Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Higgsteilchen gefunden?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Kraft, Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Higgsteilchen gefunden?

02.07.2012 um 22:10
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Ich sag ja Interesse ist da, aber das verständnis fehlt mir^^
Du interessierst dich dafür, obwohl du das alles für "rausgepulverte Kohle" hälst und dir das Verständis dafür fehlt? Vielleicht solltest du dich erstmal dafür interessieren, dann einiges davon verstanden haben und erst dann beurteilen ob es sich um "rausgepulverte Kohle" handelt.

Anzeige
melden

Higgsteilchen gefunden?

02.07.2012 um 22:31
@Heppy
Zitat von HeppyHeppy schrieb:Ich sag ja Interesse ist da, aber das verständnis fehlt mir^^
Ich glaube nicht das es dir an Verständnis fehlt, zumindest, wie solltest du etwas Verstehen, über das du "wahrscheinlich" nur sehr wenig Informationen hast....!?

Wenn, fehlt es eher an Interesse... was imo logischer wäre... da dir anscheinend Global-Aussagen von Dritten, apropo Geldverschwendung, eher in den Sinn kommen, als nötiger Fortschritt und die wichtigesten Fragestellungen der Wissenschaft, das seit Jahrzehnten brennende Intererese am Aufbau der Materie und der Gravitation..... Is ja kein Prob. Aber ein wenig mehr Selbstvertrauen kann imo nicht schaden.... G Z.


melden

Higgsteilchen gefunden?

03.07.2012 um 03:20
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ach weisst du, wenn so Leute wie du das belächeln was am CERN und ähnlichen Instituten so erforscht wird, ist mir das so ziemlich schnuppe. Back weiter deine Brötchen, mal Wände an, kau auf deinen Fingernägeln rum oder tu was dich sonst so erfüllt. Jedem das seine.
vorbildlich abgeschmettert, gloreich versenkt. H-E-L-D-E-N-haft, jetzt bekomme ich auch ne ahnung warum du dich hier verstecken musst... diese bessere sorte unserer spezies kassiert ja gerne mal was auf die kauleiste, hab ich mir sagen lassen. aber hey - jedem das seine...

morgen isses ja endlich soweit! also was das thema angeht, nich die vorlaute gusche.

http://press.web.cern.ch/press/PressReleases/Releases2012/PR16.12E.html (Archiv-Version vom 02.07.2012)
“We now have more than double the data we had last year,” said CERN Director for Research and Computing, Sergio Bertolucci, “that should be enough to see whether the trends we were seeing in the 2011 data are still there, or whether they’ve gone away. It’s a very exciting time.”

If and when a new particle is discovered, ATLAS and CMS will need time to ascertain whether it is the long sought Higgs boson, the last missing ingredient of the Standard Model of particle physics, or whether it is a more exotic form of the boson that could open the door to new physics.

“It’s a bit like spotting a familiar face from afar,” said CERN Director General Rolf Heuer, “sometimes you need closer inspection to find out whether it’s really your best friend, or actually your best friend’s twin.”
mal schaun obs dann noch bei deinem no bleibt ...

*lechtz*


melden

Higgsteilchen gefunden?

03.07.2012 um 13:36
Wenn alles Ergebnis der Entwicklung ist, ist dann Higgs Physisches Ergebnis oder Naturgesetz?


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

03.07.2012 um 15:46
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gottesteilchen-higgs-boson-zeigt-im-lhc-sein-gesicht-a-842319.html

..........
Ansonsten wäre es auch denkbar, dass man am Cern ein bislang unbekanntes Teilchen entdeckt hat, das dem hypothetischen Higgs-Boson ähnelt. "Es ist, als ob man aus der Ferne ein bekanntes Gesicht entdeckt", erklärte Cern-Generaldirektor Rolf Heuer. "Manchmal muss man genauer hinsehen, um herauszufinden, ob es wirklich der beste Freund ist oder nur sein Zwilling."

Um diese anderen Zerfallsprodukte nachweisen zu können, benötigen die Wissenschaftler noch deutlich mehr Messdaten. Die Suche nach dem Higgs-Boson ist also noch lange nicht beendet.
^^


melden

Higgsteilchen gefunden?

03.07.2012 um 16:06
"deutlich mehr Messdaten" sollten jetzt allerdings schon vorliegen.

http://press.web.cern.ch/press/PressReleases/Releases2012/PR16.12E.html (Archiv-Version vom 02.07.2012)
Geneva, 22 June 2012. CERN1 will hold a scientific seminar at 9:00CEST on 4 July to deliver the latest update in the search for the Higgs boson.
mal schauen was die uns dann morgen um 9.00 uhr präsentieren werden...
Zitat von wrentzschwrentzsch schrieb:Wenn alles Ergebnis der Entwicklung ist, ist dann Higgs Physisches Ergebnis oder Naturgesetz?
ein poet, schöne frage :)


melden

Higgsteilchen gefunden?

