Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

408 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freie Energie, Wassermotor, Neue Energien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

11.06.2012 um 18:02
@Pan_narrans
Wikipedia: Flammentemperatur
Hier sieht man gut, dass Butan auch Rot brennen kann ;)

Mit enger gestafelt meinst du sicher das hier:
656px-Wasserstoff-Termschema.svg


melden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

11.06.2012 um 18:04
@Heizenberch
Okay, ich seh's. Du hast wirklich recht :)


melden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

11.06.2012 um 18:20
Zufälligerweise arbeite ich in einem analytischen Labor. Bunsenbrenner, Spritze haben wir alles da. Wenn ich dazu komme führe ich morgen den Versuch mal selbst durch. Ich nehme dazu verschiedene Wasserreinheiten. Wasser mit etwas Kochsalz, Leitungswasser, entionisiertes Wasser und destilliertes Wasser und spritze es in eine blaue Butangasflamme.


1x zitiertmelden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

11.06.2012 um 18:26
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Das würde sowohl die verschiedenen Farben erklären, mit denen Metalle glühen können, als auch, warum ich noch nie davon gehört habe, dass Propan und Butan mit etwas anderem als einer blauen Farbe brennt.
Bei einem Bunsenbrenner kannst unten auch die Luftzufuhr regeln. Wenn du die ganz zudrehst hast du eine gelb, russende Flamme.


1x zitiertmelden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

11.06.2012 um 18:33
@Celladoor
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Bei einem Bunsenbrenner kannst unten auch die Luftzufuhr regeln. Wenn du die ganz zudrehst hast du eine gelb, russende Flamme.
Ja, ich weiß. Ich arbeite selber oft genug mit Bunsenbrennern ;) Bisher habe ich nur die gelbe Flammenfärbung immer dem Ruß zugeschrieben.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Zufälligerweise arbeite ich in einem analytischen Labor. Bunsenbrenner, Spritze haben wir alles da. Wenn ich dazu komme führe ich morgen den Versuch mal selbst durch. Ich nehme dazu verschiedene Wasserreinheiten. Wasser mit etwas Kochsalz, Leitungswasser, entionisiertes Wasser und destilliertes Wasser und spritze es in eine blaue Butangasflamme.
Gute Idee :)

Wenn es bei dem Leitungswasser keine Flammenfärbung gibt, halte dann bitte mal die trockene Kanüle in die Flamme. Ich habe bei dem Video den Eindruck, dass diese dort auch in der Flamme ist, wenn sich die Flamme verfärbt (kann ich aber leider nicht so gut erkennen).


1x zitiertmelden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

11.06.2012 um 18:40
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wenn es bei dem Leitungswasser keine Flammenfärbung gibt, halte dann bitte mal die trockene Kanüle in die Flamme.
Viele Gläser enthalten Na.


melden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

11.06.2012 um 18:43
@bigbadwolf
Ja, genau. Wie Du schon schriebst, findet man Natrium fast überall.

EDIT:
Um mal zurück zum Topic zu kommen:
Auch wenn wir uns nicht sicher sind, was die gelbe Flamme genau verursacht, denke ich, können wir uns darauf einigen, dass diese kein Hinweis für eine Thermolyse von Wasser ist.


1x zitiertmelden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

11.06.2012 um 18:50
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Auch wenn wir uns nicht sicher sind, was die gelbe Flamme genau verursacht, denke ich, können wir uns darauf einigen, dass diese kein Hinweis für eine Thermolyse von Wasser ist.
Seh ich auch so. Das Wasser verdampft einfach. Mehr passiert damit nicht.


melden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

11.06.2012 um 18:52
@Pan_narrans

Der Motor ist natürlich Quatsch mit Soße.

Rein hypothetisch könne man sich einen Katalysator vorstellen, der Wasser spaltet bzw. dabei 'hilft' (vielleicht sollte ich mal so einen Motor konstruieren;-) ).


melden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

11.06.2012 um 19:05
@bigbadwolf
Naja, der Katalysator würde ja nur die Aktivierungsenergie senken. Die Bindungsenergie selber und damit die Energiebilanz der Reaktion, würde aber doch nicht verändert werden.


melden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

11.06.2012 um 19:20
@Pan_narrans

Sollte doch nur ein Rettungsring für die Motorjünger sein. Wie heißt es doch so schön: "Dreimol Null es Null bliev Null denn mer woren en d'r Kaygaß en d'r Schull." Und evtl. hätte man diesen toten Gaul doch noch mal zum Traben gebracht.


melden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

25.06.2012 um 16:26
@Celladoor
Hast Du das mal ausprobiert?


