Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

523 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeit, Gehirn, Lüge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 07:19
@xtom1973

Wenn es die Sage über Pinocchio nicht geben würde, würden die Menschen auf keinen Fall lügen.

Doch die Sage um Pinocchios wachsene Nase wenn er lügt, gibt es :)

Oder gabs Pinocchio wirklich?


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 09:19
das ist kein Paradoxon :D
Ganz einfach, die Nase bildet einen Bearbeitungstapel, da kommt oben raus eine Eingabe:
Meine Nase wächst
Dann überprüft die Nase die Aussage und schaut ob die Nase wächst.
Nase wächst ist Gelogen, da seine Nase nicht wächst, also wächst sie dann. ABER! Die Nase überprüft nach Abschluss des Vorgangs nicht nochmal die Frage. DH Sie wächst ein mal und gut ist. Da Paradoxon ist einfach kein Paradoxon, wie man eigentlich auf den ersten Blick erkennen sollte.

Wenn ich es noch könne würde ich ein Program mmit der Abfrage zusammenschreiben, das sähe so aus:

Headder Pinocchio - Nase

Input: Nase wächst
If (Nase Wächst) ture
dann lass Nase nicht Wachsen
else [(Nase wachsen) False]
dann alss Nase Wachsen
end.

Keine Schleife liebe Leute, kein Paradoxon also Unsinn x) Ich bin ein Genie


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 12:25
@oneday

Du hast mir immer noch nicht geantwortet - ist dir jetzt das Paradoxon klar, das sich aus 'dieser Satz ist falsch' ergibt?


melden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 12:51
@Thawra

äh nein, erklärs mir bitte.


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 12:55
@oneday

LOL.

Du bist einfach erklärungsresistent, das ist alles. Du hast es gestern selbst lang und breit dargelegt und bist dabei sogar auf die richtige Idee gekommen, allerdings aber offenbar unfähig, das als Paradoxon zu akzeptieren.


Viel Spass.


1x zitiertmelden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 13:03
Zitat von ThawraThawra schrieb:LOL.

Du bist einfach erklärungsresistent, das ist alles. Du hast es gestern selbst lang und breit dargelegt und bist dabei sogar auf die richtige Idee gekommen, allerdings aber offenbar unfähig, das als Paradoxon zu akzeptiere
aha, das ist deine erklärung, dass "dieser satz ist falsch" ein paradoxxon ist.


1x zitiertmelden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 13:10
und dann muss ich mir vorweren lassen, dass ich trolle.

paradox


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 13:11
@LordIronfist
Du umgehst das problem nur, indem du die Operation nicht wiederholst.

Ich mach das mal bei "Dieser Satz ist falsch"

der Inhalt sagt, dass der Satz falsch sei, wenn er also Falsch ist, dann ist er Richtig. Er ist also Falsch. Ende.

So denkst du bis zu einem Punkt, der dir gefällt und hörst auf.


melden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 13:18
@Thawra

wenn du dir so dicher bist, dass "dieser satz ist falsch" ein paradoxon ist.
dürft es dir en leichtes ein, es mir zu erklären, egal ob du es schon gestern versucht hast.

jeder würde sagen, "dieser satz ist richtig", doch nicht im selbstbezogenem sinne
sondern auf den satz bezogen, der mit "dieser satz ist falsch" selbstbezogen ist.


melden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 13:22
[zitader Inhalt sagt, dass der Satz falsch sei, wenn er also Falsch ist, dann ist er Richtig. Er ist also Falsch. Ende[/quote]
ja eben, du gesht davon aus, wenn er falsch ist.
dieser satz ist aber nicht falsch, also falsch und demnach richtig


1x zitiertmelden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 13:27
@oneday
Dann ist aber wiederum der Inhalt falsch, also ist er wieder falsch, was ihn richtig macht, weshalb wieder der satz falsch ist usw.


