Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Cryogen Forschung Life Extension (kälteschlaf)

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Forschung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Cryogen Forschung Life Extension (kälteschlaf)

22.12.2004 um 19:13
@icecube-bongo

Infos in deutscher Sprache: gib mal den Suchbegriff "Kryonik" ein.

@alle:

Kann Kryonik technisch funktionieren ?

Das Problem besteht aus 2 Bestandteilen:

Reparatur der durch das Einfrieren entstandenen Zellschäden
"Wiederbelebung" des Verstorbenen.

Beides erscheint auf den erste Blick absurd bzw. unmöglich.

Man muss jedoch bedenken, dass die Kälteforschung in den letzten Jahren große Fortschritte erzielt hat. Es gibt Frostschutzmittel, die dafür sorgen dass ab Erreichen einer bestimmten Grenztemperatur der biologischen "Probe" schlagartig ein Übergang in einen kristallinen Zustand erfolgt. Dies minimiert die bisher zwangsläufig aufgetretenen Gefrierschäden.

Der Gedanke an eine "Wiederbelebung" von Verstorbenen hat einen "gruseligen" Beigeschmack. Man muss jedoch bedenken, dass der Begriff des Todes nicht eindeutig ist. Tot ist jemand, der mit den zum jeweiligen Zeitpunkt verfügbaren medizinischen Mitteln nicht wiederbelebt werden kann.
Einige Menschen, die heute z. B. nach einem Unfall wieder geheilt werden können wären noch vor - sagen wir 30 Jahren - auf dem Friedhof gelandet.

Auch bei Menschen, die heute für tot erklärt wurden, sind nach einigen Stunden noch einzelne Körperzellen am Leben. Es ist halt nur so, dass der gesamte Mensch mit den uns verfügbaren Mitteln nicht am Leben erhalten werden kann. Der gleiche Mensch könnte aber vielleicht mit einer Medizin, die 10 oder 20 Jahre weiter forgeschritten ist, vielleicht gerettet werden.

Aus diesem Grund gehen die Kryoniker vom Konzept des "informationstechnischen Todes" (information death) aus. Dies bedeutet: Persönlichkeit und Erinnerungen eines Menschen sind in seinem Gehirn verankert. Erst wenn diese Informationen verloren sind, ist der Mensch endgültig gestorben. Aus dem Grund sind einige Kryoniker auch bereit, nur ihren Kopf konservieren zu lassen, da sie den Körper für unwichtig halten.

Die Hoffnung der Kryoniker gründet sich vor allem auf die mögliche Entwicklung
der Nanotechnologie. Es gibt zumindest kein prinzipielles Hindernis, Materie auf atomarer Ebene zu manipulieren. Das heißt: In einer ferneren Zukunft könnten Mikromaschinen Zellschäden (wozu Tod, Gefrieren, aber auch Alterung zählen)
möglicherweise unmittelbar repariert werden. Erste Ansätze und Vorschläge dazu existieren bereits (2 Bücher für Interessierte: K. Drexler: The engines of creation und ? Freitas: Nanomedicine).

Das Ganze ist nicht so weit hergeholt, wie es zunächst scheint. In einem der letzten Ausgaben des amerikanischen "sceptics magazine", das grenzwisschenschaftliche Behauptungen äußerst kritisch untersucht, hat sich ein Autor (glaube es war Ben Bova) mit der Frage befasst, ob Kryonik funktionieren könnte. Bei seiner Risikoabschätzung (die u. a. auch die Möglichkeit umfasste, dass die ganze Welt in der Zwischenzeit untergeht) kam er auf eine Wahrscheinlichkeit zwischen 7 % (schlechtester Wert) und 30 % (bester Wert).

Es bleibt die Frage, warum sich jemand einfrieren lassen sollte. Ich glaube, das kann jeder nur für sich persönlich beantworten und hängt meines Erachtesn auch davon ab, ob man an ein Leben nach dem Tode glaubt. Sicher ist: Jeder von euch wird in absehbarer Zeit in Kohlenstoffatome zerfallen.

Ich persönlich würde eine geringfügige Chance auf ein Weiterleben auf dieser Erde (oder auch im Weltraum) der 100%igen Gewissheit vorziehen, auf einem Friedhof zu vermodern. Allerdings ist es fraglich, ob ich mir jemals die sehr teure Prozedur leisten kann.

