Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

19.08.2006 um 20:17
@Sidhe

So nun weiter zu Deinem Post, back to topic.


Poet:Gab
es denn auch Neandertaler Seelen, gibt es denn nun für jede Rasse eine spezielleSeele?


Sidhe: Nun das waren sicherlich Tierseelen, da sich die Neandertalerja nicht zu
einem homo sapiens weiterentwickelt haben. Aber hier bin ich mir selbernoch nicht ganz
sicher, es wäre bislang aber die schlüssigste Erklärung.

Dann waren
Neandertaler also keine Menschen, sondern Tiere, ohne denMenschengeist, dann waren sie
wie so wie es ilguch erklärt hat, ohne freien Willen,nur vom Instinkt getrieben, dem
Naturgesetzen folgend?

Aber eigentlich warensie doch schon weiter entwickelt,
als jene Vormenschen von denen Du vorhin sprachst,also die Tiere, welche schon dem
Menschen so ähnlich waren, das in ihnen dieMenschliche Seele inkarnieren kann, und
welche schon den Funken Menschengeist besaßen.

Das ist aber auch schwer, und
schon nicht leicht zu verstehen, da gibt esauf der einen Seite Tiere die dem Menschen so
ähnlich sind, das sie eigentlich keineTiere mehr sind, in denen die Menschen Seele
inkarnieren kann und denen schon einFunke Menschengeist innewohnt.

Auf der
anderen Seite, haben wir denNeandertaler, der ja eigentlich schon ein Mensch war, dachte
ich jedenfalls bisherimmer, da Tiere nun ja so selten mit Kleidung gesehen werden, und
ich glaube auch inder Regel keine tragen und diese nun besaßen keine Menschen Seele
sondern Tierseelen,und auch nicht den Funken Menschengeist.

Für mich ist das
nun nicht so dieschlüssigste Erklärung, aber Du sagst ja auch, dass Du Dir noch
nicht so ganzsicher bist.

Wo wir grade dabei sind, eine Frage noch zu dem
menschlichenGeistesfunken, dieser Funke ist noch keine vollständiger Menschen Geist,
also nur einTeil?

Kann den so ein Menschengeist, sich teilen, also nur so ein
bisschensein, und kann er sich dann mit vielen andren Funken zu einem vollständigen
Geistentwickeln?


Sidhe: Meinst du mit „Rasse“ jede menschliche Rasse?
DieAntwort auf diese Frage lautet jedenfalls nein, zudem müssen wir ja nun, wievorhin
erläutert, zwischen Geist und Seele unterscheiden. Es gibt Tier- undMenschenseelen aber
nur Menschengeister.

Ja, das habe ich verstanden, undTierseelen können nur
in Tiere und Menschenseele eben nur in Menschen inkarnieren. Bisauf die Ausnahme, das
Menschenseelen auch in Tieren inkarnieren können wenn sie so wiedie gemeinsamen
Vorfahren von Affen und Menschen dem Menschen ähnlich sind, obwohl sieja eigentlich noch
keine Menschen gewesen sein können, den diese haben sich ja erstdurch den inneren Druck
des Feinstofflichen zu Menschen entwickelt.

Habe ichdas soweit richtig
verstanden?


Poet: Also Froschseelen, undAmeisenseelen und Blauwalseelen
und so weiter, oder was ist
den nun mit denUnterarten, also gibt es denn dann
Wanderameisenseelen und
Blattschneiderameisenseelen usw.?

Sidhe: *gg*
Irgendwie niedlichbeschrieben, die Tierseelen sind anders beschaffen als die unseren und
damit nicht mitmenschlichen vergleichbar.

Es ist nicht so einfach zu
beschreiben, dahersoll es genügen wenn du von einer Art Gruppenseele der Tiere ausgehst,
welche sich indie verschiedenen Arten bei der jeweiligen Inkarnation abspaltet, nach dem
Tode aberwieder mit jener Gruppenseele verschmilzt, sei denn, ein Tier hegt eine innige
Liebezu einem Menschen, wodurch es mehr reifen kann als andere.

