Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Roboter, Arbeitsplätze, Machinen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 02:38
die Zeit wird es zeigen....

Anzeige
melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 02:39
Aber trotzdem können wir noch Spekulieren ^^


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 02:39
@Swellcussed
Also ich glaub die Lichtgeschwindigkeit muss nicht erfunden werden. so als Naturkonstante kommt sie auch ohne ihre erfindung sehr gut aus. Und soeine Reise würde auch nicht nur ein paar Hundert Jahre dauern. . . Wobei man natürlich ein Autonomes Raumschiff deutlich stärker beschleunigen kann . . . Aber naja ich halte es erstmal nicht für möglich über halbwegs überschaubare Zeit hinweg ein Raumschiff zu einem anderen Sonnensystem zu schießen.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 03:02
man kann nur hoffen das Roboter nicht wirklich als Soldaten ersatz eingesetzt werden den soldat ist auch eine berufsgruppe nur mit dem unterschied das der soldat noch überlegen kann was er macht ein roboter zerlegt ein ganzes dorf ohne widerspruch


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 03:03
@JimmyWho

Ne, Lokal bringt gar nichts. Alle müssten dabei sein, sonst kann das nichts werden.

Und ja, genau da ist das Problem, ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Menschen auf einmal alle sagen: "Komm, lass uns einfach mal das Richtige tun, dann gehts uns bald allen gut." -.-

Ne, so vernünftig sind die Menschen noch nicht, aber irgendwie hab ich trotzdem das Gefühl, es wird schon.
Kann mir nämlich auch nicht vorstellen, dass wir das echt jetzt so durchziehen und uns selber langsam ausrotten...


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 03:05
@22FoX22
Ich denke es muss wohl leider erst etwas "schlimmes" passieren das die menschen dazu zwingt wieder miteinander zu leben und nicht gegen einander.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 03:05
@JimmyWho

Voyager ist jetzt 32 Jahre unterwegs und erreicht gerade mal den Rand unseres Sonnensystems. -.-

Aber wer weis was die nächsten Jahre bringen.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 03:08
@22FoX22

Mit Lichtgeschwindigkeit hätts nur 12-13 stunden gedauert bis dahin ;) nur mal so zum vergleich der Geschwindigkeiten für Swellcussed ;)


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 03:21
@JimmyWho

Ja, den Gedanken haben wohl die meisten, die die Situation so einschätzen wie wir.
Müsste ja aber nur etwas passieren, was das komplette Finanzsystem zusammenbrechen lässt.

Ab den Moment, ab dem es nicht mehr notwendig und auch nicht mehr möglich ist, sich durch Geld einen Vorteil zu verschaffen, ab den Moment sind wir auch gezwungen miteinander zu arbeiten.

Jeder währe auf die anderen angewisen aber keiner hätte noch irgendwie die Möglichkeit sich mit Geld ein Vorrecht an irgendetwas zu sichern.
Dann ist es auf einmal nicht mehr von Vorteil, sich assozial zu verhalten und zu versuchen sich so viel wie möglich anzueignen.
Das würde dann einfach nur noch negativ auffallen und so jemand würde ausgegrenzt werden und es ist halt kein Geld mehr da mit dem man sich so eine Ungerechtigkeit erkaufen könnte, wie es heute gemacht wird.

Swellcussed?


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 03:23
@22FoX22
Swellcussed ist der/die TE, der/die wollte Kampfroboter die die Lichtgeschwindigkeit "erfinden" ins nächste sonnensystem schicken ;)


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 03:27
Hehe guuute Idee... -.-

Ich steh hinter dir, mach mal. ;)

Aber wer weis....


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 15:21
Musikanten könnten auch arbeitslos werden man bräuchte nur noch den Dirigenten...

https://www.youtube.com/watch?v=EzjkBwZtxp4 (Video: Robot Violinist)


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 15:39
Zitat von SwellcussedSwellcussed schrieb:Was glaubt ihr??
Klauen kann man nicht sagen, aber sie ersetzen schon heute in vielen Bereichen direkt und indirekt Arbeitskräfte. Wo früher Drucker arbeiteten, arbeiten heute DTP-Grafiker mit Computern. Viele Bereiche sind automatisiert worden, dadurch sind aber auch neue Arbeitsbereiche entstanden, u.a. Mechatronik und Biotronik.

Es gibt auch schon vollautomatische Einkaufzentren und Videotheken, das ganze wird zunehmen mit Computern und Robotern, Stichwort Automatisierung. In Japan gibt es Pflegeroboter. In der Kriegsführung gibt es automatische Kampfmaschinen.

Interessantes Video dazu ist Plug & Play, kann ich nur empfehlen.


1x zitiertmelden
nero3 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 15:53
@mitras
Zitat von mitrasmitras schrieb:Interessantes Video dazu ist Plug & Play, kann ich nur empfehlen.
hast du einen link dazu?


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 16:36
gähn, nope. menschen kann man viel besser leiden lassen. welchen spass hätte ein big-boss an seinem job, wenn alle ihm untergebenen keine seele besäßen, die er zerstören könnte.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 16:55
ich weiß ja nicht, aber Länder mit geringem Automatisierungsgrad zeichen sich nicht dadurch aus das die Lebensqualität höher liegt.

sah man auch mal hübsch in der DDR, alle irgendwie am Arbeiten und doch waren die gewünschtne Konsumgüter nicht im gewollten umfang vorhanden.

glaubt ihr könntet euer Handys bezahlen wenn sie Handgefertigt wären?

und die meisten Arbeiten sind eh nicht mehr direkt der Herstellung zuzuschreiben, die Arbeit ist halt immer im Wandel, genau wie vor 200 Jahren noch die meisten Menschen in der Agrarwirtschaft tätig waren.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 17:52
Am Rande: Gehts nur mir so oder hat die Forensoftware da Mist gebaut bei den letzten 3 Artikeln, die sind verdoppelt?

@nero3
Oh da ist mir mal wieder ein Fehler unterlaufen. Einfach nach "plug & pray" (nicht play) googlen, ich habe mir die DVD damals bei Amazon vorbestellt. Man sieht echte Roboter in Aktion, automatische Militärfahrzeuge, verrückte Wissenschaftler und vieles mehr, neben einigen Dingen die mir nicht tief genug ausgeleuchtet werden, Weizenbaum bleibt etwas einsilbig, ist der Film interessant.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 17:59
@Fedaykin
Es ist auch viel zu kurz gegriffen. Die meisten Produkte würde es gar nicht geben. Handys braucht man eigentlich gar nicht, früher kam man auch ohne sie aus. Autos braucht man auch nicht. Dass wir Dinge brauchen ist nur eine Vorstellung. In einigen hundert Jahren gibt es vielleicht die vollautomatische Überlebenskammer, die Nahrungsmittel produziert über Bakterienschleim und Substrat, dann werden die Menschen auch wieder denken, wie konnte man früher so leben. Die Technik erzwingt auch eine bestimmte Lebensweise, darüber sollte man mehr nachdenken.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 18:30
Klauen?

Uns darum erleichtern wäre wohl richtig ausgedrückt.


melden

Werden Roboter unsere Arbeitsplätze klauen?

19.06.2011 um 18:40
Ja, werden sie und das ist auch jedem in der Wirtschaftsspitze bewusst. Jeremy Rifkin, Berater verschiedener Regierungen, auch der deutschen, erzählt das seit Jahren.
Die Frage ist eher, weiß die Menschheit diesen Fakt rechtzeitig positiv einzusetzen.


Anzeige

melden