsicherheitsbehörde ruft Alarm aus. Es sei "dringend nötig, einen Weg zu finden, wie der Reaktor 3 mit Wasser versorgt wird".

Da kann man nur hoffen das Morgen nicht der nächste Reaktor hoch geht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 01:08
Eine Frage die ich mir stelle: Im Bereich der Ostküste gab es an verschiedenen Plätzen am Meer auch Lager für schwach- und zumindest mittelradioaktive Abfälle und ich weiß nicht, wo die hochradioaktiven Substanzen gelagert wurden. Viele Bereiche wurden überschwemmt, evtl. auch diese Lager, die teilweise in Beton eingegossen sind und mit Erde bedeckt wurden. Hier gibt es normalerweise auch einen Bereich, wo die Behälter gelagert werden, bevor Sie unter die Erde gehen und die könnten weggespült worden sein. Es herrscht aber offensichtlich Infosperre, denn damit hat sich noch niemand auseinandergesezt.

Also, wenn da was ins Meer ging, und dann noch vom havarierten Reaktor, der mit dem Meerwasser gekühlt wird, da kommt einiges ins Meer. Cäsium, Jod?, verschiedene Formen von Uran bzw. Uranoxiden, Plutonium. Die Meerwasserkühlung ist kein geschlossenes System, die Anlage ist ja total beschädigt und der Moderator Bor (Borsäure?) muss in einer homogenen Konzentration im Meerwasser sein. Auch das Fluten benötigt 2-10 Tage. Also, da der Reaktor anscheinend undicht ist, gelangt all das in die Umgebung und ins Meer. Und in ein paar Tagen über die Fische auf den Teller.

Da der Tsunami fast die ganze nördliche Ostküste überflutet hat, kann man davon ausgehen, dass in der Ebene der fruchtbare Boden zerstört ist und dieses Jahr die Ernte ausfallen wird. Ich weiß nicht für wieviele Menschen der Ertrag ausreicht, aber es wird in die 100.000 gehen, also die Ernteausfälle und vielleicht wird da nie mehr so Landwirtschaft gemacht werden können wie bisher. Zudem droht die atomare Verseuchung.

Die Optimisten sprechen schon in von einer neuen Gründerzet, es geht schon wieder um die Stimulierung der Wirtschaft und um die Gewinne. Realistischer ist die Regierung, die am Montag ich glaube 10 Milliarden Euro in schnell druckbaren Bits and Bytes in die Märkte gibt, um sie zu beruhigen, als Beruhigungspille.

Das wird bei der lächerlichen Summe nicht klappen. Da werden sich am Montag noch einige Japaner die Augen reiben, wenn sie Bargeld abholen wollen und plötzlich zufälligerweise überall der Strom für die Geldautomaten fehlt.

Ich führe es nicht weiter aus, weil die Situation für Millionen von Japaner schrecklich ist.

Die Situation könnte dann Mitte der nächsten Wochen nach Asien, Amerika und Europa überschwappen.

Wir haben letztes Jahr 70 Mrd. Euro Schulden gemacht, dann 230 Mrd. Euro für die Bad Banks, jetzt muss Deutschland 200 Mr.d Kredite absichern für den Euro und das wird nicht reichen, denn alleine Italien muss 300 Mrd. Euro bis Jahresende refinanzieren. Gleichzeitig geht Gold ab und die Spritpreise steigen, haben aber noch ein enormes Potenzial und in Libyen droht das Eingreifen der Alliierten.

Sieht alles nicht so gut aus, aber was schrieb einer gestern in meinem Thread: Die Apokalypse wäre der Verzicht auf die Kernenergie. Und jetzt eben: Das ist ein riesiges Konjunkturprogramm für Japan (Sinn schlägt Zitat). Das ist Sinnfreiheit in Perfektion, der absolute Wahnsinn.

