Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roboter, Arbeitsplätze, Machinen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 16:54
@TundraLdbz

Das sind nur unbegründete Annahmen, keiner weiß wie eine KI Denken und Handeln wird und auf welchen Grundlagen dies geschieht.

Wenn eine KI außerdem dazu nicht fähig wäre, wäre sie vermutlich keine.
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Sie würde also nur das rein rechnerisch beste Modell nehmen.Nicht aber das das für die Bevölkerung am besten ist.
Unsere Politiker sind KIs?!

Jetzt wird mir alles klar... :)

Anzeige
melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 16:55
@Gabrieldecloudo
Naja,dass KIs unsere Gefühle perfekt nach ahmen können halte ich für ausgeschlossen.Sie können wohlmöglich iegene Gefühle entwickeln die in ihrer Komplexität menschenähnlich/embenbürdig sind.Aber genau die gleichen eher nicht.


1x zitiertmelden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 16:57
@TundraLdbz

Das kommt wohl nur darauf an ob wir sie so entwickeln bzw. wie sie sich selbst modifizieren können.

Unsere Gefühle sind ja auch nichts überirdisches.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 16:58
@Gabrieldecloudo
Naja ob du tausende Jahre Evolution und die menschliche Entwicklung(Pubertät,etc)einfache so kopieren kannst?Wir scheitern ja schon an einem guten Gang.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 17:00
@TundraLdbz

Das ist eben die Frage, vermutlich wird es etwas ganz eigenes werden.
Aber man wird auf jeden Fall uns als Maßstab nutzen.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 17:01
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:.Sie können wohlmöglich iegene Gefühle entwickeln die in ihrer Komplexität menschenähnlich/embenbürdig sind.
Ja das meinte ich.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 17:36
@Gabrieldecloudo
Und welcher elitärer Mistsack würde schon gerne Macht und Prestige an eine KI abdrücken wollen? Ansonsten siehe TundraLDBZ


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 17:38
lasst ermal eine KIansatz den Turing Test bestehen dann gehts weiter was sie machen können und was nicht

zum Thema eine KI als Antwort

https://www.youtube.com/watch?v=Ltm583i6Gek


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 18:20
Computer können keine Gefühle entwickeln, egal wie viele Schaltkreise zusammengeschaltet werden und Programme abspielen. Einerseits behaupten Wissenschaftler, ja da wird irgendwann ein Bewusstsein sein, andererseits lehnen sie ab, dass Materie Bewusstsein enthält. Unlogisch.


1x zitiertmelden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 18:47
Zitat von mitrasmitras schrieb:Computer können keine Gefühle entwickeln, egal wie viele Schaltkreise zusammengeschaltet werden und Programme abspielen.
Natürlich können sie das.
Unser Gehirn ist im Grunde nichts anderes.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Einerseits behaupten Wissenschaftler, ja da wird irgendwann ein Bewusstsein sein, andererseits lehnen sie ab, dass Materie Bewusstsein enthält. Unlogisch.
Nein ist es nicht, ein Stein hat kein Bewusstsein, ein Gehirn aber schon, weil es nicht die Materie selbst ist die das Bewusstsein bedingt sondern deren Wechselwirkungen.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 22:06
@Gabrieldecloudo
Der Computer kann also Gefühle entwickeln. Das halte ich für Unsinn. Er kann es nicht, weil er kein biologisches Wesen ist. Leute wie Descartes, die einzig und alleine dem Menschen Überlegenheit, Einmaligkeit und Bewusstsein (Mind) zusprechen sind die ersten, welche heute ankommen um Maschinen Bewusstsein zuzubilligen, weil sie den Menschen als Maschine sehen. Der Computer ist ein Gedankenprodukt und er wird immer nur addieren und subtrahieren können.

Wikipedia: Homunculus


1x zitiertmelden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 22:18
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Er kann es nicht, weil er kein biologisches Wesen ist.
Das hat damit nichts zu tun.
Wenn wir das Gehirn funktional nachbauen ist es egal womit wir das tun.

Ob der Mensch eine Maschine ist oder nicht hängt wohl nur von der Definition ab.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Der Computer ist ein Gedankenprodukt und er wird immer nur addieren und subtrahieren können.
Wir reden hier auch nicht von einem simplen Chip.
Sondern von Hochkomplexen Neuronen-nachbauten, ob man diese Netzwerke nun Simuliert oder physikalisch nachbaut ist egal.

Und mehr als addieren und subtrahieren das kann er schon heute.

Aber viel wichtiger:

Warum stört dich das so sehr?


1x zitiertmelden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 22:33
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Das hat damit nichts zu tun.
Wenn wir das Gehirn funktional nachbauen ist es egal womit wir das tun.
Natürlich ist das egal, das Ergebnis könnte das sein, was man im Film Matrix sieht, eine Simulation der Realität. Das Gehirn hat viele Eigenschaften eines Computers, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Nur muss man vorsichtig seine eine Analogie nicht zu verallgemeinern, wenn etwas gleich ist, heisst es nicht, dass es insgesamt das gleiche ist oder dass es gleich funktioniert.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Ob der Mensch eine Maschine ist oder nicht hängt wohl nur von der Definition ab.
Die Definiton geht auf das antike Griechenland zurück, sie hatte bestimmte Bilder und Vorstellungen als Grundlage. Nimmt man einer Definition die Grundlage, wird sie leer und damit für die Kommunikation und Erkenntnis unbrauchbar. Wenn der Mensch nur eine Maschine wäre, würde er nicht aus eigenem Antrieb handeln und in seiner Lebensspanne Erfüllung und Wachstum suchen.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Und mehr als addieren und subtrahieren das kann er schon heute.
Alle anderen Operationen bauen darauf auf, beweise mir mal das Gegenteil.

Warum es mich stört? Weil ich es für falsch halte, erstens so zu denken, zweitens, weil ich denke, dass man letztlich nur ein Monster erschafft. Es gibt genug Filme wie Alien und Terminator, die ein solches Monster zeigen und das möchte nicht für die Zukunft. Der Mensch hat sich zum Negativen hin gewandelt und wenn er nun dem technischen Weg in aller Konsequenz weiter geht wird er noch sehr viel Unheil anrichten.


1x zitiertmelden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 22:49
Zitat von mitrasmitras schrieb:wenn etwas gleich ist, heisst es nicht, dass es insgesamt das gleiche ist oder dass es gleich funktioniert.
Wenn ich es gleich baue schon.
Die Definition geht auf das antike Griechenland zurück
Die erste Definition von der wir wissen geht auf das antike Griechenland zurück, inzwischen gibt es aber ein paar mehr.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Alle anderen Operationen bauen darauf auf, beweise mir mal das Gegenteil.
Und du denkst das wäre bei dem Gehirn anders?
Es basiert auch auf unzähligen, für sich unglaublich simplen, Mechanismen.
Dein Gehirn ist kein Klumpen der dich durch Mysteriöse unbekannte denken lässt.
Es gibt genug Filme wie Alien und Terminator, die ein solches Monster zeigen und das möchte nich nicht für die Zukunft.
Die als Referenzen zu nehmen ist ja schon fahrlässig.
Mal ganz davon abgesehen das der Mensch auch ganz ohne Maschine genug Monster sein kann.
Zumal in Alien keine KI agiert sondern biologische Lebewesen.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Der Mensch hat sich zum Negativen hin gewandelt und wenn er nun dem technischen Weg in aller Konsequenz weiter geht wird er noch sehr viel Unheil anrichten.
Das hat aber alles nichts mit der Technologie zu tun, diese ist lediglich ein Werkzeug und nur der Mensch sorgt für Gut und Böse.


1x zitiertmelden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 23:13
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Wenn ich es gleich baue schon.
Dann baue mal eine Zelle nach, fang mal bei einer sehr primitiven Bakterienzelle oder Blaualge an.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Die erste Definition von der wir wissen geht auf das antike Griechenland zurück, inzwischen gibt es aber ein paar mehr.
Erst hat man klare Vorstellungen, dann schafft man daraus die Begriffe, nicht umgekehrt. Heute meint man, da ist irgendwas großartiges, eine Maschine, die können wir auch erschaffen.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Und du denkst das wäre bei dem Gehirn anders?
Es basiert auch auf unzähligen, für sich unglaublich simplen, Mechanismen.
Dein Gehirn ist kein Klumpen der dich durch Mysteriöse unbekannte denken lässt.
Du unterschlägst, dass da etwas ist, was sich als sich selbst wahrnimmt, das nennen wir Bewusstsein. Die mechanischen Wissenschaften erklären das mit Epiphänomen weg.

