Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schwebende Autos mit Supraleiter von Morgen

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Supraleiter, Schwebende Autos, Superfluide ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
elliot26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwebende Autos mit Supraleiter von Morgen

23.09.2011 um 10:48
Der aktuelle Rekord von Supraleitern liegt bei ca. -135 °C. Wenn einst vielleicht die Supraleiter auf Erdtemperatur gebracht werden könnten, dann könnte man Autos bauen, die mit dem Erdmagnetfeld interagieren. Ein schwebendes Auto wäre das Resulat.

Wäre ein solcher PKW möglich?

Anzeige
2x zitiertmelden

Schwebende Autos mit Supraleiter von Morgen

23.09.2011 um 10:56
Man sollte sich eher fragen, ob das so ne gute Idee ist.
Viele Leute sollten nicht mal rollende Autos bedienen...

GE hat nebenbei bemerkt angekündigt eine 15MW Windturbine zu bauen, die mit Supraleitern ausgestattet sein soll.


melden

Schwebende Autos mit Supraleiter von Morgen

23.09.2011 um 12:12
@StUffz

Hast du einen Link dazu?


melden

Schwebende Autos mit Supraleiter von Morgen

23.09.2011 um 12:21
@stanley71
Steht in der neuen "Sonne Wind und Wärme"
Auf einen Link hab ich nicht geachtet.


melden

Schwebende Autos mit Supraleiter von Morgen

23.09.2011 um 12:47
Danke dir, bei Sonne Wind und Wärme hab ich erstmal nix gefunden, aber dafür einen Artikel im Windkraftjournal. 15MW sind enorm. Die größte jetzige Anlage ist glaub ich die Enercon-126 die max.7,5MW produzieren kann
Bin gespannt wie groß das Ding werden soll. Entschuldigung für das off-topic. Weiter gehts....

http://www.windkraft-journal.de/2011/09/02/ge-setzt-neue-massstabe-15-mw-grosenklasse-fur-windenergieturbine/

http://www.energieblog24.de/e126/ (Archiv-Version vom 02.11.2011)


1x zitiertmelden
9077 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwebende Autos mit Supraleiter von Morgen

23.09.2011 um 12:53
Zitat von elliot26elliot26 schrieb:Ein schwebendes Auto wäre das Resulat.

Wäre ein solcher PKW möglich?
Sagen wir es mal so, möglich ist alles. Ob es auf die von dir beschriebene Weise möglich ist, weiss ich nicht. Was fliegende Autos angeht, bin ich eher skeptisch, was die Umsetzung der Verkehrsregelung angeht. Auch in der Luft muß der Verkehr geregelt werden, und wenn ich mir vorstelle, in Deutschland würden 40 Millionen Autos durch die Luft fliegen, da würde ich nur noch mit Helm aus dem Haus gehen. :D


melden

Schwebende Autos mit Supraleiter von Morgen

23.09.2011 um 13:03
Zitat von elliot26elliot26 schrieb:Wenn einst vielleicht die Supraleiter auf Erdtemperatur gebracht werden könnten, dann könnte man Autos bauen, die mit dem Erdmagnetfeld interagieren. Ein schwebendes Auto wäre das Resulat.
Ja könnte man, allerdings würden die sich entlang der magnetischen Feldlinien der Erde bewegen. Das taugt bestimmt gut für einen Raumtransporter in den LEO, aber weniger gut für ein PKW.

Ist überigends sehr schön in "Ingenieur Dieter Drahtlos" beschrieben.

http://www.elektronik-bastelbude.de/Drahtlos/inhalt.htm (Archiv-Version vom 24.09.2011)


Und eins sollte eh klar sein, mit den großen deutschen Automobilbauern geht da eh nichts. Wundert mich ja eh wie sie es nur vom Zweitakter weg geschafft haben.


melden
elliot26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwebende Autos mit Supraleiter von Morgen

23.09.2011 um 13:52
Es wäre auch denkbar, dass man lokal die Magnetfeldlinien ändern oder manipulieren könnte.

