Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wiedergeburt

1.426 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wiedergeburt, Reinkarnation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wiedergeburt

26.05.2009 um 20:49
@arikado
Meine "Philosophie" basiert zum Großteil auf Erfahrungen durch bewusstes Träumen und durch außerkörperliche Erfahrungen. Zum anderen habe ich versucht, die Fragen „dazwischen“ durch Annahmen zu schließen, die – zumindest aus meiner Sicht - ohne religiöse Dogmen daherkommen. Nennen wir sie daher lieber Erfahrungsberichte, die Erlebnisse schildern, die den meinen ähneln oder gleichen. Ich selber konnte mich mit Religionen nie wirklich anfreunden und möchte etablierten Philosophien nur dann Bedeutung zukommen lassen, wenn sie für mich in irgendeiner Weise nachvollziehbar und erfahrbar sind. Deshalb mag es sein, dass du meine Darstellung in klassischen Überlieferungen nicht findest.

Aus meinen eigenen Erfahrungen komme ich zum heutigen Tage (vielleicht ist es morgen anders) zu folgenden Erkenntnissen:

Es gibt einen Körper, der mit meinem physischen Körper zwar verbunden, jedoch losgelöst werden kann, halte ihn jedoch aus verschiedenen Gründen nicht für die Seele. Ergo muss die Seele etwas anderes, „mehr“ sein, als dieser zweite Körper, Astralkörper, wie man ihn auch immer nennen mag. Dieser mag ein (An-)teil daran sein; ich halte es ohnehin für unwahrscheinlich, dass irgend etwas wirklich voneinander getrennt ist. So mag die Seele (oder Gesamtpersönlichkeit) auf einer „tieferen“ oder „höheren“ Ebene sein, das kann ich dir nicht abschließend beantworten.
Ich habe zudem Erinnerungsfetzen und Traumerlebnisse, die definitiv nicht aus diesem Leben stammen können; zum Beispiel, weil Sprachen darin vorkommen, die ich im Wachbewusstsein entweder nicht fließend spreche oder gar nicht kenne. Das führt mich zu dem Schluss, dass das „Wissen“ nicht verloren, sondern auf irgendeiner Ebene gespeichert sein muss, obwohl es vielleicht in diesem Leben nicht von Relevanz ist.
Und zu guter Letzt kommen andere Erlebnisse und Schilderungen hinzu, entweder durch mich selbst oder innerhalb der Familie, die in mir keinen Zweifel darüber aufkommen lassen, dass „wir“ als Persönlichkeit nach unserem Tod weiter existieren.

Ich hoffe, ich konnte dir deine Frage damit ausreichend beantworten.

Anzeige
melden

Wiedergeburt

26.05.2009 um 22:12
Das ist problematisch zu sagen "Ich werde wiedergeboren" Es wird etwas wiedergeboren was sich ICH nennen wird.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

26.05.2009 um 22:16
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Das ist problematisch zu sagen "Ich werde wiedergeboren" Es wird etwas wiedergeboren was sich ICH nennen wird.
Sehe ich auch so. Wenn die "Seele" nach dem Tod den Körper verlässt, dann verlässt sie meiner Meinung nach sozusagen das "Ich" und keht zu dem "wir" zurück. Denn wenn die "Seele" so etwas wie Energie ist, dann gibt es keine Begrenzung, es gibt nur eine Einheit.
Entschließt sich eine "Seele" sich dann wieder aus der Einheit zu lösen um Erfahrungen zu machen, so nimmt sie meiner Auffassung nach ein neues "Ich" an.


melden

Wiedergeburt

26.05.2009 um 22:24
Ja das stimmt


melden

Wiedergeburt

26.05.2009 um 23:05
@audacia

Willst du damit sagen, dass man nicht mehr das neue "Ich" ist? Das glaube ich nicht. Mann ist ja das Selbst, dass den Körper kontrolliert.


melden

Wiedergeburt

26.05.2009 um 23:07
@Yoshi


Doch, man ist schon das neue "Ich". Aber meine Aussage bezieht sich darauf, dass man sich nur in körperlicher Form als "Ich" bezeichnet.


melden

Wiedergeburt

26.05.2009 um 23:08
@Yoshi


Ach eigentlich gibt es gar kein ICH... halte nicht dran fest


melden

Wiedergeburt

26.05.2009 um 23:09
so ist es sogar besser gesagt^^
alles andere stiftet nur Verwirrung....


melden

Wiedergeburt

26.05.2009 um 23:10
@audicia

Das ist doch genau das, was ich meine. :D

@mahadeva

Du hast schon recht. "Ich" ist vielleicht der falsche Begriff für das Bewusstsein. Mit "Ich" im Sinne von Bewusstsein, ist ja das Selbst gemeint, also dass man etwas ist, das bewusst ist. So ist es ja.


melden

Wiedergeburt

26.05.2009 um 23:13
Ja richtig, aber wie Dalai Lama schon sagte, das ist eins der komplexesten Themen.

