Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

311 Beiträge, Schlüsselwörter: Klonen, Gentechnik, Neandertaler, Leihmutter, Us Forsche

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 22:10
@Marko11

Die DNA beinhaltet aber nicht Erfahrungen und Erinnerungen.

Stell dir einfach einen Bauplan für einen CD-Rohling mit individuellem Cover vor.


melden
Anzeige
Jumalaton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 22:12
Ok, nehmen wir ne ganze Festplatte als Beispiel. Da kannste jetzt schön 100 GB Musik draufmachen. Die DNA ist der Bauplan für die unbespielte Festplatte, aber nicht für irgendwelche Dateien die nachträglich draufgespielt werden. Beim Menschen werden diese Dateien/Erfahrungen nämlich anderswo gespeichert.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 22:15
Und ich sage auch ganz neutral dass
Marko11 schrieb:du schon wieder an Blech zu reden
anfängst.

Und natürlich wie immer auf persönliche schiene driftest :}

Also nichts für ungut, denke hier sind genug Leute die dir dein Denkfehler aufzeigen werden.

BiBa :}


melden
Marko11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 22:25
Keysibuna schrieb:Jop , hab deine Hilflose Versuche gesehen
soso persönlich ^^ Ich frag mich wer immer damit anfängt ..aber egal .
Jumalaton schrieb:Beim Menschen werden diese Dateien/Erfahrungen nämlich anderswo gespeichert.
Und das wäre wo ?


melden
Jumalaton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 22:26
@Marko11
Wikipedia: Gedächtnis

Ob man irgendwann auch das Gedächtnis klonen kann, weiß ich nicht.

Ich zitiere mal gerade von hier:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/der-sechste-tag-geklontes-gedaechtnis-a-505738.html

Das geht nicht, sagt Jaroslav Drobnik von der Karls-Universität in Prag. Es ist zwar möglich, Tiere zu klonen - so können Forscher beispielsweise von Schafen, Katzen, Mäusen, Pferden und Schweinen Klone mit identischen Genen herstellen. "Das Gedächtnis kann aber nicht verdoppelt werden", schreibt Drobnik.

Alle Erinnerungen und Erfahrungen verbleiben beim Original, geklonte Lebewesen müssen alles neu lernen. Gedächtnis entsteht im Gehirn beim Lernen durch die Bildung von Nervennetzen immer von Neuem. So müssen Menschen, die durch eine Gehirnverletzung oder einen Schlaganfall gewisse geistige Fähigkeiten verloren haben, diese wieder neu lernen.


melden
Marko11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 22:28
Mom das dauert bei mir zur Zeit . hab hier umts und die haben mir den Speed runtergedreht weil ich den Traffic schon ausgereizt hab diesen Monat ...^^


melden
Marko11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 22:41
So ...

Also Gedächtnis ist eigentlich nicht gleich Bewusstsein. Ich denke mal den beweis ob oder ob nicht wird man nur heraus finden wenn man einen Menschen klont . Dann kann man mit Sicherheit sagen was kopiert wird und was nicht . Theoretisch müsste beim Klonen eine Kopie hergestellt werden so wie das Original zu dem Zeitpunkt war . Daher müssten auch alle Nervenstränge an der selben Stelle sein.
Jumalaton schrieb:So müssen Menschen, die durch eine Gehirnverletzung oder einen Schlaganfall gewisse geistige Fähigkeiten verloren haben, diese wieder neu lernen.
Das ist ja auch korrekt , weil diese Zentren beschädigt wurden sind . Da sind Informationen futsch deswegen muss man sie neu lernen .
Von der Sache her ging es mir ja eher darum ob Abschied 2 sich als Abschied 1 identifizieren würde ^^


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 22:46
Marko11 schrieb:Theoretisch müsste beim Klonen eine Kopie hergestellt werden so wie das Original zu dem Zeitpunkt war . Daher müssten auch alle Nervenstränge an der selben Stelle sein.
Das ist Science-Fiction-Klonen. Um die komplexe und individuelle Struktur eines Gehirnes zu kopieren bedarf es mehr als nur die DNA.

Aber wir reden von der DNA. Und da ist das Kopieren des Gehirnes nicht möglich. Das siehst du doch ein, oder? @Marko11


melden
Marko11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 22:47
@abschied

nun das Gehirn wird doch mit geklont oder nicht ?


melden
Jumalaton
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 22:47
@Marko11

Beim klonen braucht man die DNA und die Erfahrungen sind NICHT in der DNA gespeichert!


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 22:49
Geklonte Kälber würden also sofort anfangen zu grasen? Warum wollen sie dann an die Euter?
Sie müssten doch wissen das ihnen Gras als Nahrung geschmeckt hatte oder nicht? :}


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 22:50
Marko11 schrieb:nun das Gehirn wird doch mit geklont oder nicht ?
Ja, aber ohne angeeignete Vernetzungen.