Neuste Entwicklungen hierzu:

Man­che er­in­nern sich noch an den Phy­sik­un­ter­richt in der Schu­le: Ma­gne­te rich­ten sich ent­lang der Li­ni­en des Ma­gnet­felds aus. Ein­zel­ne Ma­gne­te in einem Feld um­po­len – das ging nicht. Dass es doch funk­tio­niert, haben jetzt Wis­sen­schaft­ler und Wis­sen­schaft­le­rin­nen um Prof. Dr. Klaus Seng­stock am In­sti­tut für La­ser­phy­sik der Uni­ver­si­tät Ham­burg be­wie­sen: Ihnen ist es erst­mals ge­lun­gen, die Aus­rich­tung von Ma­gne­ten in einem Licht­git­ter frei fest­zu­le­gen. Ihre neuen Er­kennt­nis­se sind im Juli in der On­line-Aus­ga­be der „Sci­ence“ ver­öf­f­ent­licht wor­den.

http://www.uni-hamburg.de/newsletter/Magnetismus-Hamburger-Physikern-gelingt-Manipulation-von-Magneten.html


melden

Schwebende Autos mit Supraleiter von Morgen

23.09.2011 um 14:08
Aber echt der verkehr da oben wär ja übel, ein unfall und der schrott würd runter sausen.
sin wa doch froh das es blos fiktion is.
Youtube: Back to the Future - How the Flying Delorean Car Effects were made
Back to the Future - How the Flying Delorean Car Effects were made
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


oder wie in star wars auf coruscant, da gehts genauso zu.

brrrrrrrrrrrrrrrrrrr oder wie da.

Youtube: TRaumschiff Surprise Space Taxi
TRaumschiff Surprise Space Taxi
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
elliot26 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schwebende Autos mit Supraleiter von Morgen

23.09.2011 um 15:32
Angeboten werden die fliegenden Autos schon http://www.pal-v.com/ zwar noch nicht mit Supraleiter.


melden

Schwebende Autos mit Supraleiter von Morgen

25.09.2011 um 07:11
Zitat von stanley71stanley71 schrieb:Danke dir, bei Sonne Wind und Wärme hab ich erstmal nix gefunden, aber dafür einen Artikel im Windkraftjournal. 15MW sind enorm. Die größte jetzige Anlage ist glaub ich die Enercon-126 die max.7,5MW produzieren kann
Man wird die Rotorkreisfläche vergrößern müssen, da man ja nur knapp 60% der Kraft des Windes nutzen kann.
Was das Kopfgewicht angeht, ist es ne Frage, was oben alles ins Maschinenhaus kommt. Trafo, Getriebe etc. Angeblich soll das Generatorgewicht ja durch die neue Technologie verringert werden.
Wohl hauptsächlich für den Offshorebereich.
Allerdings kündigen einige Hersteller derzeit den Sprung auf 15MW an.
(Außer Vestas, die haben mehr mit sich selber zu tun...)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Patente der US Navy zu einem Hochfrequenz Gravitationswellengenerator
Wissenschaft, 235 Beiträge, am 28.01.2021 von Syndrom
Mafiatom am 07.08.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
235
am 28.01.2021 »
Wissenschaft: Ab wann Supraleiter denkbar?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 29.01.2012 von Zhannon
G-Tech am 23.01.2012, Seite: 1 2
23
am 29.01.2012 »
Wissenschaft: Supraleiter Teststrecke in Japan
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 03.10.2010 von abc997
prayer am 23.09.2005
13
am 03.10.2010 »
von abc997
Wissenschaft: Supraleiter und Gewichtsreduzierung
Wissenschaft, 73 Beiträge, am 09.08.2007 von RATM
scorpion25 am 12.04.2006, Seite: 1 2 3 4
73
am 09.08.2007 »
von RATM