Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher hat die DNA ihre Informationen?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Biologie, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher hat die DNA ihre Informationen?

22.06.2008 um 11:38
BelleEnfant

http://dx.doi.org/10.1016/j.cell.2007.01.023

Aus dem Abstract:
[...]However, recent findings suggest that organisms have evolved mechanisms to influence the timing or genomic location of heritable variability.[...]Although these observations do not undermine Darwin's theory, they suggest that selection and variability are less independent than once thought.

Anzeige
melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

24.06.2008 um 02:41
dna ist doof!!!
ist die schwerste sprache die ich bis jetzt versucht habe zu erlernen.
aber er wird^^

ach ja danke allmy, das job angebot aus den niederlanden das bei euch rumgeistert klingt intressant, forensic ist zwar langweilig aber klingt nett als einstieg nach meiner auszeit...
außerdem kann ich da weiter am lesen und schreiben der dna arbeiten.


p.s. ich kann schon insulin schreiben, und das auf so circa 1000 arten.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

24.06.2008 um 07:25
Eine oder die Information ist eher ein Zustand, den man beliebig vareiren kann.
Sagen wir einmal so: wenn ein Buch 1000 Seiten hat ( sind ca. 1000Mb)
kann man z.B. mit hilfe den Zeichensatz vereinfachen, also Wörter in Steno oder
noch kurzer Schreiben, könnte dann etwas mehr Info in die 1000 Seiten packen.
Das mit dem DNA Code ist so ähnlich, nur das Problem Thema ist ein anderes.
Hier versuchte (Gott sei danke) jemand anhand der Zeichen/Buchstaben soviel Wörter wie es nur möglich ist zu erschaffen (vereinfacht gesagt).
Wo die Bassen, Eiweisse und Nukleinsäuren herkommen, sie haben sich entwickelt
in einem erschafungs Prozess, den der Mensch leider immer noch nicht verstanden hat, sonst
würde er selbst Leben erschaffen können. Und Sex ist doch auch schön, oder ?
Na ja wenn man alt genug dafür ist, eine Freundin (Mädels einen Freund) zu finden.

gruss 8.1


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

24.06.2008 um 08:07
wenn ein Buch 1000 Seiten hat ( sind ca. 1000Mb)

Tischplatten günstig Abzugeben!

Zur Info, selbst wenn man in Word speichert kommst man bei einer Seite auf ca. 20-30 kB


1x zitiertmelden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.06.2008 um 13:26
Vielleicht kann man es so besser verstehen. Die DNA eines Mensches besitzt so viel Informationen wie mehrere Hundert Bücher.

Jetzt Stellen wir uns mal vor das diese Bücher von jemanden, jeden Tag mehrere Millionen mal kopiert würden.
Bei dem Kopier Vorgang kommt es zu Fehlern, sprich der eine oder andere Buchstabe würde an einem anderen Platz landen.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.06.2008 um 19:13
ja aber bei 4 bnuchstaben ist das weniger schlimm als bei über20 zeichen


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.06.2008 um 19:26
Es gibt eine hypothetische Version, dass angeblich die DNA-Kette die Eigenschaften des Wurmloches besitzt. Nur 20% von gesamter DNA- Kette ist für Aufbau von Eiweißzellen und Fortpflanzung beteiligt. Es ist allgemein bekannt, dass die Natur es sich nicht leisten kann, verschwenderisch zu sein, und deswegen schafft sie nichts umsonst. Die restlichen 80% von DNA-Kette dienen dazu um telepathische Funktionen und das Gruppenbewusstsein zu unterstützen. Durch befindenden in DNA-Zellen Wurmlöcher entsteht Hyperkommunikation zwischen allen Wesen des gesamten Universums. Ich kann nur vermuten, dass die Wurmlöcher in meinen DNA-Ketten ein Stück weiter entwickelt sind, als es normal ist.
Und deswegen kann ich astral mit anderen Wesen kommunizieren.


