Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher hat die DNA ihre Informationen?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Biologie, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher hat die DNA ihre Informationen?

11.07.2008 um 10:40
Wobei man sagen muss, dass all diese Mechanismen nicht ohne Enzyme funktionieren könnten, von daher hat Pallas schon Recht mit den Reparaturenzymen

Ja, genau das habe ich gemeint ^^

Übrigens bin ich ne Frau ;)

Anzeige
melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

20.07.2008 um 13:17
Ich hab jetzt nicht alles hier gelesen, aber ich glaub die DNA hat ihre Information natürlich aus dem Zufall!
Der Zufall ist im Prinzip ja das selbe wie die unendliche Zahl PI im Dezimalsystem!

Nehmen wir z.B. mal eine Zahl die offenbar ganz und garnicht zufällig ist! Wie zum Beispiel der Zeitstempel des Vorposters über mir!

11.07.2008 Jahr und 10:40 Uhr oder kurz auch "110720081040"

jetzt erstellen wir eine ganz große PI Zahl, zum Beipsiel mit dem Programm Super_Pi und suchen genau diese Variable da drin in der PI-Datei (1Mbyte groß)

da kommt dann zumindest schonmal die Zahl "11072" ACHTMAL vor! und die Zahl "110720"mit einer Stelle mehr noch genau EINMAL!

Je größer aber PI ist, um so wahrscheinlicher kriege ich auch noch die restlichen Stellen! Also im Grunde auch jede nur erdenkliche DNA Kombination die sich jemals im Universum gebildet hat!

Wichtig ist doch halt nur das wir als Zufallsprodukte der Evolution, uns nicht selber nur als zufällig verstehen! Es ist zwar alles Zufall aber nicht jeder Zufall, ist jeder! :)


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

20.07.2008 um 13:28
Das Universum ist ja nicht nur unendlich groß, es ist auch unendlich in der Zeit! Wenn auf Quadrillionen Planeten die Moleküle kein organisches leben bilden, dann ist das organische Leben hier ja auch nur ein Zufall. Und wenn sich von Quadrillionen organischen Molkekülen "eine" höhere Lebenform bildet, wo widerum Quadrillionen auf dem Stand der organischen Molkeüle geblieben sind, dann ist das natürlich auch nur Zufall!

Ganz egal ob am Ende ein Einstein rauskommt oder nicht! Es gab ja nun ganz offensichtlich auch genügend Versuche dafür! Eben genau wie die Suche nach irgendeiner bestimmten Zahl in PI! (Die ist da ja auch zu 100% drin!)


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.07.2008 um 04:53
ich find es cool das mein thread von 2004 immer noch existiert :-D


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.07.2008 um 05:41
tja, das war es dann wohl mit DEC-2012 :-D


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.07.2008 um 05:42
also ich glaube das die DNA von jemandem oder etwas präzise und durchdacht ausgesucht wurde... meine meinung!


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.07.2008 um 08:36
Ein paar Milliarden Jahre Trial and Error, in der Zeit bekommen ein paar Affen vielleicht auch ein paar Seiten Shakespeare hin ;) :D


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.07.2008 um 09:15
fragt sich bloß warum Affen Shakespeare schreiben sollten und wer entscheidet was Shakespeare ist und was nicht wenn es ihn gar nicht gibt. (Oder steht das evolutionäre rgebniss jetzt schon vor der Evolution fest?)


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.07.2008 um 09:30
Entschuldige Bitte die humoristische Randbemerkung...

Wikipedia: Unendlich-viele-Affen-Theorem


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.07.2008 um 11:42
ach sorry, habe die Smilies überlesen. Muss besser aufpassen, habe aber wohl gerade in diesem Bereich mir gewisse Beißreflexe angeeignet. Wobei dieses "Theorem" wirklich zu den bescheurtsten Ausssagen gehört die von Kreationistenseite bisher produziert worden sind.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

27.07.2008 um 20:22
Die DNA hat nicht die Information, sondern die DNA selbst ist eine Art Information...


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

27.07.2008 um 20:55
Die DNA ist Träger der Erbinformation. Die Information selbst sind die Gene (wenn ich nicht da ganz falsch liege ...)


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

27.07.2008 um 21:44
Das stimmt, aber ich ging eher auf die Threadfrage ein. Die DNA hat nicht Informationen, sondern enthält diese.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

28.07.2008 um 01:59
ja da hat der fette amerikanische kleinstadtjunge recht, dna ist nur eine schrift, aus 4 buchstaben die jeweils ihren konterpart an sich egbunden haben, die gene sind sätze also die informationen und bestehen aus dna.
3 dna paare bilden ein tripplet, ein wort.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

28.07.2008 um 16:45
@all

ich denk die DNA ist ein "Körper" bzw ein Objekt das die Informationen trägt bzw beinhaltet.

