Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten, Schulmedizin, Alternativmedizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:07
@Spirits
Ich glaube nicht, daß es hier irgend Jemanden gibt, der die Notwendigkeit von Medikamenten bestreitet, aber sie sind eben viel zu oft nicht das Mittel der Wahl und werden eben auch viel zu oft ohne ausreichende Diagnose pauschal verabreicht, wie eben Antibiothika gegen Grippe. Was die Zulassung und Überprüfung von Medikamenten anbelangt habe ich auch so meine Zweifel, ob sie wirklich von unabhängiger Seite erfolgt, oder ob da nicht ganz häufig "Gefälligkeitsgutachten" eine Rolle spielen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:08
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Wenn er nicht in einer Heilung endet, dann war es auch kein Placeboeffekt, es gab gar keinen Effekt.
Falsch!

Der Placeboeffekt ist eine Verbesserung der Symptomatik, einfach nur, weil irgendeine Therapie angewendet wurde.

Den Placeboeffekt gibt es IMMER, bei jeder Therapie, bei jedem Mensch unterschiedlich stark ausgeprägt.

Aber die Verbesserung muss keinesfalls so stark sein, dass der Patient direkt geheilt ist.

Wenn die Leute in der Studie vom Placebo schon gesund würden, könnte man sich die Studie ja sparen.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:11
@Dr.Shrimp
Wie würdest du es dann bezeichnen, wenn ein Mensch überhaupt nicht auf eine Therapie reagiert, weder positiv noch negativ? :)


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:14
@Hanika

Wirkungslos! Mit dem Zusatz, dass nicht mal ein Placeboeffekt auftrat.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:18
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Dann trefft ihr es beide leider nicht auf den Punkt. =)

Der Placeboeffekt ist mit Nichten eine Heilung.
Er kann in einer Heilung enden, tut er oft nicht.

Der Placeboeffekt ist eine durch die Psyche des Patienten ausgelöste Verbesserung der Symptome.
Wer hier nicht den Punkt trifft, ist ja nun mehr als deutlich und zu denen gehörst auch und besonders DU, der du ständig neue Aufhänger hernimmst, an denen du einen Disput entwickeln willst und dann mit deiner Meinung unbedingt Recht haben willst - auch, wenn du dir dafür selbst widersprechen musst.

Du solltest zunächst einmal aufmerksam lesen, was man als Placebo und Placeboeffekt bezeichnet.
Wikipedia: Placebo

Wenn du dann mal verstanden hast, dass der Begriff "Placebo" aus der Medizin stammt und ausschließlich in der Medizin verwendet wird und dass der "Placeboeffekt" grundsätzlich POSITIVE Veränderungen bezeichnet, dann kannst du dir deine ganze überflüssige Erbsenzählerei schenken.

Heilung beginnt (auch in der Schulmedizin) mit positiven Veränderungen - und sei es zunächst einmal nur die Schmerzlinderung und damit verbundene Steigerung des Wohlbefindens.

Ist dann also vom medizinischen Standpunkt zunächst egal, ob diese positiven Veränderungen mittels Chemie, mittels Kräutern, oder mittels "Placebo" (was immer man als Placebo benutzt) erreicht werden, denn einzig, das Ergebnis zählt.

Ganzheitlich betrachtet, ist es nicht mehr so egal, denn da sind die Patienten, die glücklichen, die einen Glauben an das Gute haben und denen alleine der Placeboeffekt ausreicht, dass es ihnen besser geht.

Übrigens kann man hier deutlich erkennen, dass du zwar viel redest, dir aber nicht die Mühe machst, auch viel zu erfahren.
Den von K.Jackson eingestellten Link hast du dir jedenfalls nicht reingezogen, anderenfalls würde manch eine Phrase hier nicht mehr abgeladen werden.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:23
@Spirits

Bei Wiki steht:
Placeboeffekte sind positive Veränderungen des subjektiven Befindens und von objektiv messbaren körperlichen Funktionen, die der symbolischen Bedeutung einer Behandlung zugeschrieben werden.
Ich schrieb:
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Der Placeboeffekt ist eine Verbesserung der Symptomatik, einfach nur, weil irgendeine Therapie angewendet wurde.
Damit hab ich es exakt beschrieben!

Und...
positive Veränderungen des subjektiven Befindens und von objektiv messbaren körperlichen Funktionen
sind mit Nichten eine Heilung! Sie können zu einer Heilung führen, müssen sie aber nicht!

Und nun kannst du mir ja nochmal schreiben.
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:DU, der du ständig neue Aufhänger hernimmst, an denen du einen Disput entwickeln willst und dann mit deiner Meinung unbedingt Recht haben willst
Und dafür, dass ich hier wohl Recht habe und du nicht, kann ich leider nichts.
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:auch, wenn du dir dafür selbst widersprechen musst.
Echt schade für dich, dass ich mir nicht widersprochen hab, kannst du damit gerade so noch leben? =(


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:29
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb: Was die Zulassung und Überprüfung von Medikamenten anbelangt habe ich auch so meine Zweifel, ob sie wirklich von unabhängiger Seite erfolgt, oder ob da nicht ganz häufig "Gefälligkeitsgutachten" eine Rolle spielen.
Aber natürlich ist da ganz viel finanzorientierte Machenschaft dabei.
Es gibt massenhaft Beispiele für zugelassenen und angeblich hilfreiche Medikamente, deren schädliche Nebenwirkungen letztlich ganz verherend waren/sind.

