Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher hat die DNA ihre Informationen?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Biologie, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher hat die DNA ihre Informationen?

29.11.2004 um 14:36
Nein, die bauen die galaktischen Autobahnen und die Erde war im Weg ! :)


NICHTS lebt ewig !

Anzeige
melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

29.11.2004 um 14:39
Haha, :) Hmm, ein Buch ganz nach meinem Geschmack, ich werds mir mal bestellen^^ thx

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 03:15
@ Sonny-Black

>>natürlich gott, alles ist gott, er hat alles erschaffen also weiss er es am besten! Wir dürfen nicht wissen woher das alles kommt. Die wissenschaft erklärt es uns nur. Und ich bin fest davon überzeugt das einen Tages die Wissenschaft so weit entwickelt es, das es offensichtlich wird das es einen Allmächtigen gibt! Irgendwo ist schluss... <<

Du weißt aber schon zu viel dann. Denn du weißt bereits, dass es auch tatsächlich DNA gibt. Also bist du Gott näher gekommen oder wie?
Vor 100 Jahren wussten solche Leute mit deiner Einstellung nicht einmal das, und da haben sie leichter sagen können: Gott hat die Menschen hergezaubert. Doch die Wissenschaft entwickelte sich weiter und immer wenn eine Lücke vorhanden war, wurde sie sofort mit Gott ersetzt, und das war ein fataler Fehler. Wenn man beispielsweise jemandem ein Computer geben würde, der noch nie sowas zuvor gesehen hat, und ihn ließe selber mal mit dem zu beschäftigen, dürfte er dann nicht wissen woraus der besteht, welche Technik dahinter steckt, wie die Elektronik in Mikrochips funktionieren, sondern ihn nur benützen und sagen, dass es außerhalb seiner Reichweite gemacht worden ist, oder noch besser wenn es ihm noch eingeredet wird, dass es von Gott erschaffen wurde und er nicht weiterforschen könne oder wenn er sagt stopp, ich komm mit dieser Technologie nicht mit/weiter, ergo wird direkt zu Gott referenziert, weil einer wie der ja vor 2000 Jahren so ähnliche Erfahrung hatte, mit leeren Händen einzugreifen und darin mal schnüffeln wollte und plötzlich - "OUTCH" (wahrlich, tuts weh) - Stromschlag bekam / Ich meine hier den psychischen Sackgasse, was (religiös) spontan Gott bedeutet. Diese OUTCH-Syndrom ist reine, traditionell geführte Unwissenheit und führt Menschen bis ins 21. Jhdt. sogar - erstaunlich.
Aber wie gesagt, Du weißt echt schon zuviel, was du nicht wissen dürftest. (moralisch gemeint)

Somit ergibt das nur noch 2 Möglichkeiten:
Entweder man glaubt an klassische Affentheorie mit linear abhängiger Entwicklung, oder, dass ein anderer/s (aber natürliches, wo man nicht dabei war) sich damit gespielt hat (z.B: jemand baut ein Computer) = "extrerne" Natur (subjektiv), aber natürlich wird für einen Unwissenden sowas als Gott postuliert. Diese beiden Möglichkeiten führen im Endeffekt zum selben Endergebnis, und genau das kann man von mir aus Gott nennen, also das was wir nicht kennen ist - auch nur - Natur.

Ich finde, wenn man an DNA schon glaubt, ist Affentheorie nicht mehr zu vermeiden. Irgendwie werden Religionisten sich wieder anpassen müssen, bzw fangen ja jetzt schon damit an: Adam und Eva.... "sind symbolisch gemeint"
Na toll ! Ist das eigentlich so schwer zu verstehen, dass die Religionen dauernd sich an moderne Wissenschaft zu halten versuchen?

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 05:10
Hmmm...Affen....Ja die Affen, die sind genau das Problem hier....

Nun, nehmen wir an wir haben vier bunte Lego Steine(die Basen) dazu gebracht sich eigenständig zu kombinieren und geben diesen dann so etwa 2-3 Milliarden Jahre...obwohl quatsch...mir ist grad ein Gedanke durch den kopf gerast.......Ist es nicht so dass die gängigen Theorien über das Universum und die Natur, besagen dass alles um uns herum im Zustand ewiger Entropie befindet? Damit meine ich dass alle Materie den Zustand des vollkommenden Chaos erstrebt.
Wie kommt es dann auf einmal dazu dass das Leben genau das Umgekehrte zu erreichen versucht? Das Leben strebt natürlich auch die grösst mögliche Komplexität (falls es geht), diese Komplexität ist dann aber mehr oder weniger geordnet...


PS: Ausserdem, geben sie einem selbst funktinierenden Prozess viel Zeit und damit meine ich wirklich viel Zeit so im Bereich Milliarden von Jahren dann wird
es Ihnen aus einfachsten Mitteln genauso komplexe Systeme hervorbringen wie wir sie heute auch beobachten können.

Beispiel: Setzen sie 100 "unsterbliche" Affen an die Schreibmaschinen und lassen sie diese dann einige Millionen jahre was tippen...Hm, eines tages werden die Affen ihnen garantiert die komplette Sammlung von Göete, Schiller und Shekspear auch noch dazu "zufallstippen". Soviel zu den Affen...

Nichts ist so wie es scheint...das scheint zumindest so zu sein.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 14:02
Also sind die Affen doch nicht das Problem ? :)

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden
quin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 14:27
(D)esoxyribo(N)uclein(A)cid

Von der "Wissenschaft" her erklärt, kann man sagen druch Vererbung hat die DNA/DNS ihre Information, sonst könnte sie sich ja nicht anordnen, aber irgendwann war der Ursprung der Vererbung.
Wo dieser herkommt, kann womöglich keiner oder nur sehr weniger Menschen auf diesen Planeten beantworten.

