Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Gehirn, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

10.01.2013 um 21:08
Zitat von onedayoneday schrieb:er könnte die letzte runde auch doppelt so schnell fahren wie die erste
also um 2 (1 2/2) mal so schnell
bei 100 km/h wären das 200 km/h
ja, ich sehe, was ich da schrieb, passt nicht zusammen
ich meinte:
er könnte in der letzten runde auch doppelt so schnell gefahren sein wie
in der ersten.
Zitat von onedayoneday schrieb:bei 1 1/2 mal so schnell wären es 150 km/h
die zeit vermindert sich somit um ein 1/4
150 km/h stimmt doch

@McMurdo
Ich habe nie durchschnittlich geschrieben.
stimmt, das hast du nicht.
du hast durchschnittsgeschwindigkeit gechrieben.
Die ja in "Kilometer pro Stunde" angegeben wird.
ja, doch wenn ich eine geschwindigkeit von 200 km/h hab, sagt das nicht
aus, wieviel ich in einer stunde gefahren bin.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wie gesagt, es wird ja auch die Geschwindigkeit gemessen.
ja, die geschwindigkeit gemessen und die durchschnittsgeschwindigkeit berechnet
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h gemessen.
durchschnittsgeschwindigkeiten lassen sich nicht messen, sondern berechnen.

da ist ja dann der widerspruch.
der weg kann nicht variieren und einen durchschnitt ergeben
sondern die geschwindigkeit.
die runde kann also 10km sein, 100km oder auch 1000km
Ich denke der Weg kann nicht variieren?! LOL
doch einmal gewählt, ist sie kein variable, die geschwindigkeit schon
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Nach dem Weg wurde ja auch nicht gefragt, sondern nach der Geschwindigkeit.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ich denke der Weg kann nicht variieren?! LOL
die länge der strecke kann variieren jedoch nicht im sinne eines durchschnitts
er kann also soviel stunden fahren wie nur nötig
wichtig ist ja, dass er die gesamten 2 runden mit durchscnittlich 200km/h schafft.
Du hast den ersten Teil der Aufgabe schon wieder vergessen.
ja stimmt, es ist ein rennwagen, und keine rakete oder sonst was.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Ein Rennwagen startet an der Start/Ziellinie und fährt zwei Runden auf einer Rennstrecke.
da steht es ja auch, dass der rennwagen die 2 runden fährt.
also variante 4 schonmal als lösung ausfällt
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Entschuldige, ich dachte das wäre noch zu der Rennwagenaufgabe.
die aussagen waren jedenfalls sehr schlagkräftig... :D

wie auch immer, ich zerbrech mir hier denn kopf
wegen so einer aufgabe...lol

Anzeige
melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

10.01.2013 um 21:57
@oneday
Also wie ist dann jetzt deine endgültige Lösung ? Unter der Prämisse das nach der ersten Runde eine durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h berechnet wird. Wie schnell müsste er also in der zweiten Runde fahren, damit insgesamt eine durchschnittsgeschwindigkeit von 200 km/h berechnet wird?


melden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

10.01.2013 um 22:25
ah jetzt, um so länger die strecke, um so geringer die durchschnittsgeschwindigkeit

die durchschnittsgeschwindigkeit kann nicht mehr werden sondern nur geringer

:D


1x zitiertmelden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

10.01.2013 um 22:27
bzw. maximal 100km/h bleiben

oje


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

10.01.2013 um 23:09
Zitat von onedayoneday schrieb:du bist gar nicht hier
du existierst für diese diskussion nicht mehr, du bist raus.
so ist das nunmal. du störst nur noch.
Ich frage mich, warum du mich versuchst auszuschließen - das hier ist ein öffentliches Forum.

Und du hast mir meine Frage immernoch nicht beantwortet.
Zitat von onedayoneday schrieb:er hat für die einzelnen runden(also für die 3) 23 minuten gebraucht und für
die 3te 1/4 weniger zeit gebraucht als wie die erste.
und für die zweite runde 2 minuten weniger als wie für die erste.
Schreib doch nochmal auf, wie langer er für die erste gebraucht hat.
Dann, wie lang für die zweite.
Und dann, wie lang für die dritte.

Schreib mir doch bitte einmal den Rechenweg auf und danach klar und deutlich deine Ergebnisse. Etwa so:

[Rechenweg]

Runde 1: ... Minuten
Runde 2: ... Minuten
Runde 3: ... Minuten

Wenn du das gepostet hast, und du das richtig hast, dann werde ich hier nicht mehr teilnehmen. Diese Aufgabe ist einfach. Ich hab die mal meiner Nachhilfeschülerin aus der 6. Klasse gegeben.
Zitat von onedayoneday schrieb:ah jetzt, um so länger die strecke, um so geringer die durchschnittsgeschwindigkeit

die durchschnittsgeschwindigkeit kann nicht mehr werden sondern nur geringer
Nein. Natürlich kann sie mehr werden.
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Weil 300 km/h die falsche Antwort ist.
300 km/h ist Richtig.

(100 + 300) / 2 = 200

Ich weiß zwar nicht, wie er auf das Ergebnis gekommen ist, aber es ist richtig.


1x zitiertmelden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 01:22
@Heizenberch
300 km/h ist leider nicht richtig.

@oneday
Leg dich bitte mal fest.


1x zitiertmelden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 01:40
Wenn er in der zweiten Runde 300 km/h fährt ist er für beide Runden insgesamt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h gefahren.


1x zitiertmelden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 01:40
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Ich frage mich, warum du mich versuchst auszuschließen
ich versuch es nicht auszuschließen, ich mach dir klar, dass du ausgeschlossen bist.
weil du es wolltest.
und ich bin nunmal nicht ein öffentliches forum.
wenn du mir klar machst, dass du raus bist
und danach noch so ein dickgedruckten abschlusskommentar hinter
presst

für so einem verhalten, hab ich nichts übrig
damit kann ich aber immer noch selbst umgehen
solang er es dann auch so meint.

aber dann, noch die frechheit besitzen einfach wieder reinzuschnein
und weiter zu machen, als wär das nicht ernst gemeint.
da geht bei dann ersteinmal nichts mehr.

ersteinmal solltest du dein verhalten überdenken und das klären.


melden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 02:01
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Wenn er in der zweiten Runde 300 km/h fährt ist er für beide Runden insgesamt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 150 km/h gefahren.
die 300km/h gilt bei einer strecke, von 200km, gefahren in einer stunde.
wo nach der hälfte der zeit 1/4 der strecke zurückgelegt wurde.


1x zitiertmelden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 02:07
Zitat von McMurdoMcMurdo schrieb:Leg dich bitte mal fest.
das rennfahrer ist am ende der 2 runden durchscnittlich 200km/h gefahren
die berechnung nach der ersten runde ist nicht wahr.


1x zitiertmelden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 06:18
@oneday
Zitat von onedayoneday schrieb:die 300km/h gilt bei einer strecke, von 200km, gefahren in einer stunde.
wo nach der hälfte der zeit 1/4 der strecke zurückgelegt wurde.
Wie soll das bitteschön gehen?
Zitat von onedayoneday schrieb:das rennfahrer ist am ende der 2 runden durchscnittlich 200km/h gefahren
die berechnung nach der ersten runde ist nicht wahr.
Doch, das Zeitmessgerät und der Berechnungscomputer funktionieren einwandfrei. :-)

Die Frage ist doch ganz einfach: Wie schnell, in km/h, müsste er die zweite Runde fahren?
Oder kannst du nicht lesen?


1x zitiertmelden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 09:37
@oneday
Schreib mir doch einfach die Antwort, die ich hören will, dann ist hier auch ganz schnell Ruhe. Dann darfst du auch meinetwegen wieder "ein privates Forum sein".


1x zitiertmelden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 10:28
@Heizenberch
Runde1: 9 Minuten und 22,5 Sekunden
Runde 2: 7 Minuten und 22,5 Sekunden
Runde 3: 6 Minuten und 15 Sekunden

Sollte stimmen, oder?

Rechenweg gerne auf Anfrage ;)

Tipp:

a+b+c=23 Minuten

Das sollte ausreichen, damit auch ein @oneday den Rechenweg hinbekommt...


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 10:34
@AgfaXcalibur

Allein das die Summe deiner Zahlen 22 und nicht 23 ergibt sollte dir schon zu denken geben. :)

Edith meint ich hab die Sekunden übersehen, ist aber trotzdem falsch.


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 10:35
@AgfaXcalibur
nicht ganz ^^

Die Dritte Runde ist 1 1/2 mal länger als die Erste.
Und die zweite 2 Minuten länger als die Erste.


1x zitiertmelden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 10:35
@Holzer2.0
:-D dann rechne nochmal nach...


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 10:38
@AgfaXcalibur
Es kommen Ganze Zahlen raus ;)


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 10:40
@Heizenberch
Hab ich da was falsch gelesen?!?
Aufgabenstellung sagte doch Runde 2 ist der Fahrer 2 Minuten schneller als in 1...
Und Runde 3 ist er 1.5 mal schneller als in 1..

Oder??

Also 2 Minuten braucht er weniger in 2 als in 1
Und in 3 braucht er nur Rundenzeit1:1,5 an Zeit...

Folglich braucht er in der ersten Runde ja definitiv mehr Zeit, als in 2 oder 3...

Es sei denn ich habe die Aufgabe falsch gelesen ^^


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 10:49
@AgfaXcalibur

Hast recht, abgesehen davon, das 9,225 nicht 9min 22,5 Sekunden sind. Eine Minute hat 60 Sekunden, nicht 100. ;)


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 10:50
Ich halte diese Aufgabe für unlösbar. Da die Zeit eine Konstante ist. Er musste die zweite Runde in 0sek zurücklegen um seine durchschnittliche Geschwindigkeit zu verdoppeln. Geht nicht.

Ein Erklarungsversuch auf ganz unterster Ebene.: Am Ende der ersten Runde hat er eine Durchschnitt von 100. Soll das verdoppelt werden musste er die zweite Runde in diesem Moment schon gefahren sein da ja die Längen beider Runden gleich sind.


Anzeige

2x zitiertmelden