Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

912 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Licht, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 18:12
@Raina33
Zitat von Raina33Raina33 schrieb:Genau so hat man im Mittelalter argumentiert. Es kann nicht sein, was nicht sein darf, damals wurden die Leute allerdings für ihre konträren Äußerungen auf dem Scheiterhaufen verbrannt ...
Ja, bei manchen sollte man es vieleicht wieder einführen... (Vorsicht: Zynismus + anwesende ausgeschlossen)
Zitat von Raina33Raina33 schrieb:Ich habe mit keinem Wort die Relativitätstheorie in Frage gestellt, nur: Sollten überprüfbare Forschungsergebnisse ihr widersprechen, dann darf sie nicht zum Dogma erhoben werden.
Mal von Anfang an: es geht hierbei um die Möglichkeit, dass Neutrinos unter bestimmten Umständen sich scheinbar schneller als Photonen im Vakuum bewegen. So - das würde in keiner Weise die Relativitätstheorie widerlegen! Aber du kannst uns ja gerne aufklären. ;)

Anzeige
melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 18:43
@Raina33
Zitat von Raina33Raina33 schrieb:Warum um Alles in der Welt wird diese Theorie so krampfhaft als Dogma gesehen?
Weil es eie Theorie ist, die in den vergangenen Jahrzehnten extrem gut experimentell bestätigt wurde. Und weil es eine Theorie ist, der wir viele, VIELE Erfindungen verdanken - die nicht funktionieren würden, wenn die Relativitätstheorie nicht zutreffend wäre.
Frage beantwortet?
Zitat von Raina33Raina33 schrieb:Vor einigen hundert Jahren galt die Erde als Mittelpunkt der Welt
Vor einigen hundert Jahren konnte man das aber nicht überprüfen - das ist der springende Punkt und deshalb sind diese ewigen Vergleiche mit dem Mittelalter dann nur noch penetrant.
Zitat von Raina33Raina33 schrieb:Tatsache ist, dass die Relativitätstheorie durch viele Beobachtungen bestätigt werden konnte
Richtig aber nicht nur durch Beobachtungen, sondern auch durch Experimente und deren Wiederholbarkeit.
Zitat von Raina33Raina33 schrieb:Aber jede Wissenschaft wäre sinnlos, wenn man daran glaubt, das absolute Wissen, und sei es nur auf Teilgebieten, gefunden zu haben.
Ja, aber das wirkliche Problem ist... dass das der Wissenschaft nur in untergeschoben wird! Kein ernstzunehmender Wissenschaftler würde behaupten, alles erklären zu können und alles zu wissen. Das ist Schwachsinn zur dritten Potenz und zudem eine ungeheure Unterstellung, die allmählich nervt! Nichts für ungut, das ist nicht gegen dich gerichtet, sondern mehr allgemein. Aber ich lese sowas nunmal ungern. Denkst du etwa, dass Milliarden in die Forschung investiert würden, wenn man der Meinung wäre, alles zu wissen? Ich bitte dich...


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 18:57
@22aztek
Ich habe es nicht nötig, mich hier als penetrant bezeichnen zu lassen.
@all
Es scheint in diesem Forum üblich zu sein, nur die eigene Meinung zu akzeptieren. Aber keine Angst, schmort im eigenen Süppchen weiter, ich jedenfalls lösche jetzt meine Account, war ja auch noch nicht lange dabei, sachliche Diskussionen gibt es hier nicht, es endet immer wieder in Beschimpfungen und Unterstellungen. - Ein trauriges Forum!


3x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 19:03
@Raina33
Zitat von Raina33Raina33 schrieb:Es scheint in diesem Forum üblich zu sein, nur die eigene Meinung zu akzeptieren. Aber keine Angst, schmort im eigenen Süppchen weiter, ich jedenfalls lösche jetzt meine Account, war ja auch noch nicht lange dabei, sachliche Diskussionen gibt es hier nicht, es endet immer wieder in Beschimpfungen und Unterstellungen. - Ein trauriges Forum!
Baba, und fall nicht.
Der Nächste Bitte...


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 19:06
Und weg war sie...
In der Hoffnung, dass du das hier noch liest:
Zitat von Raina33Raina33 schrieb:Ich habe es nicht nötig, mich hier als penetrant bezeichnen zu lassen.
Das habe ich nicht getan. Wenn es so rüberkam, dann tut es mir leid. Das war keine Absicht.
Zitat von Raina33Raina33 schrieb:Es scheint in diesem Forum üblich zu sein, nur die eigene Meinung zu akzeptieren.
Ich akzeptiere durchaus auch andere Meinungen, was mich aber nicht davon abhält diese auseinander zu nehmen, wenn ich der Ansicht bin, dass sie nicht den Tatsachen entsprechen.
Zitat von Raina33Raina33 schrieb:ich jedenfalls lösche jetzt meine Account
Ja, was soll ich sagen... wenn man keine Kritik vertragen kann, sollte man sich eine Kuschelecke suchen.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 19:23
Zitat von Raina33Raina33 schrieb:Es scheint in diesem Forum üblich zu sein, nur die eigene Meinung zu akzeptieren
Akzeptier doch, dass es auch andere Meinungen als es die deine gibt. Kein Grund hier deswegen gleich den eigenen Account zu löschen.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 19:26
@Celladoor

Ist schon weg. Eintagsfliege, Standard - Ausgabe V1.0


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 19:38
Immer wiede interessant, wie hier Leute an die Wand laufen und die andern quasi dafür verantwortlich machen, das sie die Wand nicht erkannt haben.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 19:51
Die Relativitätstheorie wurde von Albert Einstein ja deshalb formuliert, weil das Michelson-Morley Experiment ergeben hatte, dass es keinen Lichtäther zu geben scheint.