Ach ja, einen habe ich noch: Ich las vorhin irgendwo im Netz, dass die Japaner das alles meistern, weil Sie die besten Ingenieure, Techniker u.s.w seien und die Deutschen eben nur noch Germanisten, Taxifahrer und Hartz4-Empfänger.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 05:00
@saba_key
@bit
@Stoakley
@meteora
@CurtisNewton
@Cosmor
@D4VE
@Avalona84
@voidol
@secytron

"Regierung räumt Beginn einer Kernschmelze ein"

In Japan scheint man den Wettlauf gegen die Zeit verloren zu haben. Im Umfeld des Atomkraftwerks Fukushima hat die radioaktive Strahlung die zulässigen Höchstwerte überschritten. In einem weiteren Reaktor ist offenbar eine Kernschmelze im Gange.

Quelle: http://www.focus.de/panorama/welt/tsunami-in-japan/angst-vor-dem-super-gau-regierung-raeumt-beginn-einer-kernschmelze-ein_aid_607979.html


Jetzt ist es Amtlich!


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 06:53
Da fällt mir nur noch eins ein...

/dateien/71630,1299995592,115346 schild big

:(


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 08:14
@nurunalanur
Die winden sich aber gewaltig um das zuzugeben.

+++ 06.00 Regierung hält Kernschmelze für möglich +++
Die japanische Regierung sieht "Anzeichen für eine Kernschmelze in zwei Reaktoren des beschädigten Atomkraftwerks Fukushima 1". Sowohl bei Block 1 als auch bei Block 3 der Anlage bestehe die Möglichkeit, dass dieser Fall eingetreten sei.

+++ 07.23 Höhere Radioaktivität in Provinz Miyagi +++
In der japanischen Nordost-Provinz Miyagi messen Experten eine 400 Mal höhere Radioaktivität als normal. Laut Betreiber Tohoku sind die Reaktoren des AKW Onagawa aber stabil. Es wird vermutet, dass der Wind Radioaktivität aus der Provinz Fukushima herübergeweht hat.

/dateien/71630,1300000452,2011 03 11 101759Original anzeigen (0,7 MB)

In Sendai leben über 1 Mio Einwohner...


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 09:05
Mittlerweile wurden bereits 20 Menschen radioaktiv verstrahlt und die japanische Regierung hat erstmals zugegeben, dass die Lage ernster ist, als bisher gedacht.

Man befuerchtet jetzt schon zwei Kernschmelzen, eine sll es sogar schon gegeben haben.

GRUSS MYSTIC


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 09:22
Was kommt jetzt auf die Weltwirtschaft zu, in einer Situation in der im globalen Dorf gegenseitig Billionen Euro verliehen sind und täglich Billionensummen gehandelt werden.

-Bei Verseuchung des Pazifikst fehlt eine Nahrungsgrundlage (Eiweiß) für die halbe Welt: Verschärfung der Nahrungsmittelkrise, explodierende Preise für Fisch, steigende Preise für Fleisch.

-Abschreibungsbedarf für im Bau befindliche, in Planung oder projektierte AKW. Wenn von den 400 Projekten 100 im Bau wären, bei kosten von 2,5-5 Mrd Euro, ergibt sich hier eine Fehlinvestition von 500 Mrd. Euro.

China (Kapitalismus a la Manchester im Mantel vom großen Führer Mao (Schauder!) möchte an Kernkraft festhalten. Aber der Beton in den Köpfen wird bröseln, genauso wie schon viele Betondenkmäler in stalinistischen Ländern geschleift wurden und der Beton von Fukushima 1 wegflog. Die möchten ihr Land am liebsten in eine Art Mega-Ruhrgebiet verändern, mit AKW und WAA statt Zechen, sonst sehe ich da keine Vision, keine gesellschaftliche Perspektive für die Einwohner, die beraubt um eine Perspektive, gierig den "American Way of Life" kopieren.

