Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Higgsteilchen gefunden?

675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Kraft, Masse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 01:15
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb am 22.06.2012:http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2012
Mmmmh. Kommt mir bekannt vor die Seite.

Anzeige
melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 01:50
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Falls man das Higgs entdecken sollte, möcht ich nicht in der Haut derjenigen Leute stecken, welche zu entscheiden haben wer den Nobelpreis bekommt. Popularität vs. Gerechtigkeit
Ich auch nicht. Aber ich habe eben einen Teil der Doku angesehen die @Z. verlinkt hat. Der Typ der da redet ist überaus symphatisch und ich dachte mir nur so als er über seinen Freund oder Bekannten geredet hat der evtl. einen Nobelpreis bekommen könnte wenn es sich den bestätigen könnte (und ich glaube er hat es in etwa auch so gesagt):

Ich würde in etwa so denken:
"Was gibt mir schon so ein Preis wenn ich ein Teilchen einhalbes Jahrhundert vorhergesagt habe. Ich wusste vor allen anderen wie die Welt funktioniert"

Zugegeben etwas abgehoben aber in dem Fall wäre ich glaub so. Ich meine damit, es muss schon ein wahnisnnig cooles Gefühl sein so etwas auf physikalisch-mathematischem Weg vorherzusagen.

Naja bewiesen ist noch lange nichts aber interessante Zeiten sind es allemal.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 02:04
@Celladoor
Hallo... sehr gerne!

Ich denke zudem, das das Video nicht nur über den möglichen Verbleib des Nobelpreises ein gute Auskunft gibt.

Wie ich bereits schrieb, haben andere vor 64 bereits hervorragende Arbeiten geleistet, Masse im Versuch zu erklären...Imo, Higgs (und andere) Arbeiten bauen Eindeutig auf Andersons Thesen auf, der leider so gut wie nie zur Sprache kommt. Wikipedia: Philip W. Anderson
(Apropo Mathematik. ;) Wie von Bowley hervorragend erklärt---.Bitte beachte diesen Teil @mojorisin ) Und es gibt noch frühere Arbeiten wie die aus 1957 von Stückelberg und 50.... siehe zb. Wiki

Aber das ist doch alles nur Nebensache...(unkritisch euch gegenüber). Wichtig finde ich die Aussagen Feld, die Aussagen von Bowley (der mir übrigens den besten Eindruck macht) ua. das die Gelder bisher vernünftig eingesetzt wurden und eingesetzt werden mussten (Nebenthema hier)... und das eigentlich keiner wirklich weiss... wie wo was..... ;) Besonders der Herr Dr. am Ende des Videos,macht mir imo den Eindruck**. (Was auch unkritisch gemeint ist.) Selbst wenn.

Ich habe, was man gerade an diesen Interviews und besonders am letzten Teil** raushören kann, dies bzgl. auch @mastermind s Fragen, im historischen Kontext geantwortet. Denn es ist einerseits schon ein sehr festgefahrenes Spielchen was da läuft, was aber eben auf den historischen Werdegang zurückzuführen ist... an dem keiner Schuld hat. Die Maschine ist letztendlich der Schlüssel. Egal... Wichtig für mich ist, das das nötige Feld auch ganz anders aufgebaut sein kann, um Masse zu verteilen und schon garnicht auf ein Massebehaftetes Teilchen aufbauen muss. Aber das ist zu Privat, warten wir also ab was rauskommt. (Warum nicht ein wenig die allgemeine Verfahrensweise diesmal!?) Bevor es aus anderen Ecken wieder Kritik hagelt, weil man etwas absolut nicht nachvollziehen kann, was eh schwer in Worte zu Packen ist...

Was mir noch wichtig ist, und im ersten Videoteil von Prof. Copeland hervorgehoben wird ist, das auch Twitter durchaus positiv zu Kommunikation beitragen kann. ;) Du weist was ich freundlich meine.

Ach die Seite...
http://www.lhc-facts.ch/index.php?page=news2012
kommt mir auch irgendwie bekannt vor!!!
Herzlichen Dank für diese ausgezeichnete Arbeit.
G Z.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 02:14
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Zugegeben etwas abgehoben aber in dem Fall wäre ich glaub so. Ich meine damit, es muss schon ein wahnisnnig cooles Gefühl sein so etwas auf physikalisch-mathematischem Weg vorherzusagen.
Denke ich auch. Ein Nobelpreis ist sowieso nur ne Medaille für die Öffentlichkeit. Natürlich eine Ehre und so weiter, aber dafür arbeiten Wissenschaftler nicht. Eine eigens erarbeitete Erkenntnis kann man nicht mit ner albernen Metallplatte aufwiegen.
Zitat von Z.Z. schrieb:Was mir noch wichtig ist, und im ersten Videoteil von Prof. Copeland hervorgehoben wird ist, das auch Twitter durchaus positiv zu Kommunikation beitragen kann. ;) Du weist was ich freundlich meine.
Find ich auch. Apropos. Hatte dieses Wochende die ersten 1000 Follower. Danke nochmal an alle fürs folgen. Wer noch nicht und lust hat:
https://twitter.com/#!/cern_lhc (Archiv-Version vom 04.07.2012)


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 02:39
Wichtig für mich ist, das das nötige Feld auch ganz anders aufgebaut sein kann, um Masse zu verteilen und schon garnicht auf ein Massebehaftetes Teilchen aufbauen muss.
@Z. :)

Mal gucken was um 9:00 Uhr geboten wird.