Ein "Mengenproblem" besteht nicht, da derzeit weltweit nur etwa 1000 Menschen ernsthaft erwägen, sich dieser Prozedur zu unterziehen (ca. 400 haben sich bereits einfrieren lassen.)
Ein in der Zukunft Wiedererweckter müsste allerdings auch damit rechnen, mit einigen unangenehmen Fragen konfrontiert zu werden, z. B. mit welchem Verantwortungsgefühl unsere Generation mit der Ökologie unseres Planeten umgegangen ist.

Anzeige
melden

Cryogen Forschung Life Extension (kälteschlaf)

23.12.2004 um 11:58
ich habe auch noch was gefunden über die technik die dabei angewendet wird:

Kryonik ist eine faszinierende Alternative zur herkömmlichen Bestattung. Bei der kryonischen Konservierung wird der Leichnam allerdings nicht in die Erde vergraben oder verbrannt, sondern in flüssigem Stickstoff bei -196 Grad Celsius gelagert !
Die Hoffnung der Kryoniker ist, dass die Wissenschaftler und Mediziner ein Verfahren entwickeln, um den Leichnam zu reparieren und dann wieder zum Leben zu erwecken. Vielleicht in 10, vielleicht in 30 oder erst in 100 Jahren: das ist egal, weil bei -196 Grad Celsius keine Verwesungsprozesse mehr stattfinden.

Embryonen im frühen Mehrzellenstadium können schon mit Erfolg in Stickstoff konserviert und anschließend wieder zum Leben gebracht werden. Das beweist, dass diese Technik grundsätzlich für menschliches Leben anwendbar ist !

In den USA gibt es die kryonische Konservierung seit 1967, und die Technik wird immer ausgefeilter und sicherer, um den Leichnam und besonders das Gehirn schonend in die Kälte-Aufbewahrung zu bringen. Kryonik ist den USA bereits etwas Alltägliches.

Außerdem wird international daran geforscht, derart konservierte Organe und auch ganze Lebewesen wieder zum Leben zu bringen, also zu reanimieren. Kryonik ist ein brandaktueller Forschungsgegenstand.

Prinzipiell kann gesagt werden: Kryoniker glauben, dass wir Menschen selber den Auftrag haben, für unsere eigene Unsterblichkeit zu sorgen. Wenn es ein höheres Wesen gibt, dann verlangt es von uns, ein Verfahren zu entwickeln, die Lebensspanne des Menschen drastisch zu verlängern und den Tod eines Tages ganz zu besiegen.

Im Gegensatz zu anderen Hoffnungen können die Kryoniker aktiv daran mitarbeiten, ihre Hoffnung zu verwirklichen.

Kryonik (auch unter "Cryonics" international bekannt) ist kein Glaube, sondern eine begründete Hoffung in die Wissenschaft und Medizin, vergleichbar mit der Hoffnung, Krebs und Aids mögen eines Tages besiegt sein. Es handelt sich also um eine sehr realistische Hoffnung !

Erst neulich ging es durch die Presse: alle Krebsarten werden geheilt werden können ! Wie schade für Menschen, die heute schon diese Kresarten haben. Mittels Kryonik könnte man sie in die nahe Zukunft hinüberretten !


Die Quelle enthält noch viele weitere infos.

Link nicht mehr verfügbar

Greetz Angelus


melden

Cryogen Forschung Life Extension (kälteschlaf)

25.12.2004 um 00:23
danke für die links


melden

Cryogen Forschung Life Extension (kälteschlaf)

26.12.2004 um 07:00
es ist an und fürsich tragisch das forscher und gelder für solchen schwachsinn ausgegeben werden.

es gibt genügend krankheiten welche man versuchen könnte zu heilen.

gruss sumi


melden

Cryogen Forschung Life Extension (kälteschlaf)

27.12.2004 um 01:44
die geben ja kein geld aus, die machen geld damit :) reiner kommerz. Irgendwelche dummen amis lassen isch einfrieren in der hoffnung dass sie irgndwann mal wieder auferstehen werden :D


""ratio et sapientia""



melden

Cryogen Forschung Life Extension (kälteschlaf)

27.12.2004 um 07:33
@TachYyYYyon

ok. hassä räääsch!!


melden

Cryogen Forschung Life Extension (kälteschlaf)

27.12.2004 um 07:41
AbER:

WO GENAU GING GENAAAAAU GING DIESER FORSCHER 15-25 JAHRE ZUR SCHULE???

hä?


melden

Cryogen Forschung Life Extension (kälteschlaf)

27.12.2004 um 12:18
hauptschule in kreuzberg?


