Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher hat die DNA ihre Informationen?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Biologie, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 19:19
oh, danke @tunkel.

ich frage mich nur, warum du mich überhaupt so angreifst. ich wollte ganz normal diskutieren und hatte dir einfach ein paar stichworte gegeben. ich hätte mit dir gerne über diese "black-smoker-theorie" diskutiert, aber irgendwie scheint das nicht zu funzen. warum auch immer...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.


Anzeige
melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 19:34
Ich habe doch Wächterhäuser eben erwähnt - Pyrit in der Nähe von Black Smokern...


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

30.11.2004 um 19:42
ja aber in welchem zusammenhang hast du das erwähnt? das hatte mich dann doch nicht so sehr dazu bewegt mich großartig mit dir auseinandersetzen, was ich eigentlich schade fand...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

01.12.2004 um 17:28
Ich gehe u.a. aufgrund der Formel E=lambda*f in der Quantenphysik davon aus, dass letztendlich alles wellenförmig ist. Und jeder weiß, was passiert, wenn zwei Wellen dieselbe Wellenlänge (bzw. Frequenz) haben: Es kommt zur Resonanzkopplung, bei der Informationen ausgetauscht werden.
Wenn man jetzt ein Radio oder 'n Fernseher als Modell zur Veranschaulichung nimmt, stellt man fest, dass kleine Änderungen in der Frequenz bereits eine große Änderung im Programm aufwarten können. Und: Ein Fernseher hat seine Programme auf einer höheren Frequenz, als ein Radio => Fernseher kann mehr Daten aufnehmen und übertragen (Bild und Ton, statt nur Ton wie beim Radio).
Die DNS sendet AFAIR auf einer Frequenz zwischen 2,4 GHz-6,nochmas GHz (müsste die Werte nachgoogeln, aber war glaub ich, in dem Bereich).
So kann man auch IMHO gut erklären, warum die DNS, obwohl sie im ganzen Körper gleich ist, sehr unterschiedliche Aufgaben in den einzelnen Zellen erfüllt. Ein Molekül hinzugefügt oder abgezogen ergibt eine andere Eigenfrequenz einer Molekülverbindung => sie empfängt auf einem anderen "Kanal" und tut demzufolge was anderes.
Es ist jetzt die Frage zu klären. Ist die DNS Sender (und die Zellen, dessen Empfänger)? Oder Ist die DNS Empfänger und Sender zugleich (also so 'ne Art Internet-Gateway, im Netzwerkjagon gesprochen)?
Da sich alles AFAIK letztendlich wechselseitig ergänzt, tendiere ich eher zu letzterem. Die DNS empfängt (von wo ist die 1 Mio EUR Frage, wer das zweifelsfrei nachweisen kann und erklären kann, dem ist nicht nur der Nobelpreis sicher...), dekodiert die Daten nach einem festgelegtem Schema (z.B. durch die Basenpaare) und sendet das weiter an die Zellen, die das ausführen...


Best regards,
:-) Basty/CDGS (-:

Shamanism, breaking the barriers of the physical world.



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2004 um 01:00
Bei Stargate sagen sie die Quantenphysik wäre schwachsinn. . ich bin da auch immer noch Skeptiker (Roman <Meinung> Autor)

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2004 um 01:02
IMHO sendet die DNA also eine Frequenz und dadurch passiert was. . aber. . wie kann ich mir das ATM vorstellen ? so als wenn es passieren würde

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2004 um 01:04
@ BastyCDGS

Ich empfehle dir den Dokumentarfilm:

"Unlocking the Mystery of Life (Intelligent Design) - Physics, Information, Truth or Evolution"

Da sieht man, wie DNS aufgebaut ist und wie sie mit Zellen agieren. Ein faszinierendes Modell, wie eine Funktion eines elektrotechnischen Drehstromgenerators: Stator, Rotor - mit drehendem Hinterteil der Zelle; dreht sich ca. 10.000 mal pro Minute, die veranschaulicht wie die Zelle sich flexibel bewegt...
Die Entstehung weiterer DNS Bausteine erfolgt durch eine sequentielle Vervielfachung der DNS, durch einzelne Informationsvergleiche mit einem anderen Baustein - der Reihe nach. u.v.m.
Es ist besser wenn man sich das mal anschaut, wird gut in Computersimulation vorgeführt.
Vor allem gibt es auch einen Ausschnitt von Darwins Buch - The Origin of Species, wo er behauptet, dass seine Theorie verfallen würde, falls es doch einen komplexen Organ existierte, das nach seiner Annahme nacheinander entstanden worden wäre. Ja, und es wird gezeigt, dass er falsch lag (- wegen irreduzibler Komplexität). (Ich finde es ist normal, was hätte er denn großartiges machen können vor ~150 Jahren ohne gute technische Ausrüstung, er hat wenigstens eine Grundidee zu (theoretischen) Erklärungsversuch der Evolution entwickelt)
Bei der Zelle ist es nämlich so, wenn ein einziges, kleines Teilchen darin fehlen würde, egal welche Art, würde es nicht mehr funktionieren. Sie müssen alle gleichzeitig arbeiten, damit die Zelle erhalten bleibt.