Wie macht man weiter, wenn man tief im Herzen zu verstehen beginnt,
dass man nicht mehr zurück kann.



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 14:28
@tao


>>Wir dürfen nicht wissen woher das alles kommt <<


llooll tao ich weiss selbst nicht was ich da geschrieben habe???? Ich wollte sagen wir dürfen nicht vergessen woher das alles kommt! So wollte ich es ausdrücken, aber anscheinend war ich mit meinen gedanken woanders und hab mich verschrieben(das passiert mir oft)

Ganz im gegenteil ich habe keine angst davor, ich will es wissen. Gott hat uns einen verstand gegeben damit wir ihn gebrauchen!

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 15:01
>>> Wo dieser herkommt, kann womöglich keiner oder nur sehr weniger Menschen auf diesen Planeten beantworten. <<<

wer hat dir diesen Mist eigentlich geflüstert? Du scheinst sehr empfänglich für plumpe Parolen zu sein.

Die Frage ist, wie sich DNA oder RNA so ordnen konnte, dass sie ihre eigene Replikation codiert. Mir ist auch klar, dass das mit "zufälliger Zusammenfindung" der Bausteinen nix zu tun haben kann. Mit Sicherheit gab es dafür verschiedene Zwischenstufen, die dann schon nichts mehr mit so einer Art von Zufall zu tun haben.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 15:50
man kann sich ja mal nen Eukaryoten vor Augen führen und sich dort die DNA anschauen

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 16:00
...um was herauszufinden?


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 16:10
Wie die DNA enstanden ist. .

http://www.dhgp.de/media/dna50/Seite-5.pdf (Archiv-Version vom 19.01.2004)

hier ein interessanter Link

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 16:17
die Informationsflut im Link überfordert mich etwas *lol*

Man kann aus der Beobachtung von Eukaryonten keine Rückschlüsse auf die Entstehung der DNA schließen. Das wäre so, als ob wir versuchten, die Herstellung eines Ziegelsteins nachzuvollziehen, in dem wir Eigenheime besichtigen...

Die Untersuchung weit entwickelter DNA ist nutzlos. Wenn überhaupt, brauchen wir die ältesten (einfachsten) noch bestehenden Strukturen, und selbst da wird man nicht viel finden können. Denn alles, was heut lebt, ist schlicht schon so Komplex, dass es keine Informationen mehr auf dessen Entstehung beinhaltet.

Das wäre so, als ob man ein Autos untersucht, um herauszufinden, wie Kautschuk gewonnen wird, oder Leder, oder Relais...


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 16:30
Ja, das meinte ich, das man am Weitesten zurückgeht, wie man heutzutage noch kann aber Eukaryoten sind da wohl nicht die richtigen. .

Die Info aus dem Link ist, dass der Wissenschaftler Ammoniak, Waserstoff und Helium auf 80° erhitze und es Funkenentladungen aussetze. Dabei bildeten sie organische Stoffe aus, wie einzelne Nukleotide und anfänge von Amniosäuren, wenn man sicvh die Urwelt so vorstellt, als der ganze Planet noch abkühlte, ist der Schlüssel zur Evolution wohl das Vorhandensein bestimmter chemischer Stoffe, Energie und Hitze. . naja ist alles beim Alten geblieben, heutzutage musst du auch energie investieren, dann spürst du eine unglaubliche hitze joa und dann werden chemisch stoffe ausgetauscht :D

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 16:42
falsch @tunkel:
der älteste noch lebende einzeller ist gute 580 millionen jahre alt (ja auch das sterben wurde erst später entwickelt) und hat einige eigenschaften, die die heutige dns nicht besitzt. das leben begann auch nicht mit der dns, sondern mit seinem vorläufer und nun partner, der rns. irgendwann im laufe der entwicklung - vor rund millionen jahren - wird die base uracil durch thymin ersetzt und dem zucker ribose geht ein sauerstoffatom flöten.

und was die entwicklung im urmeer betrifft schlage mal "1953" und "stanley lloyd miller" nach. der hat es nämlich doch recht weit geschafft, diese theorie bis zu einem gewissen grad im labor nachzuweisen.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 16:46
hups, da hab ich was verplant:

" - vor rund 3 milliarden jahren - "

achja und die entsprechenden lebewesen, die noch ohne zellkern ausgekommen sind nennt man prokaryoten (echte bakterien und archaebakterien)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 16:52
Stanley Miller jap, der ist auch in meinem Link verewigt. . ja Prokaryoten haben keinen Zellkern, ich verwechsel das immer aber gut, dass wir den Zottel haben

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 18:06
sach ma Zoddy, bisserl verplant oder so? Wo lieg ich denn falsch? Hast du überhaupt mal Beiträge von mir durchgelesen? Denkst du etwa, ich wüsste das nicht? Ich hörte von dir zum ersten mal was von DNA/RNA? Gehst du Dilettant davon aus, ich kennte Stanley Miller nicht? Oder Wächterhäuser?

Gib mir lieber eine Quelle, wo ich das mit den Bakterien nachlesen kann.

PS: Eben, bis zu einem gewissen Grad. Was Evolution in Millionen Jahren hervorgebracht hat, kann man nicht in 2 Wochen in einem Labor wiederholen.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 18:25
na tunkel, bißchen gut umgänglich mit beleidigungen, was? damit hat sich die diskussion schon mal für mich erledigt...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 18:54
pussy :)

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 19:09
...als ob's mit dir was zu diskutieren gäbe...


Anzeige

melden