Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

1.791 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Ausbildung, Homöopathie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:12
@the2648
DenK noch mal über deinen Ausrutscher nach, @geeky und @Nerok haben dazu ja schon etwas geschrieben.

Anzeige
melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:12
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Die zahlen auch Steuern und sind krankenversichert - ( ich geh vom Normalfall aus ) - und haben das Recht, ihre gewählte Therapiemethode finanziert zu bekommen.
das ist falsch, krankenversicherung ist kein wunschkonzern, die soll dafür sorgen das kranke geheilt werden.
nicht leute mit hokuspokus glücklich mchen, für sowas gibts zaubershows oder die kirche.
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb: da ich nich weiß was Molarität is?
ist auch veraltet. Stoffmengenkonzentrationist die richtige bezeichnung
Zitat von NerokNerok schrieb:wenn uns unsere homöopathie verteidiger hier jeweis ~10 fläschchen best potenziertes uran/plutonium oder strichnin kaufen und zuschicken.
nim doch einfach süßstoff tabletten, die wirken genauso...
Zitat von nervenschocknervenschock schrieb:Den Wein aber nicht verdünnen, denn dann wirkt er stärker.
potenzierter wein ist eines der wenigen funktionierenden homöopathischen mittel.
nennt sich wasser und hilft gegen beschwerden vom wein
Zitat von SchporkSchpork schrieb:Berliner Mauer
gegen ostdeutsche?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:14
@emanon

er versteht die beweislastumkehr einfach nicht.

@the2648

wie gesagt du schuldest mir 10.000€.
beweis mir das gegenteil.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:19
Wenn Ihr dann fertig seid mit dem Studium eristischer Dialektik, und deren richtiger Anwendung,
@Nerok und compagnons,
holt Euch bei Papa Emanon noch den Belohnungskeks ab :troll:

Mir ist das echt zu dumm mich mit Eurer Einbahnstrassensicht weiterhin auseinanderzusetzen.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:20
@the2648
Darf ich dir das kleine Trollhandbuch ans Herz legen? (wobei ich zwischenzeitlich auch schon der Meinung war du hättest es bereits studiert) :D
http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/06/25/das-kleine-trollhandbuch-2/



melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:21
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Also ich kenne keine Werbung für Homöopathische Produkte im TV für den Normalo, dafür um so mehr "Forschende Pharmaindustrie"-Spots. Warum bitte schön ist das so?
Als ich noch einen Fernseher hatte, liefen einige Spots für Homöophatika. Viele davon für irgendwelche Echinacea oder Ringelblumenchosen.

Und, wenn man mal auf YouTube nachschaut, scheint es auch immer noch Werbung für Homöopathika zu geben:
Spoiler
Youtube: TV Spot - Calmvalera Hevert Tabletten
TV Spot - Calmvalera Hevert Tabletten
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Niedrigpotenz Komplexhomöopathikum:
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=zHYhwcvUfDo

Und Schüsslersalze, also so neu-homöopathisches Zeug:
Spoilerhttp://www.youtube.com/watch?v=5uL6NdIcfko


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:21
@emanon

Firma dankt :D

:ghost:


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:21
Zitat von the2648the2648 schrieb:Mir ist das echt zu dumm mich mit Eurer Einbahnstrassensicht weiterhin auseinanderzusetzen.
mimimi ich bin nicht in der lage irgendwas sinnvolles beizutragen und verstehe elementare konzepte sinnhafter denkprozesse nicht.
leckt mich ihr seid mir zu doof!


echt lächerlich was einige hier veranstalten...


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:25
@25h.nox

den Lütten in Deiner Geschichte könnteste vllt. psylchen nennen.

Gesundheit!

Kein schlechter Anfang jedenfalls.

:P:


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 19:43
Die Homöopathie hat sich als lukrativ erwiesen, und so­lange dies so bleibt, wird sie sicher weiter existie­ren – ebenso sicher wie Astro­logie, Handlesen und andere Methoden, seinen Le­bens­­­unterhalt aus der An­fällig­keit und Leicht­gläu­bigkeit des mensch­lichen, insbesondere des weib­lichen Geschlechts zu ziehen.
Oliver Wendell Holmes


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 23:02
@25h.nox
elfenpfad schrieb:
Die zahlen auch Steuern und sind krankenversichert - ( ich geh vom Normalfall aus ) - und haben das Recht, ihre gewählte Therapiemethode finanziert zu bekommen.

25h.nox schrieb:

das ist falsch, krankenversicherung ist kein wunschkonzern, die soll dafür sorgen das kranke geheilt werden.
nicht leute mit hokuspokus glücklich mchen, für sowas gibts zaubershows oder die kirche.
Gut wohne ich in der Schweiz und bin schweizer Eidgenössin - hokuspokus und Zaubershows sind da zwar auch manchmal angesagt, aber mehr in Zirkusveranstaltungen ^^


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 23:04
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:leckt mich ihr seid mir zu doof!
öhemm räusper -- tolles Statement ....


