Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Licht, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

08.02.2013 um 15:45
@jacksback


Genau so, wie @McNeal sehe ich das auch.

Anzeige
melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

09.02.2013 um 01:27
@McNeal
@crazykitty

Dann sind wir ja schon 3 die das glauben... :D

Worauf ich hinaus wollte ist euch wohlmöglich entgangen, weil ich mich zu unklar ausgedrückt habe.
Sicherlich sind die Informationen irgendwo im neuronalen Netz abgelegt.
Das was ich sagen wollte ist, das im Gegensatz zum "online sein", also wach sein, wo die Bilder durch Input von außen ins Gehirn gelangen, es etwas anderes geben muss, was diese Bilder hervorruft.
Um es noch klarer aus zu drücken: Wenn man wach ist, und die Augen geöffnet hat, dann gelangt Licht in unsere Augen, und es werden über den Sehnerv elektromagnetische Impulse ans Gehirn geleitet, wo es dann irgendwo in diesem Stück Fleisch ein Sehzentrum gibt, welches diese Impulse für uns in ein Bild umwandelt.
Dieses Bild entsteht aber - im Gegensatz zum Schlaf oder Vorstellungsvermögen - auf Grund der eingehenden Impulse.
Was im Schlaf diese Bilder, die teilweise unglaublich scharf sind (zumindest in manchen meiner Träume), auslöst, geschieht im Gegensatz zum "wachsein" nicht durch Einfluss von außen, und das ist es was mich interessiert, heraus zu finden, was diesen Vorgang hervor ruft.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

09.02.2013 um 01:47
@jacksback

Achso das meintest du. Ich denke das haengt hauptsaechlich vom gesamten Wahrnehmungsapperat ab. Im Gehirn kommen ja keine 'Pixel' an sondern da laufen einige Vorbearbeitungsschritte ab. Das Bild wird sozusagen erstmal auf simple Merkmale untersucht, z.B. Kanten, Verlaeufe, Uniformiataet, und diese werden dann weiterversandt. Um sich das besser vorstellen zu koennen hier ein Beispiel wie diese Signale aussehen koennten:
hog vis

Im Bild schaut man sich kleine Teilstuecke an und guckt wieviele Kanten dort sind und vorallem in welche Richtung sie zeigen. Das kommt jetzt natuerlich nicht genau so in deinem Gehirn an, aber so kann man sich das vorstellen.
Man sieht uebrigens nur in einem ganz kleinen Bereich 'scharf' und der Rest wird vom Gehirn dazugedacht. Der Wahrnehmgsapperat filtert alles unnoetige raus, zumindest bei gesunden Menschen, und liefert nur einen Teil der Gesamtinformation. Und die auch noch abstrahiert :)
Bei Autisten sind diese Filter uebrigens kaputt, weshalb sie mit all den Informationen ueberfordert sind die da auf sie einprasseln.

Und wenn du traeumst rufst du dir nicht das Bild selbst wieder ins Gedaechtnis sondern die Reaktion deines Wahrnehmungsapperates.


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

09.02.2013 um 02:55
Zitat von McNealMcNeal schrieb:Und wenn du traeumst rufst du dir nicht das Bild selbst wieder ins Gedaechtnis sondern die Reaktion deines Wahrnehmungsapperates.
Ich glaube nicht dass das so einfach zu erklären ist, denn da laufen mitunter komplexe & komplette Filme ab, die ich nicht mit einer Reaktion des Wahrnehmungsapperates erklären kann.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

09.02.2013 um 04:33
@jacksback
Das ist ja auch nur eine Komponente, die Lichtsignale werden in eine abstraktere Form ueberfuehrt und beim Traeumen werden die Erinnerungen in dieser Form einsortiert und Verknuepfungen gefestigt/erstellt. Beim Traeumen schaut man diesem Prozess zu, sozusagen :)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Was wir nicht kennen, können wir nicht sehen (??)
Wissenschaft, 107 Beiträge, am 21.08.2021 von Scott78
lllojim am 27.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 21.08.2021 »
Wissenschaft: Was würden Blinde träumen, wenn sie einmal kurz sehen könnten?
Wissenschaft, 27 Beiträge, am 13.10.2016 von Dennis75
kuhnee am 06.02.2013, Seite: 1 2
27
am 13.10.2016 »
Wissenschaft: Erinnerungen - Aufnahmen oder Nachstellung?
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 22.09.2011 von Simulacron3
elmosquete am 15.09.2011
14
am 22.09.2011 »
Wissenschaft: Plötzliche Verdunkelung des Himmels
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 11.05.2010 von docmccoy
gravitysucks am 02.06.2008, Seite: 1 2 3 4
66
am 11.05.2010 »
Wissenschaft: Kann der Mensch die Elektronen rauschen sehen?
Wissenschaft, 29 Beiträge, am 05.11.2009 von matti15
orty am 09.04.2008, Seite: 1 2
29
am 05.11.2009 »