Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Higgsteilchen gefunden?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Kraft, Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 16:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und ich habe auch verstanden,
dass das gefundene Teilchen kein Teilchen des Higgs-Mechanismus ist.
Sondern?

Anzeige
melden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 16:38
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Sondern?
Sage ich doch die ganze Zeit @Celladoor das elementarste Materie-Teilchen.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 16:40
klar "ALLES" war gut übertrieben. aber meiner meinung nach gehen die zu weit SOFERN sie ja die teilchenphysik verstehen wollen soweit wie es geht.

jaja warte kurz celladoor ich hab nix beseres zu tun


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 16:45
Zitat von Denno92Denno92 schrieb:aber meiner meinung nach gehen die zu weit SOFERN sie ja die teilchenphysik verstehen wollen soweit wie es geht.
Inwiefern gehen die zuweit? Red doch mal Klartext.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Sage ich doch die ganze Zeit @Celladoor das elementarste Materie-Teilchen.
Vorhin wars das kleinste. Jetzt das elementarste. Aber immer noch keine Erklärung was du darunter verstehst. Geht das jetzt die ganze Zeit so weiter?


melden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 16:52
@Niselprim
Dumm oder Blöd...hab ich davon was gesagt? Ich habe gesagt das du imo was nicht verstanden hast und auch die entsprechenden Teile deiner Aussagen bereits aufgeführt. Es kommen aber leider dazu keine Antworten!! Gerade ich versuche die Leute nicht für Blöd oder Dumm darzustellen, falls du das schon bemerkt hast... Ich finde deine Aussage nun doch etwas zu einseitig. Es geht hier auch nicht um dich, sondern darum, das wir bei der den Tatsachen bleiben.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich habe sehr wohl verstanden, worum es im Higgs-Mechanismus geht.
Ok.... ich muss zugeben das ich den Higgsmechanismus noch nicht gänzlich verstanden habe.
Erklär mir doch bitte zB. um welche Art von Energieform es sich beim H-Feld handelt?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und ich habe auch verstanden, dass das gefundene Teilchen kein Teilchen des Higgs-Mechanismus ist.
Hmm das hast du nicht nur mehr verstanden als ich sondern auch villeicht sogar mehr als der Rest der Welt. Ich dachte, es ist nocht nicht ganz klar ob wir eine Art Higgs-Boson oder etwas neues entdeckt haben?


3x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 17:03
Zitat von Z.Z. schrieb:Ok.... ich muss zugeben das ich den Higgsmechanismus noch nicht gänzlich verstanden habe.
Erklär mir doch bitte zB. um welche Art von Energieform es sich beim H-Feld handelt?
http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=-9254gyonu4
Hier wird ganz klar in einem Vergleich erklärt, dass die Higgs-Teilchen um die Masse herum ist.
Einstein war auch darüber, diese Teilchen zu entschlüsseln, konnte es aber nicht
und postulierte trotzdem eben dieses Feld - jetzt heißt es halt Higgs-Mechanismus.
Zitat von Z.Z. schrieb:Hmm das hast du nicht nur mehr verstanden als ich sondern auch villeicht sogar mehr als der Rest der Welt. Ich dachte, es ist nocht nicht ganz klar ob wir eine Art Higgs-Boson oder etwas neues entdeckt haben?
Nein, da liegst Du falsch, mit Deiner Annahme mit dem Rest der Welt @Z.
Das nun gefundene Teilchen erklärt nur den 4%igen Materie-Anteil des Universums.
Da aber die Higgs-Teilchen als Feld wohl den Raum ausfüllen würden,
also in etwa die 'postulierte dunkle Energie' (enspricht 73% des Universums),
dürfen wohl die Meinungen etwas auseinander gehen.


2x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 17:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Einstein war auch darüber, diese Teilchen zu entschlüsseln, konnte es aber nicht
und postulierte trotzdem eben dieses Feld
Nö, hat er nicht. Was soll der Quatsch?


melden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 17:12
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb: Ok.... ich muss zugeben das ich den Higgsmechanismus noch nicht gänzlich verstanden habe.
Erklär mir doch bitte zB. um welche Art von Energieform es sich beim H-Feld handelt?
genau der gleiche Punkt leuchtet mir auch noch nicht richtig ein und genauso sind mir auch die ganzen Einzelheiten der einzelnen Elementarteilchen nicht genau bekannt, aber grundsätzlich denke ich dass alle Elementarteilchen praktisch nur so etwas wie Schein-Teilchen darstellen ^^


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 17:14
@Niselprim
Hallo ich will keine Links von dir sondern eine Antwort auf meine Frage. Denn du hast behauptet den HM verstanden zu haben und ich habe dich gefragt welcher Art Energie das H-Feld ist!!!!!