Das führte dann eben dazu dass Albert Einstein die Lichtgeschwindigkeit als die absolute Maximalgeschwindigkeit einführte und auf diese Tatsache dann seine Spezielle Relativitätstheorie aufbaute....

Es wird halt noch etwas Zeit brauchen bis die große Gemeinschaft die Realität erkennt ^^


2x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 19:58
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:Es wird halt noch etwas Zeit brauchen bis die große Gemeinschaft die Realität erkennt
@felixmerk
Oh ihr Hochwohlgeboren (auch bekannt als Grosskotz), da ihr ausserhalb der grossen Gemeinschaft zu stehen scheint, welche Realität sollten wir eurer Meinung nach erkennen?


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 20:16
@felixmerk
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Oh ihr Hochwohlgeboren (auch bekannt als Grosskotz), da ihr ausserhalb der grossen Gemeinschaft zu stehen scheint, welche Realität sollten wir eurer Meinung nach erkennen?
Genau das wollte ich auch grade fragen. Also, @felixmerk ?


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 20:20
Also wenn es Teilchen gäbe, die schneller sind als Licht, wäre es dann nicht auch der Beweis, dass es Gott doch auch gäbe...? Weil es Teilchen gäbe, die schneller wären als Licht, gäbe es sicher auch Teilchen die schneller wären, als Teilchen die schneller als Licht sind, usw. Und dies ewig so weiter, bis hin mal zu dem Teilchen, das so schnell ist, dass es überall zu gleicher Zeit ist, oder sogar so schnell dass es überall X mal sein kann, ein Teilchen dass man auch Gottesteilchen nennen kann...! Wäre dies nicht der Beweis, dass es Gott "doch" gäbe...? Und ginge es dann nicht einfach darum, Gottes Freund zu sein...? Weil wenn du es schaffst, das Gottesteilchen zu magnetisieren, wäre es doch mehr bei dir, oder...?
"Der Film läuft, und nur Gott weiss wieso...!"



2x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 20:26
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:....oder sogar so schnell dass es überall X mal sein kann, ein Teilchen dass man auch Gottesteilchen nennen kann...! Wäre dies nicht der Beweis, dass es Gott "doch" gäbe...? Und ginge es dann nicht einfach darum, Gottes Freund zu sein...?
Ganz ehrlich. Du hast dich im Forum geirrt. Hier wird deine Frage beantwortet:
Religion & Spiritualität


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 20:27
@Celladoor

Ja nein, "denn" alles ist relativ...!


1x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 20:29
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Weil es Teilchen gäbe, die schneller wären als Licht, gäbe es sicher auch Teilchen die schneller wären, als Teilchen die schneller als Licht sind, usw. Und dies ewig so weiter, bis hin mal zu dem Teilchen, das so schnell ist, dass es überall zu gleicher Zeit ist,
Du brauchst erst gar nicht so weit zu spinnen und Gott zu bemühen ist auch nicht notwendig. Es gibt bekannter weise Teilchen die überall zugleich sind. Das ganz banale Lichtphoton ist überall im Universum gleichzeitig, jedenfalls "meint" das Lichtphoton das dank Zeitdilatation.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 20:31
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Ja nein, "denn" alles ist relativ...!
Wie die Lichtgeschwindigkeit?


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 20:38
@UffTaTa

Schon verrückt das ganze...! Man könnte sicher auch jegliche Materie, in ihren Grundteilchen herunterkomprimieren, auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, und die müssten dann, eigentlich alles sein, das gesamte Universum zugleich.


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 20:40
@Celladoor

Alles was über das hinaus geht...!
Vielleicht ist es sogar messbar, aber Gott ist sicher nicht beweisbar, und doch kann müsste man ihn theoretisch eigentlich beweisen können...!


2x zitiertmelden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 20:46
@Wolkenleserin
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Gott ist sicher nicht beweisbar, und doch kann müsste man ihn theoretisch eigentlich beweisen können...!
Nein, per Definition nicht, da es als Unerfassbar dargestellt wird. In allen monotheistischen Religionen.
("es" ist kein Tippfehler).


melden

CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie

04.12.2011 um 20:46
Zitat von WolkenleserinWolkenleserin schrieb:Vielleicht ist es sogar messbar, aber Gott ist sicher nicht beweisbar, und doch kann müsste man ihn theoretisch eigentlich beweisen können...!
Soviel Grütze bekommt man noch nicht mal in der Kirche serviert. Versuchs trotzdem besser hier.
Religion & Spiritualität


Anzeige

melden