Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

40 Fragen an Evolutionisten

2.984 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft, Evolution, Evolutionstheorie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:50
@Marko11
Hab ich gelesen, ich weiss aber nicht auf welche Äusserungen du dich beziehst.
Du wirst es doch wissen?
2 oder 3 sollten reichen.
Die sollten sich bei der Vehemenz
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Und das tut die eine und die andere Seite mit einer vehemenz die schon ein bissel unglaublich ist .
doch finden lassen. oder nicht?

Anzeige
melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:54
@KillingTime

Das fasse ich jetzt mal als Kompliment auf, auch weils ehrlich gemeint ist, manchmal ist das so bei mir. Vielen Dank.

Dieser Schreiber in Deinem Link bietet eine Situation und 3 Möglichkeiten von unendlich vielen. Ist das nicht ein bißchen wenig wenn ich darüber nachdenke?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 20:57
@Tilfred

Ich bin nicht sicher ob das Thema hier nicht offtopic ist. Ansonsten, die drei genannten Möglichkeiten sind für mich plausibel. Sie decken beide Ränder und die Mitte ab.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 21:00
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/316766.html
Weil ich das gerade gelesen habe und hier über freien Willen debattiert wird. Ist es nicht Sache der Betrachtungsweise?

Die Bakterien kann man so oder so sehen, entweder sie sind kleine Stoff-umwandlungs-Systeme.
Oder sie sind Lebewesen mit freien Willen, die sich zu den Stoffen bewegen die sie brauchen und andere Ausscheiden.

Also entweder wir betrachten es als freien Willen der Bakterien oder als komplexer chemisch-physikalicher Vorgang.
Ändert es das Resultat? Nein. Es ändert nur die "mystik".


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 21:11
Hab ich gelesen, ich weiss aber nicht auf welche Äusserungen du dich beziehst.
Du wirst es doch wissen?
2 oder 3 sollten reichen.
Die sollten sich bei der Vehemenz


Marko11 schrieb:
Und das tut die eine und die andere Seite mit einer vehemenz die schon ein bissel unglaublich ist .


doch finden lassen. oder nicht?
Scheint doch nicht so einfach zu sein.
Ich schau mir die Beispiele dann morgen an.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 21:12
@KillingTime

Und beide Ränder und die Mitte sind Alles?

Dieser Artikel ist manipulativ und falsch. Wenn Du jemanden kennst der sich gut mit Rhetorik auskennt zeig ihm den mal. Der kann Dir sagen wo Du darin wohin beeinflußt werden sollst. Mir sollst und wirst Du das sowieso nicht glauben.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 21:14
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Sag mal nur mal zur Info . wie oft soll ich dir eigentlich noch erklären das ich mit jedweder Religion nichts zu tun haben will ? Ist das jetzt irgendwie angekommen ?
Das kannst du noch so oft sagen, es ist nur etwas scheinheilig wenn du sie dann trotzdem verteidigst.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 21:45
http://www.0095.info/de/index_thesende3_allethesen.html

die 95 "Thesen" sind ja mal noch viel lächerlicher als die 40 im Eingangspost ...


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 21:57
Zitat von Marko11Marko11 schrieb: Das heißt ich schließe nichts aus solange mir keiner das Gegenteil beweisen kann .
Cool, dann schuldest du mir jetzt eine Million Euro. Und da du mir das Gegenteil nicht beweisen kannst, dann wirst du das sicherlich nicht ausschliessen. :)

@Marko11


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 22:31
@abschied

auf solche Kommentare erwartest du jetzt nicht wirklich eine Antwort , Oder ?


melden

40 Fragen an Evolutionisten

17.02.2013 um 23:03
@Marko11
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Sag mal nur mal zur Info . wie oft soll ich dir eigentlich noch erklären das ich mit jedweder Religion nichts zu tun haben will ? Ist das jetzt irgendwie angekommen ?
Ich hab kein Wort von Religion geschrieben. Religion ist was Menschen gemachtes. Aber _du_ schreibst doch ständig von irgend einem Schöpfer, ohne genauer zu erklären was du damit meinst. Also beschwer dich nicht.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Alles was gepostet wird läuft auf dieses Thema hinaus Wissenschaft vs Religion Dazwischen gibt es nichts für euch .
Nein. R. ist nichts das der W. auch nur annähernd das Wasser reichen kann. Und zwar aus ganz grundsätzlichen Gründen.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Und ich sag dazwischen gibt es eine ganze Menge .
Und das ist eben falsch.
Zitat von Marko11Marko11 schrieb:Das das Universum von alleine gekommen ist glaubt kein Mensch . Die Frage ist wer oder wie ist dafür verantwortlich . Ein Gott ein Schöpfer ? oder ist es das Produkt einer physikalischen Wirkung . Es könnte natürlich auch beides sein . Und solange das nicht klar ist kann man keine von den Drei Möglichkeiten ausschließen .
Wenn man Universum als alles-das-existiert betrachtet wirst du schnell sehen das ein Gott/Schöpfer eben keine Antwort ist, die sind selbst Teil der Frage. Und da finde ich, ist eine W. die da sagt wissen-wir-nicht doch wesentlich ehrlicher.