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 10:52
:)


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 10:53
Wenn ich die News im Internet richtig deute, ist das Higsteilchen gefunden!

http://public.web.cern.ch/public/


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 11:37
@Zhannon
High... das übliche... Teilchen bei 126 GeV mit fast 5 Sigma entdeckt ;) (eigentlich hatte man ja schon auf 125 GEV eingeschränkt). Im Herbst weiß man dann vlt. ob es tatsächlich Produkt des Feldes ist das das die Masse vermitteln soll. Im Grunde kann mir das Feld nur recht kommen, da es meiner WL These imo einen weiteren Auftrieb gibt.

Aber schon mal ein Fortschritt das ein Teilchen im Massen-Bereich von 126 GeV überhaupt existiert... ;)

Der neue Äther? hihi.
Dunkle Energie-Bereich? :engel:

LG Z.


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 11:47
und jetzt mal ne ganz naive Frage von jemanden, der in Physik immer ne 4- hatte:

was bringt und dieses Teilchen jetzt?

können wir damit in Zukunft Replikatoren bauen wie in Star Trek? (soll nicht provokativ sein die Frage, eher auf die Praxis bezogen)


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 11:48
@MarcusAurelius
Erstmal muss man rausfinden wie die Welt funktioniert bevor man sie manipulieren kann ;)


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 11:59
@MarcusAurelius: das bringt uns, jetzt davon ausgehen zu können, dass die letzten hundert Jahre Physik nicht vergeudet waren und dass wir unsere Physikbücher nicht wegschmeißen müssen.

Wer hat noch die Übertragung im Web gesehen? Fabiona war klasse, finde ich.


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 12:24
wurde schon benannt, in was das Gottesteilchen zerfällt, bzw. in was müsste es der Theorie nach zerfallen?


2b577a HBDXgcw6 Pxgen r 467xA



http://www.focus.de/wissen/technik/eine-der-groessten-entdeckungen-cern-video-soll-gottesteilchen-zeigen_aid_776852.html


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 13:20
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:das bringt uns, jetzt davon ausgehen zu können, dass die letzten hundert Jahre Physik nicht vergeudet waren und dass wir unsere Physikbücher nicht wegschmeißen müssen.
schade eigentlich, dann hätte ich vlt. im nachhinein nochmal meine Noten in Physik anfechten können :)


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 13:26
@MarcusAurelius
nervenschock schrieb:
das bringt uns, jetzt davon ausgehen zu können, dass die letzten hundert Jahre Physik nicht vergeudet waren und dass wir unsere Physikbücher nicht wegschmeißen müssen.
Zitat von MarcusAureliusMarcusAurelius schrieb:schade eigentlich, dann hätte ich vlt. im nachhinein nochmal meine Noten in Physik anfechten können :)
na, wenn das mal keine Verschwörung hinter steckt. Stell dir mal vor, die Forscher hätten endeckt, dass nichts zu endecken ist und damit die gesamte Theorie eine solche bleibt, ohne Nachweis.

Erzählen können die ja viel, wo sind die Beweise für das Higgs?!

Wir sollten dem allem nicht bedingungslos vertrauen, denn die Euphorie kommt mir doch etwas aufgesetzt vor, als wenn die etwas zu verbergen hätten!


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 13:31
@Heppy
@Celladoor
Und was soll das?
Celladoor schrieb:
http://havewefoundthehiggsyet.com/ (Archiv-Version vom 04.07.2012)
Da steht ganz gross no^^

MfG Heppy™
Mittlerweile steht da Yes* :p


melden
melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 14:06
Einem kann schon etwas mulmig werden, wenn man derartige Experimente in Händen von
Wissenschaftlern weiß, die noch nicht mal eindeutig mit Ergebnissen umgehen können.
Vielleicht gelingt ihnen doch wider Erwarten mal das "Schwarze Loch" und wir sind wech!
Weiß mann's? ;-)


1x zitiertmelden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 14:09
@ramisha

Ich weiss nicht recht - sie haben doch genau darum Mühe, die Ergebnisse klar zu deuten, weil eben nichts Spektakuläres wie Schwarze Löcher o.ä. entsteht, sondern relativ uneindeutige Ströme von Daten, die für einen Laien wohl eher nach 'nichts' aussehen.


melden

Higgsteilchen gefunden?

04.07.2012 um 14:13
Bitte sachlich bleiben. Danke.


Anzeige

melden