Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Higgsteilchen gefunden?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Kraft, Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 14:25
Zitat von ramisharamisha schrieb:Einem kann schon etwas mulmig werden, wenn man derartige Experimente in Händen von
Wissenschaftlern weiß, die noch nicht mal eindeutig mit Ergebnissen umgehen können.
@ramisha

Bitte Sorgfalt nicht mit Uneindeutigkeit verwechseln. In dem Artikel ist mir nach nochmaligem Lesen ein Patzer aufgefallen, der aber nichts direkt mit dem Higgsteilchen zu tun hat. Der Artikel ist kein Verriß, es handelt sich lediglich um Information.

Anzeige
melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 15:27
@Zhannon

aus dem Welt-Artikel:

Manch ein Forscher hofft derzeit wohl insgeheim, dass es sich bei der "Entdeckung" nicht um das klassische Higgs-Teilchen des Peter Higgs handeln möge, sondern um eines, mit dem sich das große Rätsel der Dunklen Materie aufklären lassen könnte. Das wäre vielleicht noch spannender, als zu erklären, wie Teilchen Masse bekommen.


ich frage mich, warum die dunkle Materie nicht zur Masse durch Higgs wird, die ja, soweit ich es verstanden habe überall als Äther, bzw. Higgs-Feld vorhanden sein müssen!

Ja vielleicht können wir Menschen uns irgendwann selber unsichbar durch diese Entdeckung machen, bzw. Wesen sehen, die wir bisher nicht sehen können!


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 17:30
Man eh ich spüre hier wird eine revolutionäre Entdeckung gemacht und das einzige was ich verstehe ist:

我看绝对没有!


Damn It!


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 18:03
http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2012#040712

Coole Sache.


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 18:23
@Celladoor

Ah sehr schön. Vorhin habe ich da auch schonmal nachgeschaut aber da war die Nachricht wohl noch nicht drin. Aber eine Sache ist mir grade noch nicht klar: was bedeuted Parität bei der Betrachtung von Teilchen? Bisher weiß ich noch nicht so ganz was ich mir darunter vorstellen soll.

Ich habe dich das einfach mal gefragt weil du hier ja in letzter Zeit hier der Aufklärer in Sachen Teilchenphysik warst :)


2x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 19:43
Grausam ist nur das Geschwätz in den Medien vom " Gottesteilchen" :( Das ist grausam.
Die ARD als Beispiel der dämlichen Medienberichterstattung:
http://www.ard.de/wissen/-/id=918004/1p0u1xl/index.html (Archiv-Version vom 11.07.2012)


2x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 19:53
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:was bedeuted Parität bei der Betrachtung von Teilchen?
http://de.wikibooks.org/wiki/Teilchenphysik:_Teilcheneigenschaften
Die Parität kann man sich wie eine "Rechts-Links-Symmetrie" vorstellen. Genauso, wie viele Gebäude, oder das menschliche Gesicht symmetrisch sind, so sind es auch die meisten Reaktionen in der Teilchenphysik. Um zu überprüfen, ob eine Reaktion die Parität einhält, muss man die Produkte der Eigenparitäten, auf beiden Seiten der Reaktion miteinander vergleichen. Die Eigenparität ist eine weitere Quantenzahl. Grob gesagt, kann jedes stark wechselwirkendes Teilchen als eine mathematische Wellenfunktion dargestellt werden. Sind die Funktionen zum Ursprung symmetrisch, so spricht man von einer geraden Eigenparität (geschrieben als +1) ist sie hingegen antisymmetrisch, so spricht man von einer ungeraden Eigenparität (geschrieben als -1). Die Nukleonen und die so genannten Hyperonen - das sind Baryonen mit einem Strange-Quark - haben eine geraden Eigenparität; die Mesonen und das Photon haben eine ungerade Eigenparität.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Grausam ist nur das Geschwätz in den Medien vom " Gottesteilchen" :( Das ist grausam.
@mojorisin
Folgendes Bild bringt es auf den Punkt. ;)

godparticle


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 20:04
und jetzt? was könnte man theoretisch damit anstellen?