Ein Großteil unserer Gene sorgt dafür, das der DNA Strang bei der Mitose intakt und ohne Deletionen und Mutationen kopiert wird. Stichwort->Tumorsupressorgene.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.06.2008 um 20:35
ich hab immer gedacht, die dna hat sich ihre informationen aus dem galaktischen internet runtergeladen, naja, da habbich mich wohl getäuscht


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.06.2008 um 20:55
durch diese genannten abschnitte, die keine direkte funktion haben sollen, werden kopierfehler in den wichtigen bereichen minimiert ^^


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.06.2008 um 21:18
Zitat von intruderintruder schrieb:Zur Info, selbst wenn man in Word speichert kommst man bei einer Seite auf ca. 20-30 kB
Wir können Word-Anhängen ein Ende machen
von Richard M. Stallman, Januar 2002
http://www.gnu.org/graphics/philosophicalgnu.html

Sie haben mir einen Anhang im Microsoft Word-Format geschickt, einem geheimen und proprietären Format, das ich nicht lesen kann. Wenn Sie mir reinen Text, HTML oder PDF schicken würden, könnte ich es lesen.

Leuten Word-Dokumente zu schicken hat schädliche Auswirkungen, weil es Druck auf die Empfänger ausübt, Microsoft-Software zu benutzen. Damit werden Sie zu einer Stütze des Microsoft-Monopols. Gerade dieses Problem ist ein Haupthindernis der breiten Akzeptanz von GNU/Linux. Würden Sie bitte den Gebrauch des Word-Formates überdenken, wenn Sie mit anderen Menschen kommunizieren?

Sie haben mir einen Anhang im Microsoft Word-Format geschickt, einem geheimen und proprietären Format, das ich deshalb nur schwer lesen kann. Wenn Sie mir einfachen Text, HTML oder PDF senden, würde ich es lesen.

Das Verschicken von Word-Dokumenten ist schlecht für Sie und für andere. Sie können nicht sicher sein, wie sie aussehen werden, wenn sie jemand mit einer anderen Version von Word betrachtet; vielleicht sind sie nicht einmal lesbar.

Das Erhalten von Word-Anhängen ist schlecht für Sie, weil sie Viren enthalten können (siehe http://www.symantec.com/avcenter/venc/data/acro.html). Das Senden von Word-Anhängen ist schlecht für Sie, weil ein Word-Dokument versteckte Informationen über den Autor enthält, die es Kennern erlaubt, Informationen über die Aktivitäten des Autors (vielleicht Sie) zu erlangen. Text, den Sie für gelöscht halten, kann immer noch peinlich präsent sein.

Aber vor allem übt das Versenden von Word-Anhängen Druck auf die Empfänger aus, Microsoft-Software zu benutzen, und führt dazu, dass ihnen keine Alternative bleibt. Damit werden Sie zu einer Stütze des Microsoft-Monopols. Dieses Problem ist ein Haupthindernis der breiten Akzeptanz von freier Software. Würden Sie bitte den Gebrauch des Word-Formates überdenken, wenn sie mit anderen Menschen kommunizieren?

Eine Datei in HTML zu konvertieren ist einfach. Öffnen sie das Dokument, klicken Sie auf `Datei`, dann auf `Speichern unter`. Im `Speichern unter`-Menü wählen sie HTML als Format aus. Dann klicken sie auf `Speichern`. Danach können Sie die das neue HTML-Dokument anstelle Ihres Word-Dokumentes Ihrer E-Mail anhängen. Beachten Sie, dass das Aussehen von Word nicht immer einheitlich ist -- falls sie ähnliche Menüeinträge sehen, versuchen Sie diese.

Um in reinen Text zu konvertieren, gehen Sie fast genau so vor -- Anstelle von HTML, wählen sie `Nur Text` oder `Text-Dokument` als Format aus.

Hier ist eine weitere Version, vorgeschlagen von Bob Chassell. Es erfordert eine Änderung für die jeweilige Datei. Und es setzt voraus, dass Sie den Inhalt aus der Word-Datei extrahieren können, um zu sehen, wie lang er ist.

