weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Licht der Erde von anderen Planeten gesehen

52 Beiträge, Schlüsselwörter: Erde, Planeten, Zeitreisen, Sterne, Dinosaurier

Licht der Erde von anderen Planeten gesehen

11.07.2012 um 10:44
http://www.planeten.ch/EinfuehrungAstronomie ist wie ich finde ein guter und leicht verständlicher Einstieg in die Astronomie.


melden
Anzeige

Licht der Erde von anderen Planeten gesehen

11.07.2012 um 10:45
@phenix
phenix schrieb:65e6LJ sry für die zwischenfrage aber was heißt das ? LJ sind lichtjahre aber das andere davor ?
Damit meint er 65 Millionen Jahre, also die Zeit der Dinosaurier.

In der Wissenschaft verwendet man für große Zahlen gern die Darstellung 65*10^6, da es übersichtlicher ist als 65.000.000, und Computerprogramme ersetzen das "*10^" dann gern duch ein einfaches "e", damit es noch kürzer wird.



Und ja, prinzipiell sieht man immer in der Vergangenheit. Sofern niemand eine Möglichkeit findet, schneller als Licht zu reisen oder Informationen zu verschicken, wird das auch immer so bleiben. Klingt doof, ist aber so, und ist ein großes Problem bei der Idee, mit anderen Planeten Kontakt aufzunehmen.

Die allermeisten Sterne, die du auf Sternkarten findest, sind aber sicher noch da. Sterne leben meistens Milliarden von Jahren, unsere Galaxie ist nur ein paar 10.000LJ groß. Da gibts nur ganz wenige Kandidaten, die wir sehen obwohl es sie vielleicht nicht mehr gibt.


melden

Licht der Erde von anderen Planeten gesehen

11.07.2012 um 10:45
Mato schrieb:Korrekt - es werden nicht einzelne Photonen verstärkt sondern viele Photonen aus einem großen
"Objektivbereich" gesammelt/konzentriert/fokussiert
Damit kann ich leben ;)

Aber Gravitationslinsen werden vermutlich einen gewaltigen Sprung bedeuten, wenn man auf realistische Weise zum Brennpunkt reisen kann.


melden
zodiac68
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Licht der Erde von anderen Planeten gesehen

11.07.2012 um 10:51
@phenix
phenix schrieb:Ist es dann nicht eigentlich so wenn jemand von einem entfernten Planeten die Erde entdecken würde eventuell ein anderes Bild sehen würde, meinetwegen die Entstehungsphase oder die Dinosaurier ?
Wie schon andere sagten:
Unsere aktuellen Methoden um Planeten zu entdecken sind indirekter Art. Man sieht die Auswirkung auf die jeweilige Sonne, z.b. wird die etwas dunkler, wenn sich ein Planet davor schiebt.

Es gibt ganz ganz wenige Fälle wo man einen exo-planeten direkt sieht. Immerhin ist es also nicht ganz unmöglich.
Und man Sieht man tatsächlich in die Vergangenheit. Aktueller Entfernungsrekord ist wohl 330 LJ, d.h. man könnte z.B. die Geburt nach Bach sehen, oder wie Newton sein "Mathematische Prinzipien der Naturphilosophie" veröffentlich.

Aber Dinosaurier sind illusorisch. Das wären 65Mio Jahre = 65Mio Lj. Das ist 30mal die Entfernung zur Andromedagalaxie.


melden

Licht der Erde von anderen Planeten gesehen

11.07.2012 um 11:03
Männer, vielen dank :)

Hat mir schon sehr viel weitergeholfen. Irgendwie hab ich jetzt lust auf Astronomie :D


melden

Licht der Erde von anderen Planeten gesehen

11.07.2012 um 11:23
@kleinundgrün

Es gibt in diesem Zusammenhang auch noch einen anderen recht interessanten Aspekt.

In einem schon etwas älteren Interview sagt Claudio Maccone, stellvertretender Leiter der "SETI Permanent Study Group" folgendes:

"... ich möchte aber noch einen Gesichtspunkt hervorheben: Wenn sich außerirdische Raumschiffe in unserer Nähe aufhalten sollten, würden sie wahrscheinlich untereinander und mit ihrer Heimatwelt kommunizieren. Bisher kennen wir nur die Möglichkeit, mithilfe elektromagnetischer Wellen über interstellare Distanzen zu kommunizieren. Für eine direkte Verbindung wären dafür aber riesige Antennen erforderlich. Die Außerirdischen würden daher wahrscheinlich eine Funkstation im Brennpunkt der solaren Gravitationslinse stationieren, auf einer Linie mit ihrem Heimatstern, der mit seiner Schwerkraft ebenfalls die Funksignale verstärkt. Wenn wir nach fremden Raumschiffen suchen wollen, dann hier."

Ganzes Interview: http://www.heise.de/tp/artikel/25/25056/1.html

MaTo


melden

Licht der Erde von anderen Planeten gesehen

11.07.2012 um 12:16
@Mato
klingt spannend.


melden
hsintru
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Licht der Erde von anderen Planeten gesehen

11.07.2012 um 12:50
@phenix

Dann schau mal bei der Vereinigung der Sternfreunde vorbei.
hsintru


melden
klapsbude666
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Licht der Erde von anderen Planeten gesehen

11.07.2012 um 22:00
mit entsprechender technik könnten aliens hochauflösende bilder von unserer erde bekommen

mit mehrerer fußballfeldern großen spiegelteleskopen im orbit wäre das selbst für uns theoretisch schon machbar machbar

die würden entweder grade den 2. wk live klotzen oder die dinos aussterben sehen, das kommt auf die entfernung an


melden

Licht der Erde von anderen Planeten gesehen

12.07.2012 um 13:41
@all

Hi, habe gerade dies auf N24-online gefunden, dacht das passt ganz gut hier rein.

http://www.n24.de/news/newsitem_8062070.html

Gruß
Ibis


melden

Licht der Erde von anderen Planeten gesehen

19.07.2012 um 14:39
@all
Habe wieder was zufällig bei N24-Online gefunden. iHer wird auch beschrieben bzgl der Lichtschwankungen.
Exoplaneten umkreisen andere Sterne als unsere Sonne. Bisher seien nur eine Handvoll solcher Objekte gefunden worden, die kleiner als die Erde seien, hieß es in der Nasa-Mitteilung. Die Forscher hatten "UCF-1.01" entdeckt, als sie einen bekannten Exoplaneten von der Größe Neptuns untersuchten. Winzige, periodische Lichtschwankungen führten auf die Spur des kleinen Erdverwandten: Planeten verraten sich auf Teleskopbildern, weil sie regelmäßig vor ihrem Stern vorbeilaufen und ihn dabei etwas abschatten.
http://www.n24.de/news/newsitem_8078795.html

Gruß
Ibis


melden
Anzeige
jeremybrood
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Licht der Erde von anderen Planeten gesehen

20.07.2012 um 01:07
@phenix
die Erde und der Mond von der Sonde Messenger fotografiert
(Entfernung entspicht ungefähr der Entfernung Erde - Sonne)

earth moon2


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

375 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden