Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

885 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krankheiten, Schulmedizin, Alternativmedizin ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 13:39
@F-117

Wie empfindest Du es, immer wieder dasselbe Problem mit dem Kehlkopf zu bekommen?
Rein hypothetisch, was könnte Dir damit von Deinem Körper mitgeteilt werden? Er will, dass Du Dich einem bestimmten psychischen wunden Punkt stellst.
Irgendetwas mit Deiner Kommunikationsfähigkeit oder -bereitschaft? Aus welchem Grund verschlägt es Dir mindestens 2 mal im Jahr die Sprache?

Anzeige
1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 13:44
Und die Kügelchen bekämpfen die Kehlkopfentzündung nicht, sie schwächen aber die Symptome.
Die nehme ich dann alle halbe Stunde, und ich huste dann zumindest wesentlich weniger, immer noch übermäßig viel, aber weniger...
Es hilft also schon, das sind aber komischerweise auch die einzigen Kügelchen die bei mir wirken.
Eine schöne Beschreibung des Placebo-Effekts.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 15:04
Das gibt doch in den Dörfern auch öfters irgendwelche alten Leute die bei bestimmten Krankheiten > die man mit der der Schulmedizin nicht richtig in den Griff bekommt - die Sache dann irgendwie besprechen sollen ^^

Bei den alten Völkern vor 5000 Jahren wurden ja sicher auch noch ganz viel mit diesen ganzheitlichen Methoden > die Patienten behandelt - irgendwie muss das ja auch eine Wirkung gehabt haben sonst hätte man diese Heilmethoden Damals ja garnicht erst entwickelt und angewendet.

Es geht ja auch nicht darum dass man die Leistungen der Schulmedizin jetzt irgendwie als überflüssig einstufen sollte

In der Chirugie zum Beispiel gibt es ja schon enorme Behandlungsmöglichkeiten oder auch bei bestimmten Infektionen.

Aber deswegen sind diese ganzen alternativen Heilungsmethoden ja nicht gleich alles irgendwelcher Humbug oder irgendeine Scharlatanarie


2x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 16:16
@felixmerk
Auch bei der chirurgischen Behandlung gibts Alternativen.

http://www.geistchirurgie.de/

Und dokumentiert wird auch.^^ Was kommt als nächstes?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 16:18
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:irgendwie muss das ja auch eine Wirkung gehabt haben sonst hätte man diese Heilmethoden Damals ja garnicht erst entwickelt und angewendet.
Diese Aussage klingt zwar logisch, sie ist jedoch sinnfrei.

http://www.welt.de/gesundheit/article11129531/Gesund-dank-Aderlass-und-Loch-in-der-Schaedeldecke.html


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 16:22
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Aber deswegen sind diese ganzen alternativen Heilungsmethoden ja nicht gleich alles irgendwelcher Humbug oder irgendeine Scharlatanarie
Wenn es kein Humbug oder Scharlatenerie wäre, dann würde es wirken. Wenn es wirken würde wäre es keine alternative Medizin.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 16:32
@philomela
Zitat von philomelaphilomela schrieb:Wie empfindest Du es, immer wieder dasselbe Problem mit dem Kehlkopf zu bekommen?
Rein hypothetisch, was könnte Dir damit von Deinem Körper mitgeteilt werden? Er will, dass Du Dich einem bestimmten psychischen wunden Punkt stellst.
Irgendetwas mit Deiner Kommunikationsfähigkeit oder -bereitschaft? Aus welchem Grund verschlägt es Dir mindestens 2 mal im Jahr die Sprache?
Ich bin einfach anfällig in dieser Region ;-)
War schon immer, war schon immer der Kehlkopf.
Ich habe gerade mal in meiner Krankheitsgeschichte geforscht, und ich hatte nie eine andere Krankheit.

@philomela
Zitat von PerihadionPerihadion schrieb:Eine schöne Beschreibung des Placebo-Effekts.
Das ist Müll, ich habe diese Krankheit ja, mir wird ja auch das Kotrim-E verschrieben.
Welches nachweislich kein Placebo ist, und ich nehme es ja auch wenn es zu stark ist.
Sprich ich habe ja die Krankheit, und bilde mir nichts ein.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 16:39
@F-117
Da du, nach eigenen Aussagen, 2x/Jahr diese Probleme hast, wurde doch bestimmt schon einmal ein Abstrich genommen und ein Antibiogramm erstellt.
Welche Bakterien fängst du dir denn regelmässig?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 16:39
@F-117

Wieso ist das Müll? Es behauptet doch niemand, ein Placebo hätte keine Wirkung...


