Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gravitationsantrieb

27 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Raumschiff, Antrieb ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gravitationsantrieb

07.05.2012 um 18:17
@naas
Zitat von naasnaas schrieb:Was ist z.B. mit Ladungstrennung also potentieller Elektrischer Energie. Glaube nicht das das was mit Masse zu tun hat.
Meines Wissens ist eine volle Batterie in der Tat schwerer ist als eine leichte, auch wenn es erst mal dämlich klingt. Weil dieselben Atome in unterschiedlichen Mölekülekonfigurationen verschiedene Bindungsenergien und damit per Einstein verschiedene Massen haben. Ist im Prinzip das Gleiche wie der Massendefekt bei der Kernspaltung, nur in so kleiner Größenordnung dass es normalerweise wurscht ist.
Und "potentielle elektrische Energie" ist ja letztenlich nix anderes als das.
Zitat von naasnaas schrieb:Ja ich meine Sonnenenergie
Sonnenenergie zwischen den Sternen? Nun gut, erst einmal ist der Antrieb sowieso schon geradezu lächerlich schwach, und jetzt willst du noch eine so schwache Energiequelle wie die von das Sternenlicht verwenden? (Ich geh mal davon aus, wir reden von interstellaren Reisen) Ok, das KÖNNTE theroetisch funktionieren, aber die Beschleunigung wird dabei so lächerlich niedrig, der Unterschied zum Stillstand wäre wohl kaum noch messbar.


@kleinundgrün

Theoretisch würde es reichen, wenn der Materie-Antimaterie-Klumpen nur vor dem Schwerpunkt des Schiffes plaziert werden würde. Wie auch immer die Apparatur aussehen würde, sie könnte sich durchaus innerhalb des Schiffs befinden. Der eh schon extrem schwache Antrieb würde zwar noch schwächer, aber bei diesen Größenordnungen ist die ganze Frage sowieso schon längst nur noch akademischer Natur.

Anzeige
melden

Gravitationsantrieb

08.05.2012 um 21:13
Zitat von naasnaas schrieb:Das is ja genau das Phänomen auf das ich hinauswollte. Wenn man dem Schwerkraftfelt nicht entgegen wirkt treten doch keine G Kräfte auf.
äh klar Beschleunigunskräfte eben G Kräfte.

warum sollten die in deinem Fall nicht auftreten?


1x zitiertmelden

Gravitationsantrieb

08.05.2012 um 21:19
www.daviddarling.info/.../B/bias_drive.htmlIm Cache - Ähnliche Seiten



naja generell hat auch die NASA über Antriebe nachgeadacht die vermutlich das bringen sollten was dir vorschwebte. Aber wie auch hier ersichtlich das "Wie" ist noch in weiter Ferne


melden

Gravitationsantrieb

09.05.2012 um 09:38
@Fedaykin
aber bei denen flog die Antimaterie hinten raus . Der Bumms wenn die sich auflöst soll wohl nicht ganz ohne sein .....


melden

Gravitationsantrieb

09.05.2012 um 11:52
ich bezog mich auf die Forschungen zum "Field Drive" sofern man da schon von Forschung sprechen kann, nicht auf Projekt AIMStar


melden

Gravitationsantrieb

09.05.2012 um 11:58
Zitat von naasnaas schrieb am 05.05.2012:Antimaterie hat ja die gleiche Masse wie Materie also müsste eine Gravitationsquelle entstehen.
Das ist jetzt ne Idee von dir, oder?


melden

Gravitationsantrieb

09.05.2012 um 18:02
@Fedaykin
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:G Kräfte
warum sollten die in deinem Fall nicht auftreten?
Ich denke weil in dem Fall das Schiff einfach fällt. Auf die Art bekommt man ja auch auf der Erde Schwerelosigkeit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Raumschiffantrieb
Wissenschaft, 181 Beiträge, am 28.03.2013 von kleinundgrün
mirror6 am 13.09.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 28.03.2013 »
Wissenschaft: Elektrisch geladene, schwarze Löcher
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 21.12.2023 von Mr.Stielz
neurotikus am 21.12.2011
20
am 21.12.2023 »
Wissenschaft: Schwarzes Loch. Gravitation. Masse.
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 24.09.2023 von butchermg
canary am 24.09.2023
17
am 24.09.2023 »
Wissenschaft: Ionenimpulstriebwerk
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 13.12.2021 von nocheinPoet
PLUTO123 am 12.12.2021
16
am 13.12.2021 »
Wissenschaft: Gravitomagnetische Monopole
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 25.11.2021 von nocheinPoet
Marfrank am 22.11.2021
9
am 25.11.2021 »