Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft und der Tod

1.000 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Wissenschaft, Beweise ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 22:41
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:ich schildere bloß meine Sichtweise wie jeder hier.
Oh nein. Du bezeichnest einfach mal alle, die dir in deinen Aussagen nicht zustimmen können, als naiv. Das ist schon ein bisschen mehr als eine blosse 'Schilderung der Sichtweise'.


@Matze2109
Zitat von Matze2109Matze2109 schrieb:In vielen alten Überlieferungen wird nicht ohne Grund vom Leben nach dem Tod oder ähnlichen geschrieben.
Wie gesagt: aus nur einem Grund, der Ohnmacht gegenüber der Unausweichlichkeit des Todes. Ich würde mir auch lieber etwas nach dem Tod vorstellen. Dummerweise kommt da immer die rationale Seite meines Gehirns angekrochen...
Zitat von Matze2109Matze2109 schrieb:Das sollte schon eine Vorraussetzung dafür sein um auszuschließen zu können,wie und ob danach etwas kommt.
Es geht auch nicht darum, dass es vollkommen ausgeschlossen wird. Der Punkt ist, wie von mir hier schon mal geschildert, dass man beim aktuellen Wissensstand davon ausgehen muss, dass nichts kommt, und jede Vorstellung eines 'danach' darum zunächst mal reine Spekulation ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 22:43
@Thawra
Ich bezeichne keineswegs alle als naiv, die mir nicht zustimmen. Ich finde es lediglich naiv, wenn man seine Augen vor offensichtlichen Dingen verschließt. Kennst du noch unseren Mister "ichbingott" oder "iotuodio" oder auch "enzomenzo" oder was er noch für Namen hier hatte? Er war ja der Meinung, er würde alles selbst erschaffen, das nenne ich aber naiv.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 22:43
@Yoshi
Du hast ja diese Zwei netten Sätze hier geschrieben ...
Das Leben ist sowieso vorbestimmt, genau wie unsere Gepsräche hier, aber unser Verstand ist so mächtig, und gaukelt uns vor, wir seien frei. Schon faszinierend, was der uns alles so vorgaukelt.

@geeky
Sorry, Sekten sind nichts für mich. Ich habe mich schon lange, von jeglichen Religionen und Sekten entfernt.
Da drängt sich jetzt natürlich eine Frage geradezu auf.

Ist es vorherbestimmt das du dich von Sekten fernhälst oder ist es dein freier Wille da wie du ja sagtest "Sekten sind nichts für mich".

Doch wohl eher freier Wille oder ?


2x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 22:44
@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Er war ja der Meinung, er würde alles selbst erschaffen, das nenne ich aber naiv.
Da sind wir uns mal einig.
Zitat von YoshiYoshi schrieb:Ich finde es lediglich naiv, wenn man seine Augen vor offensichtlichen Dingen verschließt.
Kommt halt drauf an, wie 'offensichtlich' die Dinge dann wirklich sind...


melden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 22:47
@makaeasy
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Da drängt sich jetzt natürlich eine Frage geradezu auf.

Ist es vorherbestimmt das du dich von Sekten fernhälst oder ist es dein freier Wille da wie du ja sagtest "Sekten sind nichts für mich".

Doch wohl eher freier Wille oder ?
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen. Einerseits fühlt es sich frei an. Aber wenn man bedenkt, dass jeder Mensch eine andere Wahrnehmung hat, und jeder Mensch anderen Dinge für wahr hält, ist es fraglich, ob wir wirklich frei sind. Woher kommt es denn, dass geeky dieser Meinung ist, ich dieser, Hans Peter dieser? Ist das etwa unser freier Wille? Oder hat das nicht viel mehr mit unserem Bewusstsein, unserer Wahrnehmung zu tun?


melden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 22:48
@Thawra
Okay, dass alles vorbestimmt ist, kann man nicht mit absoluter Sicherheit sagen, für mich liegt es aber auf der Hand, da ich es eigentlich ständig merke.


melden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 22:49
@Yoshi

Oder aber es kommt dir so vor - subjektive Wahrnehmung müssen nicht unbedingt zutreffen.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 22:51
@Yoshi

Wenn alles vorbestimmt ist, müsste es ja eine höhere Macht geben die alles lenkt.
Welchen Sinn hätte dies den ?
Ich glaube schon an den freien Willen.
Es gibt doch soviele Entscheidungen im Leben bei dennen man Tage lang hin und her überlegt und wieder Rückzieher macht usw.
Ich kann mir nicht vorstellen das dies alles schon so vorherbestimmt ist.
Warum auch ?