1x zitiertmelden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

25.06.2012 um 16:33
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Hast Du das mal ausprobiert?
Ach ja. Also ich konnte bei keiner Wasserprobe eine solche Gelbfährbung beobachten. Auch nicht mit Kochsalzlösung. Aber wenn die Kanüle selbst in der Flamme war gabs eine schöne gelbfärbung und das auch ohne NaCl.


melden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

25.06.2012 um 16:35
@Celladoor
Okay, danke für die Auflösung :)

Also scheint das in dem Video wirklich davon gekommen zu sein, dass der Experimentator mit der Kanüle in die Flamme kam.


melden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

16.07.2012 um 09:43
Kann man durch elektroylse und den dadurch enstehenden Knallgas und wenn man mit diesem Knallgaß dann einen Motor betreibt insgesamt mehr Energie prouzieren, als man zur Herstellung des Knallsgases durch Elektrolyse an Energie verbraucht ?

War das nicht das Prinzip des WilERK-Motors oder war der nicht etwas anders, aber ähnlich ?


3x zitiertmelden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

16.07.2012 um 09:53
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Kann man durch elektroylse und den dadurch enstehenden Knallgas und wenn man mit diesem Knallgaß dann einen Motor betreibt insgesamt mehr Energie prouzieren, als man zur Herstellung des Knallsgases durch Elektrolyse an Energie verbraucht ?
Wenn man das Wasser über einen Katalysator aus reinem Strunzdoofium leitet, dann ja. In allen anderen Fällen: Nein.


melden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

16.07.2012 um 10:06
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Kann man durch elektroylse und den dadurch enstehenden Knallgas und wenn man mit diesem Knallgaß dann einen Motor betreibt insgesamt mehr Energie prouzieren, als man zur Herstellung des Knallsgases durch Elektrolyse an Energie verbraucht ?
oder etwas kürzer: Kann man ein perpetuum mobile bauen?
Nein, kann man nicht.


melden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

18.07.2012 um 14:45
Hier mal ein kleines Video (kennt das jemand ?) dass anscheinnend ähnlich oder nach dem gleichen Prinzip wie das WilERK-Motor funktioniert:

Youtube: Öko-Mobil  Auto fährt mit Wasser -  WELT ONLINE.flv
Öko-Mobil Auto fährt mit Wasser - WELT ONLINE.flv
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


ob es Fake ist ? keine Ahnung gut möglich.. aber wieso sollten sie sowas faken wenn sie es verkaufen wollen, wenn es FAke wäre würde es keiner kaufen und sie hätten sich nur umsonst kosten gemacht.

Deshlab fragte ich:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Kann man durch elektroylse und den dadurch enstehenden Knallgas und wenn man mit diesem Knallgaß dann einen Motor betreibt insgesamt mehr Energie prouzieren, als man zur Herstellung des Knallsgases durch Elektrolyse an Energie verbraucht ?
weil genau diese System in diesem Auto drinn zu sein scheint.. wie auch immer...


1x zitiertmelden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

18.07.2012 um 15:06
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:wieso sollten sie sowas faken wenn sie es verkaufen wollen, wenn es FAke wäre würde es keiner kaufen und sie hätten sich nur umsonst kosten gemacht.
Es hat ja auch niemand gekauft. Das Auto von Genepax funktioniert mit einer speziellen Brennstoffzelle, in der Wasserstoff direkt erzeugt wird. Allerdings nicht durch die Spaltung von Wasser, sondern durch die Reaktion des Wassers mit seltenen Erden ( Wikipedia: Erdalkalimetall ), die dabei verbraucht werden. Danach kannst du Wasser nachkippen soviel du willst: es wird sich keinen Millimeter mehr bewegen, bis du die verbrauchte Brennstoffzelle durch eine neue (für 12.000 €) ersetzt.

http://neuerdings.com/2008/06/15/genepax-das-wasser-auto/
Wikipedia: Water-fuelled car#Genepax Water Energy System


melden

WilERK-Motor- Ein OpenSource-Projekt nach Wilhelm Erk

18.07.2012 um 15:07
@nurunalanur
Sie mal, eine Wasserstoff -Sauerstoffbindung hat eine bestimmte Energie (463 kJ/Mol). Wenn man die Bindung aufbricht, muss man diese Energiemenge aufbringen und wenn man sie neu knüpft, dann wird diese Energie wieder frei.

Wo sollte also der zusätzliche Energiegewinn herkommen?


melden