Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

21.09.2010 um 17:25
Ich muss sagen das ich diesem Thema sehr skeptisch gegenüberstehen. Ich bin eher ein Anhänger der Ganz-Tod-Theorie d.h. wenn man stirbt geht die Persönlichkeit verloren. Gute Beweise darin sehe ich in Fällen in denen das Gehirn schwer verletzt wird bzw. eine Krankheit wie Alzheimer in späteren Stadien immer mehr der Persönlichkeit verlorengeht. Dabei ist deutlich zu sehen, dass unsere Persönlichkeit durch Informationen gebildet wird die in Form unseres Gehirns existieren die durch die oben genannten Einwirkungen zerstört werden. Auch umgekehrt lässt sich recht einfach erkennen, dass unsere Persönlichkeit und damit unser Verhalten durch Umwelteinflüsse geformt wird. Das wird ja kaum einer abstreiten. Wenn also eine derartige Veränderung möglich ist so ist auch eine Zerstörung möglich denn eine Zerstörung ist auch nur eine Veränderung.
Derartige Fälle wie der der oben erwähnten "Elisabeth" ist eindeutig als unwissenschaftlich und extrem wahrscheinlich als unecht anzusehen. Sogar von professionellen Reinkarnationsforschern werden derartige Fälle in denen die Personen angeben eine berühmte Persönlichkeit aus der Vergangenheit zu sein abgelehnt. Meistens handelt es sich um Fälle von Betrug oder Selbstbetrug. An relevanten Informationen kommt die Person in diesem Fall recht leicht heran, jemand hat ja schon gezeigt wie leicht man Infos aus dem Internet bekommt.
Außerdem werden Fälle bei denen Erwachsene unter Hypnose über frühere Leben berichten eher kritisch gesehen. Der Grund liegt einfach darin das man in seinem Leben eine große Menge an Informationen bewusst und unterbewusst aufnimmt die in so einem Fall vielleicht wieder zum Vorschein kommen. Ich kann mich schwach eine Doku erinnern in der in einem ähnlichen Fall nach längerer Nachforschung festgestellt wurde, dass das unter Hypnose beschriebene frühere Leben viele Szenen aus einem Buch enthält das die Hypnotisierte in ihrer Kindheit gelesen hat an das sie sich bewusst nicht erinnern konnte.
Wirkliche Reinkarnationsforscher interessieren sich besonders für Fälle in denen Kleinkinder darüber berichten Personen zu sein und schon gelebt zu haben zu denen kein Bezug nachgewiesen werden kann d.h. keine Information betreffend dieser Person, also keine Bücher, Fernsehen, Internet Eltern, Verwandte das Kind beeinflusst haben.
Wie gesagt, ich halte von der Erklärungstheorie der Reinkarnation in solchen Fällen nicht viel, jedoch sollte jeder der sich dafür interessiert oder gar behauptet, dass etwas derartiges existiert mit der betreffenden Fachliteratur, Studien etc. zu beschäftigen und nicht seine Argumentation auf solchen schwachen und peinlichen Fernsehsendungen aufzubauen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 17:30
@milerna
das mit den behinderten menschen, hab ich auch schon mal gelesen...
sie müssen dieses leben leben, weil sie in ihrem vergangenen leben irgendetwas "böses" gemacht haben...
also könnten sie vergewaltiger oder mörder oder sonst was gewesen sein, und müssen dieses leben dafür "büßen"...


3x zitiertmelden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 17:33
@coldeyes
@Darkfox
@horusfalk3
@2Face
@milerna
@sasori-sama
@habiba
@Yoshi
habt ihr schon mal was über leberflecke und wiedergeburt gehört??????
find ich auch voll intressant, die theorie, ich hab zum beispiel einen etwas größeren leberfleck am rücken, also könnte ich erschossen worden sein...xD


melden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 17:40
sternchengut:
Zitat von elphieelphie schrieb:das mit den behinderten menschen, hab ich auch schon mal gelesen...
sie müssen dieses leben leben, weil sie in ihrem vergangenen leben irgendetwas "böses" gemacht haben...
also könnten sie vergewaltiger oder mörder oder sonst was gewesen sein, und müssen dieses leben dafür "büßen"...
Das ist ausgemachter Schwachsinn! Vergiss sowas ganz schnell wieder das solche Ansichten sind höchst unmoralisch und verwerflich! Sind wir hier im Aberglauben des Mittelalters?

