Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Lichtgeschwindigkeit, Einstein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

10.10.2011 um 20:33
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Das Photon kann nur real sein wenn es eine Strecke zurück legt. Und Kontakt mit etwas realem kann nur elementar sein.
Du solltest mal erklären was du mit real bzw elementar meinst.

Reicht z.B. für die Strecke der Abstand zwischen zwei Atomen? Oder andersrum, wann ist ein Photon nicht Real? Und da ich, und du auch, ständig Kontakt mit Dingen hast, sind diese offensichtlich alle "Elementar". Was wäre denn nicht Elementar?
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Und das Photon ist nichts weiter als eine Herleitung der Reflektion der Frequenzen.
Ich kann Formeln herleiten. Aber was ist "die Herleitung der Reflektion der Frequenzen"?
[Vase] Legt sie aber eine Sterecke wie ein Photon zurück, ist sie real und auch elementar.
Der gleiche Mumpitz wie oben.
Du gibst Worten offensichtlich einen völlig neuen Sinn. Denn nach der üblichen Deutung ist das Unsinn was du da geschrieben hast. Sollen wir jetzt Raten was du meinst?

Anzeige
1x zitiertmelden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

11.10.2011 um 19:31
@Primpfmümpf
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:@naas
glaubt der Wahrscheinlichkeit.
Du hast dich offensichtlich nie mit Statistik beschäftigt ^^

Das ist eigentlich nichts woran man "glaubt". Es ist einfach so. Genauso wie das kleine Einmaleins oder Bruchrechnung einfach so ist.

aber gut jedem das seine ;)


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

11.10.2011 um 20:59
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Reicht z.B. für die Strecke der Abstand zwischen zwei Atomen? Oder andersrum, wann ist ein Photon nicht Real? Und da ich, und du auch, ständig Kontakt mit Dingen hast, sind diese offensichtlich alle "Elementar". Was wäre denn nicht Elementar?
Ein Photon ist nie real meiner Meinung nach. Nur ein Element in manestierter Form ist objektiev Real um es wissenschaftlich zu betrachten.

Nicht Elementar wäre z.B mit in Kontakt tretenen Dinge wie Angst, Fröhlichkeit, Vermutungen, Einsicht..also eben Gedanke, oder Vorstellungen. So wie ein Photon nur eine gedankliche Vorstellung ist.
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Ich kann Formeln herleiten. Aber was ist "die Herleitung der Reflektion der Frequenzen"?
Eine Herleitung aus dem Gedanke an Lichtstrahlen.

ich schrieb:
[Vase] Legt sie aber eine Sterecke wie ein Photon zurück, ist sie real und auch elementar.

Der gleiche Mumpitz wie oben.
Du gibst Worten offensichtlich einen völlig neuen Sinn. Denn nach der üblichen Deutung ist das Unsinn was du da geschrieben hast. Sollen wir jetzt Raten was du meinst?
So beschreibe mir warum es du es nicht verstehst mit offensichtlicheren Worten.


1x zitiertmelden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

11.10.2011 um 21:34
@Primpfmümpf
Ein Photon ist nie real meiner Meinung nach. ... So wie ein Photon nur eine gedankliche Vorstellung ist.
Ein Photon IST. Es existiert, es transportiert Energie, es interagiert mit Materie, es läßt sich mathematisch/physikalisch Beschreiben. Und Messungen zeigen das es sich auch so verhält.

Du magst einen anderen Namen haben. Aber was transportiert, deiner Meinung nach, die Energie von der Sonne zur Erde? Oder wie kommt die Musik ins Radio?

Deine Beschreibung von diesem "Etwas" kann nicht Grundsätzlich anders sein als die Bekannte. Sonst stimmt die nicht mit den Beobchtungen und den Messungen überein.

Und natürlich ist unsere Vorstellung vom Photon eine gedankliche Vorstellung. Aber es existiert trotzdem "Etwas" dem wir diesen Namen gegeben haben. Denn genauso ist unsere Vorstellung von einem Stein eine Gedankliche. Das Objekt Stein existiert aber unabhängig von unserer Vorstellung.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:So beschreibe mir warum es du es nicht verstehst mit offensichtlicheren Worten.
Also nochmal das ganze Zitat:
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Natürlich ist die Vase auch real wenn sie keine Stecke zurück legt. Legt sie aber eine Sterecke wie ein Photon zurück, ist sie real und auch elementar.
Die Vase existiert. Es ist Ihr egal ob Sie eine Strecke zurück legt oder nicht. Sie ändert sich nicht dadurch (es sei denn du läßt sie fallen). Sie wird nicht "elementar", was auch immer das für dich bedeutet, nur weil Sie ihre Position relativ zu dir verändert.
Und ich meine jetzt gar nicht das sich ohnehin alles bewegt und du im Zweifelsfall 'eh nicht weist ob du oder die Vase sicht bewegt.

Diese Sätze machen also keinen Sinn, es sei denn dein "real" und "elementar" sind etwas anderes als das was sonst damit gemeint wird. Daher noch mal die Aufforderung diese Begriffe zu erklären.


1x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

11.10.2011 um 23:36
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Ein Photon IST. Es existiert, es transportiert Energie, es interagiert mit Materie, es läßt sich mathematisch/physikalisch Beschreiben. Und Messungen zeigen das es sich auch so verhält
Und was trägt das Photon? Die Gravitationteilchen namens "Graviton"? Z.B. "nach unten" oder in Richtung Masse damit das Licht auch schön gekrümmt wird?
[Vase]Sie wird nicht "elementar", was auch immer das für dich bedeutet, nur weil Sie ihre Position relativ zu dir verändert.
Und ich meine jetzt gar nicht das sich ohnehin alles bewegt und du im Zweifelsfall 'eh nicht weist ob du oder die Vase sicht bewegt.
Das ist mir klar dass sie dann nicht elementar wird, denn sie ist es bereits auch wenn sie sich nicht bewegt.