Ja, das
Bildgefällt mir, das mit der Gruppenseele sehe ich ja eben auch so, aber eben auch für
unsMenschen, also für mich ist diese Gruppenseele eben die „Seele“ Gottes, unddie
spaltet sich dann eben immer wieder ab und inkartniert, und nach dem Todeverschmilzt sie
wieder mit Gott. Da sind wir uns ja in gewisser weise schon recht nahbeieinander mit dem
was wir so glauben.

Was ist den, wenn ein Tier eineinnige Liebe zu einem
Menschen hegt, kann diese Seele aufsteigen eventuell sogar eineMenschenseele werden?



Poet: Wie ist das mit den Arten welche erstdurch die Evolution
entstanden sind, und wo kommen denn nun die immer neuen Seelenher, früher gab es weniger
Menschen, schöpft Gott da ständig noch welche nach, oderhat er da so mal welche auf
Halde geschöpft, so 50 Milliarden, man kann ja nie wissenwas noch kommt?

Sidhe:
Bitte sag‘ doch nicht immer „schöpfen“, ein Schöpferschöpft nicht, er schafft –geschöpft
wird nur Suppe *g*

Entschuldige,aber für mich schöpft der Schöpfer,
deswegen heißen die ja auch Geschöpfe, undSchaffen tun für mich der Schaffer oder der
Erschaffer. Es heißt nun mal Geschöpfe undnicht Geschaffte, deswegen spreche ich lieber
vom schöpfen. :)


Sidhe:Du solltest nun von selber darauf kommen, dass
die Arten durch die Reife der Seelenentstanden sind, bzw. bei den Menschen durch ihre
geistige Reife, denn Reife bedingtimmer Entwicklung und diese wiederum Abspaltungen, die
sich wieder weiter entwickeln.

Also entwickeln sich die Seelen durch das
Reifen weiter, und dann spaltensie sich, also sie Teilen sich, aus einer Tierart und
deren Gruppenseele werden dannzwei Gruppenseelen.

Aber wie ist das den nun beim
Menschen, da gibt es ja nunkeine Gruppenseele, können sich Menschen Seelen nun auch
spalten, oder wie?

Wenn, dann wird es am Anfang nur eine einzige Menschenseele
gegeben haben, unddiese hat sich dann immer weiter gespalten, wenn nicht, muss es eine
begrenzte Anzahlvon Menschenseelen geben, und neue können und müssen dann irgendwie
entstehen können,wenn es mehr Menschen gibt.

Können sich Geiste auch teilen?


Sidhe: Wir Menschen sind als unbewusste Geister in dem Drange aus der
geistigenEbene hervorgegangen, zu einem sich bewussten Geist zu werden welcher aktiv in
derSchöpfung stehen und wirken kann. Um ein voll bewusster Menschengeist zu werden
bedarfes aber einer langwierigen Entwicklung, zu welcher uns die Möglichkeit durchdie
vielen Inkarnationen gegeben ist.

Bin ich nun mein Geist, oder meineSeele,
wenn ich wiedergeboren werde, kann dann mein Geist in einem anderen Körpergeboren
werden, als meine Seele?

Man ist das schwierig.


Sidhe: Als
damals nun die ersten Geister in die dafür entwickelten Tierkörperinkarnieren konnten,
waren noch nicht allzu viele in einem Stadium angelangt, welchesdies überhaupt
ermöglichen konnte, mittlerweile sind es natürlich durch weiterschreitende Reife mehr
geworden und sie alle drängen mehr oder weniger bewusst nachgeistiger Reife, um eines
Tages als ganz bewusster Menschengeist wieder in ihregeistige Heimat eingehen zu können,
aus der sie vor langer Zeit unbewusst hervorgingen; das alles ist ein riesiger Kreislauf
und geschieht andauernd.

Esist immer noch schwer für mich Dich hier zu
verstehen, da Du ja auf der einen Seite soklar gesagt hast, Menschenseelen können nur in
Menschenkörper, Tierseelen nur inTierkörper, es gibt nur Menschengeister, aber keine
Tiergeister, und Menschengeisteben auch nur in Menschen. Das Du nun das auf einmal
Tierkörper hast, in denen nundoch Menschenseelen und auch Menschengeist inkarnieren,
macht es nicht grade leicht,ich sehe da immer noch einen Widerspruch.

