Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wenn die Erde still steht?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erdrotation, Fliehkräfte ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 19:38
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Erstmal natürlich wird eine Seite extrem heiß und die andere extrem kalt, Leben (oder zumindest Landwirtschaft) dürfte nur noch am Ring der Tag-Nacht-Grenze möglich sein. Falls die Pflanzen mit dem fehlenden Tag-Nacht-Rhytmus klarkommen.
Kommt drauf an, ob sich die Erde noch soweit mit dreht, dass sie der Sonne nur eine Seite zeigt. Und selbst dann würde sich die Atmosphäre langsam auflösen, da es auf der einen Seite viel zu heiß wird.

Aber es hätte auch Vorteile: Man müsste sich nicht mehr mit Scheinkräften, wie der Corioliskraft auseinandersetzen :D ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wenn die Erde still steht?

09.05.2012 um 23:10
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Aber es hätte auch Vorteile: Man müsste sich nicht mehr mit Scheinkräften, wie der Corioliskraft auseinandersetzen :D ;)
(;


melden

Was wenn die Erde still steht?

10.05.2012 um 08:49
in den nächsten paar Tausen Jahren wird die Rotation des Mondes um die erde aufhören und er wird nur noch auf einer seite zu sehen sein, die Wechselwirkung der Gravitationen des Mondes und der Erde haben schon dafür gesorgt, das wir vom Mond auch nur eine Seite sehen, das gleiche, wird auch mti der erde und der SOnne passieren, da der kleinere Körper zuerst seine rotation einstellt, also es wird vermutlich ein langsames auslaufen sein, die tage und nächte werden irgendwann länger werden bis es keinen wechsel mehr gibt, aber alles verteilt über mehrere JAhretausende oder nochmehr


1x zitiertmelden

Was wenn die Erde still steht?

10.05.2012 um 08:53
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:n den nächsten paar Tausen Jahren wird die Rotation des Mondes um die erde aufhören
wo hast du denn das gelesen?


melden

Was wenn die Erde still steht?

10.05.2012 um 08:57
aus ner Doku die vor jahren mal auf Phönix kam und mich zu der zeit der weltraum noch mehr interessiert hat
wenn die Gravitation des mondes groß genug ist um unmengen von wasser hin und her zu bewegen, dann wird sie auch stark genug sein für eine bremswirkung, zumal die gravitation der erde genauso auf dem Mond wirkt nur um einiges stärker

die genauen errechneten zeiten habe ich nichtmehr im kopf, aber es wird wohl nicht innerhalb einiger jahre geschehen


1x zitiertmelden

Was wenn die Erde still steht?

10.05.2012 um 09:11
@blutfeder
Zitat von blutfederblutfeder schrieb:die genauen errechneten zeiten habe ich nichtmehr im kopf, aber es wird wohl nicht innerhalb einiger jahre geschehen
Dein Gedächtnis hat eine offenbar Tendenz zum Dramatisieren.

Es sind nicht "die nächsten paar tausend Jahre" sondern wir reden hier von Jahrmilliarden.


melden

Was wenn die Erde still steht?

10.05.2012 um 09:41
Bin mir nicht sicher, aber sollte das nicht auch Auswirkungen auf das Erdmagnetfeld haben? Das dürfte doch relativ schnell zusammenbrechen - oder zumindest sehr viel schwächer werden, wenn die Erde nicht mehr rotiert. Das würde dazu führen, dass sich auch die Atmosphäre verflüchtigt und wir Unmengen kosmischer Strahlung ausgesetzt wären.


melden

Was wenn die Erde still steht?

10.05.2012 um 09:46
@MareTranquil
das ist Jacke wie Hose, ob in ein paar Jahrtausenden oder Jahrmillionen, entweder haben wir bis dahin neue Kolonien auf anderen Planten oder wir haben uns bis dahin selbst vernichtet


melden

Was wenn die Erde still steht?

10.05.2012 um 10:01
https://www.youtube.com/watch?v=F3mfqZdmH0w

Passt :)


melden

Was wenn die Erde still steht?

10.05.2012 um 10:07
@Jimtonic

Das ist halt das Problem wenn jemand eine völlig absurde Annahme in den Raum wirft, ohne zu sagen was der Grund für den Erdstillstand ist. Dann müssen wir ohne jede Grundlage selbst weitere Annahmen treffen...dreht sich die Erde gar nicht oder zeigt immer die gleiche Seite zur Sonne, bleibt sie aprupt stehen oder langsam, bewegt sich der flüssige Erdmantel weiter oder nicht, wird die Atmosphäre mitgestoppt oder fliegt die erst mal weiter...

...das sind soviele per Definition unklärbare Fragen, dass eine Diskussion über die Auswirkungen eigentlich kaum Sinn macht. Außer der TE klärt die Details zu seinem Szenario.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Erdrotation, Bezugssysteme, Scheinkräfte?
Wissenschaft, 163 Beiträge, am 01.01.2023 von Mr.Stielz
Mr.Stielz am 24.10.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 01.01.2023 »
Wissenschaft: Die Erde dreht sich immer langsamer
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 19.09.2018 von zalesi
SawCleaver am 18.09.2018
14
am 19.09.2018 »
von zalesi
Wissenschaft: Wieso können Flugzeuge gegen die Erdrotation fliegen?
Wissenschaft, 56 Beiträge, am 24.09.2016 von Thaddeus
Reittier am 21.06.2011, Seite: 1 2 3
56
am 24.09.2016 »
Wissenschaft: Erdrotation - Zeit - Stillstand
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 27.01.2015 von kuno7
Räuberstochter am 27.01.2015, Seite: 1 2
21
am 27.01.2015 »
von kuno7
Wissenschaft: Sind Linkshänder klüger oder nur begabter als Rechtshänder ?
Wissenschaft, 58 Beiträge, am 23.09.2014 von allme
zen0bit am 21.09.2014, Seite: 1 2 3
58
am 23.09.2014 »
von allme