Und diese Erfahrung kann man sowieso nicht machen in dem man davon liest , sondern durch meditation etc. und , naja die Frage ist, ob es jedem Menschen hier und jetzt gut tun würde eine Ego Auflösung zu erfahren.


melden

Wiedergeburt

26.05.2009 um 23:23
@mahadeva

Ich sehe jetzt keine dringende Notwendigkeit, eine Ich-Auflösung zu machen, ich denke auch nicht, dass man dadurch die absolute Wahrheit erfahren kann. Man erfährt jedoch schon einen großen Teil dieser. Ich denke, dass die absolute Wahrheit das unendliche Bewusstsein ist. Alles ist Eins. Aber wie das alles genau ist, dass weiß keiner, bzW. keiner kann sich daran erinnern, es "denken".


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

26.05.2009 um 23:26
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich denke, dass die absolute Wahrheit das unendliche Bewusstsein ist. Alles ist Eins. Aber wie das alles genau ist, dass weiß keiner, bzW. keiner kann sich daran erinnern, es "denken".
Wie ich schon vorher geschrieben habe, denke ich, das man sich nach dem Tod wieder an alles erinnern kann. Und auch an das Bewusstsein, dass alles eins ist. Denn in dem Augenblick ist man ja eins. "Erlebtes" Bewusstsein nach dem Tod also.


melden

Wiedergeburt

27.05.2009 um 08:06
Jetzt MUß ich den `solidarischen Einklang´ in diesem Thread mal stören:

Hab in den letzten Jahren einmal folgende Theorie irgendwo gelesen (& die erscheint mir immer Stichhaltiger!!):

Wie wäre es denn, wenn man (= jegliche Seele) nach dem Tod WIRKLICH Tot ist - man nur Erinnerungen die sich irgendwo `festkrallen´ wieder aufgreifen kann (z. B. bei einer Hypnose!!)


melden

Wiedergeburt

27.05.2009 um 08:38
@Werwie

Kannst du das ein wenig ausführlicher erklären? Meinst du mit "festkrallen" z.B. ein morphogenetisches Feld?


melden

Wiedergeburt

27.05.2009 um 18:02
Ich habe mich schon in gewissen Hinsichten als kleines Kind gefragt ,
welche seltsamen begebenheiten mich in meinem Innern meines Ichs,
Herz, Verstand-- Liebe und Geist beschäftigt.
Ich sah meine Welt--meine Mitmenschen und bin über sie oft nicht einverstanden gewesen,
weil sie sich oft zu negativ gaben.
Ich ging schon immer nach dem reinen Herzen und dem absolut reinen Guten Streben nach und erwartete dies auch immer von meinen Mitmenschen,
welches sehr gering ausviel.
Später wuste ich mehr und sah das Mensch -Sein wie sie sind normal ist und sie schon immer so sind.
Ich weis, dass ich schon einmal gelebt habe und bin sicher,
es war auf einen anderen Planeten der Gut und Schön ist.
So nenne ich dies. Höher als unser Planet Erde.
liebe Grüsse von ATLAN12


melden

Wiedergeburt

27.05.2009 um 18:35
@ATLAN12

Wie kommst Du darauf schon einmal auf einem "höheren" Planeten gelebt zu haben!?..
Du sagst "Du weisst es" ...woher???


melden

Wiedergeburt

27.05.2009 um 18:41
Ich Hatte in meiner Kindheit schon träume und Tagträume über Dinge,
die nichts mit der Erde zu tun Haben.
Visionen und Vorstellungen.
Und seit meiner Jugend kommuniziere ich in meinem Geist mit höheren Lebewesen.
Es ist nicht einfach dies zu verstehen, ich weiss,
aber ich bin durch mich selbst, meiner Art darauf von klein auf vorbereitet .
liebe Grüsse von ATLAN12


melden

Wiedergeburt

28.05.2009 um 17:38
@Werwie
Werwie schreibt: Wie wäre es denn, wenn man (= jegliche Seele) nach dem Tod WIRKLICH Tot ist - man nur Erinnerungen die sich irgendwo `festkrallen´ wieder aufgreifen kann (z. B. bei einer Hypnose!!)
Eine Alternative zur klassischen Reinkarnationsvorstellung (die ja unsinnigerweise unseren Vorstellungen von kausalen Zeitabläufen folgt) wäre beispielsweise die These, dass alle Lebewesen gleichzeitig als Sender/Empfänger durch Raum und Zeit fungieren, wobei Einheiten, die ähnlch denken, auch miteinander verbunden - bzw. stärker verbunden - sind (die alte Bauernweisheit: "Gleiches zieht Gleiches an").