Dann habe ich gefragt.... weil du sagtest..
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und ich habe auch verstanden, dass das gefundene Teilchen kein Teilchen des Higgs-Mechanismus ist.
...wie du darauf kommst?
G Z.


melden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 17:17
@felixmerk
Dazu können wir gerne später kommen. Ich habe die Frage an @Niselprim übrigens so formuliert, weil ich an dich denken musste. ;)

Bis später LG Z.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 17:18
Wenn Dir die Erklärungen von namhaften Physikern nicht genügen @Z.
was soll ich Dir dann noch erklären?
Hab ich doch bereits meine Denkweise dargestellt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das nun gefundene Teilchen erklärt nur den 4%igen Materie-Anteil des Universums.
Da aber die Higgs-Teilchen als Feld wohl den Raum ausfüllen würden,
also in etwa die 'postulierte dunkle Energie' (enspricht 73% des Universums),
dürfen wohl die Meinungen etwas auseinander gehen.
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:alle Elementarteilchen praktisch nur so etwas wie Schein-Teilchen darstellen ^^
Jain @felixmerk
Nimm einfach mal einen Tischtennisball oder ähnliches in die Hand und lass ihn fallen.
Dann legst Du ihn ins Wasser. Was passiert und warum?
Und jetzt denkst mal über den Higgsmechanismus im Universum nach ;)


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 17:33
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn Dir die Erklärungen von namhaften Physikern nicht genügen
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist habe ich die hier gefragten Inhalte des Videos bereits mehrfach selbst eklärt!! Zudem auch schon längst die 4-5%, im Gespräch mit Celladoor die uns Higgs erklären liesse!!

Ich habe die gefragt aus welcher Energieform besteht Higgsfeld!? Und auch das Video gibt keine Antwort... auf meine Frage... Tip schau dir mal die Strukturen im Video an, die man herangezogen hat um Higgs-Feld darzustellen... ;)

Aber lass gut sein... ich will dich nicht überfordern..
NG Z.


melden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 17:39
Wenn uns klar ist, dass das gefundene Teilchen kein postuliertes Higgs-Teilchen ist,
dann erkläre ich Dir gerne die Funktion des Äthers @Z.
Auch wenn Dir diese Bezeichnung nicht gefällt :D


2x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 17:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn uns klar ist, dass das gefundene Teilchen kein postuliertes Higgs-Teilchen ist,
dann erkläre ich Dir gerne die Funktion des Äthers
Dann bin ich ja mal gespannt auf diese Erklärung in ein paar Jahren.


melden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 17:53
@Z.
Zitat von Z.Z. schrieb: Dazu können wir gerne später kommen
vielleicht auch in einem anderen Thread - ich wollte mich hier auch nicht weiter mit reinhängen weil > mir dazu auch die Basis fehlt - aber um dass mal mit einfachen Worten zu sagen ich vermute dass man am LHC praktisch in so etwas wie einem "überlagerten Spiegeluniversum" herumstochert und dabei diese ganze Vielfalt des bekanten Teilchen-Zoos erhält und das was man zur Zeit als Higgsteilchen deklariert ist vielleicht auch nur wieder eine neue Elementarteilchengeneration

aber wie gesagt es wäre eben sehr interessant zu verstehen was das für eine Energieform ist aus der das Higgsfeld besteht und aus der dann eben die Trägheit der Masse resultiert - also ich meine elektronen Photonen oder meinetwegen Protonen sollen es ja nicht sein :D aber Higgsteilchen ?? Bosonen oder eben das Higgsfeld ?? ^^


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 17:59
Um mögliche Erklärungen darzustellen @felixmerk
könnte man im Moment nur Theorien heranziehen.
Aber diese werden wohl dann auch nur ein Faktor für Meinungsverschiedenheit.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 18:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Aber diese werden wohl dann auch nur ein Faktor für Meinungsverschiedenheit
muss ja eigentlich nicht so sein - dazu ist doch so ein öffentliches Forum da dass jeder seine Einfälle und meinetwegen auch Ausfälle :D, zu diesem Thema, mit einbringt ....


melden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 18:08
Dann lies Dir diese Runde doch mal durch @felixmerk

Übrigens ist mir gerade aufgefallen, dass ich das Video oben von Dir geklaut habe^^


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 18:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb: Dann lies Dir diese Runde doch mal durch @felixmerk
ja stimmt es geht eigentlich immer mehr ums richtige zitieren ^^

ich denke aber dass die Wirklichkeit hinter dem Higgsfeld nicht einfach zitiert werden kann sondern dass alles was man bislang darüber berichtet hat irgendwann komplett umgeworfen wird ..........

und weil die tatsächliche Ursache für die Trägheit der Masse vielleicht so weit von der gültigen Lehrmeinung entfernt ist, dauert es vermutlich auch so lange bis man zu der richtigen Erkenntnis kommt


melden

Higgsteilchen gefunden?

08.07.2012 um 18:31
Ich denke, das eigentliche Probleme dazu war bereits vor etwa 100 Jahren @felixmerk
Die Wissenschaft hat das Problem, den misshandelten Begriff 'Äther' zu beschreiben,
obwohl er eigentlich beschrieben ist. Postulieren müssen sie ihn, aber entdecken können sie ihn nicht. Das ist das Problem der Wissenschaft - es kann halt nur sein, wenn es nachgewiesen ist,
ansonsten ist es nur eine Theorie.


Anzeige

1x zitiertmelden