Du hattest bei deiner Geburt auch nicht das Wissen deiner Eltern übernommen, obwohl du das Erbgut beider Elternteile angenommen hast.

@Marko11


melden
Marko11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 22:50
Jumalaton schrieb:Beim klonen braucht man die DNA und die Erfahrungen sind NICHT in der DNA gespeichert!
Auch richtig , aber die Dna baut ein gehirn und die Frage ist baut es die Informationen mit .


melden
Marko11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 22:54
@abschied

Na das ist aber nicht dasselbe aber ok stellen wir halt fest das Erinnerungen nicht kopiert werden ,
und da ja Bewusstsein die Summe der Erfahrungen sein soll wird das dann halt ein völlig anderer abschied2 . Nur der Beweis steht halt noch aus .

Irgendwie kommt mir jetzt der Film Nackt unter wölfen in den Sinn .^^


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 22:57
Marko11 schrieb:Na das ist aber nicht dasselbe aber ok stellen wir halt fest das Erinnerungen nicht kopiert werden ,
und da ja Bewusstsein die Summe der Erfahrungen sein soll wird das dann halt ein völlig anderer abschied2 . Nur der Beweis steht halt noch aus .
Eineiige Zwillinge sind beispielsweise natürliche Klone und müssen sich kein Bewusstsein teilen.

Genauso verliefe es, wenn man mich hundert mal klonen würde. Ich bestünde schliesslich aus anderen Molekülen und nicht aus denselben.

@Marko11


melden
Marko11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 23:02
abschied schrieb:Zwillinge sind beispielsweise natürliche Klone und müssen sich kein Bewusstsein teilen.
Also soweit ich weis ist die Gemeinsamkeit nur optisch äußerlich bei Zwillingen . Ich bin überfragt ob sie exakt den selben Anteil an Erbgut haben sprich ob sie auch innerlich identisch sind . ansonsten sind es ja 2 unterschiedliche Wesen denen man auch gerne gewisse Fähigkeiten nachsagt .


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 23:05
Eineiige Zwillinge sind das genetische Abbild voneinander. Sie besitzen eine identische DNA.

Genauso würde es sich bei einem Klon verhalten.

@Marko11


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 23:07
die gefühle halbe Menschheit sind nich weiter entwickelt als diese, wozu soll das also gut sein? .. seh jeden Tag zich davon, muss nur die Wohnung verlasssen


melden

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 23:09
Wodurch genau wird sich da eigentlich eine Krankheitsresistenz versprochen?


melden
Anzeige
Marko11
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

US Wissenschaftler will Neandertaler klonen

22.01.2013 um 23:12
@abschied
Wissenschaftler vom Nationalen Spanischen
Krebszentrum in Madrid haben das DNA-
Methylierungsmuster eineiiger Zwillinge im
Alter zwischen drei und 74 Jahren untersucht.
Die Methylierung von Cytosin-Bausteinen der
DNA (Kasten, Seite 4) scheint bei Wirbeltieren ein wichtiger epigenetischer Mechanismus zur Unterscheidung von aktiven und in aktiven Genen zu sein. Ist die DNA methyliert,
so ermöglicht das die Bindung bestimmter
Proteine, die durch eine weitere Änderung der
Chromatin struktur die entsprechenden Gene
komplett ausschalten (Silencing). In der Studie
der spanischen Forscher zeigte etwa ein Drittel der untersuchten Zwillingspärchen deutliche Unterschiede in ihrem DNA-Methylierungsmuster, die mit verschiedenen Umwelteinflüssen (Ernährung, körperliche Aktivität
etc.) korrelierten (Abb. D). Während bei den
Jüngsten die Gene noch nahezu gleich
„tickten“, nahmen die Differenzen mit steigendem Lebensalter immer mehr zu: Bei älteren Zwillingen traten die epigenetischen
Unterschiede fast viermal so häufig auf. Als
besonders eigen erwiesen sich jene Pärchen, die schon früh
getrennte Wege gegangen waren.
so gleich scheinen sie nicht zu sein .

Auch was eine Art Gedächtnis von Genen anbelangt scheint man hier anderer Meinung zu sein
Und was bedeutet
das? In einem Beitrag des BBC-Fernsehens
hieß es dazu: „Im Herzen dieses neuen Forschungsfeldes steckt eine einfache, aber
umstrittene Idee – dass Gene nämlich ein
„Gedächtnis“ haben. Dass das Leben deiner
Großeltern – die Luft, die sie geatmet haben, das Essen, das sie gegessen haben –
dich direkt beeinflusst, und zwar noch Jahrzehnte später, obwohl du selber diese Dinge
nie erfahren hast.“ Das ist wirklich ein
Paradigmenwechsel!
Schlagwörter: Histone, Nucleosom, Euchromati


melden
296 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
"Schrödinge`s Katze74 Beiträge
Anzeigen ausblenden