Ich glaub ich könnte diesen Film für euch uploaden, aber es wäre dann eine Warez-Sharing was nicht erlaubt ist :)

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2004 um 08:18
@photon


Ich danke dir!!!! Seit monaten versuche ich diesen "affen" zu erklären das die Evo theorie falsch liegt, das hinter allem ein intelligentes Design steckt, jemand der alles geplant hat. Ich muss dieses Video von dem du redest unbedingt sehen! Kannst du es mir schicken irgendwie (lol)..... Du könntest mich in den anderen threads unterstützen wäre cool(bei diesem Thema).....

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2004 um 08:22
@photon

ICh empfehle dir hier die seite, da sind genug videos (zum runterladen) die Charls Darwin seine theorie wiederlegen! Ausserdem gibt es noch viele andere gute Videos die einen wirklich zum nachdenken bringen! Z.B "Das Geheimnis Jenseits der Materie". Lies das mal dann kriegst du schiss, das sind die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse!!!

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2004 um 08:30
@sonny:
vielleicht hat sich darwin in einigen punkten geirrt, aber in vielen dingen hat er auch recht gehabt. die wahnsinnige komplexität einer heutigen zelle ist doch nicht mir nichts dir nichts aufgetaucht. sie ist über jahrmilliarden entstanden. das ist eine menge zeit, in der viele chemische prozesse ablaufen können.

und das bei einer zelle auch nur ein einziges teil fehlt und sie dadurch eingeschränkt wäre, stimmt auch nur halb. die dns ist nur daraus entstanden, das der rns ein teilchen ausgetauscht wurde und ein teilchen verloren ging (ein sauerstoffatom des zuckers ribose). bitte vergleicht nicht die heutige komplexität einer tierischen zelle mit der von bspw. archaebakterien. das ist nämlich ein heftiger unterschied...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2004 um 09:09
@Zoddy

alles was dir in den Kopf kommt muss irgendwie entstanden sein. Du sagst jahr milliarden...Diese Chemische stoffe müssen ja auch irgendwie entstanden sein! Wie sind die enstanden? Du kannst immer zurückdenken, aber irgendwo MUSS es einen Punkt geben, an dem es kein davor gibt. Für mich ist das Allah bzw Gott, er hat alles erschaffen, für mich der Anfang und das Ende!

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2004 um 09:14
@Zoddy

Darwin ist davon ausgegangen das das Leben aus Zufall entstanden ist....Wie soll das gehen? Ein so komplexer aufbau wie das DNS gibt es garnicht! ALLES PLANMÄßIG UND GUT DURCHDACHT!

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2004 um 09:16
ich habe ja gesagt, das darwin sich in einigen punkten geirrt hat. ich glaube an ein rein deterministisches universum und da gibt es keine zufälle. udn ich redete ausschließlich von der entstehung des lebens, nicht von der entstehung des universums. aber genauso wie du fragst, wo hat das universum seinen anfang, kann ich auch fragen, woraus ist gott entstanden?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...
Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.
Weder die weibliche noch die männliche Spezies ist besser als die andere. Wir sind alle Menschen und alle gleich scheiße.



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2004 um 09:21
@sonny
Selbst wenn es so wäre wie du glaubst, bliebe immer noch die Asbach Uraltfrage wer denn den Schöpfer geschaffen hat. Und schon führt sich das Schöpfungsmodell irgendwie selbst ad absurdum.
Denn, nichts entsteht aus dem nichts, auch kein Schöpfer.


NICHTS lebt ewig !


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2004 um 16:23
@Zoddy

Ich habe nix negative zu deiner aussage gesagt. Ist schon in Ordnung!
Jedoch einst muss ich sagen :


>> udn ich redete ausschließlich von der entstehung des lebens, nicht von der entstehung des universums<<

Ich denk mal zuerst war das Universum da, und dann die galaxien, und dann die Erde oder? Das Leben hängt vom Universum ab! Als Beispiel die sonne, wenn es sie nicht gäbe, würde es kein leben geben!