Auch wenn die Gene die Informationen sind, stell ich mir dann immer noch die Frage woher kommen diese Informationen?


1x zitiertmelden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

28.07.2008 um 16:46
die kommen nirgends her die haben sich über unglaublich lange zeit gebildet ._.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

28.07.2008 um 16:53
die dna ist eine kette von molekülen, die abfolge dieser moleküle bestimmt die information.

nochmal. basenpaare= buchstaben, tripplet= wort gen= satz chromosom= seite genom=text


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

28.07.2008 um 18:36
Die DNA und nur die DNA ist der Motor des Lebens. Sie ist mehr als eine Software für eine Maschine, sie formt die Bio-Materie selbst und steuert sie durch Raum und Zeit.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

29.08.2008 um 12:15
"Die Evolutionstheorie, die die Entstehung der Lebewesen mit Zufällen zu erklären versucht, steht der unglaublich komplexen Struktur der DNA hilflos gegenüber."

Wie kommst du darauf, schließlich hatte das leben dafür 3,8 Milliarden Jahre Zeit.
Zellen Teilen sich sekündlich, wenn nicht noch häufiger.

Wenn du von einem Induvidium ausgehst, das sich einmal in der Sekunde teilt (je 1 mögliche Mutation) dann hast du 119836800 Milliarden Versuche.

Jetzt haben wir aber ab spätestens 3,6 Milliarden Jahren Billionen von Lebenwesen, die Billionen von Kindern haben usw.

Gegen diese Gigantische Zahl wirkt "Die DNA enthält so viel Informationen wie eine Enzyklopädie von 1.000.000 Seiten" das beinah peinlich, peinlich das dabei nicht mehr rausgekommen ist.

Die Idee das es einen Schöpfer gibt bassiert doch immer wieder auf Unwissen und ein schlechtes Vorstellungsvermögen.
Ein Vorstellungsvermögen davon, das man maximal 100 Jahre wird, das diese Zahl 38000000 mal in die Zeit passt, als das erste Leben in Form von einzellern existiert. Ein Vorstellungsvermögen davon, das Milliarden Lebenwesen gleichzeitig existieren, die alle mutieren.....

@Sonny-Black
Sie kommen niergend wo her, sie Entstehen.
Beispiel Kalkstein Höhlen:
Diese Höhlen sind nicht erschaffen worden, von keinem Schöpfer und auch keinem Gott. Sie sind entstanden, aus der Reaktion von Wasser und Gestein. Trotz ihrer wunderschönen Komplexität, den Schönen Zapfen (Stalagtiden), hat dies keiner Gebaut, es hat niemand geschaffen. Es ist einfach entstanden.

Mfg


1x zitiertmelden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

29.08.2008 um 15:18
Zitat von Sonny-BlackSonny-Black schrieb am 28.07.2008:Auch wenn die Gene die Informationen sind, stell ich mir dann immer noch die Frage woher kommen diese Informationen?
entgegen jeder annahme und mutmaßung: man weiß es nicht!

nehmen wir die erste zelle, die im urozean entstanden sein muss, um dann irgendwann lebewesen zu werden.

selbst die zelle ist schon ein riesiger komplex aus proteinketten und dergleichen...

proteine aber müssen sich in einer komplizierten weise verschachteln, damit sie überhaupt etwas bilden können. die information muss schon vor dem leben bestanden haben und das in einer enormen komplexität.

zuerst war also die geordnete information, bevor überhaupt etwas war und werden konnte, was wir leben nennen.

die große frage ist tatsächlich, woher sie stammt.
und wir wissen es einfach nicht.

mitlerweile weiß man von einer nicht reduzierbaren komplexität. strukturen in den kleinsten bereichen der biologie, die nicht in aufeinanderfolgenden schritten entstanden sein können, wie etwa in darwins hypothese. es sind strukturen dabei, die nur in ihrer ganzheit aus vielen kleinen teilen funktioniert, dass diese sich aber in aufeinanderfolgenden schritten gebildet haben ist unwahrscheinlich. da sie einzelln nichts bewirken und so von der evolution als unbrauchbar wieder entfernt worden wären, da laut darwin nur das weitervererbt wird, was einen evolutionären vorteil darstellt.


Anzeige

melden