Da Du
schreibst, das esnatürlich durch weiter schreitende Reife mehr geworden sind,
sehe ich also, dassich die Geister vermehren ich denke mal auch so Teilen können, wie
die Tierseelen eskönnen.

Ich halte mal kurz fest, es gibt nur Menschengeister,
aber diesekönnen sich durch Reifen teilen und so vermehren, ich denke mal das es dann zu
Anfangnur einen Menschengeist gegeben hat, da es ja keine Tiergeister gibt, die sichzu
Menschengeistern entwickeln können, und es aber Tierseelen gibt, die sich durchreifen
Teilen können, es also es eine Urtierseele gegeben haben muss.

Solangsam
begreife ich, ich glaube ich fange an es zu lernen, gut das ich dieMöglichkeit ergriffen
habe.


Sidhe: Nichts widerspricht hier derEvolution, leider beschränkt
sich die Wissenschaft nur auf die Körper und weiß nichtwirklich schlüssig zu Gründe der
Entwicklung zu klären, diese habe ich dir ja nunbeschrieben denn es ist der Geist,
welcher den menschlichen Körper formt, odertreffender gesagt, nur der Geist selbst ist
der Mensch, alles andere ist nur dieHülle, daher stammen unsere Hüllen auch von den
Tieren ab, aber nicht unser Inneres.

Wenn nur der Geist selber der Mensch
ist, was ist dann die Seele, nundachte ich schon ich begreife es, und nun verwirrst Du
mich wieder so Sidhe, das istnun nicht nett.


Sidhe: Ist dir noch nie
in den Sinn gekommen, dassdu, um mehr zu erfahren und andere Einblicke zu bekommen,
vielleicht dein gesamtesWeltbild über den Haufen werfen müsstest, weil du eventuell
schon ganz falscheGrundvoraussetzungen annimmst? Auch diese Option sollte man nie außer
Acht lassen,wenn es einem ernst ist.

Ja, mir ist es wirklich ernst, klar
habe ich mirschon überlegt, mein gesamtes Weltbild über den Haufen werfen zu müssen, und
wenn ichdas nun so lese was Du schreibst, das klingt ja recht plausibel, und logisch,
die„Wahrheit“ springt mich regelrecht an und reist mich zu Boden. :)

Nein,mal
wieder im ernst, also so ganz schlüssig klingt das nun noch nicht, ohne Dir jetztzu nahe
treten zu wollen, ich glaube ich weis was Tao meine als er sagte,

Sidhe ist
zwar ein kluges Mädchen, aber so etwas würde sie sich nicht ausdenken,zumal sie kein
Interesse an irgendwelchen Hypothesen besitzt, sondern einfach nurwissen wollte wie es
wirklich ist und dies offensichtlich irgendwann einmal erkannthat.


Allerdings ist es nicht dasselbe etwas zu erkennen und es sprachlichfür jeden
nachvollziehbar wiederzugeben.

Aber ich bin Dir echtwirklich dankbar,
dass Du es mir so genau versucht hast zu erklären. Ich hoffe sehr,dass Du nun nicht böse
auf mich bist, weil ich Dich so stark hinterfrage, aber ichdenke mal und zitiere dazu
kurz Tao:

Tao:…man muss sich schon mit demThema befassen wollen, die
Wahrheit um ihrer selbst willen muss das Ziel sein undnicht was einem gerade angenehm
ist oder nicht.

Und

Tao:Sollte es nicht vielleicht doch in
einer Diskussion möglich sein herauszufinden, werdenn nun mit seiner Meinung richtig
liegt oder zumindest näher an der Wahrheit?

Das eben grade diese doch unser
gemeinsames Ziel ist. Schade finde ichweiterhin, das Tao das was wir hier grade so
Diskutieren, nicht noch mal genauererklärt, er schein ja wohl dazu doch in der Lage und
das besser erklären zu können, sowie man ihn lesen kann.

Also, noch mal lieben
Sidhe, habe dank Du mühst Dichwirklich redlich, und ich glaube ich habe schon eine Menge
von dem begriffen undgelernt, von dem Du glaubst es sei die Wahrheit.

Kannst Du
den auch dasverstehen, was ich so glaube, dass es die Wahrheit ist?

Du kannst
mirnatürlich gerne ebenso Fragen stellen, ich werde sie Dir ebensoausführlich
beantworten, wie Du mir Deine.


@iqlurch

Lassmir bitte noch ein
wenig Zeit, ich bin schon an Deinem Post dran, ich werde michnatürlich auch dazu äußern.


Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wiedergeburt

19.08.2006 um 22:18
Ein Zen-Schüler erkundigt sich beim Meister eines Tempels.....

Schüler: "Ichmöchte mich der Gemeinschaft anschliessen und Erleuchtung erlangen. Wie lange wird dasdauern?"
Meister: "10 Jahre"
Schüler: "Gut, und wie lange dauert es, wenn ich mirwirklich Mühe gebe und doppelt hart arbeite?"
Meister: "20 Jahre".
Schüler: "Hemoment mal. Das ist unfair! Wieso doppelt so lange??
Mesier: "Es tut mir leid, aberin Deinem Fall wird es 30 Jahre dauern.





*zumAbschied*


melden

Wiedergeburt

19.08.2006 um 23:32
@Sidhe

Du willst sagen, dass ich Dich in 30 Jahren noch mal fragen soll, Duwillst Dir meine Fragen erst noch mal in Ruhe überdenken. Ich hätte ja nun gedacht, dassDu nicht ganz so lange brauchen würdest, ist schon irgendwie schade, ich hätte ja nundoch gerne gehört, wie das so nun mit den Seelen ist, aber nun gut, sei es drum.

Viel Spaß auf Deinem Weg dann noch, ich mag einfach keine Abschiede.

Schade.


@Topic

Nach dem sich nun jemand weiters, derDiskussion entzogen hat, aus welchen Gründen nun auch immer, könnte man das Thema ja nunnoch mal in Ruhe aufgreifen.

Da hier so nun einige Begriffe genannt wurdenwelche doch recht schwammig sind, und auch zu Verwirrung führen können, möchte ich nunnicht mehr von Geist oder Seele reden, den diese klar zu definieren ist offensichtlichnicht so leicht.

Ich spreche lieber von dem Ich, oder dem Bewusstsein, das waswir glauben zu sein, eben das was in uns wahrnimmt, die Dinge der Welt erfährt undbetrachtet. Mal ein paar Fragen dazu:

Kann dieses Ich wiedergeboren werden?

Kann es sterben?

Kann es geschaffen werden?

Kann es entstehen?

Wo kommt es her?

Gibt es einen Zustand der Nichtwahrnehmung?

Kannes sich teilen, mehr oder weniger werden?

Na wie dem auch immer, ich denke dieFragen sind an sich nicht uninteressant, wenn wer mag, ich würde gerne mal eure Meinungdazu hören. Werden aber später noch selber was dazu schreiben.


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 02:08
Kann dieses Ich wiedergeboren werden?

Eigentlich nicht.

Kannes sterben?

Ja kann es. Das Bewusstsein ist von der Funktionsweise desGehirns abhängig und solange das Gehirn funktioniert, dem entsprechend lange gibt es dasBewusstsein.

Kann es geschaffen werden?

Wie jedes andere Lebenauch, aber es kann nicht alleine existieren.

Kann es entstehen?

Alleine nicht.

Wo kommt es her?

Das Gehirn ist für dasBewusstsein verantwortlich.

Gibt es einen Zustand der Nichtwahrnehmung?

Meistens Schlaf oder Tod.

Kann es sich teilen, mehr oder wenigerwerden?

Ähm, ist alles nur vom biologischen Mechanismus abhängig.


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 02:13
Hm,...


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 02:51
@Tyranos

Sehr schlicht, aber nett zu lesen.^^

@poet
Ich versuchemich mal an deinen Fragen, aber ich kann nur aus einem Gefühl antworten.

"Kanndieses Ich wiedergeboren werden?"