2x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 22:52
@makaeasy
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Wenn alles vorbestimmt ist, müsste es ja eine höhere Macht geben die alles lenkt.
Wieso? Der logische Schritt erschliesst sich mir nicht...
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Es gibt doch soviele Entscheidungen im Leben bei dennen man Tage lang hin und her überlegt und wieder Rückzieher macht usw.
Könnte natürlich auch alles vorherbestimmt sein. Nur macht das dann für deinen Alltag keinen Unterschied mehr.


melden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 22:55
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Oder aber es kommt dir so vor - subjektive Wahrnehmung müssen nicht unbedingt zutreffen.
Mir kam es mal so vor, als sei ich absolut frei in meinen Entscheidungen. Das entpuppte sich aber dann als Illusion. Inzwischen ist mir klar geworden, dass letztendlich jeder Mensch in seinem eigenem illusorischen Sandkasten lebt. My illusion comes from my mind, your illusion comes from your mind and so on.


melden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 22:57
Zitat von ThawraThawra schrieb:Es geht auch nicht darum, dass es vollkommen ausgeschlossen wird. Der Punkt ist, wie von mir hier schon mal geschildert, dass man beim aktuellen Wissensstand davon ausgehen muss, dass nichts kommt, und jede Vorstellung eines 'danach' darum zunächst mal reine Spekulation ist.
Ich hoffe es wird jetzt nicht zu kompliziert von meinen denken.Du kannst weder ausschließen das es so ist,noch das es nicht so ist.Wenn du an das Thema Wissenschaftlich rangehen willst,dann müsste man auch was haben wo man ansetzen kann.Da gibt es aber meiner Meinung nach nichts zum ansetzen.Es gibt viele Berichte über NTE und der beste davon ist der von Pam Raynolds.Wenn dort die Ärzteschaft und Wissenschaft ansetzen würde,könnte man anfangen zu erklären was dort abgelaufen ist.Das kann man aber nicht,weil es nicht zu erklären war.Wenn jemand unter Vollnarkose und künstlich totgestellten Gehirn,ohne jeglicher Art von Hirnströmen und Blutfluß,Gespräche aus dem OP Verlauf wiedergeben kann,dann macht mich das schon stutzig.Nur wie gesagt ist das alles eine Frage der eigenen Vorstellung,was für einen jeden selbst Vorstellbar ist.


melden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 22:57
@makaeasy
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Wenn alles vorbestimmt ist, müsste es ja eine höhere Macht geben die alles lenkt.
Nicht unbedingt. Ich sehe es vielmehr so, dass alles dasselbe Leben ist, dass sich in unterschiedlichen Formen manifestiert, diese Formen sind z.B. wir, uns alles, was uns umgibt.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Ich glaube schon an den freien Willen.
Der Meinung, dass es den freien Willen ansich gibt, bin ich auch, aber im menschlichen Dasein, wennüberhaupt nur begrenzt.
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Es gibt doch soviele Entscheidungen im Leben bei dennen man Tage lang hin und her überlegt und wieder Rückzieher macht usw.
Freier Wille oder komplexe Prozesse im Gehirn? ;)


melden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 23:04
@Yoshi
@Thawra

Wenn alles vorherbestimmt ist MUSS es jemanden/etwas geben der alles lenkt.
Es gibt ja auch keine Geschichten ohne Autor oder ? ;)


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 23:06
@makaeasy

Könnte ja auch ein zufällig entstandener Mechanismus sein, der sich selbst reguliert...

Macht zwar mässig viel Sinn, aber die ganze Idee macht mässig viel Sinn. Komplett ausschliessen kann man's andererseits auch nicht, denn erstens streiten sich die Fachleute noch, ob es authentischen Zufall gibt, und zweitens kommt es einem ja manchmal wirklich so vor, als wären die eigenen Möglichkeiten (auch von der Psyche her gesehen) schon recht eingeschränkt.


melden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 23:12
@Thawra

Ist halt alles eine Glaubenssache.
Ich persönlich hatte noch nie den Eindruck das meine Möglichkeiten eingeschränkt sind.
Es sind doch die kleinen Entscheidungen und die kleinen Dinge die wir tun die jeden zu uns zu einem Individum machen.
Herkunft und Erziehung prägen einen auch aber am Ende sind wir es selbst die am Ende entscheiden.
Es ist halt einfach zu sagen wenn etwas nicht klappt das man sagt " Es soll halt einfach nicht sein ".


melden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 23:17
@makaeasy

Ich weiss nicht, ich denke schon, dass jeder Mensch üblicherweise in gewissen Verhaltensweisen 'gefangen' ist. Man kann zwar ausbrechen, aber es ist nicht der erste Instinkt. Drum gibt's ja auch Leute, die stets denselben Fehler zu machen scheinen. Das macht ja auf gewisse Weise auch den Charakter aus - dass die Leute dann eben sagen können "Das war wieder mal typisch XYZ, diese Reaktion!" Wer kennt das nicht?


