Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roboter, Arbeitsplätze, Machinen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

21.06.2011 um 09:06
Ich denke nicht
Es wird in Zukunft bestimmt mehr Roboter geben und Arbeitsplätze werden von Robotern ersetzt aber dafür werden neue Arbeitsplätze für Menschen entstehen für die Entwicklung usw.

Anzeige
melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

21.06.2011 um 10:32
Wurde hier vielleicht schon verlinkt... aber ich finde dieses Interview sehr interessant. Kann man auch zwei mal lesen. ;)

http://content.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/916564_0_9223_-interview-langfristig-wird-die-arbeit-verschwinden-.html (Archiv-Version vom 28.05.2011)


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

21.06.2011 um 13:55
@dabn

die vierte seite lässt sich leider nicht aufrufen


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

21.06.2011 um 15:18
Sie werden sie ersetzen und Produkte werden billiger...
Weil die "Arbeiter" nicht bezahlt werden müssen....


melden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

21.06.2011 um 15:43
@FrezzYY

Das ist z.b. eine direkte, kurzfristige Auswirkung. Das ganze lässt sich aber auch weiterspinnen, und zwar bis dahin, dass die Roboter für unsere gesammte Grundversorung sorgen- und noch viel mehr.

Das wir uns dadurch in eine grundlegende, potentiell gefährdete/gefährliche Abhängigeit zu Maschinen begeben ist ein ganz anderes Thema.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

21.06.2011 um 21:22
Roboter klauen doch unsere Jobs schon heute ! Was ist mit Industrierobotern ? Fließbandarbeit von Menschenhabd gibt es praktisch heute nicht mehr. Oder was ist mit Computern ? Oder was ist mit Automaten ? Klauen die nicht auch alle unsere Jobs ?


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

21.06.2011 um 21:23
sry, hab zu schnell geantwortet. jetzt durchgelesen den eingangspost. ja, ich finde maschienen sollten besteuert werden. irgendwo muss das geld ja herkommen, das genommen wird.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

21.06.2011 um 23:09
Anstatt durch solche Regelungen wie besteuern von Maschinen das System noch krampfhafter und unnötig komplex zu gestalten sollte man sich lieber damit abfinden das nicht mehr alle arbeiten werden(können).
Was auch ein neues Vergütungs- und/oder Finanzsystem benötigt.

Geld ist ja schließlich als Vergütung für die getane Arbeit gedacht um sich damit die Arbeit andere oder deren Ergebnisse leisten zu können, was hinfällig wird wenn das gesamte dem zugrundeliegende system der Arbeit sich ändert.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

22.06.2011 um 08:10
@Gabrieldecloudo
Full Ack!


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

22.06.2011 um 08:32
Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

Langfristig ja, aber irgendwann wird das unwichtig werden weil der Wohlstand so ausgereift sein wird das du keinen Arbeitsplatz mehr brauchst. Alle Arbeiten, Produktionen etc. werden von Robotern übernommen werden, die Stellung und der Alltag des Menschen wird sich im unvorstellbaren Maßen verändern.
Aber in welchen Zeiträumen ist schwer einzuschätzen da das ja auch von der Wissenschaft abhängt.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

22.06.2011 um 09:36
Ich hatte beruflich mal die statistischen Daten verglichen. Die Beschäftigungszahlen, die durch Automatisierung wegfallen, werden von denen, die neu durch Dienstleistung und Entwicklung entstehen leider nicht aufgefangen.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

22.06.2011 um 09:45
Ich denke ja:
Sie klauen unsere Jooobs.....
https://www.youtube.com/watch?v=1-xYbax-gEQ


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

22.06.2011 um 12:04
man bekommt den Eindruck diese Diskussion fände in der zweiten Hälfte des 19 Jahrhunderst statt.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

22.06.2011 um 13:13
@Fedaykin
Und kommt berechtigt zum selben Ergebnis.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

22.06.2011 um 13:18
Das Problem das es in Zukunft sicher zu lösen gibt und das hoffentlich bald in Angriff genommen wird ist folgendes:

Es ist ein enormer Vorteil für uns Menschen wenn Maschinen, schwierige, langwidrige, komplizierte, gefährliche, etc. Arbeiten abnehmen.
Das Problem ist nur dass sich unser Geldsystem nicht weiterentwickelt hat.

Das heißt wenn ich eine Firma habe mit diesen Robotern und natürlich auch Menschen die noch nicht durch Roboter preiswert ersetzbar sind, dann kann ich Unmengen an Dingen herstellen.
zB. Red Bull Dosen inkl. Inhalt.
Damit kann ich Milliarden Dosen herstellen und verkaufen und mache bei jeder Dose von mir aus 1€ Gewinn oder mehr und werde so zum Milliardär.

Das Problem ist schnell erkannt. Diejenigen die diese Maschinen besitzen werden Steinreich, kaufen sich noch mehr, produzieren noch mehr und werden noch steinreicher.
Die aber dadurch dass es immer weniger Arbeitsplätze benötigt keine Arbeit haben werden arm bzw. bleiben arm.

Es müsste also eine Umverteilung geben, sodass der Vorteil der Maschinen, bzw. der Gewinn der durch sie abgeworfen wird, gerechter verteilt wird.
Dann könnten wir bald alle im Schlaraffenland leben und es wäre auch nicht unbedingt notwendig zu arbeiten. Das ist aber natürlich schon erst in mittelfristiger Zukunft möglich wenn die Robotertechnik noch große Fortschritte gemacht hat und Roboter hervorbringt die zB. motorisch dem menschlichen Körper stark ähneln um ihm die meisten Arbeiten abnehmen zu können.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

22.06.2011 um 17:19
Roboter erledigen schon heute in vielen Fabriken eine beachtliche Anzahl von Fertigungsschritten. Dieser Trend wird sich fortsetzen, Roboter arbeiten zuverlässiger und präziser als es Menschen überhaupt könnten. Anlehnend an den Bevölkerungsrückgangs in Deutschland ist es auch wünschenswert, dass Roboter derartig flexibel in Systemprozesse integriert werden können. Es ist schon jetzt der Fall, dass Roboter immer mehr in Kriegen involviert sind. Drohnen wie der Predator oder der Globalhawk sind hierbei nur der Anfang...


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

22.06.2011 um 23:37
also das mit den Industrierobotern finde ich einerseits sehr interessant, alleine die Technik ist schon faszinierend, dass sie Arbeitsplätze wegnehmen ist klar ersichtlich, bestes Beispiel (hier auch schon öfter genannt) Autoindustrie, früher waren die Hallen gefüllt mit Menschen, jetzt nur noch mit Roboter und lediglich ein paar, welche sie bedienen.

Ein Roboter ist nur so gut, wie er vom Menschen programmiert wird, macht der einen Fehler bei der Programmierung, führt der Roboter diese auch so aus, der fragt nicht nach ob das so passt! und das schlimme ist, wird das nicht rechtzeitig bemerkt, ist gleich eine große Stückzahl bzw. sogar eine ganze SERIE fehlerhaft, das sollte man auch bedenken.

Ein weiterer Sektor, den der Roboter nicht einnehmen wird, ist der Dienstleistungsbereich, speziell Beratung von Kunden! Hier ist individualität gefragt, auf die Probleme der Menschen eingehen. Ein Roboter der nur nach Schema F arbeitet, kann sowas nicht.

Sicherlich wie schon erwähnt, sind Roboter in vielen Fällen eine Arbeitserleichterung, ich finde sie auch in vielen Fällen sehr nützlich, am meisten im OP-Bereich wo es wirklich um Präzision ankommt.

Nun schweife ich ein bisschen vom Thema ab...

Was ich mich schon lange frage, ich weiß nicht ob das hier mit reingehört aber ich frag euch einfach mal. Thema, Autoindustrie, früher, die anfänge der Autoindustrie gab es so gut wie keine Roboter, alles wurde per Menschenhand gefertigt. Dementsprechend waren die Stückzahlen auch nicht so hoch. Heutzutage, werden (korrigiert mich wenn ich falsch liege) Tausende von Automobile an einem Tag gefertigt und das bei einer Marke! Jetzt überlegt mal wieviele Fahrzeuge das sind, alleine von den deutschen Herstellern, wer nimmt diese alle ab? Sicher spielt der Export dabei eine große Rolle, ich frage mich wirklich wo das hinführen soll, jeder produziert nur noch stückzahlen bis ins unendliche, aber irgendwann wird es keine Abnehmer mehr geben, für so ein derart großes angebot. Oder wer von euch kann sich einfach so einen Neuwagen für 30.000 - 40.000 Euro aufwärts leisten? Viele sicher nicht.