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 13:27
@oneday
Zitat von onedayoneday schrieb:aha, das ist deine erklärung, dass "dieser satz ist falsch" ein paradoxxon ist.
Ich hab's dir gestern schon erklärt. Jeder Mensch dieser Erde versteht es. Nur du weigerst dich. Denk mal drüber nach.
Zitat von onedayoneday schrieb:dieser satz ist aber nicht falsch, also falsch und demnach richtig
Er ist falsch und demnach richtig? Ja - fertig ist das Paradoxon. Er kann nicht beides sein.


1x zitiertmelden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 13:28
{zitat]dieser satz ist aber[/quote]
also "dieser" nicht im selbstbezogenem sinne, sondern auf den
satz gerichtet, wo "dieser satz ist falsch" im selbstbezogenem sinne gemeint ist.


melden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 13:32
@oneday

Jetzt hör endlich mit deinem Geschwafel von wegen 'selbstbezogen' auf!

'Dieser' bezieht sich auf den Satz selbst, weil sonst kein Satz da steht. FERTIG. THEMA ERLEDIGT.


1x zitiertmelden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 13:34
@oneday
Ich versuche es nochmal NOCH einfacher:

(benutze hier eine mathematische Schreibweise: "=>" = folgt, "¬" = nicht/negiert)

A => ¬A ist die Grundaussage. Daraus folgt aber wieder:

A => ¬A => A => ... usw.

Normalerweise kannst du sagen A => B und ¬A => ¬B. Fertig. Du hast in diesem Fall keinen Zirkelschluss. A und B sind unabhängig. Bei einem Paradoxon bezieht sich die Aussage auf sich selbst auf eine negierende Weise. Deshalb ist "Dieser Satz ist wahr" auch kein Paradoxon. Es wäre

A => A => A => ... Da kann man aufhören, wo man will, es kommt das gleiche raus. Bei einem Paradoxon kann man nicht beliebig aufhören und das als Endergebnis ansehen.

Verstehst du das jetzt?


1x zitiertmelden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 13:35
@Heizenberch

Ich wäre erstaunt...


melden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 13:37
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich hab's dir gestern schon erklärt. Jeder Mensch dieser Erde versteht es. Nur du weigerst dich. Denk mal drüber nach.
dass ist ein paradoxon
was versteht jeder mensch, was ich nicht verstehe?
Zitat von ThawraThawra schrieb:Er ist falsch und demnach richtig? Ja - fertig ist das Paradoxon. Er kann nicht beides sein.
er kann nicht nur beides sein, dieser satz ist beides
also "dieser" im nicht selbstbezogenem sinne.


1x zitiertmelden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 13:40
@oneday
Zitat von onedayoneday schrieb:er kann nicht nur beides sein, dieser satz ist beides
Schön, dass du das begriffen hast. Ich hoffe, du hast aber auch schon gecheckt, dass etwas nicht zugleich Wahrheit und Lüge sein KANN. Definitionsgemäss nicht. So wie nichts zugleich weiss und schwarz sein kann.

Also: Paradoxon.


1x zitiertmelden

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 13:44
@oneday
Stell dir ein Brettspiel vor. Du landest auf einem Feld "Gehe 2 Felder vor" und dann landest du auf einem Feld "gehe zwei zurück". Kommst du jemals zum Ziel? Nein. Niemals. Das ist ein Paradoxon. Du kommst nicht voran, da die Logik sich selbst ausschaltet. Erinnert mich an folgende Szene aus einem meiner lieblings Computerspiele:

https://www.youtube.com/watch?v=JR4H76SCCzY (Video: Portal 2: GLaDOS Paradox)

GLaDOS: "Okay, Paradox time! ... THIS ... SENTENCE ... IS ... FALSE"
Wheatley: "Ehm ... TRUE ... that was easy!"


melden
oneday Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wikis Paradoxon mit Pinocchio

09.01.2013 um 13:44
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:A => ¬A ist die Grundaussage
nein, die grundaussage ist
dass a nicht b ist.


melden