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 20:05
Zitat von IixIix schrieb:und jetzt? was könnte man theoretisch damit anstellen?
Arrggghh! Ich kann die Frage nicht mehr hören.


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 20:20
@Iix
Theoretisch und praktisch ist man jetzt in der Lage mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein Higgs-Boson für kurze Zeit zu produzieren :) Ist doch schon mal etwas.


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 20:26
Der Higgs-Hype vertuscht die Wahrheit
http://www.zeit.de/wissen/2012-07/higgs-teilchen-cern-kommentar

Dieser Artikel ist auch interessant - dort steht dass es noch sehr viele offene Fragen gibt, zum Beispiel weiß man wohl überhaupt noch nicht warum es keinen Überschuss von den sogenannten W-Bosonen gibt, deshalb sollte man vielleicht auch noch nicht zu voreilig von einem Nachweis eines Higgs-Boson sprechen

vermutlich muss Peter Higgs noch etwas auf den Nobelpreis warten
Hinzu kommt, dass eine Frage bisher unbeantwortet ist: Handelt es sich bei dem Fund tatsächlich um das Higgs-Teilchen? Um sie zu beantworten, müssen noch weitere Messungen und Analysen durchgeführt werden, die nur mit sehr viel Glück Monate, sehr viel wahrscheinlicher aber Jahre dauern werden. Rätselhaft ist etwa, wieso noch kein Überschuss an sogenannten W-Bosonen aus den Teilchenkollisionen in dem unterirdischen Kreisbeschleuniger hervorging. Ohne ihn werden Zweifel bestehen bleiben, ob man es nicht mit etwas ganz anderem als dem Higgs zu tun hat. Auch muss in mühsamer Arbeit der Spin (eine Art Eigendrehimpuls) des Teilchens vermessen werden, genauso wie die bevorzugte Richtung, in die die Zerfallsprodukte schießen.



1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 20:26
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:ich frage mich, warum die dunkle Materie nicht zur Masse durch Higgs wird, die ja, soweit ich es verstanden habe überall als Äther, bzw. Higgs-Feld vorhanden sein müssen!
Dunkle Materie HAT Masse. Immerhin ist der einzige Hinweis auf sie die von ihr ausgehende Gravitation.


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 20:27
Ich könnt ja mit der Bezeichnung Gottesteilchen leben, aber wenn ich solche Artikel lese fällt mir nichts mehr ein. Unterste Schublade.
http://www.stern.de/digital/online/praesentation-des-higgs-bosons-sorgt-fuer-gelaechter-jahrhundertentdeckung-in-comic-sans-1851542.html


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 20:36
Gerade das mit dem Comic Sans - Font finde (nicht nur) ich saugut! Passte perfekt zur äußerst sympathischen und mit einigen Späßen gewürzten Präsentation.
Spötter würden die Frage nach der Bedeutung der heutigen Präsentation für die Zukunft der Wissenschaft vielleicht so beantworten: "seit dem 4.7.2012 können wissenschsftliche Arbeiten und Powerpointpräsentationen in Comic Sans MS geschrieben sein." :)


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 20:44
@felixmerk

Der Artikel beschreibt das Problem sehr gut. Die breite Mase und die Medien wollen einfach Ergebnisse. Von der wissenschaftlichen Arbeitsweise will man aber nichts wissen. Das ist den meisten zu kompliziert.


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 20:48
:D Ich finds einfach hammer! Kurz vor einer der größten Entdeckungen/Bestätigungen in der Teilchenphysik und man schreibt über die Schriftart der Präsentation. Einfach nur lächerlich vom Stern.