Ich nenne dieses "Ich" gerne Bewusstsein. Ichdenke schon, dass es wieder geboren werden kann. Das gehört denke ich zum Reifungsprozessdes Bewusstseins jeden Menschens.

"Kann es sterben?"

Ich denke, wennetwas unsterblich ist dann ist es das Bewusstsein. Den biologischen Körper betrachte ichnur als Hülle, die uns gegeben wurde um in dieser Welt unseren geistigen Reifungsprozesszu beschreiten.

"Kann es geschaffen werden?"

Ich würde mal sagen jederkann sich seiner selbst bewusst werden, wenn er nur will.

"Kann es entstehen?"

Ähnliche Frage, wie genau ist das gemeint.

"Wo kommt es her?"

Darauf habe ich keine Antwort. Vielleicht von einer Art Urquelle? Vielleicht aus unsselbst und allen? Schwierige Frage.

"Gibt es einen Zustand derNichtwahrnehmung?"

Wenn ein Mensch sehr oberflächlich denkt und sich selbstnicht annimmt?

"Kann es sich teilen, mehr oder weniger werden?2

Auchschwierige Frage, ich könnte mir vorstellen, dass das Bewusstsein je nach dem wie derMensch mit sich und seiner Umwelt umgegangen ist, vielleicht etwas davon verliert, sodasser im nächsten Leben vielleicht vor härtere Prüfungen gestellt wird um sich seinBewusstsein wieder neu zu erarbeiten.

Aber das sind nur Vermutungen zu rechtschwierigen Fragen, die wir uns wohl alle stellen, manche früher, manche später, manchevielleicht gar nicht.


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 09:45
Hm,...


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 09:46
hm wiedergeburt ich finde es die wahrscheinlichste variante die es von allen gibt. undich hoffe es stimmt. ich finde das leben nämlich geil mal und möchte irgendwie beimfortschritt nichts verpassen :D obwohl ich nichts mehr weis wenn ich neu geboren werde.^^


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 09:55
@Sidhe

Du schreibst hier einen buddhistischen Spruch rein, wo ich doch mitmeiner „Wahrheit“ ja nun sehr dem Buddhismus zu getan bin, und vieles auch eben so sehe.

Deine „Wahrheit“ ist ja nun völlig anders geartet, wenn man sich so DeineVorstellungen von Seele, Gott und Geist ansieht, oder man Deine Posts zum Buddhismusließt.

Da Du nun ja Deine „Wahrheit“, nicht mehr bereit bist genauer zuerklären, und Dir eine Denkpause gönnst, eine recht lange finde ich, aber nun egal,kannst Du denn nicht noch mal ein paar Links posten, was das eigentlich nun für einGlaube ist, den Du da vertrittst, ich finde bei Wikipedia leider nichts zuSidheismus


@Topic

Wenn das ich 1000 Jahre tot wäre, alsoich meine damit frei von Wahrnehmung und dann wieder auf einmal „wahr“ nehmen würde, eswüste nichts von den 1000 Jahren.
Klingt nun seltsam, aber Nichtwahrnehmung kann mannicht erfahren, eben nicht wahrnehmen.

Es kann so erstmal nur Wahrnehmung geben,es sein den darauf folgt unendliches nicht erfahren. Egal wie lange sonst die Lückeneiner nicht Erfahrung wären, es würde sich einfach als durchgehende Wahrnehmung anfühlen.

Ist nicht so gut formuliert, ich weis, ich hoffe aber Ihr versteht was ichmeine.



melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 10:02
@pyotr

…obwohl ich nichts mehr weis wenn ich neu geboren werde.

Kannst Du Dich an jeden Deiner Träume erinnern?

Was hast Du auf den Tag, vor5 Jahren getan?

Vor 4, 3, 2 Jahren?

An dem Tag davor, und danach?

Ich finde das auch traurig, das man alles das vergisst, wenn man geliebt hat, was mansich so überlegt hat, aber ich denke es hat schon so seinen Sinn, ich stelle mir vor waswäre, wenn ich mich an 100 Leben erinnern könnte, an alle die Menschen die ich kannte,und die nun alle nicht mehr so sind, mit denen ich nun nicht mehr reden kann.

