Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher hat die DNA ihre Informationen?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Biologie, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 11:25
Aha..... Danke ^^

Anzeige
melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 11:26
Such mal unter DNA Vergleich Mensch-Affe oder Mensch-Schwein, da solltest du eigentlich recht schnell fündig werden und Rückschlüsse ziehen können.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 12:20
Ich hab auf Wiki Entdeckt, dass zumindest hunde auch JunkDNA haben, so wird es wohl auf alle Tiere zutreffen.

Danke trozdem!


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 12:23
Ich frage mich ob die Menschheit vielleicht in 100.000 Jahren in der Lage sein wird die DNA wie eine Programmiersprache zu benutzen und selbst Wesen zu erschaffen.

Ein bizarrer Gedanke...


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 12:34
Iiiik bloss nicht -.-


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 12:35
Der Gedanke ist naheliegend. Aber bis dahin wird sich das Wissen über die DNA und ihre Funktion und über noch ein paar verwandte Gebiete, noch ganz schön erweitern und verändern. Wir stehen erst am Anbeginn der Erkenntzniss darüber, wie die Organisation von Leben funkltioniert.
Vor ein paar Jahren dachte man noch mit der Entschlüsselung der DNA hätte man das Wissen um das Leben zu verstehen. Kaum war es soweit, wusste man das man nichts weiß.
Aber wie sollte es anders sein. Jede Antwort birgt immer ein dutzend fragen in sich. Ach ja, ich liebe die Wissenschaft, da wirds nie langweilig und, dem nicht vorhandenen Gott sei Dank, gibts bis jetzt nicht viele absolute Wahrheiten.

Eine Horrovorstellung ist die, man wüsste Alles. Grauenhaft :-)


2x zitiertmelden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 12:41
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb: und, dem nicht vorhandenen Gott sei Dank,
Glaubst du nicht an Gott, weil seine Existenz nicht wissenschafltich bewiesen wurde? :D


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 12:42
nein, weil er völlig unlogisch ist.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 13:50
@du:
dafür müssten wir erstmal 100.000 Jahre überleben, ohne auszusterben

@UffTaTa:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Eine Horrovorstellung ist die, man wüsste Alles. Grauenhaft :-)
schönes Argument gegen Gott: wenn es ihn je gab, hat ihn sein allwissen in den Selbstmord getrieben:D


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 14:01
ja, die Allwissenheit Gottes. Ein weiteres Argument das es ihn nicht gibt. Oder nicht geben sollte, weil er dann ein sadistischer Perversling wäre mit stark psychotischem Verhalten dazu auch noch.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 14:01
Zu Minimum kann sich die DNA nicht von alleine zusammen gesetzt haben,da muss schon jemand viel Ahnung gehabt haben eine hohe Intelligenz da gewesen sein die das gemacht hat.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 14:05
Wenn man bedenkt in welchem Tempo wir uns entwickeln müssen wir irgendwann auch so mächtig wie Götter sein. Vielleicht sind wir lediglich das Produkt von Wesen die weit genug waren um selbst Wesen zu erschaffen. Vielleicht können wir das auch irgendwann.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 14:05
ja klar, wenn du das sagst glaube ich dir das ungesehen sofort.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 14:05
@jimknopf


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 14:11
@du:
definitionssache. ich definiere Gott als Wesen, das über den Naturgesetzen steht. und bis dahin dauerts noch ein bisschen
@jimknopf:
sagt dir das anthropische Prinzip oder das unendliche-Affen-Theorem etwas?


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 14:11
wobei ich mich als Frage warum gewisse Leute meinen es wäre schlau etwas Kompliziertes damit zu erklären, dass man etwas noch Komplizierteres als Ursache annimmt. Wenn man das immer weiter spinnt, landet man sehr schnell an der Wand.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

16.06.2008 um 21:12
Jetzt mal wieder zum Thema zurück.

Was haltet ihr eigentlich von der sogenannten RNA-Welthypothese?

Die RNA-Welt-Hypothese wurde erstmals 1986 von Walter Gilbert vorgeschlagen und besagt, dass RNA-Moleküle die Vorläufer der Organismen waren. Die Hypothese lässt sich ableiten aus der Fähigkeit der RNA zur Speicherung, Übertragung und Vervielfältigung genetischer Informationen sowie aus ihrer Fähigkeit, als Ribozyme Reaktionen zu katalysieren. In einer Evolutionsumgebung würden diejenigen RNA-Moleküle gehäuft vorkommen, die sich selbst bevorzugt vermehren.

Wikipedia: Chemische Evolution#Die RNA-Welt

Ich habe mal auch über sie woanders gelesen und finde sie bezüglich des Themas sehr interessant.

(Sorry, wenn die schon irgendwo erwähnt wurde, will mir aber nicht 22 Seiten durchlesen ._.)


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

17.06.2008 um 12:54
Ich kann mir nicht vorstellen , dass so ein komplexes Wesen wie der Mensch, mit seinen Milliarden komplexen, auf einander perfekt abgestimmten Funktionen und Prozessen, sowie das ein System auf ein unter ihr liegendes, kleineres System aufbaut , nur aus Zufall enstanden sein soll. Genauso wenig kann ich mir vorstellen, dass aus einem nigal nagel neuen Haufen aller Boing 747 Teile ein startfähiges Flugzeug, sprich die Boing 747 ensteht, wenn ein Orkan oder ein Tornado darüber weg fehgt, egal wie oft. Und Wohlgemerkt, bei der Boing 747 handelt es sich dabei auch noch um komplexe schon fertige Teile, bzw. Bausätze., wie z.b. die Boardcomputer etc... Bei dem Menschen der hingegen Milliarden mal Milliarden komplexer aufgebaut und noch feiner abgestimmt ist, als eine B747, ist nicht die Rede von schon fertigen Bausätzen wie z.B. das Gehirn. oder meinetwegen das Zentrale Nervensystem.

>>?<<


1x zitiertmelden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

17.06.2008 um 14:18
Und die Gebrüder Wright haben damals einen Airbus gebaut.

Buchempfehlung
Der Gipfel der Unwahrscheinlichkeit. Richard Dawkins.
Climbing mount impossible


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

17.06.2008 um 14:25
Link: de.wikipedia.org (extern)

@nurunalanur zum Thema Zufall

Stell dir mal vor du spielst zum erstem mal Skat und hast auf Anhieb einen Grand Hand Ouvert. (Für alle die kein Skat spielen, siehe Link)
Unwahrscheinlich, aber es ist trotzdem passiert.
Heißt das jetzt automatisch das dir irgendjemand die Karten so hingelegt hat?
Übertrag das auf die Größenordnung des Universums, des Seins, und die siehst worauf ich hinaus will. ;)



Anzeige

melden