Letztlich sind wir dann Teil einer "Studie", wenn unser freundlicher Doc uns mit einem neuen Medikament aus dem Musterschrank und den Worten; "Versuchen sie das mal..." entlässt.

Grundsätzlich haben aber selbst heutige synthetische Arzneimittel ihre Vorbilder in der Natur, deren Wirkung sie nur nachempfinden und viele Bestandteile unserer Arzneimittel werden nach wie vor aus der Natur gewonnen, weil wir sie synthetisch noch gar nicht nachbauen können.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:29
@Spirits

Nebenbei hast du hier Unsinn erzählt....
Zitat von SpiritsSpirits schrieb: Morphium macht zudem noch viel weicher in der Birne als es THC jemals könnte und übrigens tut das auch jedes andere Schmerzmittel, weshalb in den Beipackzetteln von Analgetika auch explizit darauf hingewiesen wird.
und ich hatte dich drauf hingewiesen.

Beitrag von Dr.Shrimp (Seite 21)

Wann ziehst du das zurück?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:30
@Spirits

Auf Seite 9 hast du geschrieben:
Es geht hier wohl mehr um Krankheiten, die nach schulmedizinischer Meinung nicht "von alleine weg gehen".
Und dazu solltest du dich dann mal etwas belesen, um zunächst akzeptieren zu können, dass es dazu belegte Beispiele gibt, die du nicht bestreiten sondern maximal bedenken kannst (wenn du denken kannst).
Seit zwölf Seiten warte ich nun vergeblich auf eine Antwort von dir, was das denn für Krankheiten sein sollen, "die nach schulmedizinischer Meinung nicht von alleine weg gehen".

Seit zehn Seiten kommt von dir keine Antwort, sondern nur "haufenweise Nonsens", wie du deine verzweifelten Ausweichmanöver ganz richtig nennst. War der Seitenhieb "wenn du denken kannst" etwa ein freudscher und zielte auf deine eigene Unfähigkeit, deinen Worten einen Sinn zu geben? Dann wäre wohl auch jeder weitere Versuch, dich ernst zu nehmen, zum Scheitern verurteilt. Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß du doch zumindest ein wenig denken kannst, und starte einen neuen Versuch, eine sinnvolle Antwort von dir zu erhalten:
Zitat von geekygeeky schrieb:Es geht hier wohl mehr um Krankheiten, die nach schulmedizinischer Meinung nicht "von alleine weg gehen".
Du redest von Erbkrankheiten? Es mag wohl den einen oder anderen Arzt geben, die auch von Krebs&Co behaupten, die würden nie und nimmer "von alleine weg gehen", aber DIE "schulmedizinische Meinung" vertritt sowas nicht. Und auch von den Ärzten sind es weniger die von der Schule, sondern eher die vom alternaiven Kindergarten, die ihren Patienten sowas einreden und ihnen dann nutzlose Kügelchen und Wässerchen andrehen.
Zitat von geekygeeky schrieb:Bisher fischst du im Trüben und krakelst zwar viel und laut, hast aber letzlich nichts gesagt.
Deine Rede ist Hohlsinn.
Als Selbsterkenntnis wäre das schon mal ein hoffnungsvoller Ansatz, aber davon bist du wohl noch weit entfernt.


3x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:35
Geht es hier eigentlich noch um eine sachliche Diskussion oder um gockelhafte Selbstdarstellung und Profilierungsgehabe? Nehmt doch mal bitte diese persönlichen Anfeindungen zurück, das ist es doch nun wirklich nicht wert!


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:38
@Hanika

Er meinte behaupten zu müssen, dass ich nicht wisse, was ein Placeboeffekt sei und dass ich mir widersprechen würde.

Dann sollte @Spirits lernen, nicht immer vorzupreschen, wenn er sich so selbst die Hose runterzieht.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:38
@Dr.Shrimp

Und du drängelst dich wieder in eine Diskussion um Symptome und Ursachen, die hier gar nicht interessiert, worauf ich mit meinem Post an dich schon verwies.

Noch mal: Jede Heilung beginnt zunächst einmal mit der Linderung der Symptome und so ist es dann gleichgültig, ob der Arzt sich dran macht, den Patienten mit Morphium von seinen Krebsschmerzen zu befreien oder ob es ein durch ihn oder sonstwen verabreichtes Placebo mit dem gleichen positiven Effekt wäre.

Ob letztlich am Ende einer Therapie dann auch eine Heilung steht, weiß die Schulmedizin vorab ebenso wenig, wie es jede Alternativmedizin weiß und ebenso gibt es weder da noch dort eine Garantie auf einen Heilungserfolg.

Drifte doch also nicht immer vom Thema ab, sondern sag mir mal lieber, wie du dir den Mechanismus eines Placeboeffektes und also auch wundersamer Selbstheilungen erklärst.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:39
@Hanika

brüllaffengehabe sollte man geflissentlich ignorieren. es gibt doch genug menschen, die wissen worum es geht. warum sollte man denn hier menschen, die sich einen feuchten kehricht um andere meinungen scheren, denn irgendetwas erklären können?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:42
@Hanika
Zitat von HanikaHanika schrieb:Geht es hier eigentlich noch um eine sachliche Diskussion
Laut @Spirits geht es hier um Krankheiten, die nach schulmedizinischer Meinung nicht "von alleine weg gehen". Was für Krankheiten das allerdings sein sollen, weiß er wohl selber nicht. Er kann halt nur alternaive Propagandasprüche nachplappern die er selber nicht verstanden hat und daher auch nicht näher erläutern kann.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:44
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Seit zwölf Seiten warte ich nun vergeblich auf eine Antwort von dir, was das denn für Krankheiten sein sollen, "die nach schulmedizinischer Meinung nicht von alleine weg gehen".
Du kannst warten, bis du schwarz wirst und die einzige Antwort die DU noch von mir bekommst ist, dass du keine mehr bekommst, da du dich als Gesprächspartner für mich disqualifiziert hast.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:45
@Spirits
Drifte doch also nicht immer vom Thema ab, sondern sag mir mal lieber, wie du dir den Mechanismus eine Placeboeffektes und also auch wundersamer Selbstheilungen erklärst.
Ein Ansatz ist auf jeden Fall unser Immunsystem und dessen Funktionsfähigkeit abhängig von der geistigen Verfassung des Patienten, was sich ja auch biochemisch auswirkt.

Dann wäre die Frage, warum bei manchen die wissenschaftsmedizinische Therapie den Placebo nicht auslöst, aber die alternative Medizin schon.

Das könnte daran liegen, dass manche Menschen Angst vor wissenschaftsmedizinischen Präparaten haben, weil ihnen das Wort "Chemie" so gruselig vorkommt, was einen Nocebo auslösen könnte. Die denken an die "böse Chemie" und an die vielen Nebenwirkungen im Beipackzettel und sofort stellen sie alles auf einmal an sich fest.

Bei der Alternativmedizin hören sie dann Worte wie "sanft" und "Ganzheitlich" und dass die Medizin bisher nur Symptome behandelt habe, aber die Alternativmedizin die Ursache behandeln würde, und das hört sich dann alles so toll an und der Alternativmediziner hört ihnen sogar ganz lange zu und redet lange mit ihnen und dann kommt der Placebo.


5x verlinktmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:49
@Spirits

Du kannst also nicht erklären, worum es dir hier geht, und diese "Krankheiten, die nach schulmedizinischer Meinung nicht von alleine weg gehen" existieren nur in deiner Fantasie?
Dann gib doch auch gleich noch zu, daß du hier nur Nonsens von dir gibst, den du selber nicht verstehst - oder gibt es einen anderen Grund, daß du nicht mal zu deinen eigenen Worten stehen kannst?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:56
@Dr.Shrimp

Hast du inzwischen den Link von K.Jackson angesehen?

Mach das doch bitte erstmal.

Ich denke, dass du danach vielleicht andere Gedanken denkst und andere Fragen stellst.

Bis dahin, würden wir uns nämlich mit deinen Fragen und Überlegungen nur im Urschleim verlieren.

Unser Immunsystem ist nämlich in diesem Kontext betrachtet, einfach nur eines unserer Bauteile, die wir benötigen, um bestmöglich funktionieren zu können.
Das ist aber nur die rein biologische Betrachtung des Organismus "Mensch".

Das ist aber nicht Alles, denn ansonsten wäre uns ja nichts unerklärlich.
Was ist also das Unerklärliche? Was ist da neben der reinen Biologie noch?

Die eigentliche Frage ist dann also, was ist es, das das Immunsystem des Einen gut und reibungslos arbeiten lässt und das eines Anderen nicht funktioniert?
Was ist es, dass ein Placebo es ermöglicht, dieses körpereigenen Abwehrsystem wieder in Gang zu setzen und so nicht nur Schmerzen selbst zu bekämpfen, sondern auch Krankheiten zu heilen?
Wie stark/fähig ist unser Geist und was genau tut er, wenn er Schmerzen lindern und Krankheiten heilen lässt?

Wenn du dich mit diesen Aspekten ernsthaft auseinandersetzen magst, dann wärest du bei dem hier aktuellen Thema.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:58
@Spirits

Ich bin schon bei dem aktuellen Thema!

Denn ich habe noch nicht "schulmedizinischer Behandlung" und Heilung gesprochen.

Und ich brauche keine Geistheilung dafür.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

25.04.2011 um 14:59
@Spirits
Zitat von SpiritsSpirits schrieb:Noch mal: Jede Heilung beginnt zunächst einmal mit der Linderung der Symptome
Widerspricht das nicht völlig dem alternaiven Selbstverständnis, bei den Ursachen und nicht den Symptomen einer Krankheit anzusetzen?


Anzeige

melden