Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Woher hat die DNA ihre Informationen?

534 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Grenzwissen, Biologie, DNA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Woher hat die DNA ihre Informationen?

19.06.2008 um 22:57
Genau.
Mutation ist nur von Bedeutung, wenn sie dem Lebewesen Vorteile verschafft.
Das ist dann die Selektion, wo eben nur die am besten angepassten Individuen überleben. Anpassung ist Glückssache, eben Mutationen sorgen dafür.

Anzeige
melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

20.06.2008 um 12:41
Erst mal noch mal kurz zum Tread Titel.

Die DNA bekommt ihre Informationen aus der besonderen Ordnung der Atome/Teilchen in der DNA.

Leben entwickelt sich von einfach nach Komplex und hin zu günstigen Bedingungen.
So könnte man fast vermuten das die Evolution in einen gewissen Sinn Zielgerichtet ist.

Wobei der Geist einen der Größten kunstgriffe der Natur dahrstelt. Er ermöglicht auf wechselnde Umweltbedingungen möglichst günstig zu reagiren.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

20.06.2008 um 12:45
Link: www.blackwellpublishing.com (extern)

Mutation ist nur von Bedeutung, wenn sie dem Lebewesen Vorteile verschafft.

Nicht wirklich.
Solange Mutation nicht dazu führt, dass sich ein Individuum nicht fortpflanzen kann, hat die Mutation nicht nur eine Chance weitergegeben zu werden, sondern sogar in einer Population vorherschend zu werden.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

20.06.2008 um 13:30
@ Atheist,

Mutation erfolgt in der Regel immer in sehr kleinen Schritten. Das mit dem Sieb ist wohl eher ein schlechtes Beispiel.

Man kann sich das vieleicht einfacher an Hand einer Fabrik vorstellen.
Wenn man die Kompletten Produktions abläufe verändern würde, so könnte man nicht mehr sagen welche veränderung zu einer Produktions steigerung geführt hat.

Veränderungen der Informationen der DNA muss sehr gering sein sonst könnte die Natur nicht festellen ob die Mutation einen vorteil dahrstellt.

Eine größere veränderung würde wohl zur folge haben das sich die Mutation nicht dursetzen kann.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

20.06.2008 um 13:33
@fritzchen
ok, eine Reihe von hintereinandergelegten Siebe. aber es ist die Natur von Vergleichen, das sie irgendwo hinken. hast natürlich recht


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

20.06.2008 um 13:42
@fritzchen

Das ist so nicht ganz richtig. Die Natur, kann immer selektieren, da liegt nicht das Problem. Das Problem bei zu großen Schritten ist, dass sie eher in falsche Richtung gehen können.

"Es gibt viel mehr Möglichkeiten tot zu sein, als lebendig"

Mutationen können daher auch in großen Schritten erfolgen, sog. Makromutationen, nur sind diese in der Regel eben gar nicht Lebensfähig.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

20.06.2008 um 20:10
@fritzchen: man muss zuerst von der vorstellung abkommen, dass die natur irgendetwas lenkt, feststellt, oder ähnliches. egal wie groß oder kleine eine mutation ist, hat das lebewesen daraus einen vorteil, überlebt es und pflanzt sich fort.

man kann eher sagen, dass große mutationen unwahrscheinlicher sind als kleine, somit ist es unwahrscheinlicher, dass zweimal die gleiche mutation auftritt und somit irgendwann mal phänotypisch zu tage tritt. aber wie auch immer: die gene reichern sich im genpool an.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