Aber das sind Rückzugsgefechte auch in China gibt es Erdbeben. Das wird mal die Nagelprobe für den alten Slogan: Die Partei, die Partei, die Partei hat immer Recht!

Was können wir in BW lernen: Nichts, den wir können, alles außer Hochdeutsch. Nur abgeschriebenes AKW Fessenheim stilllegen, das geht nicht so einfach, lieber mal riskieren, dass die Nordschweiz, das Elsaß und das südliche BW unbewohnbar werden, wegen ein Paar Euronen (Bits and Bytes) für die EDF, dann stimmt wenigstens wieder die Kasse für die EnBW-Shareholder:

Also wir können lernen, dass der Spruch: Wir können alles außer Hochdeutsch unsere eigene Arroganz, Affektiertheit und Nichtreflektiertheit zum Ausdruck bringt. Könnte ja sein, dass einer von 50.000 Allmys oder anderen Lesern vorzugsweis MdLs BW, da irgend etwas bewegen kann, dass auch dieser Spruch "abgewrackt" wird.

Wenn in BW der atomar Ernstfall eintritt, werden wir sehen, dass wir garnichts können und auch die EnBW-Anteile wertlos sind. Ich denke, man muss authentisch sein. (Dies nimmt u.a. die Firma Benetton für sich in Anspruch mit ihrer Schockwerbung. Aber würen die auch einen verunglückten Benetton-Formel1-Fahrer im Todeskampf in die Gazetten bringen?????)

Eine gute Nachricht: Es wird kein Schrecken ohne Ende, weil das Gegenteil eingetreten ist.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 10:04
Es wird befuerchtet, dass es schon eine zweite Kernschmelze gegeben hat.
Ich warte jetzt mal auf weitere Infos.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 10:41
@meteora


überleg mal, das wäre das aus für japan - siehe tschernobil


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 10:46
@vielar
Na gut, ich wuerde es nicht das Aus nennen, aber es wuerde sicherlich Jahre dauern, bis Japan sich erholen wuerde.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 11:01
Ein Regierungssprecher von Japan hat gerade bekanntgegeben, dass ein weiterer Reaktor vor der Explosion steht.


melden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 11:05
Ich würde es für wichtig befinden, wenn man die Öffentlichkeit mit einweiht wieviele Kernschmelzen es schon gegeben hat.
Nur dann kann die dort lebenen Menschen überhaupt retten.

Ich finde es überhaupt lächerlich einen Radius von 20 km für ausreichend zu betiteln.
Und wenn jetzt wirklich noch der zweite hochgegangen ist und die Kernschmelze bereits geschehen ist,dann frage ich mich, wie sie für die Sicherheit der Menschen dort mit Öffentlichkeitsausschluss gewährleisten können.

Mag ja sein das die Japaner nicht wollen das der rest der Welt bescheid weiss,
aber dann kann auch keiner helfen.


2x zitiertmelden

Gefahren von AKW: Der Super-GAU

13.03.2011 um 11:18
@CurtisNewton

Ich mußte Heute auch herzhaft lachen, obwohl es eigenlich zum heulen ist, als Merkel bekannt gab, daß nun die deutschen AKW`s überprüft würden.

Brauchte man ja vorher nicht machen.

Erst durch die Katastrophe in Japan sind ihr wohl die deutschen AKW`s wieder eingefallen.

In diesem Thema schreibt SARDOG sehr informative Beiträge seit Gestern Nachmittag.
Quake Watch 2011 (Seite 57) (Beitrag von SARDOG)

Heute habe ich ein Interview mit einem Japanischen Experten gesehen. Name weiß ich leider nicht.

Er wurde gefragt, warum das Beben das AKW Fukushima so beschädigen konnte?

Seine Antwort war, daß das Beben aussergewöhnlich stark war und man damit nicht hatte rechnen können.

Und das, wo es heißt, man erwartet seit vielen Jahren ein noch stärkeres Beben für Tokio.


Anzeige

melden