Behinderte Menschen sind einfach Menschen das hat keinen bestimmten pseudomoralischen Grund oder ähnliches. Ganz sicher sind sie nicht "böser" oder "besser" als jeder ein nichtbehniderter Mensch und ganz sicher ist es keine göttliche Strafe für frühere Verbrechen. Derartiges Gedankengut haben schon zu schweren Verbrechen gegen die Menschlichkeit geführt.


melden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 17:41
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Was heißt es denn dann?
Naja, ein Stein hat auch eine Art Erinnerung, natürlich nicht so, wie wir es kennen.

Beispiel: Ein Stein befindet sich in Zustand A, er liegt still auf dem Boden.

Jemand tritt gegen den Stein, der Zustand des Steines verändert sich.

Er hat die Erinnerung von Zustand A gespeichert, hat also eine Art Bewusstsein.


melden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 17:58
@Yoshi

naja das ist aber eine eigenartige Definition von Bewusstsein die eigentlich keiner philosophischen Strömung zuordenbar ist.
Außerdem hat der Stein keine Erinnerung. Der Stein speichert keine Information ab wo er sich vorher befunden hat. D.h. Wenn du nicht irgendeine externe Beobachtung hast mit welcher Kraft der Stein in welche Richtung bewegt wurde kannst du niemals herausfinden wo der Stein vorher war.

Und selbst wenn diese Information zu gänze im Stein gespeichert wäre, könnte sie der Stein selbsts sie nicht verarbeiten weil er keine Art von Bewusstsein hat. Erinnerung = Information =/= Informationverarbeitung


melden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 18:01
@elphie
Das mit den Leberflecken halte ich für Quatsch. Je nach dem in welchem Teil der Welt man aufgewachsen ist hat man mehr oder weniger viele Leberflecken.


melden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 18:01
Hey
meine 3 theorien
1. vielleicht ist nach dem tod nichts (weil alles im kopf passiert)
2. wir leben als was anderes weiter (katze, hund vielleicht wieder mensch)
3.wir leben wo anders (in eine nicht matrielle welt als geist)
Aber wer weiss das schon, wenn ihr es wirklich wissen wollt dann wartet bis der tod kommt, bis dahin geniesst das leben könnte der letzte sein.


melden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 18:04
@theoryman
Das sind ja auch die 3 gängigen Theorien der einzelnen Glaubensrichtungen :)

Nur widersprechen die sich ja gegenseitig doch ziemlich weswegen nur eine davon stimmen kann.


melden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 18:13
@elphie
Sehr interessant das Video von Lisa, alias Elisabeth.
Interessant ist die Namensaehnlichkeit, was ich auch schon in anderen Faellen gehoert habe. Da Namen Schwingungen sind, kommt es oft vor, dass man aehnlich heisst, weil man selber als Persoenlichkeit unter Umstaenden immer noch dieselbe Schwingung in sich traegt.


melden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 18:18
4. theorie wir leben das leben was wir (eigentlich) kennen nochmal auch eine gute erklärung zum thema deja vu


melden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 18:57
@Darkfox
oh man, reg dich ab!!! wir sind hier im WIEDERGEBURT theard, falls du es nicht bemerkt hast!! es kann doch wirklich sein, dass diese menschen für irgendwas aus dem vergangenen leben büßen müssen, woher willst du wissen ob es nicht so ist????????
ist ja auch nur eine theorie, ich sag ja nicht, dass es so gewesen sein muss.....
und glaub nicht, dass ich irgendwas gegen behinderte menschen hätte, ich hab selbst einen groß onkel der das downsyndrom hat, und weiß wie die deswegen leiden müssen....


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 19:10
@habiba
ja, das fand ich auch krass, wegen lisa und elisabeth...
und das die sich an dem schloss auch noch an alles erinnern konnte...
mal sehen wie das bei mir wird, wenn die wirklich so ne sendung mit mir machen, und ich nach bayern fahren muss xD