So könnte jedes Wesen auch aus "zukünftigen" Erfahrungen profitieren (und nebenbei Präkognition, Hellsehen, geniale Universalgelehrte und vieles mehr erklären).


melden

Wiedergeburt

30.05.2009 um 07:31
@masterkey

Du beschreibst hier einen Astralkörper, oder verstehe ich dich falsch? Steht er für dich synonym mit Seele?

Nein, leider nicht.
Der Astralkörper gehört noch der irdisch materiellen Ebene an.
Er hat eher etwas mit der Aura zu tun, die man im übrigen schon fotografieren kann.
Der Astralkörper ist so etwas wie das Bindeglied zwischen feinstofflichen (Seele) und
grobstofflichen Körper, eine Art feinere Grobstofflichkeit.
In diesem Zustand werden Verstorbene unmittelbar nach ihrem Tode bis zu 14 Tage noch am häufigsten wahrgenommen, da es ihnen durch ihren ihnen noch verbleibenden Astralkörper leichter fällt mit den Hinterbleibenen zu kommunizieren und weil sie sich zu diesem Zeitpunkt noch nicht in der feinstofflichen Ebene sondern praktisch noch auf der Erde befinden. Sämtliche Nahtodberichte sind somit unfreiwillige Astralreisen die nicht wirklich etwas über das Jenseits im Sinne der Aufenthaltsebenen der Seele aussagen können.
Hier liegen also noch große Mißverständnisse vor.
Erst wenn (in der Regel) nach 10 - 14 Tagen die Astralhülle abgefallen und in sich zusammengefallen ist bzw erlischt, kommt die Seele in die ihrer Gleichart entsprechenden Ebene . Gleichart im Sinne ihrer Beschaffenheit, aber auch im Sinne ihrer Qualität und ihres Karmas.

Wenn @arikado den physischen Körper als Hülle bezeichnet, dann macht das schon Sinn. Allerdings fühlt sich der Astralkörper auch erst mal sehr fest an auch wenn er vermutlich „nur“ eine Energiekonzentration ist.

Richtig, da sind noch einige Hüllen um den eigentlichen lebendigen Kern, allerdings fühlen sie sich leichter an, bis man sich daran gewöhnt hat.

Die Seele ist in meinen Augen die Gesamtheit unseres Wesens.

Nein, das ist sie nicht. Auch wenn der Begriff oft so verstanden wird.
Seele ist genaugenommen sogar ein recht vager Begriff, etwa so wie "Jenseits".
beide bezeichnen den Zustand ausserhalb des irdisch materiell Greifbaren, damit ist aber lediglich definiert, was sie nicht bzw nicht mehr sind, nämlich irdisch körperlich, also grobstofflich.

Was aber das Jenseits bzw der Begriff Seele tatsächlich alles umfaßt, ist nur den Wenigsten bekannt und dies zumeist auch nur in Form von Teilwahrheiten.

Als Hüllen würde ich sie nicht bezeichnen wollen. Oder verstehst du hierunter die individuelle Persönlichkeit?

Wie gesagt, die Seele ist eine Ansammlung von Hüllen minus der physisch-materiellen
Hülle.
Die astrale Ebene stellt einen verfeinerten leichteren Teil unserer Bekannten physischen Welt dar und ist demnach ebenfalls der grobstofflichen Ebene zuzurechnen.
Diese Ebene wurde auch im Laufe der Menschheitsgeschichte am häufigsten geschaut.
Daher rühren zum Beispiel die Kenntnisse der Meridiane für die Akkupunktur.
Aber auch bestimmte die ihre astralen Augen bewußt benutzen können, sehen diesen astralen Bereich und darin die Ursachen für bestimmte Krankheiten am Menschen.
Der Astralkörper ist die Matrix bzw das Modell für den uns bekannten und allen sichtbaren irdischen Körper, er wird entsprechend der Gleichart der Seele zuzüglich ihres Karmas erschaffen.
Nach ihm orientiert sich causal die Entwicklung des physischen Körpers.
Was natürlich auch miteinschließt, daß bereits bei der Inakarnation - die ja auch immer nur nach der entsprechenden Gleichart erfolgen kann - ein bestimmter Genpool und Blutgruppe bevorzugt wird.


1x zitiertmelden

Wiedergeburt

30.05.2009 um 11:17
@taothustra1

Das hast du sehr schön und ausführlich beschrieben! :)

Aber sind Aura und Astralkörper nicht ein und dasselbe?


Anzeige

melden