Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roboter, Arbeitsplätze, Machinen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

18.06.2011 um 17:25
Wenn auch nur ein Bruchteil all dieser Technologisierungs-panikmache wahr wäre, hätten wir heute wohl schon 90% Arbeitslose.

In Wahrheit werden wohl einfach kompliziertere und aufwendigere Produkte hergestellt als früher, oder ein Teil der Leute geht rüber in den Dienstleistungssektor.
Es stimmt z.B. schon, dass nur ein kleiner Teil der Arbeit in der PKW-Produktion von Menschen erledigt wird. Nur ist heute für 1 Auto auch ein Vielfaches an Arbeit zu erledigen.

Anzeige
melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

18.06.2011 um 18:01
in Vielen Branchen werden sie es noch tun.

Warum?

ein Roboter braucht keine Pause (nur eine Inspektion oder Wartun)

Ein Roboter will keine Gehaltserhöhung

Ein Roboter ist in keiner Gewerkschaft und fordert menschliche Arbeitszeiten und tarifliche Bezahlung

Ein Roboter ist nie unpünktlich am Arbeitsplatz

Ein Roboter lehnt keine arbeiten ab

Ein Roboter ist schneller und genauer als ein Mensch

Ein Roboter kann 24std am Tag arbeiten


1x zitiertmelden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

18.06.2011 um 18:44
kommt halt auf die Arbeit und Durchflussmenge an.

Vollmechanisierung lohnt sich nicht immer, abgesehen davon das die Arbetien die der Roboter übernehmen würde eh teilmechanisiert sind.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

18.06.2011 um 21:17
@Besastil
Zitat von BesastilBesastil schrieb:Ein Roboter ist nie unpünktlich am Arbeitsplatz
ja wie lange noch wenn die Welt von robotern beherrscht wird wird sich das auch aufhören =D

war ein spaß am rande


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

18.06.2011 um 21:19
Das wird mit Garantie kommen!


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

18.06.2011 um 22:32
ich weiß ja nicht auf welchem planeten ihr lebt...aber es gibt schon genug roboter die menschliche arbeitsplätze ersetzen...z.B.: in der automobilindustrie

hier hab ich mal ne seite "gegoogelt"

http://www.kuka-robotics.com/germany/de/solutions/solutions_search/L_R006_Welding_of_automotive_front_ends.htm

und wenn man sieht was da geschrieben wird,
Mehr Wirtschaftlichkeit durch Automatisierung

Im Vergleich zu Robotern wäre manuelles Schweißen weniger effektiv, denn anstelle jedes Roboters müssten drei Werker eingesetzt werden. Außerdem sind die schweren Schweißzangen ergonomisch ungünstig zu handhaben; ein Nachteil, der zusätzliche Ruhepausen oder sogar Wechsel innerhalb einer Schicht notwendig machen könnte. Abgesehen davon halten die Roboter kontinuierlich eine höhere Qualität und heben somit die Wirtschaftlichkeit der Fertigungsinsel weiter an. Die Amortisationszeit fällt daher sehr kurz aus; bezogen auf die Roboter nennt Läpple sechs Monate.
...braucht man sich nicht wundern wenn es immer mehr arbeitslose gibt und geben wird...und die menschlichkeit am arbeitsplatz immer weniger wird...


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

18.06.2011 um 22:49
@Leibhaftiger
Ja, aber in der Automobilbranche werden Roboter eingesetzt, um eben die Arbeit zu erleichtern. Sehr vieles kann einfach nicht von Robotern erledigt werden. Und denk mal dran, wer die Roboter programmiert und wartet.
Und auch nicht bei allen werden Roboter eingesetzt. Rolls Royce z.B. ist fast komplett Handarbeit. Ausser natürlich die Karosseriepressteile.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

18.06.2011 um 23:00
@TheMody , ich hoffe das das bald ein umdenken geben wird und muss. Die herkomliche 40 Std Woche muss abgeschafft werden. Dennoch darf keine Armut wie es jetzt mit Minijobs der Fall ist entstehen. Der Mensch der Zukunft könnte und wird so angenehm leben wie nie zuvor. Endlich ZEIT für sich, für Kinder, einfach um sein Leben zu leben und nicht erst mit der Rente.
Ganz ohne arbeiten geht nicht ist klar, aber so wie vor 100 jahren dieser Schufterei und teils heute noch mit dieser 40-50 Std Woche, nein also in 100 jahren wird diese Schufterei ein Ende haben. Maschinen werden uns 80% aller arbeiten abnehmen, ich bin zu früh geboren :(


