Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kalte Sonne?

293 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Kalte Fusion, Kalte Sonne ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

23.02.2012 um 18:42
@cs89
Zitat von cs89cs89 schrieb:nicht die Frage war es, sondern das "angeblich" vor Mondlandung. Du rennst wohl jeder VT nach.
Okay, das angeblich nehme ich zurück, das war nicht in Ordnung.:)

Anzeige
melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 02:05
Ich habe in der Schule gelernt: Die Sonne ist kein Wärmestrahler, sondern sie gibt elektromagnetische Strahlung ab.

Menschen, die keine Schule besucht haben, oder die sich weigern, etwas dazu zu lernen, sagen reflexartig: "Die Sonne ist hell und warm". Sie haben noch nicht begriffen, dass es nur einen ganz bestimmten Spezialfall gibt, bei dem man sagen kann, dass die Sonne hell und warm ist.

Menschen, die nicht wissen, wer sie sind und wie sie funktionieren, verstehen nicht, dass dieser Spezialfall etwas mit dem sinnlichen Erfahrbarkeitsbereich zu tun hat, der ihnen ermöglicht, nur einen ganz winzigen Bereich dieser elektromagnetischen Strahlung zu bemerken. Nur deswegen ist für sie die Sonne warm und hell.

Man muss Geduld haben mit solchen Menschen. Das Denken ist zwar allen möglich, aber den meisten bleibt es erspart.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 02:14
@oneisenough

wtf ?


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 02:24
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:... Die Sonne ist kein Wärmestrahler, sondern sie gibt elektromagnetische Strahlung ab. ...
Nicht ganz richtig. Der untere - nicht mehr
sichtbare - Bereich der elt.mag. Strahlung
ist der Infrarot-Bereich, den wir als Wärme
wahrnehmen.
Ergo, ist sie auch ein "Wärmestrahler".


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 02:35
@der-Ferengi

Es bedarf eines ganz bestimmten Spezialfalls von sinnlicher Erfahrbarkeit, um überhaupt diesen Wärmeeindruck entstehen zu lassen. Wären unsere Sinne anders ausgeprägt, würden wir vielleicht nicht mal diesen Infrarot-Bereich bemerken.

Die Sonne ist nicht das, wie sie erscheint, sondern wozu unsere sinnliche Erfahrbarkeit sie erst macht.


3x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 02:39
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:... Wären unsere Sinne anders ausgeprägt, würden wir vielleicht nicht mal diesen Infrarot-Bereich bemerken. ...
Unsere Sinne sind aber nun mal so ausgeprägt,
DASS wir diese Strahlung als Wärme empfinden.
Warum also komplizierter machen, als es ist?


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 02:43
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Warum also komplizierter machen, als es ist?
Das ist nicht kompliziert, sondern präzise. Ich bin lediglich aufmerksam. :)


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 02:46
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:... aufmerksam
Okay, das war das Stichwort. Jetzt weiß ich wieder wer Du bist.

Danke für das Gespräch und Gut's Nächtle.


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 02:53
@der-Ferengi

Schön zu sehen, dass du auch aufmerksam bist.

Danke. Auch für dich eine angenehme Nacht.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 06:35
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Kleiner Versuch zur Sonne. Hand auf die Herdplatte, wenn Herdplatte Heiß, dann Sonne auch ´Heiß, bei zweifeln Versuch wiederholen.
Die Sonne mit einer Herdplatte zu vergleichen, läßt mich an die ersten Tage im Kindergarten denken.


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 07:19
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es bedarf eines ganz bestimmten Spezialfalls von sinnlicher Erfahrbarkeit, um überhaupt diesen Wärmeeindruck entstehen zu lassen.
deswegen kamen wissenschaftler auf die geniale idee messinstrumente zu entwickeln, damit man eben nicht die genaue Temperatur erfühlen muss...


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 11:44
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Es bedarf eines ganz bestimmten Spezialfalls von sinnlicher Erfahrbarkeit, um überhaupt diesen Wärmeeindruck entstehen zu lassen. Wären unsere Sinne anders ausgeprägt, würden wir vielleicht nicht mal diesen Infrarot-Bereich bemerken.
Diese Infrarot-Strahlung würde aber dennoch die Moleküle unseres Körpers in Schwingung versetzen, ergo Wärme ;)


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 13:17
Die Sonne mit einer Herdplatte zu vergleichen, läßt mich an die ersten Tage im Kindergarten denken.
----------------------------------------

ist bei dir scheinbar angebracht, aber wenn du regelmäßig das Experiemtn mit deinen Händen durchführst postest du vielleicht so SPAMTHREADS

aber naja es ist schwer im Haushalt eine Fusionquelle aufzutun um dir den Vergleich zu ermöglichen.


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 14:18
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Experimentalphysiker haben dann Vorrichtungen entwickelt um genau solche Teilchen messen zu können und haben diese dann auch gefunden.
Die sogenannten Nachweise von Neutrinos beruhen auf völlig dubiosen Verfahren.
Nicht umsonst heißt das erste Experiment, wo Neutrinos "nachgewiesen" wurden,
das Poltergeist- Experiment.

Was mich mal interessieren würde:
Jetzt beim Neutrino Experiment CERN - Gran Sasso wird angeblich ein Neutrinostrahl erzeugt und über mehrere Hundert Kilometer nach Italien geschickt -
wie schafft man eigentlich Neutinos zu einem Strahl zu bündeln, die reagieren doch auf nix?


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 14:35
noch ein Nachtrag:
wenn ein Elementarteichen zerfällt, sieht das so aus -
higgs HA Vermischt 1008674c


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 15:05
@jeremybrood
Und wieder mal hat ein fachfremder Laie die ganze studierte Wissenschaft bloßgestellt :D
Im Ernst: Steht in der Experimentbeschreibung, denn es zerfällt ja nicht einfach nur ein ruhendes Teilchen...
Mit einem derartigen Experiment wurde 2010 auch erstmals die Neutrino-Oszilation belegt.


1x zitiertmelden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 15:19
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Diese Infrarot-Strahlung würde aber dennoch die Moleküle unseres Körpers in Schwingung versetzen, ergo Wärme
Mein Körper wird immer nur das tun, wozu er konzipiert ist. Er wird bestimmte Funktionalitäten ausüben. Ohne mich gibt es keine Wärme oder Kälte. Mein Körper hat keine Ahnung, dass es Infrarot-Strahlung, Moleküle, oder eine Sonne überhaupt gibt. Er weiß nicht mal, dass es mich gibt. Ich bin Derjenige, der um das Vorhandensein meines Körpers weiß. Ohne mich ist mein Körper vollkommen bedeutungslos und nichts weiter als Kadaver.


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 16:38
Zitat von FrankDFrankD schrieb:denn es zerfällt ja nicht einfach nur ein ruhendes Teilchen...
Gibts denn ein Beispiel dafür, dass ein Elementarteilchen zerfällt und die neu entstehenden
Teilchen fliegen alle in derselben Richtung weiter, insbesondere die leichteren Teilchen?
Woher kennt man überhaupt die Bahn eines Neutrinos nach einem Teilchenzerfall?


melden

Kalte Sonne?

24.02.2012 um 17:21
@oneisenough

Es ist recht egal was dein Körper will. Die Atome in deiner Haut werden trotzdem Wechselwirkung mit der Strahlung betreiben ;)


Anzeige

melden