20.06.2008 um 21:33
Es gibt eine hypothetische Version, dass angeblich die DNA-Kette die Eigenschaften des Wurmloches besitzt. Nur 20% von gesamter DNA- Kette ist für Aufbau von Eiweißzellen und Fortpflanzung beteiligt. Es ist allgemein bekannt, dass die Natur es sich nicht leisten kann, verschwenderisch zu sein, und deswegen schafft sie nichts umsonst. Die restlichen 80% von DNA-Kette dienen dazu um telepathische Funktionen und das Gruppenbewusstsein zu unterstützen. Durch befindenden in DNA-Zellen Wurmlöcher entsteht Hyperkommunikation zwischen allen Wesen des gesamten Universums. Ich kann nur vermuten, dass die Wurmlöcher in meinen DNA-Ketten ein Stück weiter entwickelt sind, als es normal ist.
Und deswegen kann ich astral mit anderen Wesen kommunizieren.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

20.06.2008 um 21:37
jelena:
ich hoffe, du nimmst es mir nicht übel, wenn ich dir das nicht unbesehen abnehme


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

20.06.2008 um 23:03
Ach was, daran bin ich schon gewöhnt.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

21.06.2008 um 00:23
Vieleicht hat die DNA ihre Information von dem Wesen selbst.

Vieleicht speichert die DNA alle Informationen die das jeweilige Lebewesen im Laufe seines Lebens aufnimmt.

Ein Beispiel: Wenn ein Wesen wegen plötzlich veränderter Umgebung nun ständig auf den Händen laufen muß, prägt sich die ständige Handbelastung in der DNA ein.
Und bei den Nachkommen, bilden sich dann gaaaanz allmählich immer plattere Hände, bis es vieleicht Füße werden.
Also vieleicht speichern sich die Außenreize in der DNA, und danach formt diese sich.

Was meint ihr?

Liebe Grüße


3x zitiertmelden
fuzzy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Woher hat die DNA ihre Informationen?

21.06.2008 um 00:49
Woher hat die DNA ihre Informationen?

Fotosynthese


1x zitiertmelden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

21.06.2008 um 00:57
Zitat von fuzzyfuzzy schrieb:Fotosynthese
Wie meinst du das?


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

21.06.2008 um 02:37
@spin:
mir wäre kein Mechanismus bekannt, mit dem das funktionieren könnte. Erinnert mich aber an die These von Lamarck (allerdings lassen sich auch bei Darwin entsprechende Ansätze finden), wonach erworbene veränderungen vererbt werden können.
@fuzzy:
kapier ich auch nicht


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

21.06.2008 um 10:22
@Spiun
Zitat von spinspin schrieb:Vieleicht speichert die DNA alle Informationen die das jeweilige Lebewesen im Laufe seines Lebens aufnimmt.
nicht die DNA/DNS. Es gibt einen anderen Mechanismus der erlebtes an die Nachkommen weiter leitet. Stichpunkt Transkiption, welche Gene werden angeschaltet,, welche nicht, das iswt auch abhängig davon was ein Elter bzw. wohl eher ein Urelter elrebt hat. Dazu gibt es ganz neue Forschungsergebnisse die das Dogma der reinen Beeinflussung nur über die Gene aufbricht.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

21.06.2008 um 10:39
und Mist, ich finde diesen Artikel nicht mehr und kit der Fachbezeichnung ahne ich, das ich auch falsch liege. Auf, ich glaube Spiegel Online, gab es einen Fernsehbeitrag und in ein paar Zeitungen wurde die Meldung auch weiterverbreitet.

Dabei ging es um ein abgeschiedenes Dorf in Schweden (oder Norwegen? Shit) bei dem sehr genaue genealogischge Daten vorliegen. Dort hat man festgestellt das die Lebensumstände der Großeltern (Ernährungssituation bis 10 Jahre) die Krankengeschichte der Enkel beeinflusst. Z.B. erhöhte Diabetis bei den Enkeln wenn die Großeltern sehr viel Nahrung hatten.

Kann mir da jemand weiterhelfen und ev. den Artikel verlinken?
Danke


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

21.06.2008 um 11:35
Ich kenne diese Geschichte zwar nicht, aber da gehts mit Sicherheit um Epigenetik

Wikipedia: Epigenetics#Evolution

Das sollte man nicht mit Lamarckismus verwechseln. Bei vererbaren epigenetischen Eigenschaften geht es um ein möglicherweise vorhandenes, zusätzliches Zünglein an der Waage. Das hat mit Lamarckismus nicht zu tun.


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

21.06.2008 um 12:18
aha, Danke. Jetzt weiss ich wenigstens wie man das nennt. Eine sehr interesannte und wichtige Entdeckung die auch erklären könnte wieso Evolution trotz der sehr geringen Wahrscheinlichkeit positiver Mutation so erfolgreich ist.

In biology, the term epigenetics refers to changes in gene expression that are stable between cell divisions, and sometimes between generations, but do not involve changes in the underlying DNA sequence of the organism.[1] The idea is that environmental factors can cause an organism's genes to behave (or "express themselves") differently, even though the genes themselves don't change. [2] The molecular basis of epigenetics involves modifications to DNA and the chromatin proteins that associate with it. Epigenetics is a fundamental part of eukaryotic biology, and is perhaps most elegantly illustrated in the process of cellular differentiation, which allows cells to stably maintain different characteristics despite containing the same genomic material. Epigenetic states are inherited when cells divide, and although most of these states are considered dynamic over the course of development in multicellular organisms, some epigenetic features show transgenerational inheritance and are inherited from one generation to the next.[3]


melden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

22.06.2008 um 00:09
das ist alles hoch hypothetisch. ich höre derzeit eine völlig neu aufgestellte vorlesung zu dem ganzen, und das kann noch nicht im geringste wissenschaftlich fundiert sein.

gene werden durch außenreize an- und abgeschaltet, ja, aber das überträgt sich nicht auf die nachkommen, sondern das potential ist bei jedem vorhanden. WIE soll denn ein DNA strang erfahren, dass er sich ändern soll? und wie soll er sich denn ändern? es gibt kein "rezept" nach dem gekocht wird. es gibt keine "natur", die die dinge lenkt. das bedeutet: es ändert sich die umgebung und angenommen dies könnte einfluss auf die primärstruktur der dna haben - wie ändert sie sich? eine kleine änderung kann massivste krankheiten hervorrufen. wie wird genau die treffende ewählt?

und selbst wenn sich in den körperzellen die dna verändert, geht es nur um die gameten. und die reifen erst im laufe des lebens heran. wenn also meine eizelle, die ich in meinem 45. lebensjahr im 6. monat des jahres reift, woher weiß die, dass mir vor 20 jahren das und jenes passiert ist? und was ist mit ausdifferenzierten zellen? (ein großteil in unserem körper)? die sind nicht mehr teilungsfähig, da ändert sich nichts. nervenzellen und herzmuskelzellen hat man von anfang an immer die selben, während sich darmzellen alle paar tage erneuern.
oder betrifft das nur die stammzellen?

verzeihung, aber für mich ist das: VÖLLIGER BLÖDSINN

mutation ist auf grund der variation so erfolgreich. es gibt unzählige lebewesen einer gattung, und dann kommt ein löwe, frisst sie alle auf und findet nur die nicht, die zufällig braun und nicht schwarz sind. tja, siehe da: nur die braunen pflanzen sich fort.
es gibt und gab unzählige fehlversuche in der evolution, es brauchte milliarden von jahren, um das hinzubekommen. das hat nichts mystisches sondern funktioniert nach grundlegensten schemata. es ist immer das gleiche, vom grundgerüst her...


1x zitiertmelden

Woher hat die DNA ihre Informationen?

22.06.2008 um 09:38
Zitat von BelleEnfantBelleEnfant schrieb:verzeihung, aber für mich ist das: VÖLLIGER BLÖDSINN
naja, du wirst verzeihen. Aber bevor ich mir dazu eine Meinung bilde warte ich mal die neuesten Forschungen in dem Bereich ab. Und es gibt mittlerweile eine Vorlesung dazu? Interessant.


Anzeige

melden