Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Einstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 16:29
Du machst es einem echt nicht grade leicht deine Gedankengänge zu verstehen ^^ (bezieht sich vor allem auf das Gedankenexperiment mit der Explosion). Ich versteh auch nicht worauf du mit deinen Fragen in dem letzten Post hinaus willst...

Also ich würd einfach sagen die Strahlen machen so lange pingpong bis sie entweder von den Spiegeln komplett absorbiert wurden oder durch Ablenkung rausgekickt wurden.


Im Normalfall (sichtbares Licht) wird ein Teil des Lichts absorbiert und gibt seine Energie an den Stein ab wodurch dieser sich erwärmt . Ein anderer Teil wird sicherlich auch reflektiert sonst könnte man den Stein ja nicht sehen. In Luft wird sich sicherlich nichts auflösen und an Masse wird der Stein auch nicht zunehmen (wie kommst du darauf?)

Anzeige
melden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 17:00
ist es nicht so, dass beide lichtstrahlen gleichzeitig ankommen? also absolut genau gleichzeitig (vorrausgesetzt die lichtquellen sind absolut genau gleich weit entfernt)


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 17:16
@naas

Es wird garnichts sichtbares "absorbiert", in Form von nicht absendend eingespeist, außer mit technischen Hilfsmittel sichtbar gemachten Frequenzen wie Wärme einer Wärmebildkammera. Diese Wärme wird aber auch deshalb wieder (ehr emissionierend) die anliegenden Steine mit
anheizen. Das gleiche gilt für Abkühlung.

Das Licht der Halogenlampe sieht man auch nur wegen dem durch Strom reagierenden Prozesse. Und der ist heiß.(Betriebstemperatur)

Der "Laserstrahl" löst sich jawohl in Luft auf sofern die unebende Oberflächenstrucktur der reflektierenden Masse die Frequenzen aufteilen läst. Die Frequenzmenge bleibt ein und die selbe, nur die dichte verändert sich bis es unsichtbar und bis heute unmessbar.

@rascaa

Ja das wäre logischer. Beide Frequenzaktionen ergeben die Mitte. Außer der Zug erwärmt sich und wird deshalb länger. ;)


4x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 17:25
Wasser wird auch nicht unter Beschuß auf Wasser absorbiert sowie auch Öl oder Zucker nicht vom Wasser absorbiert wird.


4x zitiertmelden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 17:36
@maik

also ganz ehrlich kann es sein das du dinge unnötig kompliziert ausdrückst??
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Es wird garnichts sichtbares "absorbiert", in Form von nicht absendend eingespeist, außer mit technischen Hilfsmittel sichtbar gemachten Frequenzen wie Wärme einer Wärmebildkammera. Diese Wärme wird aber auch deshalb wieder (ehr emissionierend) die anliegenden Steine mit
anheizen. Das gleiche gilt für Abkühlung.


Natürlich wird sichtbares Licht von Gegenständen absorbiert, je dunkler sie sind desto mehr wird absorbiert und desto mehr erwärmen sie sich darüber brauchen wir doch wohl nicht zu diskutieren.
Kann natürlich auch sein das ich den Satz falsch interpretiert hab, den größten Teil davon kann ich nicht so ganz zuordnen ehrlich gesagt...
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Der "Laserstrahl" löst sich jawohl in Luft auf sofern die unebende Oberflächenstrucktur der reflektierenden Masse die Frequenzen aufteilen läst. Die Frequenzmenge bleibt ein und die selbe, nur die dichte verändert sich bis es unsichtbar und bis heute unmessbar.
Wenn du mit in "Luft auflösen" ein spurloses verschwinden meinst dann eben nicht. Auch Laserstrahlen haben energie die nicht einfach so verschwinden kann. Den Rest des Satzes versteh ich mal wieder nicht so richtig.. Was hat die Unebenheit der Spiegeloberfläche mit einer Frequenzaufteilung zu tun?
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Wasser wird auch nicht unter Beschuß auf Wasser absorbiert sowie auch Öl oder Zucker nicht vom Wasser absorbiert wird.
Naja vielleicht solltest du dir mal angucken was Absorbtion bedeutet?

Wikipedia: Absorption

Im Prinzip bedeutet es das etwas von etwas anderem aufgenommen wird. Insofern könnte man schon sagen das Wasser Wasser absorbiert und auch Zucker (Öl nicht wirklich).