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 16:39
@geeky
Kann dir nur sagen , dass die von mir geschilderten Fälle nicht von "Placebomethoden-Ärzten" behandelt wurden, die deiner Meinung nach ohne Arbeit viel Geld verdienen möchten.

@Makrophage
"Die neuen Erkenntnisse (in der Krebsforschung) sind im Gegenteil geradezu unüberschaubar."
Das will ich gar nicht bestreiten. Mit Sicherheit hat sich in der Krebsforschung schon viel getan, aber den großen Durchbruch gab´s halt noch immer nicht. Man kann die Krankheit vielleicht etwas eher erkennen und im Anfangsstadium leichter in den Griff bekommen, aber so richtig mit Sicherheit heilen kann man sie nicht. So sehen das wohl auch die meisten Menschen, denn sonst hätten sie nicht diese große Angst, Krebs zu bekommen. Viele sind auch heutzutage noch der Meinung, dass das einem Todesurteil gleichkommt. Es gibt weder eine Impfung noch ein Medikament, die mit Sicherheit Krebs heilen könnten. Das, was von medizinischer Seite getan werden kann, wird bestimmt getan. Aber es beschränkt sich immer noch auf ein Abtöten bzw. Herausnehmen der kranken Zellen. Keiner weiß, ob diese Zellen nicht schon anderswo im Körper stecken oder irgendwann wieder auftauchen. Und sitzen nicht die meisten der von der Schulmedizin als geheilt entlassenen Krebspatienten nicht doch weiterhin auf einer Bombe, die immer wieder los gehen kann?- Ich bezweifle nicht, dass sich die Heilungschancen insgesamt vergrößert haben, aber von einer wirklichen Heilung, die den Menschen ihre Angst vor dieser Krankheit nimmt, ist unsere heutige Medizin noch weit entfernt. Und ob die vielfach verordnete Chemotherapie wirklich so hilfreich ist wie behauptet-darüber streiten sich auch die Geister!

Ich geb dir Recht, wenn du schreibst, dass in einer Praxis jede Maßnahme notiert wird um sie gegebenenfalls nachweisen zu können. Ich als Patient hab immer das Gefühl, man darf keinen Handgriff und keinen Blick in Richtung Patient vergessen zu notieren, damit alles auf die Rechnung gesetzt werden kann. Bei Zahnärzten merk ich die Notiererei besonders stark. Ich frag mich nur, was nützt das alles dem Patienten? Mir haben die Aufzeichnungen des Arztes vor Gericht nichts genutzt. Obwohl mein Gutachter sogar "Unstimmigkeiten" zwischen Aufzeichnungen und Rechnungen feststellte. Mit den genauen Daten schützt sich doch nur der Arzt und der ist in Deutschland in den meisten Fällen doch eh vor Gericht nicht greifbar. Zur Not kann man im Bedarfsfall- wie bei mir nachweislich geschehen- die Akten abändern. Selbst dann passiert ihm nichts-so erlebte ich meinen Arztprozess.