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 23:30
@greenkeeper
Zitat von greenkeepergreenkeeper schrieb:Deiner Theorie nach müsste es der Homöopathie dann eigentlich jetzt genauso gehen, da sie keinerlei Nutzen bringt? Is aber nich der Fall.
Eben nicht. Der Aderlass macht gerade deutlich, dass sich etwas auch mal locker 2000 Jahre halten kann. Die Homöopathie bringt es jetzt auf über 200 Jahre, da ist also noch Luft nach oben. Man bedenke, dass es bisher nicht gelungen ist nach den Regeln der ärztlichen Kunst nachzuweisen, dass sie wirkt. Das sollte einen nachdenklich stimmen.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

21.10.2012 um 23:39
ich frag mich wie man nicht verstehen kann das ab einem gewissen potenzierungsgrad nichtmal mehr 1 molekül des wirkstoffes vorhanden ist.
das ist nurnoch pures wasser das dann auf zuckerkügelchen geträufelt wird.
und vielleicht ist alle jubeljahre mal 1! einziges! molekül auf einem zuckerkügelchen! :D

wie sie meinten.. es ist wahrscheinlicher 5x in folge jedes wochenende im lotto zu gewinnen als bei einer 30C potenzierung auch nur 1 molekül zu finden.


1x zitiertmelden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

22.10.2012 um 06:50
@elfenpfad wirklich? du erknennst nicht ws ich da gemacht habe?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

22.10.2012 um 15:29
Ein paar Dokumente bzgl. der (Nicht)Wirksamkeit von Homöopathie hatte ich die Tage schonmal verlinkt.
Heute habe ich ein sehr interessantes Dokument in meine Linksammlung dazu aufgenommen und wollte Euch daran teilhaben lassen. In dem pdf geht es um "Argumentative Fehler - Am Beispiel von Homöopathie". es werden also exemplarisch am Beispiel Homöopathie oft verwendete Argumentatiosfehler aufgeführt. Es werden alle Argumente, die wir in diesem Thread bisher gelesen haben (und noch mehr), abgehandelt.
Das mit den "argumentative fallacies" ist auch auf viele andere Diskussionen hier im Foum, wo es um irrationale Glaubenssysteme geht, sehr gut übertragbar. Von daher denke ich, dass dieses Dokument (insbes. die Quellen am Ende; sofern noch nicht bekannt) dem einen oder anderem helfen kann, fehlerhaften Argumentationen gelassen und sachlich zu begegnen, statt sich von denen, die schwach argumentieren, in Troll-Grabenkämpfe verwickeln zu lassen.

http://www.kritisches-denken.de/Dokumente/Argumentative_Fallacies.pdf


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

22.10.2012 um 17:34
"Es ist der Menschen Gewohnheit, dass ihnen wenig schmeckt, was sie nicht mit leiblichen Sinnen begreifen können"
das ist von
Meister Eckhart :)

@emanon
Dein Statement zu 'Frauen und Astrologie' is im übrigen *gähn*
Aber nun weiß ich , wie Du's schaffst, dass Deine Patienten den Mund aufmachen, wa :D?


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

22.10.2012 um 17:44
@the2648
Konnte ich es dir bisher nicht deutlich genug machen, dass ad hominem bei mir nicht verfängt?
Reicht es dir das jetzt explizt aufzuschreiben?

Ich fände es toll von dir einmal Argumente zum Thema zu lesen.
Ich bin sicher, du hat mehr drauf als substanzloes Sticheln.


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

22.10.2012 um 17:49
@emanon, es nützt Dir nix, wenn Du Dich hinter einem Mann versteckst, der, - so gehts ja schließlich klar aus Deinem Zitat hervor, -
Frauen offensichtlich diskriminiert. Ich kann mich ja geirrt haben, aber so etwas hätte ich dann doch für unter Deinem Niveau befunden.
Insofern gebe ich Dir den Vorwurf mit Ad Hominem gern zurück - und zwar als Frau!
Späße über derlei ...sagen wir mal, da is mir Mister Fields ( nachzusehen in seinen Filmen) dann doch lieber. Lachen konnt man MIT dem...
Und:
Für ihn war der Alkohol Medizin, und er hat ja auch was aus seinem Talent gemacht;)


melden

Komplementärmedizin als Pflichtfach im Medizinstudium

22.10.2012 um 18:05
@the2648
Böse Menschen haben mir schon mal nachgesagt ein kleiner Macho zu sein, aber im Moment finde ich den Post nicht, in dem ich die Frauen diskriminiert habe.
Könntest du den bitte einmal kurz verlinken?


Anzeige

melden