1x zitiertmelden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 17:47
@Primpfmümpf

Du schreibst hier einfach nur Mumpitz. :D


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 17:57
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Natürlich wird sichtbares Licht von Gegenständen absorbiert, je dunkler sie sind desto mehr wird absorbiert und desto mehr erwärmen sie sich darüber brauchen wir doch wohl nicht zu diskutieren.
Kann natürlich auch sein das ich den Satz falsch interpretiert hab, den größten Teil davon kann ich nicht so ganz zuordnen ehrlich gesagt...
Beleuchte eine schwarz getöhnte schweißerbrille und ein weißes Blatt Papier. Was absorbiert warum mehr?
Zitat von naasnaas schrieb:Wenn du mit in "Luft auflösen" ein spurloses verschwinden meinst dann eben nicht. Auch Laserstrahlen haben energie die nicht einfach so verschwinden kann. Den Rest des Satzes versteh ich mal wieder nicht so richtig.. Was hat die Unebenheit der Spiegeloberfläche mit einer Frequenzaufteilung zu tun?
Doch er würde sich in Luft auflösen wie ein Wasserstrahl, deren Tropfen sich in der Luft verteilen.
Weil aber das Licht(auch das Licht vom Wasser durch reflektion) keine Masse hat werden wird die Frequenz des Schwarzlicht-Lasers z.B. auf schwarzen Papier annehmbar schwächer reflektiert weil nur die hellen Frequenzen für die weiße Farbe eines weißen Blatts sich nicht mit den Frequenzen des Schwarzlichts "addieren" in Form von reaktionär, unvereinbar reflektieren.

Ich mach ne Pause. krieg.. äh frieden Besuch


melden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 18:07
@Primpfmümpf

Die Funktion ist mir unbekannt, da ich nicht weiß wie das beleuchtete Universum entstand. Es scheint nur so ;)

Was?



Was ist wenn es sich fortpflanzt und im Verlaufe schwächer wird? Werden es weniger oder kleinere Photonen?

Wird ein Ball kleiner, wenn er geworfen wird und fliegt? Also da wird nichts wirklich schwächer und auch nichts kleiner. Es ist doch wohl logisch, das je weiter etwas weg ist, desto weniger hier ankommt. Verteilt sich eben besser. Mal wieder zu „Bällen“, wenn das Tor Dein Auge ist und Bälle sind Photonen, findest Du es nicht logisch, das der Schütze immer weniger Bälle ins Tor bekommt, je weiter er vom Tor weg ist, wenn er schießt? Meinst Du es werden weniger Bälle insgesamt, oder die werden kleiner?



Man schießt ein Laserstrahl von 1mm Länge genau im 90 Grad Winkel in Richtung 150.000.000km entfernten Spiegel.

Ein Lichtstrahl hat keine feste Länge, wie soll der nun 1mm lang sein? Und wie im 90 Grad Winkel? Und warum 150.000.000km Licht legt in einer Sekunde ca. 300.000km zurück, meinst Du nicht 150.000km?



Auf dem Weg zum Spiegel wird der Laserstrahler weggenommen und stattdessen ein weiterer Spiegel genau parallel gegenüber den anderen Spiegel platziert. Wie lange macht es im 3 Sekundentakt Pingpong?

Nicht ein Mal, weil Du nicht auf 3s kommst. Ansonsten wird das Licht aber solange hin und her gespiegelt, bis alle Photonen absorbiert wurden.



Im Falle auf auftritt auf ein Stein, wird der Strahl absorbiert oder in Luft aufgelöst? Nimmt der Stein an Masse zu oder wird der Strahl verteilt reflektiert?

Wird ein Photon absorbiert, wird der Körper wärmer und auch schwerer, die Masse nimmt also zu, wenn auch nur ganz gering.


