weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 17:30
AgfaXcalibur schrieb:Man muss doch da nicht komplett die Aufgabenstellung verdrehen, sondern einfach nur stumpf nach der gefragten Lösung suchen.
dann müsstest du immer noch suchen.


melden
Anzeige

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 17:31
@oneday
oneday schrieb:genau, und ein falsche frage.
Die Frage ist richtig gestellt. Ich will ja für diese Frage eine Lösung.


melden
oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 17:34
McMurdo schrieb:Wenn das Flugzeug von links nach rechts beschleunigt, aus Sicht eines Beobachters der am Rand des Rollbandes steht, dann bewegt sich das Rollband immer genausoschnell wie das Flugzeug von rechts nach links.

Wenn das Flugzeug sich also mit 200km/h nach rechts bewegt, bewegt sich das Rollband mit 200km/h nach links.
dann seht der beobachter auf einem doppelt so schnellen rolllband welches sich von recht nach links bewegt


melden
oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 17:35
McMurdo schrieb:Die Frage ist richtig gestellt. Ich will ja für diese Frage eine Lösung.
wie blau muss der himmel werden damit er durchschnittlich blauer wird?


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 17:39
@oneday
Nein, müsste Ich nicht, denn die Aufgabe, die @Heizenberch dir gestellt hat, habe ich ja gelöst.
...was übrigens auch Du in nicht einmal 5 Minuten ausrechnen kannst! Da bin ich mir als Mathe-Null sicher ;)

Und die andere Aufgabe von @McMurdo wurde auch schon gelöst...

Aber ist gut, Du hast es wahrscheinlich überlesen, oder die Lösung nicht verstanden, wie eventuell die gesamten Aufgaben nicht...

@McMurdo
Das Rollband meinte ich...
Es bewegt sich nicht wirklich...ist eine Sache der Perspektive, hatte ich gehofft...
Wenn ich ein Flugzeug beim Starten betrachte, bewegt sich ja der Boden unter dem Flugzeug auch...oder aber nur das Fligzeug...
Das ist schwer zu erklären...
Aus dem Flugzeug betrachtet bewegt sich der Untergrund und vom Untergrund aus gesehen bewegt sich das Flugzeug...

Also bewegen sich eigentlich beide - genau wie das Rollband und der Flieger, auch gegenläufig...

Von daher müsste es starten können...


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 17:40
@oneday
Der Beobachter steht auf keinem Laufband :-) Er steht auf ruhigem grünen Gras :-)


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 17:41
@AgfaXcalibur
Aus Sicht eines Beobachters, der nicht auf dem Rollband steht, würden sich das Flugzeug und das Rollband bewegen. Wenn du das so meinst :-)


melden
oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 17:43
AgfaXcalibur schrieb:Es bewegt sich nicht wirklich...ist eine Sache der Perspektive, hatte ich gehofft...
Wenn ich ein Flugzeug beim Starten betrachte, bewegt sich ja der Boden unter dem Flugzeug auch...oder aber nur das Fligzeug...
Das ist schwer zu erklären...
damit ein flugzeug starten kann braucht es aufwind


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 17:44
oneday schrieb:wie blau muss der himmel werden damit er durchschnittlich blauer wird?
In welchem Zusammenhang?
oneday schrieb:damit ein flugzeug starten kann braucht es aufwind
Ich nehme an du meinst Auftrieb? Und wie fließt das jetzt in die Lösung der Aufgabe ein?


melden
oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 17:49
AgfaXcalibur schrieb:Und die andere Aufgabe von @McMurdo wurde auch schon gelöst...

Aber ist gut, Du hast es wahrscheinlich überlesen, oder die Lösung nicht verstanden, wie eventuell die gesamten Aufgaben nicht...
ja, die gesamte aufgabe ist für mich nicht zu verstehen.

aber bitte, wie sieht denn deine lösung aus?
das würd ich gern lesen.