Meine Sicht, geht übrigens darüber hinaus, also ganz so schlimm ist das nicht, aberdas dauert länger, das hier genau zu erklären, wenn wer Lust hat kann ich ja mal einwenig dazu schreiben.


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 10:04
und das licht das man sieht wenn man stirbt ist nicht die auflösuntg der netzhaut in denaugen oder der weg zum himmel sondern die geburt und das licht im saal wenn manrausflutscht ^^


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 10:39
:)


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 10:47
@pyotr
"obwohl ich nichts mehr weis wenn ich neu geboren werde."

Einemögliche Antwort, warum das so ist, ist einer der Gründe, warum ich an Wiedergeburtglaube.

Ich glaube, man muss das Bewusstsein vom biologischen Körper trennen.Das Gehirn gehört genauso dazu, wie das Gedächtnis. Nach dem Tod denke ich, kann abernoch etwas von dem Gedächtnis des voherigen Lebens am Bewusstsein haften bleiben. BeiKindern besonders. In Indien ist es fast etwas alltägliches, dass einige Kinder sich anein vorheriges Leben erinnern. Sie können Namen, Orte, Details aus dem Leben wiedergebenetc.. Meist machen die Familien dann die Angehörigen aus, von dem vorherigen Leben, andem das Kind sich erinnern kann. Ich finde es ganz schön, einerseits weil die Kinder dannin die Familie mit aufgenommen werden, als ob es ihr eigenes wäre und andererseits weiles einfach ganz normal zu sein scheint. Es stellt sich garnicht die Frage, ob esWiedergeburt überhaupt gibt.

"und das licht das man sieht wenn man stirbt istnicht die auflösuntg der netzhaut in den augen oder der weg zum himmel sondern die geburtund das licht im saal wenn man rausflutscht ^^"

Das nehme ich mal nicht ernst.Was wäre nämlich, wenn das Kind auf einer dunklen Rückbank in einem Auto im Dunkelngeboren werden würde.^^


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 10:52
das wär dann die hölle ;)


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 10:54
Mir persönlich wäre das zu sehr schwarz/weiss denken. :)

YIN UND YANG drückt dasaus was ich generell über Themen wie diese denke.


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 10:55
irgend wo in eine talk show, vor 5-6 jahen welche es war weiss ich nicht mehr , da hateine behaubtet keopratra im fuehren leben zu sein , sogar duch hypnose, nur es giebt1000te von menschen die behauten kleopratra gewessen zu sein auch mithypnose..................................!?


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 10:58
Mal abgesehen von deinem Beispiel, könnte ich mir vorstellen, dass sich das Bewusstseinauch aus mehreren zusammen setzen kann.


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 11:10
Vielleicht ist "Hölle", ich mag diesen Begriff nicht besonders, mir fällt aber auch keinbesserer ein, dass was der Poet mit Nichtwahrnehmung meint? Es könnte ja sein, dass manin dieser "Phase" der unbewussten Bewusstheit noch mal sein Leben, bzw. seine Fehler vorAugen geführt bekommt? :D


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 11:27
ja so 2000 mal cesar 1000mal napoleon, 1000 mal hiter,sollst auch geben,dann malkeleopratra .


melden

Wiedergeburt

20.08.2006 um 13:41
sarasvati23

ich weiss zwar nicht, was in idien so abgeht, aber glaubwürdigfinde ich folgendes nicht:

"In Indien ist es fast etwas alltägliches, dasseinige Kinder sich an ein vorheriges Leben erinnern"

weisst du, wenn man kindernals eltern etwas ganz zweifelsfrei glauben machen will, dann schafft man das auch.

bei sehr starken glauben, kann dann die welt manchmal sehr surreal werden, schon gar,wenn die kulturellen überlieferungen und was sonst noch damit zusammenhängt, akritischrezipiert werden.

es "erinnert" sich wohl in den seltensten fällen(oder bessergesagt wohl gar nicht) ein kind des abendlandes an sein voriges leben, da es hier i.d.randere werte übernimmt.


Anzeige

melden