03.07.2012 um 16:10
Für alle die es interssiert ist hier mal das Originalpaper von Peter Higgs von 1964:

http://www.thphys.uni-heidelberg.de/~maniatis/LectureAdv/Higgs.pdf

Ich bin erstaunt über die Kompaktheit :)


2x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

03.07.2012 um 17:47
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Für alle die es interssiert ist hier mal das Originalpaper von Peter Higgs von 1964:
Danke für den Link. Den werd ich morgen auch in meiner News auf meiner Seite posten.


melden

Higgsteilchen gefunden?

03.07.2012 um 19:08
@mojorisin
Danke für den Link, der macht mal klar das dass Higgs eigentlich keine grosse Erfindung ist, sondern nur ein, imo grob, Lückenfüller im Massenbereich des Teilchenzoos.
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Ich bin erstaunt über die Kompaktheit :)
Ich nicht.
Und so einfach wie Higgs-Feldchen ist, wunderts andererseits, das man dies einfach so, widerstandslos, so zu akzeptieren scheint. (Higgs selbst hält es auch für keine grosse Sache.)
G.


2x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

03.07.2012 um 19:18
Zitat von Z.Z. schrieb:Danke für den Link, der macht mal klar das dass Higgs eigentlich keine grosse Erfindung ist, sondern nur ein, imo grob, Lückenfüller im Massenbereich des Teilchenzoos.
Das war die Erfindung des www damals auch nicht. Und sieh uns an wie wir uns heute unterhalten... ;)


melden

Higgsteilchen gefunden?

03.07.2012 um 20:18
@Celladoor
Hi.... Stimmt war auch ganz einfach ;)

Nur selbst wenn bekommen wir nur die Masse von W und Z Boson erklärt, die Massen von Elektronen, Protonen Neutronen, also die normale Materie, wird dadurch nicht apriori erklärt, leider. Wäre wie ein www ohne Suchfunktion...hihihi ;)

Und so wie es aussieht, wird die ganze Sache noch auf den Herbst verschoben, die letzten Daten lassen nur wieder indirekt auf Higgs schliessen... mmmpf.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

03.07.2012 um 20:42
Zitat von Z.Z. schrieb:die Massen von Elektronen, Protonen Neutronen, also die normale Materie, wird dadurch nicht apriori erklärt, leider.
Die Masse von Fermionen (wie z.B. Elektronen) können auch durch den Higgs-Mechanismus erklärt werden. Der Beitrag des Higgs-Mechanismus zur Masse des Protons und des Neutrons ist hingegen verschwindend gering, da deren Masse hauptsächlich auf der Bewegungs- und Bindungsenergie zwischen den Quarks und den Gluonen beruht. Gerade mal 5 % einer Protonenmasse stammt von den Quarks.


melden

Higgsteilchen gefunden?

03.07.2012 um 20:42
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb:Danke für den Link, der macht mal klar das dass Higgs eigentlich keine grosse Erfindung ist, sondern nur ein, imo grob, Lückenfüller im Massenbereich des Teilchenzoos.
Naja das kann man so sehen oder auch anders. Wenn sich das Higgs Boson bestätigen sollte dann war der Schritt wohl nicht so ganz falsch. Wenn nicht dann war es eben falsch.
Er hatte eben eine Idee wie man die Dinge erklären kann und dies mathematisch belegt.

Wobei man natürlich darauf aufmerksam machen muss das dies mitnichten alles auf seinem Mist (Also von Peter Higgs) gewachsen ist. Darauf weist er auch gerne selber hin.

Unabhängig von ihm wurde zum Beispiel im Juni 1964 diese Paper von Englert und Brout eingereicht:
http://prl.aps.org/pdf/PRL/v13/i9/p321_1

Es ist natürlich immer die Gefahr bei so einer Veröffentlichung das man falsch liegt mit dem was man annimmt oder berechnet. Dirac hatte mit seiner Vorhersage des Positrons in der Hinsicht auch Glück :)


3x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

03.07.2012 um 20:55
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wobei man natürlich darauf aufmerksam machen muss das dies mitnichten alles auf seinem Mist (Also von Peter Higgs) gewachsen ist. Darauf weist er auch gerne selber hin.
Falls man das Higgs entdecken sollte, möcht ich nicht in der Haut derjenigen Leute stecken, welche zu entscheiden haben wer den Nobelpreis bekommt. Popularität vs. Gerechtigkeit


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

03.07.2012 um 20:59
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb: Wenn nicht dann war es eben falsch.
Also ich seh das garnicht so das man es als stringent "falsch" werten sollte, (nicht das ich dir das unterstelle) jeder Versuch etwas zu erklären ist an sich Lobenswert und es hat ja auch niemand von den Leuten drauf bestanden...das ihre Thesen richtig wären... Higgs ging bisher sogar eher sehr bescheiden mit seiner Arbeit um...

"Ähnliche" Ideen oder einfach Ansätze, gabe es ja schon 50 und 57 etc... Es ist eben eine Gemeinde an Physikern die über die Probleme nachdenken und das ist gut so...

G.


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 00:11
@all

Will euch gerne dieses Video auf DocumentaryStorm (at all empfehlenswerte Auswahl dort), zu Higgs-Mechanismus vorstellen. Ist in Englisch mit sehr aufschlusreichen Interviews, was man sich unter Higgs-These überhaupt vorzustellen hat. Physiker versuchen diese so gut wie sie können zu erklären....

http://documentarystorm.com/what-higgs-boson/
Drunter gibts noch ne Doku zu Higgs Hunt... Viel Spass und Erkenntnisse!

Nette Grüsse Z.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 00:25
isses nun entdeckt worden oder nich ?


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 00:30
@Z. Danke für den Link.
Zitat von Z.Z. schrieb:http://documentarystorm.com/what-higgs-boson/
Ab Minute 20-30 geht Roger Bowley auf @mojorisin 's Bemerkung ein:
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Wobei man natürlich darauf aufmerksam machen muss das dies mitnichten alles auf seinem Mist (Also von Peter Higgs) gewachsen ist. Darauf weist er auch gerne selber hin.
In Minute 32 geht er auf die Wahl des Nobelpreisträgers ein. Wie gehabt, Popularität vs. Gerechtigkeit. Ich hoffe auf Gerechtigkeit, was natürlich P. Higgs nicht ausschliesst.


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 00:58
Zitat von JonnyDeppJonnyDepp schrieb:isses nun entdeckt worden oder nich ?
Heute um 10:30 wissen wir mehr (Zuerst stellt CMS 45 Minuten ihre Resultate vor, dann 45 Minuten für Atlas, danach folgt eine Zusammenfassung mit Fragerunde). Hier nochmal der link für die heutige Konferenz. Start 09:00
http://webcast.web.cern.ch/webcast/ (Archiv-Version vom 03.07.2012)


Die Frage ist nicht nur ob ein Signal entdeckt wurde, dass die magische 5 Sigma Grenze erreicht, sondern auch ob die Daten ausreichen um dieses Signal als Higgs zu identifizieren. Das Higgs kann sich in vielen Zerfallskanälen zeigen, die in unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten auftreten. Wie genau die aussehen, kann man durch das Standardmodell berechnen. Wenn genug Daten vorliegen kann man zeigen, dass es sich um ein Higgs-Boson handelt.

Ich denke, dass morgen ein Signal zwischen 4-5 Sigma präsentiert wird, jedoch die Sigmas für die einzelnen Zerfallskanäle noch lange nicht für einen sicheren Higgsnachweis ausreichen. Die beiden Kollaborationen CMS und Atlas werden sich hüten ihre Resultate zu kombinieren, da eine unabhängige Entdeckung in jedem Fall aussagekräftiger ist, zumal die beiden Experimente die selbe Sache aus unterschiedlichen Richtungen angehen. Die restlichen Daten bis Ende 2012 des LHC werden mit etwas Glück erst Klarheit schaffen.

Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung mit einer gehörigen Portion "Schuss ins Blaue" (ich gebs ja zu, auch an mir sind die letztwöchigen Gerüchte nicht spurlos vorbeigegangen ;-)) Möglich ist auch, dass das letztjährige Signal völlig verschwunden ist, oder sich die Peaks von CMS und Atlas auseinander bewegt haben, oder ein Signal sich nicht mit den Vorhersagen des Standardmodells deckt, oder.. oder .. oder.

Mein Fazit. Morgen wird wohl keine Ziellinie überschritten, sondern bestenfalls eine Etappe. Aber die könnte es in sich haben.

Abwarten. Geht ja nicht mehr lange.


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 00:59
@JonnyDepp

Die Wahrscheinlichkeit hat sich erhöht aber das Feste Ergebnis kommt erst Mitte Herbst.

Soweit ich weiß muss die Wahrscheinlichkeit über 98,99999% liegen oder so
erst dann darf man von einem neuen Teilchen sprechen.

Auf dieser Seite steht alles was ein Leihe wissen muss.
http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=technologietransfer

Und hier in Echtzeit was passiert bzw wird.
http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2012


Anzeige

melden