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

18.06.2011 um 23:17
also, dass nach und nach immer mehr maschinen für uns arbeiten werden ist doch toll. stellt euch vor, dass irgendwann ein großteil aller arbeiten von maschinen erledigt werden - der einzige gegenwert von geld is arbeit. und wenn so gut wie jede arbeit mehrfach effizienter ohne menschen erledigt wird, können wir uns alle unser leben bissl einfacher machen - sofern die besitzer der roboter bereit sind das geld auf die gemeinschaft aufzuteilen. immerhin können die meisten dann ja nich mehr arbeiten ...

... ansonsten wäre die schere zwischen arm und reich bei 99 arm zu 1 reich - das kann nich funzen, außer die roboter bauen kriegsroboter die dann die armen in schach halten ...

... nur noch anonymous kann uns dann noch retten.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

18.06.2011 um 23:43
Also ich als Ingenieur für Produktionstechnik kann euch da mit ruhigem Gewissen sagen das Roboter so schnell nicht die Menschen in Fabriken etc. ersetzen werden ;)

Es gibt halt (sehr simple) Aufgaben die aber sehr genau ausgeführt werden müssen, wie z.B. das zusammen schweißen von Karosserieteilen, die eben von einem Roboter besser und deutlich schneller erledigt werden können.

Andererseits gibt es zig Jobs die kein Mensch mehr machen will. Man schaue sich mal das Spargelstechen an. Da kamen früher viele Polen nach Deutschland um das zu machen, heute kommen die Leute aus Rumänien weils den Polen mittlerweile auch schon zu doof ist.
(ne Maschine die Spargel stechen kann ist mir allerdings nicht bekannt ;) )

Was die Roboter angeht, die scheitern allesamt daran das sie nicht besonders Flexibel sind. Jedes automatisierte System erfordert ein extrem hohes Maß an Genauigkeit und präziser Taktung.
Wenn da jetzt ein Roboter oder eine Maschine den Geist aufgibt steht alles still, wird jedoch ein Arbeiter krank oder verletzt sich kann man da wen anders hinstellen und den die Arbeit machen lassen.

Machen wir uns da nichts vor, viele Fließband Jobs kann einfach jeder machen. Da braucht es keine ausgebildeten Kräfte, kommt einer zu oft zu Spät kommt halt der nächste, verletzt der sich kommt der nächste, will der mehr lohn kommt der nächste . . . Wozu da also einen teuren und wartungsintensiven Roboter hinstellen ? Vorallem muss der Roboter auch noch Programmiert und gewartet werden. Und der der sowas Programmiert verdient soviel wie 6 Fließband Arbeiter und der Techniker der das Ding wartet ist meißt auch sehr gut Ausgebildet und verdient gutes Geld.

Und jetzt kommt es dazu das ich plötzlich etwas anderes herstellen will . . . und dann kann der Roboter das aber nicht zusammensetzen. Dann hat man das ganze Geld aus dem Fenster geworfen. Selbst der dümmste Mensch ist immernoch um längen Flexibler als ein Industrieroboter

Roboter und komplexe Maschinen scheinen erst einmal sehr Wirtschaftlich, aber viele Firmen rüsten schon zurück weil die Rechnung am Ende nicht aufgeht.

Also keine sorge, die billiglohn Arbeiter in schwellen Ländern und die Einsparungswut von Aktiengesellschaften sind viel gefährlicher für eure Jobs als irgendwelche Roboter die eine Karosserie zusammen Schweißen.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 00:01
https://www.youtube.com/watch?v=1-xYbax-gEQ


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 00:09
Die Menschen haben tatsächlich Angst, dass ihnen jemand die Arbeit abnehmen könnte, aber so banal das auch ist, die meisten Menschen zweifeln trotzdem kein Stück an unserem System. -.-

@Waldkind

Southpark ist meine Bibel. xD

They took our Jobs!.. Zu geil...


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 00:14
@22FoX22
schrei das mal im Frankfurter Arbeitsamt..X]..