2x zitiertmelden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 18:10
@Primpfmümpf

Was ist denn ein Schwarzlicht Lasers? Schwarzes Licht? Und ich dachte immer, schlimmer geht nicht mehr, aber dann kamst Du... :D


melden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 18:15
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wird ein Photon absorbiert, wird der Körper wärmer und auch schwerer, die Masse nimmt also zu, wenn auch nur ganz gering.
Ach sind wir jetz schon so weit das die Erhöhung der Masse des Steins durch die höhere kinetische Energie der erwärmten Teilchen mit einbezogen werden muss? :D

OK DANN erhöht sich die Masse ich geb mich geschlagen hahaha

Bloß worauf will er damit hinaus??


melden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 18:34
@naas

Schön das Du mir recht gibst, ich lebe davon. :D

Keine Ahnung was er will, er schreibt einfach großen Unfug, so als ob er nie Physik im Leben hatte. Da passt doch nichts zusammen, da ist ein Grundlagenkurs nötig. Da ist ein völlig verdrehtes Bild der Dinge in der Welt gegeben. Mir auch unverständlich, wie man in der Schule so an Bildung vorbei laufen kann. Wenn da kein Interesse ist, und man nicht ein Wort zuhört, warum dann hier anfangen über Photonen zu fabulieren?

Ist mir unverständlich das Ganze hier...


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 21:54
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wird ein Ball kleiner, wenn er geworfen wird und fliegt? Also da wird nichts wirklich schwächer und auch nichts kleiner. Es ist doch wohl logisch, das je weiter etwas weg ist, desto weniger hier ankommt. Verteilt sich eben besser. Mal wieder zu „Bällen“, wenn das Tor Dein Auge ist und Bälle sind Photonen, findest Du es nicht logisch, das der Schütze immer weniger Bälle ins Tor bekommt, je weiter er vom Tor weg ist, wenn er schießt? Meinst Du es werden weniger Bälle insgesamt, oder die werden kleiner?
Ja das ist mir bekannt dass das Licht schwächer wird. Ich fragte ja nur in wie fern.

Platzen einige Photonen einer geballten Photonenladung in form eines Balles, oder vermischen sich die stärker leuchtenden Frequenzen der Lichtquelle(Ball) mit anderen Frequenzen, sprich, die Lichtfrequenzen des Balls werden abgelenkt und damit auf der Distanz zum Tor abgeschwächt?

Kurze Ergänzung meiner Sichtweise:

UV-Licht zum Beispiel, also die kleineren Wellen mit höherer Frequenz, als z.B. Grün, ist schneller am Ziel als grüne Frequenzen. Ja Grüne Frequenzen, alles mit 560-480 nm und 535-624 THz ist lamgsammer. UKW frequenzen aber sind noch langsamer. Licht ist also nur in seiner Wellenlänge konstant.

Und komischer Weise sollen Radiowellen ebenfalls zu allen mit Lichtgeschwindigkeit schnellen elektromagnetischen Wellen gehören. Natürlich auch Laser, egal welche Farbe.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ein Lichtstrahl hat keine feste Länge, wie soll der nun 1mm lang sein?
Und wie im 90 Grad Winkel? Und warum 150.000.000km Licht legt in einer Sekunde ca. 300.000km zurück, meinst Du nicht 150.000km?
Was beinflusst dann die länge des Lichtstrahls falls ein Lichtstrahl lang sein kann?
Zu den 150.000.000, ja du hast recht und es sind 300.000km pro sekunde.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nicht ein Mal, weil Du nicht auf 3s kommst. Ansonsten wird das Licht aber solange hin und her gespiegelt, bis alle Photonen absorbiert wurden.
Die Spiegeloberfläche absorbiet das Licht oder Teilchen bzw kleinste Frequenzen auf der Distanz?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wird ein Photon absorbiert, wird der Körper wärmer und auch schwerer, die Masse nimmt also zu, wenn auch nur ganz gering.
Und welches Licht mit welcher Wellenlänge dringt bei welcher Masse ein um darin gespeichert zu werden? Jedes Licht (Farbe ist gemeint)? Jeder Laser? Nenn mir ein Beispiel. Z.B. etwas vom roten Laser breitet sich im Stein aus und der Stein wird bald..


2x zitiertmelden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 22:30
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Platzen einige Photonen einer geballten Photonenladung in form eines Balles, oder vermischen sich die stärker leuchtenden Frequenzen der Lichtquelle(Ball) mit anderen Frequenzen, sprich, die Lichtfrequenzen des Balls werden abgelenkt und damit auf der Distanz zum Tor abgeschwächt?
Es verringert sich einfach nur die Anzahl der Photonen die am Ziel ankommt ganz einfach... Die die nicht ankommen wurden entweder absorbiert oder fliegen am Ziel vorbei.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:UV-Licht zum Beispiel, also die kleineren Wellen mit höherer Frequenz, als z.B. Grün, ist schneller am Ziel als grüne Frequenzen. Ja Grüne Frequenzen, alles mit 560-480 nm und 535-624 THz ist lamgsammer. UKW frequenzen aber sind noch langsamer. Licht ist also nur in seiner Wellenlänge konstant.