Du wolltest noch Genaueres zum Fall meines krebskranken Bekannten wissen:
Er wurde aufgrund starker Schmerzen und Schwellung eines Beines wegen Thromboseverdachtes vom Hausarzt in eine Klinik eingewiesen. Dort stellte man einen kindskopfgroßen, bösartigen Tumor im Darm fest; Metastasen in Lunge und Leber, Magenbereich. Der Darmtumor verursachte den starken Lymphstau im Bein. Mein Bekannter hatte komischerweise keine Schmerzen und bis dato von seinem Kranksein nichts gespürt außer leichten Atembeschwerden, die er auf eine Erkältung schob. Bei der Entlassung sagte man ihm, dass man nichts mehr für ihn tun könnte und er solle wenn möglich in den nächsten 14 Tagen alles ihm Wichtige erledigen. Das war´s von Seiten der Ärzte. Normalerweise hätte sich mein Bekannter hier seinem Schicksal gefügt. Aber da er unbedingt seinen 50. Geburtstag sechs Wochen später noch feiern wollte, begab er sich in die Hände von zwei Alternativmedizinern.
Seine Schwester unterstützte ihn mit Energiearbeit, obwohl sie (gelernte Krankenschwester)
auch nicht mehr an seine Gesundung glaubte. Aber man möchte den Kranken ja irgendwie sein Leiden oder sogar Sterben erleichtern. Und auf einmal waren zum großen Erstaunen der behandelnden Alternativmediziner die Blutwerte normal und der Patient gewann immer mehr an Energie. Voran das liegt, weiß keiner. Der 50. Geburtstag allein war es nicht, der ist inzwischen vorbei. Und es weiß auch keiner, wie´s weitergeht.
Weißt du, ich denk, dass jeder Heiler doch nur die Selbstheilungskräfte des Kranken aktivieren kann, mehr kann er nicht tun. Den großen Teil muss der Patient selbst erledigen. Wenn der nicht will, kann auch der beste Arzt und die beste Methode nicht helfen. Aber was da im Patienten ablaufen muss, darüber wissen wir noch recht wenig.@philomelas Beiträge gehen so etwa in die Richtung. Ich find dieses Denken gut.


6x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 16:45
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Mit den genauen Daten schützt sich doch nur der Arzt und der ist in Deutschland in den meisten Fällen doch eh vor Gericht nicht greifbar. Zur Not kann man im Bedarfsfall- wie bei mir nachweislich geschehen- die Akten abändern. Selbst dann passiert ihm nichts-so erlebte ich meinen Arztprozess.
Wie hat denn der Richter den nachweislichen Betrug umgangen?
Warum ist dein Anwalt nicht in Revision gegangen, bzw. hat das Fehlverhalten des Richters der Kammer bzw. dem Richterverein gemeldet?


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 16:46
@emanon Weiß ich gerade nicht auswendig...
Aber zurzeit nehme ich Azithromycin 500 dagegen...

@geeky Placebos sind doch Tabletten ohne Wirkstoff, und wie sollen Placebos ohne Wirkstoff was bewirken?


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 16:51
@F-117

Schon wenn der Doc dem Kind lächelnd über den Kopf streicht, ist das ein Placebo. Dazu braucht es keinen Wirkstoff.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 16:52
Besser wirkts, wenn das die liebende Mama tut. @geeky


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 17:00
@geeky
Ist mir bewusst, aber wenn man richtig erkrankt ist, dann hilft so etwas nicht.


1x zitiertmelden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 17:01
@Mirella
Zitat von MirellaMirella schrieb:Dort stellte man einen kindskopfgroßen, bösartigen Tumor im Darm fest; Metastasen in Lunge und Leber, Magenbereich.
Dein Bekannter scheint noch viele, viele andere Bekannte zu haben, denn seine Geschichte habe ich schon häufiger gehört. Die Klinik, in der man diese Feststellungen machte, ist nicht zufällig kurz danach aufgelöst worden, weil sie Krebsdiagnosen ohne jede nähere Begutachtung stellte und auf histologische Untersuchungen ganz verzichtete, obwohl sie diese über die Krankenkassen abrechnete? Das war irgendwo im Süden, aber im Laufe der Zeit verändern sich solche Geschichten ja meist... ;)


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 17:06
@F-117
Zitat von F-117F-117 schrieb:wenn man richtig erkrankt ist, dann hilft so etwas nicht.
Bei einer ernsthaften Erkrankung muß es schon ein ungewöhnlich wirksames Placebo sein, das stimmt. Aber Hustenreiz läßt sich schon mit vergleichsweise wenig Aufwand bekämpfen; mir hilft ein Schluck Wasser ganz ohne Globuli.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 17:07
@geeky
Du scheinstHusten, mit einer richtigen Kehlkopfentzündung zu verwechseln.


melden

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 17:10
@F-117

Warum sollte ein Placebo in diesem Fall keine Linderung bringen? Wenns zu schlimm wird hast du ja das AB.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheiten ohne schulmedizinische Behandlung heilbar?

26.04.2011 um 17:16
@geeky
Weil Bakterien nicht durch Placebos bekämpft werden können ;-)
Ich meine Placebos setzen ja voraus das man dran glaubt, aber als mir eine bekannte die das erste mal mit gebracht hat, war ich sehr skeptisch, und habe 0 dran geglaubt.
Und es hat trotzdem funktioniert.


Anzeige

melden