@leopold

>>Selbst wenn es so wäre wie du glaubst, bliebe immer noch die Asbach Uraltfrage wer denn den Schöpfer geschaffen hat. Und schon führt sich das Schöpfungsmodell irgendwie selbst ad absurdum.
Denn, nichts entsteht aus dem nichts, auch kein Schöpfer. <<

Schau mal, auch wenn es jemand uns erklären könnte(gott bewahre), wir würden das mit unserem verstand überhaupt nicht verstehen! Kein lebewesen würde es verstehen, nicht einmal die Propheten! Kein geschöpf im Universum!!! Ganz zu schweigen das er garnicht erschaffen wurde. Überleg doch mal logik, irgendwo muss es doch einen anfang geben oder nicht? Alles was wir auf der welt sehen lebt und stirbt irgendwann. Pflanzen, Menschen, tiere, planeten ja sogar die Sonne hat mal ein anfang und ein Ende. Egal was dir in den Kopf kommt, es hat einen anfang und ein Ende ausser Gott, der über all dies steht! Was ist nichts für dich? Beschreibe mir mal "nichts". Gott steht über der Zeit, er steht ausserhalb von allem, er hat die Zeit erschaffen, einfach alles! Müssen wir das Menschen den verstehen? Das werden wir sowieso niemals!

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2004 um 18:21
@ Sonny-Black

>>>Ich danke dir!!!! Seit monaten versuche ich diesen "affen" zu erklären das die Evo theorie falsch liegt, das hinter allem ein intelligentes Design steckt, jemand der alles geplant hat. Ich muss dieses Video von dem du redest unbedingt sehen! Kannst du es mir schicken irgendwie (lol)..... Du könntest mich in den anderen threads unterstützen wäre cool(bei diesem Thema)....<<<

1. Du redest so, als wären hier alle Darwinisten.
2. Evolutionstheorie ist nicht falsch: Darwins Vorstellung war falsch!

Das Problem bei dir ist genau das, dass du nicht verstehen willst, dass alles/vieles auf Naturgesetzen aufgebaut ist. Du könntest genau so gut fragen, warum Mathematik wirklich funktioniert? Es ist naiv zu denken, dass hinter allem Gott steht und wir nichts wissen können. Du würdest dich jedesmal freuen wenn Wissenschaft immer scheitern würde. Wissenschaftler sind Menschen, die die Welt erklären wollen, die Jahrelang hinter einem Rätsel nachrennen, einige scheitern und einige können es beweisen, was ist da das Problem? Die Wissenschaftler wollen einfach die Gesetze der Welt verstehen, verstehst du das nicht? Anstatt einfach mal eine Hypothese vorzuwerfen, dass Gott alles erschaffen hat, kannst du nicht mal versuchen etwas zu erklären? Merkst du das nicht wie eine banale Einstellung das von dir ist, wenn du zu allem mit Gott antwortest?!
Wie kannst du jetzt z.B. so ausm Stand feststellen, ob die Erde um die Sonne dreht oder umgekehrt? Wie kannst du beweisen, dass die Erde rund ist? etc! Wüsstest du das nicht bereits und würden wir die Technik dazu nicht haben, würdest du das gleiche sagen, was du jetzt mit deiner Einstellung sagst: Wir Menschen können uns das nicht vorstellen bzw. es ist Gottes Absicht, er will das so; oder eben genau so wie du jetzt redest! Solche deiner Sorte hats immer gegeben, schau bisschen zurück, sie haben sich NIE verändert, doch die Wissenschaft schon! Nochmals: Den Wissenschaftlern ist es egal ob es ihn gibt oder nicht. Lass die doch einfach mal in Ruhe! Du blockierst die Wissenschaft sogar.
Früher fragte man sich, wie der Mensch entstand, doch heute fragt man, wie DNS entstand. Merkst du den riesen Unterschied?

Wo du "irgendwann ist aus" sagst, kann erst der Anfang sein.
Du nennst dieses Ende Gott/Allah, ich nenne sie Unwissenheit.

Aber trotzdem, was rede ich da, muss mich wohl an Gilbert Keith Chestertons Meinung anschließen:
"Die Rätsel Gottes sind befriedigender als die Lösungen der Menschen."

Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
-Marie von Ebner-Eschenbach



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2004 um 21:28
@photon

Hör mal zu lieber Photon! Ich sag doch nicht immer gott wenn ich nciht weiter weiss. Natürlich glaube ich an die Wissenschaft sie ist eine fackel die uns auf dem dunklen Pfad zur Wahrheit führt, ohne sie wären wir blind, und ohne die Religion würden wir keine glückseligkeit erreichen! Es ist eine Pflicht für einen Muslim, so viel wissen wie möglich zu prägen! Sich weiterentwickeln ist auch pflicht! dieses wissen weiter geben ist auch Pflicht! Mohammed friede uns segen auf ihm hat mal gesagt:

»Erwerbt Wissen, weil der Wissenserwerb um Gottes Willen lehrt, Gott zu fürchten. Für den Wissenserwerb zu arbeiten ist Gebet, darüber zu diskutieren ist Lobpreis Gottes und wissenschaftliche Forschung ist Dschihad.« (Muhammed s.a.v.)