Ein Beispiel:
Dank der Beobachtung von Sternen, auch wenn wir da keine Experimente oder langfristige Beobachtungen haben, gibt es eine sehr gute Vorstellung wie Sterne entstehen und vergehen. Dadurch landen wir auch bei Sternen die sehr schwer sind (>10mal die Sonnenmasse) also bei Supernovas. Und eine bestimmte Klasse dieser Supernovas habe die Eigenschaft bei einer genau berechenbaren Energie zu Explodieren. Dadurch kann man deren Entfernung berechnen. Und da die sehr Hell sind haben wir einen Blick über mehrere Milliarden Jahre in die Vergangenheit.
Hat irgend ein Glaube oder, ich benutz jetzt mal das Wort, Religion etwas ähnliches erschaffen?


3x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 00:16
Um die Analogie von der Vergleichbarkeit von Selektionsprozess und Forschung noch einmal zu betrachten, hier ein Hinweis, der mir selbst entgangen ist. Kreationosten und ID-ler gehen irtümlich davon aus, dass der Selektionsprozess dem Mutationsprozess gezielt beeinflusst.
Im übertragenen Sinne heißt das, die Käufer geben den Entwicklern Aufträge. Das dem im Massenmarkt nicht so ist, sollte doch jedem klar sein, mit Ausnahme von Spezialaufträgen. Die Analogie gilt also nur im Fall von großen Unternehmen und dem Massenmarkt, bei dem die Frorschungsabteilung Alternativforschung betreibt und ohne das das Unternehmen Rücksicht auf das kaufverhalten nimmt.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 00:30
@zodiac68
Zitat von zodiac68zodiac68 schrieb: gibt es eine sehr gute Vorstellung wie Sterne entstehen und vergehen
Diese "Vorstellung" von der Du da sprichst ist das so etwas wie "Phantasie" oder "Glaube"? Oder eine "Ahnung"? Bei solchen Zahlen die Du da ansprichst da wird mir, als jemand der mal so um die 20 Euro pro Stunde maximal kassiert,schwummrig. Ich hab schon Probleme mit Millionen, und Du kommst mit Milliarden. Und das auch noch in die Vergangenheit. Als ich noch hinten die Kirchenbank drückte da gings um 6000 Jahre, das ist bei einer Lebenserwartung von maximal 100 Jahren schon unvorstellbar.

Ja sicher wurde sowas schon erschaffen, auch von Religion, es nennt sich Märchen und die unterscheiden sich nicht voneinander, die erfinden nämlich dieselben Leute. Da gibt es tatsächlich Universitäten da sitzen Astronomen und Theologen nebeneinander im Hörsaal. Und diese Brüder lachen sich kaputt wenn wir uns hier um sowas streiten. Die wissen vielleicht nicht viel, aber Du und ich wir wissen gar nichts wenn es diese Ganoven uns nicht sagen.

Das Rauschen im Radio ist das Hintergrundrauschen das herrührt vom Urknall. So laut kann der Schuß nicht gewesen sein das ich sowas glaube. Da glaub ich doch eher daß der Bohlen und der Raab das zusammen komponiert haben und das neben den normalen Sendern verbreiten.


3x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 08:21
@Marko11
Gingen deine Äusserungen vehement in die eigene Hose oder kommt noch etwas?
Wenn nicht, gib bitte kurz Bescheid, dann warte ich nicht mehr vergeblich.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 09:17
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Diese "Vorstellung" von der Du da sprichst ist das so etwas wie "Phantasie" oder "Glaube"? Oder eine "Ahnung"? Bei solchen Zahlen die Du da ansprichst da wird mir, als jemand der mal so um die 20 Euro pro Stunde maximal kassiert,schwummrig. Ich hab schon Probleme mit Millionen, und Du kommst mit Milliarden. Und das auch noch in die Vergangenheit. Als ich noch hinten die Kirchenbank drückte da gings um 6000 Jahre, das ist bei einer Lebenserwartung von maximal 100 Jahren schon unvorstellbar.
DAS sagt mal dem Bill Gates. oder der bösen Schuldenuhr von Deutschland die ist ja nochmal drei Zehnerpotenzen höher. Frechheit. Baer warte mal die Zahlen sind so unvorstellbar hoch da wird das schon nicht real sein. ;)
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Ja sicher wurde sowas schon erschaffen, auch von Religion, es nennt sich Märchen und die unterscheiden sich nicht voneinander, die erfinden nämlich dieselben Leute.
Ist das Ironie? Ich erkenn es nicht.
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Da gibt es tatsächlich Universitäten da sitzen Astronomen und Theologen nebeneinander im Hörsaal.
Also ich denke das ist eher selten der Fall. UNd wenn was spricht überhaupt dagegen? Sollte es verboten sein als Astronomiestudent theologische Vorlesungen zu besuchen und vice versa?
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Die wissen vielleicht nicht viel, aber Du und ich wir wissen gar nichts wenn es diese Ganoven uns nicht sagen.
Musst ja niemanden was glauben. Kannst ja mal anfangen grundlegende physikalische Zusammenhänge selber nachzuforschen ob es denn so stimmt wie es die "Ganoven" uns sagen ;).
Kleines Beispiel: der in der Astronomie wichtige Dopplereffekt kommt auch sehr oft im Alltag vor. Vielleicht könnte dann ja doch was dran sein wenn die Ganoven was erzählen von Rotverschiebung. Hör mal hin wenn ein Kranken-/Polizeiwagen an dir vorbeigefährt.
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Das Rauschen im Radio ist das Hintergrundrauschen das herrührt vom Urknall. So laut kann der Schuß nicht gewesen sein das ich sowas glaube. Da glaub ich doch eher daß der Bohlen und der Raab das zusammen komponiert haben und das neben den normalen Sendern verbreiten.
Ja neee ähhhh das find ich jätzt abäääää mal volll SCh........ Ich war das nich.