Und komischer Weise sollen Radiowellen ebenfalls zu allen mit Lichtgeschwindigkeit schnellen elektromagnetischen Wellen gehören. Natürlich auch Laser, egal welche Farbe.
Nein Licht ist immer gleich schnell ganz egal was man damit
anstellt. Dazu gibt es etliche Experimente etc. Informier dich doch mal ein bischen.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Was beinflusst dann die länge des Lichtstrahls falls ein Lichtstrahl lang sein kann?
Zu den 150.000.000, ja du hast recht und es sind 300.000km pro sekunde.
Ich halte die wörtliche Vorstellung eines Lichtstrahls für nicht besonders sinvoll, wenn man von einzelnen Photonen spricht. Wenn man Licht als Welle sieht macht es vllt mehr Sinn. Aber auch dort kann man nicht wirklich von einer Länge sprechen. Ich vermute mal das die Aufenthaltswahrscheinlichkeit eines Photons zu einem bestimmten Zeitpunkt einer Ellipsenform entspricht. Das könnte man evtl. noch als "Länge eines Stahls" werten. Macht aber auch nicht wirklich Sinn.

Es gibt da zwar noch die Wellenlänge, aber das ist in meinen Augen eher als "Breite" des Lichtstrahls zu sehen als als Länge.


melden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 22:34
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:ein Laserstrahl von 1mm länge genau im 90 grad Winkel
90°, relativ zu was?
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Zu den 150.000.000, ja du hast recht und es sind 300.000km pro sekunde.
Die Entfernung ist jetzt 300000km pro Sekunde?
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Die Spiegeloberfläche absorbiet das Licht oder Teilchen bzw kleinste Frequenzen auf der Distanz?
Welcher Distanz? Dem Spiegel ist es doch egal wie lange das Licht schon vorher unterwegs war.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Und welches Licht mit welcher Wellenlänge dringt bei welcher Masse ein um darin gespeichert zu werden?
Diese Eigenschaft nennt sich Farbe. Ein roter Körper nimmt das Cyan auf, ein Grüner das Magenta usw.


melden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 22:39
@naas

Gibt es eigentlich Experimente bezüglich der Lichtgeschwindigkeit, die im All durchgeführt wurden und nicht auf der Erdoberfläche? Mir sind nur die Messungen von Michelson, Morley und Miller bekannt. Diese fanden jedoch allesamt auf der Erdoberfläche oder zumindest nicht in größen Höhen statt. Es gibt ja Leute, die argumentieren, dass es eine Äthersubstanz gebe, die wie die Lufthülle von der Erdrotation mitgeführt werde. Relativ zum Äther, der als Medium für elektromagnetische und gravitative Wellen gedacht wird, bewege sich das Licht selbstverständlich mit konstanter Geschwindigkeit... Daher stelle ich diese Frage... Im Weltall könnte man nämlich jede Äthermitführung ausschließen...


2x zitiertmelden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 22:52
Ich habe zwar so meine Bedenken in diesem Forum über Mondlandungen zu schreiben, aber was soll der Geiz: Bei den Mondlandungen wurden Spiegel auf seiner Oberfläche installiert, die man von der Erde aus mit Lasern beschiessen kann. Damit lässt sich einerseits die Lichtgeschwindigkeit messen und andererseits, wie weit sich der Mond pro Jahr von der Erde entfernt.

Der Rest vom Thread bedarf wohl keiner weiteren Worte.


melden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 23:13
@Rosalie94


Also von der Art Äther hab ich ja noch gar nichts gehört :D
Ich kenn nur den Äther der überall vorhanden sein sollte und dessen Existenz man mit den von dir genannten Experimenten widerlegt hat ;) (man ging dabei davon aus das sich die Erde relativ zum Äther bewegen müsste).