Außerdem geht es nicht um die Einfachheit der Vorgänge, das Gehirn ist ein sehr komplexes Netzwerk, dessen assoziative Methoden erstaunlich gut ausgebildet sind.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Das hat aber alles nichts mit der Technologie zu tun, diese ist lediglich ein Werkzeug und nur der Mensch sorgt für Gut und Böse.
Wenn ein Roboter Millionen von Menschen tötet ist er nicht böse, aber seine Erzeuger hängen dem negativen Prinzip an. Ich wollte eigentlich darauf verzichten hier in gut und böse zu unterscheiden. Negatives kann man sehr genau definieren.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Die als Referenzen zu nehmen ist ja schon fahrlässig.
Mal ganz davon abgesehen das der Mensch auch ganz ohne Maschine genug Monster sein kann.
Zumal in Alien keine KI agiert sondern biologische Lebewesen.
Nun sei nicht zu kleinlich, bei einer Verschmelzung von Biologie und Technik, wie z.B. Herr Kurzweil davon schwärmt, könnte es schon Alien-Ähnliches geben. Daran wird in der Nanobotik schon geforscht.

Gerade weil der Mensch ein Monster ist, schafft er Monster.


1x zitiertmelden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 23:27
Zitat von mitrasmitras schrieb:Dann baue mal eine Zelle nach, fang mal bei einer sehr primitiven Bakterienzelle oder Blaualge an.
Nur weil es noch nicht möglich ist ändert das an meine Aussage nichts.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Erst hat man klare Vorstellungen, dann schafft man daraus die Begriffe, nicht umgekehrt. Heute meint man, da ist irgendwas großartiges, eine Maschine, die können wir auch erschaffen.
Begriffe und Bedeutungen wandeln sich im Laufe der Zeit.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Du unterschlägst, dass da etwas ist, was sich als sich selbst wahrnimmt
Wo? Und was hat das damit zu tun?
Zitat von mitrasmitras schrieb:Die mechanischen Wissenschaften erklären das mit Epiphänomen weg
Einige versuchen das so zu erklären.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Außerdem geht es nicht um die Einfachheit der Vorgänge, das Gehirn ist ein sehr komplexes Netzwerk dessen assoziative Methoden erstaunlich gut ausgebildet sind.
Und auf diesen einfachen Methoden Beruhen.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Nun sei nicht zu kleinlich, bei einer Verschmelzung von Biologie und Technik, wie z.B. Herr Kurzweil davon schwärmt, könnte es schon Alien-Ähnliches geben.
Ich bin nicht kleinlich, nur nutzt du nur Bilder der Fantasy.


1x zitiertmelden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 23:35
@Gabrieldecloudo
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Nur weil es noch nicht möglich ist ändert das an meine Aussage nichts.
Doch ganz erheblich. Leben entwickelt sich, besteht aus Zellen. Alles technisch Nachgebaute ist etwas gänzlich anderes.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Ich bin nicht kleinlich, nur nutzt du nur Bilder der Fantasy.
Natürlich ist es Fantasie, was sonst? Die Fantasie bringt auch die Maschinen hervor, nur was gedacht werden kann, kann auch gebaut werden.
Zitat von GabrieldecloudoGabrieldecloudo schrieb:Begriffe und Bedeutungen wandeln sich im Laufe der Zeit.
Jeder hat die Freiheit seine Begriffe selbst zu erschaffen. Eine Maschine ist nun mal kein Lebewesen und umgekehrt. Das ist genauso sicher wie sich die Erde um die Sonne dreht und im Grunde weiß das auch jeder, nur möchten es einige nicht wahrhaben und fangen an die Begriffe überzustrapazieren.


1x zitiertmelden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

25.06.2011 um 23:47
Zitat von mitrasmitras schrieb:Doch ganz erheblich. Leben entwickelt sich, besteht aus Zellen. Alles technisch Nachgebaute ist etwas gänzlich anderes.
Und wenn ich lebende Zellen nachbaue?
Zitat von mitrasmitras schrieb:Natürlich ist es Fantasie, was sonst?
Aussagen die sich an den aktuellen Wissens- und Forschungstand halten z.B.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Jeder hat die Freiheit seine Begriffe selbst zu erschaffen. Eine Maschine ist nun mal kein Lebewesen und umgekehrt. Das ist genauso sicher wie sich die Erde um die Sonne dreht und im Grunde weiß das auch jeder, nur möchten es einige nicht wahrhaben und fangen an die Begriffe überzustrapazieren.
Zitat von mitrasmitras schrieb:Jeder hat die Freiheit seine Begriffe selbst zu erschaffen.
Was du hier gerade sehr anschaulich demonstriert hast.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

26.06.2011 um 00:00
@mitras

Nachtrag:

2003 gelang Hamilton O. Smith und Craig Venter die Komplettsynthese des Bakteriophagen PhiX174 mit 5386 Basenpaaren.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

01.09.2012 um 15:56
die frage isa eigendlich "Werden Roboter unsere Erde beherrschen oder erobern?!"
sowie im dem film "i robot"

https://www.youtube.com/watch?v=1KE5i9B3mjI


Anzeige

melden