melden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 19:34
Zitat von elphieelphie schrieb:oh man, reg dich ab!!! wir sind hier im WIEDERGEBURT theard, falls du es nicht bemerkt hast!! es kann doch wirklich sein, dass diese menschen für irgendwas aus dem vergangenen leben büßen müssen, woher willst du wissen ob es nicht so ist????????
Alleine Gedanken in diese Richtung sind schon ziemlich abstoßend.
Warum ich das wissen kann? Weil man Behinderungen naturwissenschaftlichen erklären kann ohne auf solch dämlichen Aberglauben zurück greifen zu müssen.
Außerdem: "Es kann ja sein ..... "woher willst du wissen das nicht..." sind keine Argumente, keine Beweise, sondern nur hohle Phrasen egal weiviele Fragezeichen oder Rufzeichen du dahinter setzt. ;-)
Zitat von elphieelphie schrieb:ist ja auch nur eine theorie, ich sag ja nicht, dass es so gewesen sein muss.....
und glaub nicht, dass ich irgendwas gegen behinderte menschen hätte, ich hab selbst einen groß onkel der das downsyndrom hat, und weiß wie die deswegen leiden müssen....
Gut wenn das eine Theorie ist dann bitte sag mir wer sie aufgestellt hat und welche naturwissenschaftlichen Annahmen die Grundlage dafür sind. Ansonsten ist eine keine Theorie sondern Aberglaube.
Und gerade wenn du selbst einen betroffenen Verwandten hast solltest du nicht solch einen Unsinn von dir geben und eine gewisse Sensibilität für dieses Thema entwickeln.


melden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 19:50
@Darkfox
halloooooooooo??????????ich hab nie gesagt, dass das meine theorien sind!!!!!!!!
ich hab es in irgendeinem anderen forum mal gelesen, wenn ich es finde, poste ich den link...

ich find diese theorie einfach intressant, warum diese "seelen" sich ausgerechnet so ein leben ausgesucht haben!!


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 20:31
@Darkfox
Ich denke nicht, dass man gebuesst wird, durch z.Bsp. eine Behinderung im jetzigen Leben . Aber ich glaube, dass man, wenn man WILL, also aus freier Entscheidung heraus, ein Leben leben kann, dass uns vielleicht das Gegenteil von dem an Erfahrungen ermoeglicht, was wir in einem anderen Leben gelebt habe.
Krasses Bsp.: Der Moerder wird zum Opfer, weil er diese Erfahrung machen will, weil er die Welt aus der anderen Perspektive erleben will, oder auch, weil er sich tatsaechlich schuldig fuehlt und so seine Schuld abbauen will.

Aber ich bin voll davon ueberzeugt, dass uns nichts und niemand zu einem solchen Entscheid zwingt, weil es sowas, wie die Schuldfrage nur in unserer dualen, materiellen Welt gibt und nicht "drueben".


melden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 20:34
@Darkfox
In Bezug auf Steine, die keine Erinnerung haben sollen, moechte ich nur ein kleines Denkbsp. aufgeben: Wie wir alle wissen, sind es die Kristalle, die erst unsere heutige Technologie im Bereich Computer und Datenverarbeitung ermoeglicht haben.
Alles, was dir dein Computer ausspuckt, wird in Kristallen abgespeichert.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 20:51
Zitat von DarkfoxDarkfox schrieb:Ich muss sagen das ich diesem Thema sehr skeptisch gegenüberstehen. Ich bin eher ein Anhänger der Ganz-Tod-Theorie d.h. wenn man stirbt geht die Persönlichkeit verloren. Gute Beweise darin sehe ich in Fällen in denen das Gehirn schwer verletzt wird bzw. eine Krankheit wie Alzheimer in späteren Stadien immer mehr der Persönlichkeit verlorengeht.
Das sind keine Beweise, weil du hier nur von der Materie ausgehst. Wenn die Materie beschaedigt ist, hat das geistige Wesen, das sich deren bedient, natuerlich gewisse Schwierigkeiten. Wenn dein Computer eine defekte Hardeware hat, kannst du auch soviel Strom durchjagen, wie du willst, das wird nichts am Defekt aendern und der Strom wird es nicht schaffen, wieder den Zugang zu den Daten zuermoeglichen. Die geistige Energie, in diesem Fall der Strom, braucht ein funktionsfaehigen Koerper, um sich in der materiellen Welt ausdruecken zukoennen.
Zitat von DarkfoxDarkfox schrieb:Derartige Fälle wie der der oben erwähnten "Elisabeth" ist eindeutig als unwissenschaftlich und extrem wahrscheinlich als unecht anzusehen. Sogar von professionellen Reinkarnationsforschern werden derartige Fälle in denen die Personen angeben eine berühmte Persönlichkeit aus der Vergangenheit zu sein abgelehnt. Meistens handelt es sich um Fälle von Betrug oder Selbstbetrug. An relevanten Informationen kommt die Person in diesem Fall recht leicht heran, jemand hat ja schon gezeigt wie leicht man Infos aus dem Internet bekommt.
Da hast du zwar teilweise recht, aber genau in diesem hier beschriebenen Fall find ich es doch etwas an den Haaren herbeigezogen von einem Betrug zu reden. Die Frau hat soviele extrem intime und detailierte Erinnerungen, dass sie sich ueber Jahre sehr intensiv mit dieser Persoenlichkeit und generell mit dem Leben in dieser Epoche haette auseinandersetzen muessen (auch die entsprechenden Orte besuchen etc.), dass dies bestimmt anderen Menschen in ihrem Umkreis aufgefallen waere. Abgesehen davon ist diese Frau nicht unbedingt der Betrueger-Typ (Mutter von zwei Kindern, berufstaetig, in reiferem Alter).
Zitat von DarkfoxDarkfox schrieb:Wirkliche Reinkarnationsforscher interessieren sich besonders für Fälle in denen Kleinkinder darüber berichten Personen zu sein und schon gelebt zu haben zu denen kein Bezug nachgewiesen werden kann d.h. keine Information betreffend dieser Person, also keine Bücher, Fernsehen, Internet Eltern, Verwandte das Kind beeinflusst haben.
Ach ja ? Tun das "wirkliche Reinkarnationsforscher" ? Von wo weisst du denn das ? Und wenn es denn so ist, was denkst du denn in Bezug auf dieses Thema, wenn tatsaechlich so ein kleines Kind Infos in Bezug auf eine Persoenlichkeit liefert, die es nie und nimmer haben kann ?