Was hat den für dich "elementar" für eine Bedeutung? Ich meine das es einen festen Zustand beschreibt.


1x zitiertmelden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

12.10.2011 um 10:08
@Primpfmümpf
Licht ist erstmal elektromagnetische Strahlung besteht also nur aus veränderlichen elektrischen und magnetischen Feldern.
Daher braucht Licht auch kein Medium.

Ich mach mal einen kleinen Exkurs durch die Maxwellgleichungen.

1. Ladungen (also eine Teilmenge der Materie) erzeugen elektrische Felder.

Eine unbewegte Ladung erzeugt ein statisches also zeitlich unverändertes Feld.

Eine bewegte Ladung erzeugt ein dynamisches also zeitlich veränderliches Feld.

2. zeitlich veränderliche elektrische Felder erzeugen magnetische Wirbelfelder.

3. zeitlich veränderliche magnetische Felder erzeugen elektrische Wirbelfelder.

Da eine unbeschleunigt bewegte Ladung ein linear veränderliches elektrisches Feld erzeugt, ist das induzierte Magnetfeld konstant also statisch. Es induziert dann selbst kein neues elektrisches Feld.

Eine (periodisch) beschleunigte Ladung erzeugt hingegen ein nichtlinear veränderliches elektrisches Feld und damit dann auch wieder ein veränderliches Magnetfeld.

-> elektrisches und magnetisches Feld induzieren sich gegenseitig und wir haben eine elektromagnetische Welle also Licht.

Das ganze funktioniert auch andersherum also ein elektrisches Feld beschleunigt Ladungen.
Bei Magnetfeldern funktioniert das nicht so gut (siehe Lorentzkraft) daher beschränkt man sich meist auf das elektrische Feld.
Wir haben dann das elektrische Feld als harmonischen Oszillator und die periodisch durch das Lichtfeld beschleunigte Ladung als harmonischen Oszillator, die dann miteinander wechselwirken können.
Was dann passiert (Reflektion, Absorption, Transmission) hängt von den Materieeigenschaften ab.

Das mal als Grundlage, was davon hältst Du für zweifelhaft?


melden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

12.10.2011 um 21:34
@Primpfmümpf
Wie ich sehe gehts du nicht auf meine Kritik ein. Du erklärst nicht warum ein Photon nur eine gedanklich Vorstellung sein soll noch was du damit meinst. Dafür hast du neue Fragen.

Bleib bei einem Thema und äussere dich mal dazu.


10.10.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Natürlich ist die Vase auch real wenn sie keine Stecke zurück legt. Legt sie aber eine Sterecke wie ein Photon zurück, ist sie real und auch elementar.
11.10.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Das ist mir klar dass sie dann nicht elementar wird, denn sie ist es bereits auch wenn sie sich nicht bewegt.
Entscheide dich mal.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Was hat den für dich "elementar" für eine Bedeutung?
Schau in ein Wörterbuch deiner Wahl.
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Ich meine das es einen festen Zustand beschreibt.
Dann ist Wasser also nicht Elementar, oder Luft?


1x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

13.10.2011 um 02:57
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Entscheide dich mal.
Wo ist da der Unterschied? Weil später sagte, dass sie nicht Elementar wird weil sie es sschon im stillen Zustand ist?
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb:Schau in ein Wörterbuch deiner Wahl.
Dann brauchst du auch nicht fragen. Oder sind Gedanken für dich elementar?

Dann ist Wasser also nicht Elementar, oder Luft?

Doch weil wasser und Luft die elementaren teile Beschreibt. "100% Vakuum" wäre nicht elementar.

@zodiac68


melden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.11.2011 um 15:22
@maik


melden

Es gibt keine Photonen oder Lichtstrahlen.

04.11.2011 um 15:26
Ups, verdrückt, diese neue Handyapp ist noch ungewohnt.

@maik
Du widersprichst dir in jedem Post selber und merkst es noch nicht einmal.

Zuerst meinst du, dass die Vase erst in Bewegung elementar wird, dann, dass sie es immer schon ist. Dann wieder definierst du elementar mit allem was fest ist. Luft oder Wasser ist per Definition aber nicht fest.

Also entweder du lernst dich auszudrücken und vermeidest es, deine eigenen Definitionen zu erfinden, oder eine Diskussion mit die hat wohl wenig Sinn.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: CERN-Physiker rütteln an Einsteins Relativitätstheorie
Wissenschaft, 912 Beiträge, am 11.06.2012 von jofe
CFC-1888 am 23.09.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 43 44 45 46
912
am 11.06.2012 »
von jofe
Wissenschaft: Zweifache Lichtgeschwindigkeit?
Wissenschaft, 323 Beiträge, am 22.03.2014 von Firecookwolf
saba_key am 10.03.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
323
am 22.03.2014 »
Wissenschaft: Konstanz von c
Wissenschaft, 77 Beiträge, am 06.10.2008 von OpenEyes
mastermind am 25.09.2008, Seite: 1 2 3 4
77
am 06.10.2008 »
Wissenschaft: Relativitätstheorie und ihre berühmte Gleichung
Wissenschaft, 163 Beiträge, am 12.12.2007 von FreakySmiley
FreakySmiley am 18.08.2007, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 12.12.2007 »
Wissenschaft: Schwarze Löcher
Wissenschaft, 1.628 Beiträge, am 06.09.2023 von perttivalkonen
moses am 09.09.2002, Seite: 1 2 3 4 ... 80 81 82 83
1.628
am 06.09.2023 »