Gebrauchtwagenmärkte sind bei uns in der gegend immer gut gefüllt mit Kunden. Aber Autohäuser?? sehe ich fast nie einen Kunden, was auch der Grund ist warum viele Filialen Dicht machen.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

23.06.2011 um 13:53
Das heißt wenn ich eine Firma habe mit diesen Robotern und natürlich auch Menschen die noch nicht durch Roboter preiswert ersetzbar sind, dann kann ich Unmengen an Dingen herstellen.
zB. Red Bull Dosen inkl. Inhalt.
Damit kann ich Milliarden Dosen herstellen und verkaufen und mache bei jeder Dose von mir aus 1€ Gewinn oder mehr und werde so zum Milliardär
---------------------------------------

nö, so läuft das Spiel nicht. Roboter sind im Überigen keine Selbstläufer sondern ebenfalls teuer, weswegen ihr Einsatz erst ab 3 Schicht Systmen Sinn macht. Weiterhin abhängig von der Tätigkeit.


---------------------------
Das Problem ist schnell erkannt. Diejenigen die diese Maschinen besitzen werden Steinreich, kaufen sich noch mehr, produzieren noch mehr und werden noch steinreicher.
Die aber dadurch dass es immer weniger Arbeitsplätze benötigt keine Arbeit haben werden arm bzw. bleiben arm.
------------------------------------------------------------------

autsch, etwas simpel gedacht, ich muss dringend meien VWL Thread auffrischen.


---------------------------------------
Es müsste also eine Umverteilung geben, sodass der Vorteil der Maschinen, bzw. der Gewinn der durch sie abgeworfen wird, gerechter verteilt wird.
------------------------------

nö, wo ist da der Sinn`?


----------------------------------------------------------------
Dann könnten wir bald alle im Schlaraffenland leben und es wäre auch nicht unbedingt notwendig zu arbeiten. Das ist aber natürlich schon erst in mittelfristiger Zukunft möglich wenn die Robotertechnik noch große Fortschritte gemacht hat und Roboter hervorbringt die zB. motorisch dem menschlichen Körper stark ähneln um ihm die meisten Arbeiten abnehmen zu können.-------------------------------------------------------------------------------------------
.------------

so simpel ist es jenseits von Star Wars nicht.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

23.06.2011 um 13:57
@Swellcussed
Es wäre vielleicht ganz hilfreich wenn du die Situation mal klärst.Die befürwörter sprechen von superfuturistischen Robotern die Menschen im denken überlegen und bei körperlichen Tätigkeiten ebenbürtig sind.Und die Gegner sprechen von der realistischen Entwicklung von Robotern.Also keine monster mit Super-KI sondern Maschinen die sich möglicherweise selbstständig fortbewegen und vorgegebene Tätigkeiten selbstständig ausführen können.Also was für Roboter meinst du?


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

23.06.2011 um 13:58
also das mit den Industrierobotern finde ich einerseits sehr interessant, alleine die Technik ist schon faszinierend, dass sie Arbeitsplätze wegnehmen ist klar ersichtlich, bestes Beispiel (hier auch schon öfter genannt) Autoindustrie, früher waren die Hallen gefüllt mit Menschen, jetzt nur noch mit Roboter und lediglich ein paar, welche sie bedienen.
--------------------------------

ist das so? Die Frage ist welcher Fertigungschritt automatisiert ist.

Im überigen sollte man sich dann auch mal über Qaultitä und Kosten von Autos unterhalten.



-------------------
Ein Roboter ist nur so gut, wie er vom Menschen programmiert wird, macht der einen Fehler bei der Programmierung, führt der Roboter diese auch so aus, der fragt nicht nach ob das so passt! und das schlimme ist, wird das nicht rechtzeitig bemerkt, ist gleich eine große Stückzahl bzw. sogar eine ganze SERIE fehlerhaft, das sollte man auch bedenken.
------------------------

wer so dämlich ist ohne Testphasen in Serie zu gehen hat es auch nicht anders Verdient. Wobei Menschen in solchen Sachen oftmals Fehleranfälliger sind.


Anzeige

melden