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 17:50
@McMurdo
Okay, das verstehe ich :)

Dann müsste sich das Flugzeug vom Betrachter aus gesehen ja quasi auf der Stelle bewegen...
Wie ein Jogger auf nem Laufband, oder ein Hamster im Rad...

Das Flugzeug kann dann ja beliebig schnell werden... Von daher gesehen müsste es bei einer gewissen Geschwindigkeit ja abheben...

Aber Flugzeug mit Rollband entkoppeln ja irgendwie die Reibungsenergie mit der Luft, denn auch wenn sich der Flieger bewegt (auf der Stelle) bekommt es so doch keinen Auftrieb...

Ich dreh noch durch!

Gib mir bitte mal die Lösung, ja?
Meinetwegen per P.N.

Mir verdreht sich sonst das Hirn ;)

Die anderen können dann gerne weiterrätseln...


melden
oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 17:53
McMurdo schrieb:In welchem Zusammenhang?
was für ein zusammenhang?

der himmel ist blau und soll durchschnittlich blauer werden.
wie blau muss er dann sein?


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 17:54
@oneday
Zu meiner Lösung zur Aufgabe von @Heizenberch gucken Sie bitte auf Seite 15...

Die andere Aufgabe wurde zwei oder drei Seiten später aufgelöst..


melden
oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 17:56
setze statt @Heizenberch
@McMurdo ein, und es wird ein schuh draus.


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 17:57
Ich denk das Flugzeug wird nie starten können. Die Geschwindigkeit relativ zum Grund beträgt zu jedem Zeitpunkt 0. Kein Auftrieb möglich.

Anders gesagt.: auf dem Hometrainer weht mir auch kein Wind ins Gesicht ;-)


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 18:00
@oneday
Mal im Ernst..
Bist Du irgendwie Wahrnehmungsgestört??

Lies dir doch bitte einfach mal meinen Post nochmal genau durch, DANN wird ein Schuh draus...

„Nein, müsste Ich nicht, denn die Aufgabe, die @Heizenberch dir gestellt hat, habe ich ja gelöst.
...was übrigens auch Du in nicht einmal 5 Minuten ausrechnen kannst! Da bin ich mir als Mathe-Null sicher ;)

Und die andere Aufgabe von @McMurdo wurde auch schon gelöst...“

So, noch Fragen???


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 18:05
@oneday
Aber noch einmal für dich:

Die Lösung war, das es keine Lösung gibt...
Bzw., der Rennwagen müsste in der mit Start der zweiten Runde im Selben Augenblick diese beendet haben...


melden
oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 18:08
AgfaXcalibur schrieb:Und die andere Aufgabe von @McMurdo wurde auch schon gelöst...“

So, noch Fragen???
ja, weiterhin die frage, die ich dir gestellt habe.
oneday schrieb:aber bitte, wie sieht denn deine lösung aus?
das würd ich gern lesen.
und damit, meinte ich nicht die von @Heizenberch
sondern die mit dem rennwagen von @McMurdo
Ein Rennwagen startet an der Start/Ziellinie und fährt zwei Runden auf einer Rennstrecke.
Nach der ersten Runde wird eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100km/h gemessen.
Wie schnell muss der Rennwagen fahren, damit am Ende der zweiten Runde insgesamt eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 200km/h gemessen wird?
du kannst auch gerne noch die mit lösen
oneday schrieb:der himmel ist blau und soll durchschnittlich blauer werden.
wie blau muss er dann sein?


melden
oneday
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 18:11
und leg dich bitte auf eine lösung fest!


melden
Anzeige

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

11.01.2013 um 18:14
@oneday
Zu deiner Frage, siehe oben über deinem Beitrag...

Und zu deiner Himmelsaufgabe:
Ich würd tippen, es gibt auch dort keine Lösung...
Weil blau ein absoluter Wert ist...der kann nicht durchschnittlich absoluter werden...

Die Zahl 100 soll durchschnittlicher mehr als die Zahl 100 sein = geht nicht...


melden
298 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden