Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Licht, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:55
@niklasgro
@abschied

jetzt in diesem Augeblick wie ihr beide in eurem Zimmer oder wo auch imemr sitzt und den Bildschrim betracht habt ihr doch ein Bild im Kopf ihr seht schwarz weis, halt eure Umgebung in voller Farbenpracht.

ein Elektrosignal das z.b. am Gehirn ankommt ist selber Farblos, sagen wir 2 Volt kommt im Gehirn an. die 2 Volt sind Farblos. und egal wie der chip oder das Gehirn diese 2 Volt verarbeitet, egal was es damt macht das Gehirn ALLEINE kann mit diesem 2 Volt keine Landschaft kein Bild SEHEN, fühlen empfinden kann keine Farben machen. Alleine Farben gibt es in Wahrheit da draußen nicht. die 2 Volt je nach Progremmierung der Seele können von der eine Seele als grün und von der andere seele oder einem anderen tier seine seele als rot empfunden werden, fakt ist, da draußen gibt es keine Farben, und selsbt im Gehirn enstehen keine Farben, denn das gehirn kann nichtt sehen schon gar keine Frabe oder bilder usw..

es hat einfach nur 2 Volt da liegen verarbeitet es etwas, aktiviert botenstoffe, setzt also chemiche Prozesse in Gang.

Ein Chemischer Prozess selber kann nicht sehen.

Wenn ich Labor Elektroylse oder irgend einen anderen Chemieche Prozess starte, wie klug wäre zu sagen, in dem reagenzgklas entstehn Bilder gefühl, der chemiche Prozess kann sehen oder ähnliches ?


was ich damit erklären will ist dass ein Chemiecher Prozess , egal welcher Prozess, nicht sehen kann keine Bilder sieht , nicht fühlt, keine Farben empfindet und all das!

und nichts anderes geschieht im Gehirn ALLEINE, das gehirn bekommt schwache elektrimpulse oder Signale leitet daerauifhin Chemicher Prozesse ein und wie soll da jetzt gesehen werden ?

En chemicher Prozess kann nicht sehen! auch kann kein Elektrimpuls sehen fühle usw.. beide zusammen könne nicht sehen.

Nur wenn ein betrachter da ist genannt seele, kann sehen bilder sehen usw...


Anzeige
melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:59
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Du kannst sogar eine höhere rechenleistung als das beste Hirn haben, alle rechenleistungder Computer der Welt zusammenfassen und noch mal 1000 mal die gesamte rechenleistung multiplizieren oder 1.000.000 mal oder auch eine Millairde mal usw.. du kannst die rechenleistung eine gehirn übertreffe, all das wird nichts dran ändern dass dein Chip, dein selbst gebautest gehirn nicht bewusst sehen wird wie ich es oben beschrieb.
Da geb ich dir sogar recht. Die heutigen Computerchips sind normalerweise statische Kontruktionen. Aber unser Gehirn ist ein sich selbst organisierendes Organ. Es verändert sich mit jeder neuer Erfahrung die wir machen. Es ändert seine neurologische Struktur permanent. Aber nicht nach irgendwelchen mysteriösen, übernatürlichen Regeln sondern, nach den Regeln der Physik, welche auf dem Input der Sinnesorgane basieren.
Sowas lässt sich irgendwann auch mal nachbauen. Wüsste nicht wo uns da die Natur Grenzen setzen würde. Was uns allerdings vor ein gewaltiges Problem stellen wird ist ein Beweis, dass ein künstliches Bewusstsein ein Bewusstsein hat. Auch heute kann niemand beweisen, dass ein anderer Mensch ein Bewusstsein hat. Wir nehmen dies einfach als gegeben hin. Aufgrund seiner Aussagen, aufgrund seines Verhaltens... mehr aber auch nicht.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:01
@nurunalanur @Celladoor

Ich denke die Frage kann man erst beantworten wenn man ein Gehirn verstanden und 1:1 nachgebaut hat. Gibt es eine Seele oder ist alles im Gehirn gespeichert?
Das beantwortet dann auch gleichzeitig die Frage, gibt es ein Leben nach dem Tod.


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:02
@Celladoor

Dazu habe ich die eine sehr gite Antwort gleich eine Beitrag weiter oben geschrieben, egal wie sich das Gehirn permanent nach neurologischen Strukturen ausbaut, verändert oder Dinge speichert, egal was es macht am Ende macht es nciht als Chemicher Prozesse einzuleiten.

Und ein Chemicher Prozess egal welcher kann nicht sehenm, fühlen schmecken ein Bild betrachen und eergleichen, es reagiert und das wars. wie Dominsteine die reagoeren wenn man sie anstupst.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:02
ein Elektrosignal das z.b. am gehirn ankommt ist selber Farblos, sagen wir 2 Volt kommt an gehirn an. die 2 Volt sind Farblos. und egal wie der chip oder das gehinr diese 2 Volt verarbeitet, egal was es damt mach das Gehirn ALLEIn kann mit diesem 2 Volt keine Landschaft kein Bild SEHEN, fühlen empfinden kann keine Farben machen. Alleine Farben sgibt es in Wahrheit da draußen nicht. die 2Volt je nach Progremmierung der Seele können von der eine Seele als grün und von der andere seele oder einem anderen tier seine seele als rot empfunden werden, fakt ist, da draußen gibt es keine Farben, und slebst imj gehirn enstehe keine Farben, denn das gehirn kann nichtt sehen schon gar keine Frabe oder bilder usw..
Farben sehen Babys nicht sofort. Es müssen erstmal Vernetzungen geschaffen werden, die dieses Farbschema repräsentieren. Es ist ein komplexes Zusammenspiel, dass die Farbwahrnehmung bildet. Dabei spielen auch Emotionen, die ebenfalls ein Produkt des Gehirns sind, eine große Rolle.

Genauso wie das Gehirn das binokulare Sehvermögen zunächst erlernen muss.

Nicht jeder hat die gleiche Wahrnehmung. Unsere Gehirne sind sich nur ähnlich, aber nicht identisch.

@nurunalanur


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:02
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Ich denke die Frage kann man erst beantworten wenn man ein Gehirn verstanden und 1:1 nachgebaut hat.
Zwischen nachbauen und verstehen, liegen Welten. Ich glaube es wird uns zuerst gelingen ein Gehirn nachzubauen. Aber das Verständnis was wir da nachgebaut haben wir erst viel später erfolgen oder auch gar nicht.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:05
Zitat von abschiedabschied schrieb:Farben sehen Babys nicht sofort. Es müssen erstmal Vernetzungen geschaffen werden, die dieses Farbschema repräsentieren.
Ja wenn die Kamera (Auge) nicht verbunden mit der Seele über den Chip ist, oder gar kapautt ist, dann sieht die Seele nicht.

Denn die seeel ist solange der Körper lebt an den Köroper und seine Input gebunden.

Impuls ---> Gehirn (chip) ---> Seele (Betrachter)

wenn dazwischen eine törung der Leitng gibt, klappt das nicht, klar.

Aber schaun wir das ganze mal ohne Seele (betrachter an):

Impuls ---> Gehirn (chip) ---> und wo ensteht das bild bzw. wer sieht es ? etwa der Chemieche Prozess ?

nein ein Chemicher Prozess kann nicht sehen fühlen schmecken lieben oder Gefühle empfinden, kann keine Bilder sehen. Ein Chemicher Prozess kann nur chemich reagieren udn weis selber noch ncht mal was es da tut dass sich eine Chemichen Prozes befindet, ist einfach tot was gefüghle und bewusstes anget.

Das gehirn leite NUR Chemiche Prozesse in Gang. sehen oder bewusstein haben kann man so nicht.


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:06
@Celladoor
Ich hoffe mal, dass es gar nicht verstanden wird.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:07
Und ein chemischer Prozess egal welcher kann nicht sehen, fühlen schmecken ein Bild betrachen und dergleichen, es reagiert und das wars
Und genau da fängt das Problem an. Angenommen wir erschaffen eine künstliches Bewusstsein. Wie könnten wir jemals feststellen ob uns dies tatsächlich gelungen ist?


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:08
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Und genau da fängt das Problem an. Angenommen wir erschaffen eine künstliches Bewusstsein. Wie könnten wir jemals feststellen ob uns dies tatsächlich gelungen ist?
Indem es mit uns kommuniziert. Und es ist ja auch nicht künstlich. Wenn wir es erschaffen ist es genauso ein Bewusstsein, wie auch unseres.


3x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:10
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Indem es mit uns kommuniziert. Und es ist ja auch nicht künstlich. Wenn wir es erschaffen ist es genauso ein Bewusstsein, wie auch unseres.
das wird niemals gelingen, egal welche Anstregungen unternommen werden. du kannst eine chip nur Code programmieren, wier auf welche Signale reagieren soll. Aber ein bewusstsein ist das nicht.

wie gesagtr der Computer kennt nur 0 oder 1 un nicht mal 0 und 1 sieht der computer es ist tot, es merkt nicht, es wird niemal bewussteein habe, nicht von all dem. es führt nur eine code aus, und weis dabei nicht mal dass es ein comozter ist der eien code ausführt.

SOndern nur Domino spielen.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:11
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb: Wenn wir es erschaffen
Man kann es doch noch gar nicht wissen ...


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:11
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:nein ein Chemicher Prozess kann nicht sehen fühlen schmecken lieben oder Gefühle empfinden, kann keine Bilder sehen.
Also, das kann er sehr wohl, sonst wären wir Menschen dazu nicht in der Lage.

Es ist nicht so, dass ein einziger Prozess das bewerkstelligen kann, sondern eine komplexe und zahlreiche Anreihung von Prozessen, die das erst möglich machen.

@nurunalanur


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:13
@abschied

Wenn du einem Computer beibringen beibrogrammieren willst, dass es heulen soll und dass es cih BEWUSST sein sol dass es heult, geht das ? nein, denn du kannst höchsten dem Chip sagen heule dann und dann, das wars. Aber selbst wenn es auf bestimmte Signale tränen vergießt, wird der Computer sich niemals bewusst werden dass es ihn gibt und dass er grad heult, es wird sich dessen niemals bewusst.

wie willst du bewustsein programmuieren ? das geht nicht. Aber merke bewusst sein ist nicht eine Abflgle von Quellcode oder befehlen, dass ist kein bewusstein.


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:15
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Indem es mit uns kommuniziert. Und es ist ja auch nicht künstlich. Wenn wir es erschaffen ist es genauso ein Bewusstsein, wie auch unseres.
Mit künstlich meine ich, dass es nicht wie andere Lebewesen aus natürlichen Prozessen hervorging, sondern dass wir es erschaffen haben. Lass uns mal bei der Definition bleiben, sonst wird alles nur noch viel philosophischer, resp. unverständlicher.
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Indem es mit uns kommuniziert.
Es gibt bereits heute einige Programme die einem einen menschlichen Partner vortäuschen mit dem wir uns unterhalten können. Natürlich gelingt diese Imitation noch nicht perfekt. Aber eines Tages wird es soweit sein, dass uns ein Programm (kein künstliches Bewusstsein) soweit täuschen kann, dass wir annehmen wir reden mit einem Menschen. Und wenn es soweit ist, dass wir Programme nicht mehr von einem Bewusstsein unterscheiden können, wie könnten wir dann jemals ein tatsächliches, künstliches Bewusstsein von einem menschlichen unterscheiden?

Was uns dann zur Frage führt, ob es beim künstlich erschaffenen, wirklich um ein Bewusstsein handelt.


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:16
@abschied

Wenn Bewusstein eine Abfolge oder Anreihung von Prozessen wäre. dann müssten sich auch Domisteine die umfallen eine bewusstsein haben, haben sie aber nicht.

es ist ein Programm der nur abgespeilt wird, ähnlich oder genauso wie domino steine die nach eine vorpgrogrammierten Muster umfallen oder reagieren.

Deshlab hatebn aber Dominostein der der chip samt seinem Quellcode noch lange kein Bewusstein.

Bewusstein bedeutet nicht, Chemicher prozess, oder Quellcode abspielen.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:19
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Es gibt bereits heute einige Programme die einem einen menschlichen Partner vortäuschen mit dem wir uns unterhalten können.
JA richrig du hast es erfasst vortäsuchen, aber kein bewusstein haben und niemals haben werden, sie spielen nur eien Quellcode ab, was andere könne sich nicht, genauso wie omisteine nicht andere könenn als so zu reagieren wie man es von ihne verlangt hat oder sie aufgestellt hat.

mit bewusstein hat nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:19
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:enn du einem Computer beibringen beibrogrammieren willst, dass es heulen soll und dass es cih BEWUSST sein sol dass es heult, geht das ? nein, denn du kannst höchsten dem Chip sagen heule dann und dann, das wars. Aber selbst wenn es auf bestimmte Signale tränen vergießt, wird der Computer sich niemals bewusst werden dass es ihn gibt und dass er grad heult, es wird sich dessen niemals bewusst.
Ich denke, wenn man verstanden hat, wie sich das Gehirn selbst organisiert, dann könnte man das auch künstlich erzeugen, wenn man die entsprechende Technologie dazu hätte.

Das heisst dieser Computer müsste beim einschalten, lernfähig wie ein Neugeborenes sein. Das ist aber bislang nur Science Fiction, da wir das Gehirn noch nicht gänzlich verstanden haben.

@nurunalanur


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:21
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:mit bewusstein hat nichts zu tun.
Das sagte ich ja bereits. Heutige Computerchips sind statisch. Diese Technologie ist mit der Physiologie unseres Gehirns nicht vergleichbar. Aber wart mal ab bis sie vergleichbar ist.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:23
Zitat von abschiedabschied schrieb:Das heisst dieser Computer müsste beim einschalten, lernfähig wie ein Neugeborenes sein.
lernen, also Informationen speichern ist eine Sache, du kannst eine festplatte mit alle Infos zu drönen, aber sehen und bilder wahrnhemen als fühlen es realiseren fraben sehen, und all das kann ein computer niemals nich mal eine 1 zu 1 kopie des gehirnes, warum hatte ich oben mit den chemichen preozessen und elektrosignalen erklärt.

Ein Chemicher Prozess sieht nichts, empfindet nichts, eine Elektrosignal ebenso. nd das Gehirn macht nichts als Elektrisgnale in andere signale oder Chemiche Prozesse umzuwandeln, verstehst du jetzt ?

oder seit wann können Chemiche prozesse bewusstein entickeln als sehen fühlen schmecken traurig werden ein bild richti realiseren eine Landschaft sehen ? ein bild vor augen haben.


Anzeige

1x zitiertmelden