>> dass du nicht verstehen willst, dass alles/vieles auf Naturgesetzen aufgebaut ist<<

Natürlich verstehe ich das, wer sagt das denn? Es ist so, sogar im koran steht, das es kein leben ohne wasser geben kann, ohne wasser kein Leben. (Als beispiel ein saz)....Jetzt ist es dem Menschen überlassen warum! Allah hat schon einen grund gehabt warum er nicht alles so offensichtlich gesagt hat. Der Mensch soll nachdenken, und es gibt noch so viele dinge, die drin stehen was die Wissenschaft heute erklärt hat, jedoch schon im Koran seit 1400 Jahren besteht! Es ist mit folgendem zu verlgleichen:

Nehmen wir an ich sag dir, das leben ist durch wasser entstanden, so wie es im koran steht, dann würdest du sagen:" Hää verstehe ich nicht, wie aus wasser.., da steht nur scheisse drin..." Und 100 oder 200 jahre später kommt ein Mensch und sagt, ich habe den durchbruch gemacht, das leben ist durch wasser entstanden, ohne wasser kann kein leben existieren...Ohh wie toll, jedoch steht dies schon längst im koran nur keiner weiss es. Oder es heisst dann immer:" ja das hat man hinterher reingeschrieben"! Der koran ist von gott ganz einfach ist die antwort. Sowas kann ein beduine vor 1400 jahren nicht gewusst haben, nicht nur das sonder auch alle anderen sachen die so faszinierend sind!!!!

Und du sagst alles ist durch die naturgesetzt AUFGEBAUT! Ja genau alles ist so gut aufgebaut, das es einfach keine konflikte zwischen den gesetzen gibt, so als wäre es geplant worden. Hast du dir mal überlegt wie die Naturgesetzte entstanden ist? wer hat sie "programmiert"?

Abû Huraira (r) überliefert, dass der Prophet (s) gesagt hat:
"Dieser Glaube ist gewiss einfach. Kein Mensch soll sich in Extremen verlieren, was die Angelegenheiten des Glaubens anbelangt, sonst wird ihn die Religion überwältigen. Darum übertreibt nicht und untertreibt nicht, und seid damit zufrieden und sucht Allâhs Hilfe im Gebet am Morgen und Abend und im letzten Teil der Nacht."



melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2004 um 23:18
warum gehts hier eigentlich primär nur um die DNA (und evolution) ... die RNA sind doch viel interessanter und sind ja auch eigentlich diejenigen, die das erbgut verschlüsseln.
und warum habt ihr alle solch ein problem mit dem zufall ... is doch nix weiter als die wahrscheinlichkeit für den eintritt eines bestimmten ereignisses bei einem versuch mit unbestimmten ausgang (irgendwie so war das doch, bin halt kein mathematiker).
nun irgendwie is doch alles eine frage des zufalls, und je nach änderung bestimmter randbedingung ändert sich halt diese wahrscheinlichkeit.
auch was mit der information auf der DNA passiert unterliegt dem zufall, alternatives splicing ist der beste beweiß dafür, d.h. die information auf der DNA unterliegt einer postranscriptionalen interpretation durch die zelle, die durch das »milieu« (die rahmenbedingungen) »gesteuert« wird und die expression eines bestimmten proteins (von vielen möglichen) »auswählt«.

keiner hat mich gefragt ob ich leben will ... deshalb schreibt mir auch niemand vor, wie ich zu leben habe!!!


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

02.12.2004 um 23:25
@thefallenangel.

also die quantenphysik als schwachsinn zu bezeichnen ist aber schon mutig ;)
wenn man bedenkt, daß in der quantencomputerie dinge wie register, und transistoren schon realisiert sind. problem ist halt noch die temperatur


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

03.12.2004 um 05:59
Ich hab gesagt, ich bin Skeptiker nicht das sie Schwachsinn ist. . ihr schwingt alle eure großen Reden aber das Einzige was mich überzeugt sind wissenschaftlich fundierte Beweise. . nachvollziehbare tatsachen. . Dinge, die geschehen sind und wieder geschehen können, u know ?. . der Rest ist für mich Stoff für literatur

"The day we fear as our last, is but the birthday of eternity." ~Seneca



Anzeige

melden