Aber es wurden auch andere Experimente zumindest Teilweise ausserhalb der Erde durchgeführt wie der von @HauRUck erwähnt Mond Reflektor, z.B. auch das GPS würde gar nicht funktionieren wenn es eine "Ätheratmosphäre" um die Erde gäbe (mal vorrausgesätzt die Ätherschicht wär nicht dicker als die Flughöhe der GPS Satelliten).


melden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 23:20
@naas

Den theoretischen Ansatz der Experimente halte ich auch keineswegs für falsch. Ein universell starrer Äther, durch den sich alle Himmelskörper (Sonnen, Planeten, Monde, Asteroiden etc.) bewegen, wurde mit jener Methode auch tatsächlich widerlegt, wie Du ja selber schon geschrieben hast. Manche vermuten aber, dass der Äther an der Erdoberfläche infolge der Rotation mittransportiert wird. Als Analogon wird oft die Lufthülle gewählt, die die Erde ebenfalls mitträgt. Im Vergleich zur Luft ist der Äther jedoch ausgesprochen leicht, so dass selbiger erst recht mitgeführt werden müsste. Man kann sich das vielleicht mit so vorstellen: Die Äthersubstanz ist das Wasser eines Sees. Ein Ball, den man in den See wirft, symbolisiert einen Himmelskörper. Wenn man nun beginnt, den Ball in eine Richtung zu drehen, wird sich auch das Wasser in der nahen Umgebung des rotierenden Balls mitdrehen. In jenem Falle wäre die Lichtgeschwindigkeit relativ zu diesem mitgeführten Äther konstant, wie auch der Schall relativ zum Luftmedium konstant ist.


melden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.10.2011 um 23:36
Ehrlich gesagt hab ich das mit der Ätheratmosphäre eben zum ersten mal gehört.. ^^

Aber wie gesagt, wenn der Äther das Medium für elektromagnetische Wellen ist und er nur um die Erde herum ist wie können dann GPS Satelliten funktionieren? Vor allem wie kann dann das Licht der Sonne oder der Sterne überhaupt bis zur Erde kommen? Da müsste es ja auf jeden Fall ätherlose Regionen durchqueren...


melden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

05.10.2011 um 00:39
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Jemand sieht ein 1 Lichtjahr entfehrntes großes Objekt explodieren.

Es hat 1 Jahr angeblich gedauert bis die tatsächliche explosion das Auge des Betrachters erreicht. Nun formt sich die linienartige explosionsform zu einem Kreis und dieser vorgang wird beobachtet.

Was ist wenn jemand in den Augen des Beobachters sieht wie sich der Kreis allmählich schließt und (sekundentaktgemäß) abwechselnd zum "wahren" Erreigniss oben ins All schaut?
Der Beobachter wird, wenn er ein Lichtjahr vom Ereignis entfernt auf der Erde steht und sein "Spiegelfreund" einen Meter neben ihm, _keinen_ Unterschied zwischen dem direkten hinschauen und dem betrachten in der Spiegelung erkennen. Die Bilder sind praktisch identisch, weil die Wegdifferenz für das Licht so winzig ist. Selber hinschauen: 9460730472580800 m Entfernung vom Ereignis zu dir, Betrachtung in den Augen des Freundes, 9460730472580800 m + 1 m. Der Unterschied ist quasi null und der theoretisch existente Unterschied ist exakt so groß, wie der Weg den das Licht weniger oder mehr zurücklegen muss. Über deinen Freund braucht es 1/(299792458) Sekunden länger.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Warum schließt sich die linienförmige Explosion im Auge nicht ein Jahr später zu einem Kreis? Denn es dauert doch 1 Jahr nachdem sich die Kreislücke geschlossen hat und dies wahrgenommen wird.?
Diese Aussage ergibt keinen Sinn. Die Bilder, die auf den Augen deines Freundes zur DIR gespiegelt werden unterscheiden sich von denen, die du bei direktem hinsehen siehst nur um 1/(299792458) Sekunden.

Das was du zu Photonen, elektromagnetischen Wellen oder allgemeiner zu "mikro"skopischen Vorgängen schreibst, zeigt dass du dringend ein Physikbuch in die Hand nehmen solltest, am besten unter Anleitung. Du stellst dir zwar viele Fragen, was gut ist, aber dir fehlt jede Basis um (auch für dich) nützliche Fragen zu stellen.


Anzeige

melden