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 21:06
Wenn es wirklich die Higgsteilchen sind die die Masse vermitteln, und man nun nicht nur rein hypotetisch diese Teilchen nun Analysieren kann, finde ich ist es wie CERN schon schreibt ein neues Verständnis des Universums :) denn :

Könnte man hinterher im Prinzip nicht herausfinden wie man diese Teilchen teilt oder zerfallen lassen lässt mittels Strahung(?), etc...? Ich frage euch weil ich in Physik nicht wirklich der beste war

ist es dann nicht möglich jede Masse zu "molekularisieren" wie in den alten Alien filmen? :)
Da man ja weiss wie diese Teilchen zerfallen und letztendlich die Masse nicht mehr vermitteln können.. all dies könnte mit der fertigen Analyse dieses Experiments eventuell entdeckt werden


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 22:06
Bunt, voll und in Comic Sans

Die Bedeutung der Entdeckung ist immens, doch die Präsentation war mäßig: Die Power-Point-Folien waren nicht nur völlig überfrachtet, sondern auch knallbunt. Die Krönung war die verwendete Schriftart Comic Sans, die unter Designern als hässlichste aller Zeiten gilt. "Es hat uns umgehauen, dass ein Team aus den zweifellos schlausten Menschen der Welt glaubt, Comic Sans wäre die passende Schriftart für solch einen historischen Moment", schreibt die IT-Nachrichtenseite "The Verge". Auch auf Twitter sorgte der Design-Fauxpas für Gelächter: Comic Sans sei der "Mario Barth unter den Schriftarten", schreibt ein Nutzer. Ein anderer spöttelt: "Das Universum wurde also in Comic Sans programmiert. Das erklärt so einiges."
so liest sich die selbstverliebte egozentrik der "über alles erhabenen". gönne ich niemandem sowas, schrecklich ignoranter artikel... sogar für springer-verhältnisse.

daß angesichts der tragweite jener entdeckung auf anständige kommunikationsgrafik verzichtet wurde (die heisst ja nich grundlos so) erstaunt mich allerdings ebenso wie die tatsache, daß sich in einem vermeintlich seriösen blatt (springer bemüht sich da ja sichtlich) in dieser form über die verwendete typo echauffiert wird. wie hat denn der durchschuß gemundet herr kritiker, war die laufweite noch genehm oder kommen wir schon seit zeilen nich mehr mit?!?

ulkig :D


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 22:19
Zitat von kurvenkriegerkurvenkrieger schrieb:daß angesichts der tragweite jener entdeckung auf anständige kommunikationsgrafik verzichtet wurde (die heisst ja nich grundlos so) erstaunt mich allerdings ebenso
Das Seminar war ein Versammlung von Wissenschaflern und die Präsentation der Resultate waren in selbenmasse kompakt (für Ottonormalbürger halt unübersichtlich) und in derselben Schriftart wie bei der letztjährigen Präsentation. Ich weiss nicht was an der Schriftart so schrecklich sein soll. Sind doch gut leserliche Buchstaben.
Über was wird man sich bei der nächsten Entdeckung aufregen? Über die Frisuren der Präsentatoren? Oder die Teppichfarbe des Seminarraums? Meine Güte.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 22:29
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das Seminar war ein Versammlung von Wissenschaflern und die Präsentation der Resultate waren in selbenmasse kompakt (für Ottonormalbürger halt unübersichtlich) und in derselben Schriftart wie bei der letztjährigen Präsentation.
das heisst ja nich daß es eventuell auch besser ginge. gute grafik hilft einfach enorm wenn es darum geht komplexe inhalte zu vermitteln. und nur weil etwas schon immer so war, heisst es noch lange nich man sollte bis zum bitteren ende erbittert darum kämpfen.
das sollten doch grade jene wissenschaftler verstehen, die sich damit rühmen können das "schon fast immer dagewesene" mit ihren entdeckungen in eine neue ära zu führen... ;)


Anzeige

1x zitiertmelden