Übrigens es kommt nicht nur vom Urknall. Gibt noch ander URsachen:
Wikipedia: Rauschen (Physik)


1x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 09:39
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:Das Rauschen im Radio ist das Hintergrundrauschen das herrührt vom Urknall.
Nö, du hörst in der Regel das thermische Rauchen. Um das Hintergrundrauschen des Universums zu hören musst du schon ein wenig Aufwand treiben.
Du musst versuchen deas thermische Rauchen zu minimieren.
Mit extrem teuren Bauelementen, die noch bei extrem niedrigen Temperaturen funktionieren, kann man Verstärker mit überaus geringem Eigenrauschen bauen. Wenn man an diese dann noch eine extrem stark bündelnde und damit sehr große Antenne anschließt, und damit bei klarer Nacht auf einen hohen Berg steigt, kann man tatsächlich das Hintergrundrauschen des Universums - der gleichsam das Echo des Urknalls ist - über das Eigenrauschen des Empfängers heben und somit hör- oder sichtbar machen.


1x verlinktmelden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 10:36
@mojorisin
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:Sollte es verboten sein als Astronomiestudent theologische Vorlesungen zu besuchen und vice versa?
Keine Ahnung. Für Dich ist es "normal" daß "Gott" und "Urknall/Evolution" daselbe ist beziehungsweise keinen Widerspruch auslöst. Wenn der Lesch Arm in Arm mit seinem Pfarrerkumpel über die Heide spaziert und über "Gott und die Welt" siniert? Hier im Forum werd ich schonmal beleidigt wenn ich mit dem "Schöpfer" komme. Es wird sich lustig gemacht und nach Einweisung gerufen.

@emanon

Was würde so ein Spass für uns beide kosten? So über den Daumen, nen 10 Tausender? Oder viel mehr, würdest Du oder könntest Du das ausgeben. Damit wir nachher auf einem Berg hocken und ein Rauschen hören von dem wir nicht wissen woher es kommt. Und dann glauben wir es stammt vom Urknall und haben dasselbe wie wenn wir hinten in der harten Kirchenbank sitzen.

Nämlich die Gewissheit eines seligen Glaubens.

Für euch beide

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/24682/der_priester_mit_dem_urknall.html

daraus der letzte Abschnitt
Seinen größten Triumph erlebte Lemaître 1964, zwei Jahre vor seinem Tod. Er erholte sich gerade in einem Krankenhaus im belgischen Löwen von einer Herzattacke, als er von der endgültigen Bestätigung seiner Theorie erfuhr: Im amerikanischen New Jersey hatten die Physiker Arno Penzias und Robert Wilson mit einer 6,60 Meter langen Hornantenne in den Kosmos gehorcht. Was sie hörten, war nichts Geringeres als das Echo des Urknalls: die sogenannte Hintergrundstrahlung, die als kosmisches Rauschen bis heute durchs All wabert.
Und wenn sie nicht gestorben sind...


2x zitiertmelden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 10:43
@Tilfred
Zitat von TilfredTilfred schrieb:... Hier im Forum werd ich schonmal beleidigt wenn ich mit dem "Schöpfer" komme. Es wird sich lustig gemacht und nach Einweisung gerufen. ...
Nicht immer, je nach dem in welcher Rubrik Du Dich aufhältst.
Hier in der Rubrik (Wissenschaft) hat ein Schöpfergott nichts
zu suchen.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 10:48
@Tilfred
Ja, es ist schon fantastisch was die Wissenschaft leisten kann.


melden

40 Fragen an Evolutionisten

18.02.2013 um 10:50
@emanon

So im Verbund mit der kirchlichen Oberheit, und solange der Papst das alles noch absegnet, ja dann werden Wunder wahr. Halleluja!


Anzeige

melden