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 23:25
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich weiss nicht, ich denke schon, dass jeder Mensch üblicherweise in gewissen Verhaltensweisen 'gefangen' ist. Man kann zwar ausbrechen, aber es ist nicht der erste Instinkt. Drum gibt's ja auch Leute, die stets denselben Fehler zu machen scheinen. Das macht ja auf gewisse Weise auch den Charakter aus - dass die Leute dann eben sagen können "Das war wieder mal typisch XYZ, diese Reaktion!" Wer kennt das nicht?
@Thawra

Diese Reaktion kennt wohl jeder. ;)
Aber Fehler die man macht oder immer wieder macht sind doch das Produkt unserer Lebensweise und unserer Einstellung.
Wir sind zwar alle durch unsere Erlebnisse geprägt worden und dies hat natürlich auch Auswirkungen auf unseren Charakter und und auf unsere Mentalität aber ist das alles vorherbestimmt ?
Das kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wie gesagt es ist alles eine Glaubenssache ...


melden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 23:27
@makaeasy

Nein, sicher nicht in dem Sinne 'vorherbestimmt'.


Ich meine nur, dass du auch nicht völlig 'frei' bist in deinen Entscheidungen. Dein Charakter, deine Einstellung, deine Lebenserfahrungen, all das wird instinktive 'Erstreaktionen' zur Folge haben. Bei genügender intellektueller Anstrengung kann man diese Instinkte quasi überfahren, aber man geht kaum je an eine Situation ran und ist bezüglich der Handlungsvarianten wirklich komplett neutral. Wenn man dann gar nicht gross überlegt, dann hat man sich dann sehr schnell für das entschieden, was sowieso im eigenen Wesen liegt - d.h. bis zu einem gewissen Punkt vorhersehbar (wenn auch nicht von alters her 'vorherbestimmt' oder so was).


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 23:29
@makaeasy
Zitat von makaeasymakaeasy schrieb:Wenn alles vorherbestimmt ist MUSS es jemanden/etwas geben der alles lenkt.
Es gibt ja auch keine Geschichten ohne Autor oder ?
Für mich gibt es niemanden, der lenkt. Wenn dann lenkt sich das Leben selbst. :)

Das Leben ist für mich ein Fluss, es fließt einfach, es passiert einfach. Energy = Movement.


1x zitiertmelden

Wissenschaft und der Tod

31.07.2012 um 23:38
Zitat von ThawraThawra schrieb: Ich meine nur, dass du auch nicht völlig 'frei' bist in deinen Entscheidungen. Dein Charakter, deine Einstellung, deine Lebenserfahrungen, all das wird instinktive 'Erstreaktionen' zur Folge haben. Bei genügender intellektueller Anstrengung kann man diese Instinkte quasi überfahren, aber man geht kaum je an eine Situation ran und ist bezüglich der Handlungsvarianten wirklich komplett neutral. Wenn man dann gar nicht gross überlegt, dann hat man sich dann sehr schnell für das entschieden, was sowieso im eigenen Wesen liegt - d.h. bis zu einem gewissen Punkt vorhersehbar (wenn auch nicht von alters her 'vorherbestimmt' oder so was).
@Thawra

Natürlich bin ich Frei in meinen Entscheidungen.Erfahrungen und Lebensweise spielen dabei eine wichtige Rolle, das ist klar.
Neutral ist man bei seinen Entscheidungen eigentlich nicht das stimmt schon, allerdings warum auch ?
Wichtige Entscheidungen trifft doch jeder so wie er Sie für sich am besten findet.Du triffst doch auch keine Entscheidungen die sozusagen gegen dich sind, oder doch ?
Ob es im nachhinein immer die beste Entscheidung war die man getroffen hat das weiß man nicht - allerdings triffst du sie mit der Erwatung das sie für dich am besten ist.


Anzeige

melden