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 00:27
Werden ist gut - Haben sie doch schon zu einem großen Teil. Und ich schätze mal, dass diese Tendenz noch steigen wird in fast allen Bereichen und das sicher nicht erst in 100 Jahren.

Eigentlich könnte man darüber ja sogar froh sein, wenn einem Maschinen die oftmals schwere Arbeit abnehmen oder wegnehmen. Nur, das Problem ist eben dabei, dass die Menschen dadurch Arbeitslos werden und somit im Grunde gar nichts davon haben. Wer etwas davon hat ist der Unternehmer.

Einen Rückbau hin zu Menschen statt Roboter wäre aber an sich auch nicht wirklich eine Lösung. Wir werden uns ohnehin in Zukunft einige Gedanken darüber machen müssen, ob es überhaupt möglich ist, jedem Menschen auf der Erde einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen zu können. Und wenn das nicht geht, dann sollte aber der Mensch, der keine Arbeit hat, deswegen nicht auch noch ausgegrenzt werden und Hartz-IV ist im Grunde eine gesellschaftliche Ausgrenzung. Im Grunde wird so jemand, nur weil er keine Arbeit hat, gezwungen sich eine Arbeit zu suchen, obwohl es in vielen Fällen einfach Aussichtslos ist, auch tatsächlich eine zu finden.

Das ist in etwa so wie wenn es Männerüberschuss gäbe und jeder Mann gezwungen würde, sich eine Frau suchen zu müssen, obwohl die meisten sowieso schon alle vergeben sind. Und weil er keine findet, wird er auf Sparflamme gesetzt und schickaniert. Das bringt doch alles letztlich gar nichts. Wenn die Maschinen uns nunmal mehr und mehr die Arbeit weg nehmen, dann gehört ein Ausgleich her, welcher den finanziellen Ruin des damit Arbeitslos gewordenen irgendwie abwendet. Denn der kann ja nun letztlich gar nichts für diese Entwicklung. Das ist mal so meine Meinung darüber.

Das Problem sind ja nicht die Maschinen oder Roboter an sich. Das Problem ist auch nicht, dass sie uns die Arbeit wegnehmen, sondern dass diejenigen die durch Arbeit ihre Existenz sichern müssen und das sind sie meisten, genau dies dann wegen der Maschinen und Roboter nicht mehr können. Die Abhängigkeit zwischen Arbeit und Entlohung ist das eigentliche Problem dabei. Bei einem sogenannten Grundeinkommen für jeden, ob er nun arbeiten oder nicht, welches aber so gering ausfallen würde, dass man aber zumindest so gerade noch davon existieren könnte, träte eine solche Abhängigkeit von Arbeit aufgrund des Lohns gar nicht erst auf, dann wäre eine Beschäftigung lediglich ein nettes Zubrot aber eben nicht mehr Existenznotwendig.

Und aus rein humanistischen Gründen ist es eigentlich unverantwortlich Arbeiter durch Maschinen zu ersetzen, welche dem Menschen damit nicht nur die Arbeit, sondern eben auch das Brot, als die Existenzgrundlage wegnehmen.


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 00:29
das problem sind nicht die roboter, sondern das system in dem sie verwendet werden. roboter sind sogar, das wird wohl niemand abstreiten, eine großen bereicherung für uns. ich wünschte die leute würden versuchen, wenigstens ein level höher zu denken. wie kann etwas schlecht sein, das die arbeit für uns vollrichtet? logisch gesehen, ist das doch eher gut oder? kommt ihr drauf? das problem ist die energie und unser wirtschafts- und verteilungssystem. finden wir eine fast unerschöpfliche energiequelle, wie die kernfusion, stehen uns ungeahnte möglichkeiten zur verfügung.....und wenn wir einen gewissen technischen stand erreicht haben, müssen wir uns sowieso entscheiden, wohin unsere reise gehen soll. ich würd mir da keine allzu große sorgen machen, es wird der punkt kommen, da müssen wir uns entweder für oder gegen die menschheit entscheiden. und aufgrund eine gewissen vernunft und dadurch, dass die diskussion von jedem aufmerksam verfolgt werden wird, bin ich optimistisch, dass wir die richtige wahl treffen.

das ist aber eher langfristig gesehen. kurzfristig würe ich mir da überhaupt keine sorgen machen. als die industrialisierung begann, dachten auch alle, dass alle arbeitslos werden. aber genau das gegenteil ist eingetreten. mittelfristig hat es zu einem enormen aufschwung geführt. die jobs verlagern sich, weg von monotoner arbeit zu kreativer usw., das ist doch positiv.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 00:36
@JimmyWho

man muss nicht mal den Industrieroboter nehmen, eine CNC maschine is ja sogesehen auch ein roboter man programmiert sie und sie verrichtet die arbeitet und selbst die menschen die eingelegt und knöpfchen gedrückt haben werden langsam nicht mehr gebraucht , deckel maho hat ja zum beispiel zu seinen maschinen nun auch roboter eingefügt die teile ein und aus legen

http://www.dmg.com/de,automation,dmg-automation (Archiv-Version vom 19.05.2011)


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 00:44
@Besastil

Sie konstruieren und bedienen sich ja nicht selbst. Soeine CNC Fräse bedienen ist wirklich nicht so leicht. Dann kommt noch dazu das die sich die Teile ja auch nicht ausdenken kann. Des weiteren gibt es niemanden der die Funktionen solch einer Maschine nachahmen könnte. Also brauchen wir die Maschinen ja und sind auf sie Angewiesen, aber eben genauso auf die Menschen die Sie bedienen können, die Menschen die sie warten, die Menschen die sich überhaupt die Teile ausdenken die das Gerät fräst und die die fertigen Teile dann zusammensetzen.

Wenn du bei der Eingabe der Daten in solch eine Maschine Mumpitz eingibst dann kommt am Ende auch nur Mumpitz raus oder sie zerstört sich gleich Selbst.

P.S.
Noch ein Nachtrag, was meinst du wieviel gut Bezahlte Jobs durch den Vertrieb solcher Maschinen gesichert werden, gerade in Deutschland ?


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 00:54
Wenn man sich mal überlegt wieviel Zeit es braucht, bis jemand an einer CNC-Fräse eingewiesen worden ist, bzw. wie viel Zeit es braucht, bis so jemand ein CNC-Programm schreiben kann, dann würde ich mal sagen, dass ein Arbeiter in dieser Zeit das Stück auch per Handarbeit auf konventionelle Art und Weise längst hätte herstellen können.

Die Sache ist halt die, dass sich solche Roboter nur für Massenproduktionen lohnen. Bei einer Einzelanfertigung ist immer noch die Handarbeit die effektivere. Und da eben in der heutigen Zeit alles zunehmend auf Massenproduktion hinaus läuft, lohnt sich überhaupt erst der Roboter. Für individuelle Einzelanfertigungen würde es sich überhaupt nicht rentieren. Das ist der Knackpunkt! - Die Massenproduktion!


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 01:02
@JimmyWho

die wo aber die Teile sich ausdenken sind auch net wirklich viele und diese bedienen auch nicht die CNC Maschine, und die Zeichnungen kann man heutzutage durch die CAD Programme sogar gleich an die Maschine schicken das die sich schon so umschreiben das da nur noch die Werkzeuge gerichtet werden müssen(falls nicht schon im Werkzeugspeicher vorhanden). Komplett wegnehmen können sie die Arbeit natürlich nicht, weil sie auch gewartet werden müssen und ich glaube das werden in Zukunft die sicheren Jobs sein die diese Maschinen warten müssen. Alles andere ist irgenntwie ersetztbar. Schau doch mal zum Beispiel gibt es im Baugewerbe inzwischen Fertighäuser aus Stein, diese werden nach Wunsch des Kunden von einer Maschine (also die Baugruppen) angefertigt und fenster ausgefräst und statt mörtel nehmen sie kleber. Wer braucht da noch in 10 jahren einen Maurer?


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 01:03
@KleinerPimpf

Naja auch kleine Unternehmen nutzen solch teure Geräte, sie lassen es sich eben machen. Man braucht so ein Gerät ja nicht zwingend selbst. Und Solche Blöcke wie die in dem kurzen Video dort kann man schlichtweg nicht mit der Hand herstellen. Man könnte die Dinger evtl. Giessen, aber naja jeder der sich ein wenig mit Werkstoffen auskennt sollte das sofort ausschließen können. Zumal der Aufwand beim Giessen erheblich höher ist als wenn da soeine Fräse mal 2 Minuten dran rum hantiert.


Anzeige

melden