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

21.09.2010 um 22:31
Ist die Wiedergeburt nicht ein Fluch und Geschenk zugleich?

Wir sind alle dazu verdammt immer erneut unwissend in einen anderen Körper neu anzufangen, aber bekommen auch immer ein neues Leben.

Tja i-wie glaube ich an die Wiedergeburt, weil ich hier bin, wir können alle was fühlen, wir sind nicht seelenlos, wie Zombies die einfach unwissend i-wo hin laufen, ich meine warum schreibe ich ausgerechnet jetzt hier, warum bin ich hier? Das liegt daran das in uns allen i-eine Energie schlummern muss, wodurch wir selbst alles erleben können.

I-wie steht für mich schon 100 % fest, das wir Menschen weit mehr als nur Fleisch, Blut und Knochen in uns haben, sondern das eine Energie jedes Leben im Grunde antreibt, sie schlummert tief in uns und verschwindet nach den Tod und sucht sich einen neuen Körper.

Aber trotzdem hoffe ich, das es vielleicht auch eine Welt für Tote gibt, wo wir alle die Menschen treffen, die wir lieben und selbst entscheiden können, ob wir mit unserer Seele ein neues Abenteuer starten können oder nicht.

Aber wenn es so wäre, wäre es doch blöd, wenn man sein Leben neu starrten würde, weil man denn alles aus seinen vorherigen Leben verlieren würde, die Erinnerungen.

Entweder machen das sehr einsame Menschen, die nicht viele Freunde usw hatten, oder es gibt nicht so etwas wie ein Jenseits.


melden

Wiedergeburt

22.09.2010 um 09:18
Zitat von elphieelphie schrieb:halloooooooooo??????????ich hab nie gesagt, dass das meine theorien sind!!!!!!!!
Hab ja auch nie behauptet das es deine sind. Ich hab dich nur gefragt wer der Urheber dieser "Theorie" ist und auf welchen Annahmen über die Natur sie basiert.
btw. was soll das mit den Frage- und Rufzeichen? Nur weil man viele davon macht wird die Aussage nicht sinnvoller, im Gegenteil.
Zitat von elphieelphie schrieb:ich hab es in irgendeinem anderen forum mal gelesen, wenn ich es finde, poste ich den link...

ich find diese theorie einfach intressant, warum diese "seelen" sich ausgerechnet so ein leben ausgesucht haben!!
Vorher hat das aber noch ganz anders geklungen:
Zitat von elphieelphie schrieb:sie müssen dieses leben leben, weil sie in ihrem vergangenen leben irgendetwas "böses" gemacht haben...
also könnten sie vergewaltiger oder mörder oder sonst was gewesen sein, und müssen dieses leben dafür "büßen"...
Da schreibst du von müssen als Form der Bestrafung und nichts von aussuchen.

Es steht dir natürlich frei zu glauben was du willst aber du solltest dir bewusst sein das solche Ideen bis in die Antike zurück reichen und meistens als Ausrede dafür dienten Behinderte auszugrenzen, zu Missbrauchen und zu ermorden.


Anzeige

melden