Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Licht, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:06
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Kann tote Materie je bewusstein entwicklen ?
Da wir aus den Materiallien der Erde hervorgingen, ist das möglich.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Was die seele angeht, sie ist anders geschaffen, sodass sie bewusstein hat.
Aber es liegt doch näher, dass das Gehirn so funktioniert und beschaffen ist, dass es ein Bewusstsein hat.

@nurunalanur

Anzeige
melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:07
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:tot, dann wären wir auch tot. Wir sind auch lediglich geformte Materie
JA wir sind geformte MAterie, und woher kommt das bwusstein, etwa aus der Materie ? kan Materie fühlen ? empfinden usw ?
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was ist denn die Definition von toter und von lebendiger Materie?
Es gibt nur tote Materie. Eine Intelligenz kann aber Materiebewusst so umformen dass es bestuimmte Prozess emacht, z.b. Dominosteine wenn eine Intelligenz sie bewusst nach eine bestimmten Plan aufstellt könne sie reagieren, fallen dann z.b, nach eine Muster nach ein ander um.

Aber bewussetin ensteht dadurch nicht. Materie ist und bleibt immer tot.


2x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:09
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Aber bewussetin ensteht dadurch nicht. Materie ist und bleibt immer tot.
Das weisst du? Dann weisst du bestimmt auch wodurch Bewusstsein entsteht. Dann klär mich mal auf.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:10
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Materie ist und bleibt immer tot.
Ich bin Materie, aber ich bin defintiv nicht tot.


Bist du der Auffassung, dass die Seele mit toter Materie interagieren kann?

@nurunalanur


2x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:11
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ich bin Materie, aber ich bin defintiv nicht tot.
Na, da bin ich aber erleichtert :D

Ich bin jetzt erstmal weg, bis morgen. Mal sehen, was sich hier heute noch so ergibt :-)


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:12
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ich bin Materie, aber ich bin defintiv nicht tot.
weil du mehr als nur aus Materie bestehst, nähmlich zusätzlich noch mit einer Seele.

Jetzt stell dir vor, du hast Materie und du kannst sie formen und machen wass du willst, könntest du oder könnte man jemal aus NUR reiner MAterie Bewustsein hervorbringen ? denk mal ganz genau nach.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:14
Jetzt stell dir vor, du hast Materie und du kannst sie formen und machen wass du willst, könntest du doer könnte man jemal aus NUR reiner MAterie Bewustsein hervorbringen ?
Ich kann ein Weibchen befruchten. Das Weibchen nimmt dann Nahrung auf und formt mit dieser Materie ein Neugeborenes, welches sich von Materie ernährt und daraus ein Bewusstsein bildet.

@nurunalanur


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:15
@nurunalanur
Geb dir mal ein bisschen mehr Mühe um eine korrekte Schreibweise. Deine Sätze sind mühsam zu lesen.

Und gib mal Antwort auf meine letzte Frage.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:16
Zitat von abschiedabschied schrieb:Ich kann ein Weibchen befruchten.
Das weibchen besteht aber mehr als nur aus Materie, deshalb sagte ich NUR alleine aus Materie.

Die Frage geht dahingehen, ob man nur mit Materie alleine Bewusstsein hervorbringen kann.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:20
Das weibchen besteht aber mehr als nur aus Materie, deshlab sagte ich NUR alleine aus Materie.
Das ist ja, was du behauptest. Ich bin da anderer Ansicht.

Aber um deinem Beispiel zu folgen. Wenn ich die Materie gänzlich verstehen würde und alle Materialien zur Verfügung hätte, dann könnte ich mit Sicherheit ein Bewusstsein formen.

Und nun zu meiner Frage: Interagiert die Seele mit der Materie? @nurunalanur


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:23
Zitat von abschiedabschied schrieb: Interagiert die Seele mit der Materie?
Ja das tut sie bis zu einem gewissen Grade, wie ich bereits sagte, das Gehirn ist die Schnittstelle, zwischen Körper und Seele.


2x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:27
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ja das tut sie bis zu einem gewissen Grade, wie ich bereits sagte, das Gehirn ist die Schnittstelle, zwischen Körper und Seele.
Also unterscheidet sie sich nicht von Materie, die ebenso mit anderer Materie interagiert und zudem eine unverstandene Struktur bilden kann wie deine sogenannte "Seele".

@nurunalanur


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:28
Zitat von abschiedabschied schrieb:Also unterscheidet sie sich nicht von Materie
Doch sie unterscheidet sich von Materie.


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:29
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Doch sie unterscheidet sich von Materie.
Und wie?


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:34
Möchte eigentlich nicht viel zu dem Thema schreiben. Lese lieber still mit und reflektiere : )

Allerdings hab ich erst letztens mal wieder den Film "Ninja Assasin" gesehen. Wer sich jetzt fragt in wiefern dieser Film mit dem Thema der Diskussion zu tun hat, für den habe ich jetzt die Antwort ; ) :

In Ninja Assasin werden Jungen und Mädchen zu Ninjas ausgebildet. Während dieser Ausbildung druchlaufen Sie ein Jahr in dem Sie ohne Ihre Sinne leben müssen und dabei weiter das Gehen, Kämpfen, usw üben. Dadurch erlernen Sie wie sie sich im dunkeln zurechtfinden und außerdem wie Sie auf eine gewissene Art und Weise im Dunkeln sehen können.

Wer jetzt schreit "Hollywood" etc. dem kann ich versichern das es in der japanischen Geschichte immer wieder Clans gegeben hat die "Ninjas" ausgebildet haben und die durch diese Ausbildung diese gewissen Fähigkeiten hatten.

Es ist also durchaus möglich die Fähigkeit im Dunkeln sehen zu können durch gezieltes Training erlernen kann.

Grüße Pheorix


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:38
Zitat von pheorixpheorix schrieb:Es ist also durchaus möglich die Fähigkeit im Dunkeln sehen zu können durch gezieltes Training erlernen kann.
Dass sich das Augenlich an die nächtliche Dunkelheit gewöhnen kann ist klar. Die Pupillen werden ganz weit geöffnet, damit das nächtliche Restlicht (Mond) besser aufgefangen wird.

Aber in kompletter Dunkelheit kann niemand sehen. @pheorix


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:40
Zitat von abschiedabschied schrieb:Aber in kompletter Dunkelheit kann niemand sehen.
Ich rede hier auch nicht vom sprichwörtlichen "sehen" sondern von einer Art und Weise die man am ehesten mit dem Verb "sehen" beschreiben könnte.

Man nimmt Geräusche, Gerüche, Gefühle auf der Haut, Oberflächen usw wahr und formt sich somit ein Bild seiner Umgebung.


3x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:42
Zitat von pheorixpheorix schrieb:Man nimmt Geräusche, Gerüche, Gefühle auf der Haut, Oberflächen usw wahr und formt sich somit ein Bild seiner Umgebung.
So wie es Blinde auch tun? Trotzdem benötigen diese in ungewohnter Umgebung immer noch einen Blindenstock als Hilfe.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:44
Das tolle ist ja das du schon Erinnerung von
Zitat von pheorixpheorix schrieb:Geräusche, Gerüche, Gefühle auf der Haut, Oberflächen
besitzt und so bei erneutem Wahrnehmen Bilder zusammensetzen und "vor dein geistiges Auge" projezieren kannst. Im gegensatz zu Blinden, die zwar all dies wahnehmen aber natürlich kein Bild "vor dem" - nicht vorhandenem - "geistigen Auge" haben können.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:45
Zitat von pheorixpheorix schrieb:Man nimmt Geräusche, Gerüche, Gefühle auf der Haut, Oberflächen usw wahr und formt sich somit ein Bild seiner Umgebung.
Okey, das ist was anderes und kann auch zusätzlich trainiert werden. Aber Ninjas sind für gewöhnlich nicht in völlig dunklen Räumen unterwegs, sondern sind meistens draussen oder in Gebäuden, welche nächtliche Lichtquellen hinein lassen. Also sehen diese schon etwas.


Anzeige

melden