""ratio et sapientia""



melden

Cryogen Forschung Life Extension (kälteschlaf)

05.01.2005 um 12:33
@tachyon

"die geben ja kein geld aus, die machen geld damit reiner kommerz. "

Es kommt darauf an, wie man den Begriff "Dummheit" definiert. Ich entsinne mich, vor einiger Zeit eine Untersuchung gelesen zu haben, nach mehr als 2/3 aller Kryoniker ein College oder eine Hochschule abgeschlossenhaben. Unter den bereits Eingefrorenen befindet sich mindestens ein Nobelpreisträger.

Man könnte allerdings jemanden als "dumm" bezeichnen, der einen großen Geldbetrag in eine ziemlich aussichtslose Sache investiert. Kryonik ist vergleichbar mit Lotto: Millionen von Menschen geben jede Woche dafür Geld aus, obwohl die objektive Chance, einen größeren Geldbetrag zu gewinnen äußerst gering ist. Die Kosten für eine kryonische Suspension werden meistens über Lebensversicherungen finanziert. Eine solche Versicherung("whole life") ist für einen jungen Menschen für unter 50 Dollar im Monat zu haben.

"die geben ja kein geld aus, die machen geld damit reiner kommerz. "

Kryonik-Organisationen sind in der Öffentlichkeit schon immer scharf kritisiert worden. Der Vorwurf persönlicher Bereicherung konnte jedoch nie belegt werden (1 mögliche Ausnahme - siehe unten).

Die beidenen derzeit existierenden Kryonik-Gesellschaften sind auf eine Weise organisiert, die in etwa unseren gemeinnützigen Vereinen entspricht. Die Gehälter der Angestellten werden bewusst niedrig gehalten, die meiste Arbeit wird von Freiwilligen geleistet.


Es gab mehrere Versuche, mit Kryonik Geld zu verdienen, die alle gescheitert sind. Die Web-Seiten zweier gescheiterter Gesellschaften (cryocare und trans time) sind noch im Netz zu finden.

Anfang der 70-er Jahr gab es den bis jetzt einzigen Konkurs auf diesem Gebiet. Der Vorfall ist als "Chatsworth desaster" in die Geschichte der Kryonik eingegangen.
Robert Nelson, ein Elektriker gründete Ende der 60er Jahre in Kalifornien seine eigene Kryonik-Gesellschaft. Da er sehr überzeugend auftreten konnte, hatte seine Gesellschaft bald zahlreiche Mitglieder. So überzeugend sein Auftreten war, so schlecht waren seine Fähigkeiten als Geschäftsmann. Unter anderem akzeptierte er mehrere Verstorbene auf die Versicherung der Angehörigen hin, sie würden die laufenden Kosten übernehmen. In allen Fällen stellten die Angehörigen nach einiger Zeit die Zahlungen ein.

Nelson wollte nicht zugeben, dass die Gesellschaft pleite war. Stattdessen nahm er in Kauf, dass die in einer unterirdischen Gruft gelagerten Verstorbenen auftauten, weil er die Rechnungen für den flüssigen Stickstoff nicht mehr bezahlen konnte. Unvermeidlicherweise kam es zum Prozess: Die gleichen Angehörigen, die die Zahlungen eingestellt hatten, verklagten Nelson.

Nelson wurde verurteilt, wobei mangels ordentlicher Buchführung nicht eindeutig geklärt werden konnte, inwieweit sich Nelson bereichert hatte.

Das Chatsworth-Desaster ist einer der Gründe, warum Kryonik so teuer ist: Bei Durchführung der Suspension muss eine genügend große Summe zur Verfügung stehen, um alle Kosten zu decken. Die Summe muss so groß sein, dass die Kosten der Aufbewahrung (Zuführung von flüssigem Stickstoff, Reparaturen, Verwaltung usw.) auf unbegrenzte Zeit aus den Zinsen des angelegten Geldes gedeckt werden können und dies unter Berücksichtigung der Inflation. Daher die Kosten von mindestens 30 000 Dollar bis zu 200 000 Dollar, je nach betriebenem Aufwand und Risikostrategie der Geldanlage.

Insgesamt kann man sagen: Obwohl seit den 70er Jahren mehrere Gesellschaften ihre Tätigkeit wieder einstellten, ist (mit der Ausnahme von Chatsworth) nie einer der Verstorbenen aufgetaut worden. Die Suspendierten wurden von anderen Gesellschaften übernommen. Dies liegt vermutlich an der hohen sozialen Kontrolle. Es gibt praktisch keinen bezahlten oder freiwilligen Mitarbeiter, der nicht selbst Mitglied der Gesellschaft ist.