Ich bin verwirrt. Warum haben Sie mir einen 876.377 Bytes großen Anhang gesendet, wenn der Inhalt nur 27.133 Bytes groß ist?

Sie haben mir fünf Dateien im nicht-standardisierten und aufgeblähten Word-Format gesendet, welches Microsofts Geheimnis ist, anstelle im internationalen öffentlichen und effizienteren reinen Text.

Microsoft kann (und tat es kürzlich in Kenia und Brasilien) die Durchsetzung von Gesetzen erzwingen, die es Studenten verbieten, den Code zu erforschen, Unternehmern verbieten, neue Firmen zu gründen und Fachleuten untersagen, ihre Leistungen anzubieten. Bitte unterstützen Sie dieses Verhalten nicht.

John D. Ramsdell empfiehlt, den Gebrauch von Microsoft Word- und PowerPoint-Anhänge dadurch zu entmutigen, dass man Folgendes in seine Signatur einträgt:

Bitte senden Sie mir keine Word- oder PowerPoint-Anhänge.
Siehe http://www.gnu.org/philosophy/no-word-attachments.de.html

Copyright © 2002 Richard M. Stallman

Übersetzt von Guido Arnold


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

25.06.2008 um 21:30
soviel off-topic auf einmal, da is deine dna falsch kodiert ;)
(is trotzdem interessant das ganze)


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

26.06.2008 um 02:02
pfff openoffice öffnet alle word dateien, sogar die die word nicht mal selbst öffnet...


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

07.07.2008 um 17:52
die dna verfügt über verschiedene methoden der reparatur. und die introns und exons gibt es nicht deshalb, weil so weniger fehler passieren würden.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

07.07.2008 um 18:11
http://www.tk-online.de/rochelexikon/pics/p32961.000-1.html

die dna verfügt über verschiedene methoden der reparatur.

Sprichst du von Reparaturenzymen? Gibt es sonst noch Möglichkeiten für eine Reperatur?


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

10.07.2008 um 13:08
es gibt 3 möglichkeiten:

1. bei der replikation wird das zerstörte basenpaar erkannt und durch das richtige wieder erstetzt

2. es wird erkannt und einfach irgendeines reingesetzt

3. es wird erkannt und einfach rausgeschnitten

je nachdem, wie schwer der schaden ist.


des weiteren gibt es ein gen - p53 sein name, dass, sobald es feststellt, dass die dna so schwer geschädigt ist, dass zB tumorgefahr besteht, die aptoptose - also den selbstmord der zelle, einleitet.


1x zitiertmelden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

10.07.2008 um 13:10
das ist auch das prinzip, nachdem die bestrahlung funktioniert bei einer krebserkrankung: zellen werden betrahlt, dna beschädigt, p53 checkt das und zerstört die zelle.
dumm nur, dass häufig ein defekt des gens p53 die ursache für den tumor ist (mindestens weit ber 50%, frag mich nicht genau, wie viel). bei solchen tumoren hilft die bestrahlung nichts.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

10.07.2008 um 22:38
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:es gibt 3 möglichkeiten:

1. bei der replikation wird das zerstörte basenpaar erkannt und durch das richtige wieder erstetzt

2. es wird erkannt und einfach irgendeines reingesetzt

3. es wird erkannt und einfach rausgeschnitten

je nachdem, wie schwer der schaden ist.
Wobei man sagen muss, dass all diese Mechanismen nicht ohne Enzyme funktionieren könnten, von daher hat Pallas schon Recht mit den Reparaturenzymen ;)


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

10.07.2008 um 22:46
hab ihm auch mit keinem wort widersprochen


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

10.07.2008 um 22:56
Das habe ich auch nicht behauptet, ich fand nur deine Antwort etwas irreführend da es so aussieht als beschreibst du drei Möglichkeiten neben der Enzymreparatur. Sollte kein Angriff sein.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

10.07.2008 um 23:11
nein, hab ich auch net als angriff verstanden ;)

ich fand die formulierung von pallas nur etwas irreführend, weil im körper ja vom atmen bis zum niesen eh alles über enzyme passiert


Anzeige

melden