Allerdings ist es unvermeidlich, dass sich mit der Zeit bei den Gesellschaften hohe Geldbeträge ansammeln. Dies lädt natürlich zu Missbrauch und Unterschlagungen ein. Es ist also gut möglich, dass irgendwann ein betrügerischer Angestellter die Gelder an sich bringt und verschwindet. Dies dürfte vermutlich einer der größten Risikofaktoren für das Scheitern des ganzen Vorhabens sein.

Gruß
kgersen


melden

Cryogen Forschung Life Extension (kälteschlaf)

05.01.2005 um 14:21
bringt doch eh nichts jünger wird man dadurch ja nit

We are not alone

MUH



melden

Cryogen Forschung Life Extension (kälteschlaf)

05.01.2005 um 14:57
@littlegreyalien

Eine Wiederbelebung gefrorener Zellen erfordert in jedem Fall die Fähigkeit, Reparaturen auf (zell-)molekularer Ebene durchzuführen. Die Alterung von Zellen kann man als "Anhäufung von Schäden und Funktionsstörungen auf zellulärer Ebene" definieren.

Falls eine Wiederbelebung gefrorener Personen eines Tages möglich sein sollte, wird auch die Umkehrung des Alterungsprozesses kein Problem darstellen. Dies ist nicht reiner Zweckoptimismus. Derzeit ist die Wissenschaft dabei, erste Ursachen des Alterungsprozesses zu enthüllen.

Nur unter der Voraussetzung einer anschließenden Verjüngung ergibt Kryonik für die meisten Teilnehmer einen Sinn.


melden

Cryogen Forschung Life Extension (kälteschlaf)

05.01.2005 um 15:15
ja aus dem wunschdenken der leute liess sich schon immer geld machen , von däniken verkauft ja auch immernoch bücher, ok wenn ich geld wie heu hätte und irgenteine unheilbare krankheit die mich in einem monat dahinraffen würde....dann würd ich mir nen schönen monat machen und den rest halt vererben. aber es gibt halt leute die da nach jedem strohhalm greifen und das als ihre letzte chance sehen um sich dann ,wenn autos fliegen, wieder auftauen, klonen ,wiederherstellen was weiss ich zu lassen. man muss zwar schon en skrupelloser perverser sein um sich zwei dutzend gefrorene köpfe in den keller zu stellen aber immernoch besser als ALG2.


melden

Cryogen Forschung Life Extension (kälteschlaf)

05.01.2005 um 17:30
@snorri

"ja aus dem wunschdenken der leute liess sich schon immer geld machen..."

Ganz so einfach ist die Sache nicht ...


Kryonik ist nicht nur reines Wunschdenken. Auch die schärfsten Kritiker bestreiten nicht, dass der Ansatz nicht gegen die uns bekannten wissenschaftlichen Erkenntnisse verstößt, was nicht heißen muss, dass das Ganze eines Tages wirklich machbar ist.

Es geht hier um die Frage, ob man eine sehr geringe Chance des Überlebens dem absolut sicheren Tod vorzieht und welchen Geldbetrag man bereit wäre, dafür einzusetzen.

Ich kann deine Einstellung durchaus verstehen: Du akzeptierst, dass das Leben endlich ist und willtst die dir verbleibende Zeit möglichst angenehm zu gestalten. Dies ist sicher die Einstellung der Mehrheit aller Menschen.

Eine winzige Minderheit ist allerdings der Meinung, dass ihre persönliche Existenz unter allen Umständen der Nichtexistenz vorzuziehen ist. Diese Minderheit ist bereit, auch eine geringfügige Chance des Überlebens zu nutzen (Die Mehrheit der an Kryonik Interessierten sind übrigens Naturwissenschaftler oder in der Computerbranche). Dies erscheint mir ebenso akzeptabel.

PS: Anhänger der Bücher von Dänikens sind kaum dabei, allerdings einige SF-Autoren.

Gruß
kgersen


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 42 Beiträge, am 17.04.2024 von taren
Cthulhus_call am 10.03.2024, Seite: 1 2 3
42
am 17.04.2024 »
von taren
Wissenschaft: Aktuelle Interessante Forschungsfelder
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 11.06.2023 von DerHilden
RayWonders am 08.06.2020
13
am 11.06.2023 »
Wissenschaft: Projekte der Wissenschaft
Wissenschaft, 51 Beiträge, am 14.09.2021 von navi12.0
Peter0167 am 12.09.2019, Seite: 1 2 3
51
am 14.09.2021 »
Wissenschaft: Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird
Wissenschaft, 96 Beiträge, am 06.10.2021 von skagerak
guido36 am 14.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 06.10.2021 »
Wissenschaft: Raumstation ISS
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 05.08.2021 von FatBaron
cRAwler23 am 06.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 05.08.2021 »