Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Licht, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:28
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:oder seit wann können Chemiche prozesse bewusstein entickeln als sehen fühlen schmecken traurig werden ein bild richti realiseren eine Landschaft sehen ?
Können sie, seit es den Menschen gibt. Das Gehirn ist eindeutig dazu in der Lage. Ich denke einfach du unterschätzt die Funktionen des Gehirns, weshalb du dir soetwas wie eine Seele zusammenreimen musst.

All das, was du dem Gehirn aberkennst, packst du einfach in das Wort "Seele" und schickst es auf eine unsterblich Reise.

Wenn es aber für dich etwas gibt, was diese besonderen Fähigkeiten beherrscht, warum sollte es dieses dann nicht im Gehirn geben?

@nurunalanur

Anzeige
melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:31
oder seit wann können Chemische prozesse bewusstein entwickeln als sehen fühlen schmecken traurig werden ein bild richtig realiseren eine Landschaft sehen ?
Na das passiert doch jeden Tag in deinem Gehirn. Nur ist das halt nicht die ganze Geschichte. Ich persönlich halte die Veränderungen der neuronalen Struktur für eine esenzielle Voraussetzung für die Entwicklung eines Bewusstseins. Das alles wird womöglich, oder sogar sehr wahrscheinlich nie ganz verstanden werden, aber vielleicht gelingt es uns irgendwann doch.


2x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:34
Die Informationen müssen nicht nur gespeichert werden, sondern auch archiviert, nach wichtigkeit geordnet werden und vor allem Abrufbar, damit man in bestimmten Situationen darauf Reagieren kann .
@abschied
Der Glaube an eine Seele ist nicht schlecht. Dadurch können wir mit manchen sachen (zb. Tod) besser umgehen.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das alles wird womöglich, oder sogar sehr wahrscheinlich nie ganz verstanden werden
Ich hoffe es, ansonsten fällt es uns zum Beispiel viel schwerer von Personen abschied zu nehen.

Aber ich bleibe schon wieder zu "unsachlich"?

Das Gehirn ist eine die Meisterleistung der Evolution. Es kann so viel. Dort sind nicht nur viele Gedanken, Träume und Informationen gespeichert sondern auch dein Bewusstsein. Du bist also dein Gehirn. Man kann deinen Körper austauschen, du bleibst noch der gleiche. Man kann dein Gehirn austauschen und er Körper ist ein anderer.


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:38
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Der Glaube an eine Seele ist nicht schlecht. Dadurch können wir mit manchen sachen (zb. Tod) besser umgehen.
Das tut nichts zur Sache. Man kann auch mit dem Tod gut umgehen, ohne sich eine unsterbliche Seele vorzugaukeln.

@niklasgro


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:40
Das tut nichts zur Sache. Man kann auch mit dem Tod gut umgehen, ohne sich eine Seele vorzugaukeln.
Seh ich auch so. Oder ist ein Regenbogen vielleicht weniger schön, wenn man um die physikalischen Prozesse bescheid weiss, wie ein Regenbogen entsteht?


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:42
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Oder ist ein Regenbogen vielleicht weniger schön, wenn man um die physikalischen Prozesse bescheid weiss, wie ein Regenbogen entsteht?
Ok, ich habe den Tod noch nicht als schön empfunden, aber es gibt einem Hoffnung und ob man sich etwas vorgaukelt oder nicht, wer macht es nicht?


2x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:44
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Ok, ich habe den Tod noch nicht als schön empfunden, aber es gibt einem Hoffnung und ob man sich etwas vorgaukelt oder nicht, wer macht es nicht?
Ich denke eher, Menschen die den Tod nicht akzeptieren und sich ein Leben nach dem Tod wünschen, können mit dem Tod schlechter umgehen, als diese die ihn als endgültiges Aus akzeptieren.

@niklasgro


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:44
@Celladoor
@niklasgro
@abschied
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Na das passiert doch jeden Tag in deinem Gehirn.
eben nicht, willst du mir allen ernstes sagen, ein Chemicher prozess hat bewusstein kann fühlen, kann sowas wie Liebe empfinden ?

es ist nur eine reaktion weiter nichts. eine reaktion z.b. vereinfacht gesagt h2o + n2 oder wie auch immer, kann nicht fühlen.

Hat strom bewusstein ? hat 2 volt, Gefühle ? nein, haben steine gefühle ? nein, hat h20 gefühle ? nein oder irgend eine Chemieverbindung ? nein!

Materie ist tot, Materie kann keine Gefühle oder bewusstsein haben


egal wie du die Materie z.b. wie im gehirn hin und her unwandelst es ist immer tot, besitzt nie gefühle, sieht nicht, also hat keine bewusstein.

MAterie ist Materie und tot. du kannst alles damit anstellen, es umwandeln botenstoffe draus amchen elektrisignale impulse, egal was du mit MAterie anstellst es isz und belubt immer tot, also tot im sonne von nhat kein bewusst sein keine gefühle.


Im Gehirn wird nicht anderes als MAterie hin und her verarbeitet. Im Chip genauso, nur etwas anders, beides kann niemals ein bewusstsein haben.

sie könne reagieren und Informatonen abspielen wie in den Genen oder parallel dazu wi der Quellcode eibes Chips, das war aus schon, es baut sich daruch kein bewusst sein auf.


Nehmen wir mal das Beisspiel Schmerz:

Wir fassen was an es findet eine Chemiche Reaktion an unsere Hadn statt es ensteht eine elektrimpuls und wird an unser gehirn weitergeleitet und dann ? wer ist es der Schmerz FÜHLT, das Gefühl des weh tuen schmeckt und realsiert ? das gehirn ? Das Gehirn ist doch nur Materie, Materie kann aber nicht fühlen und schmerz empfinden. versteht ihr nun ?

genauso mit einem Chip.


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:48
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Ok, ich habe den Tod noch nicht als schön empfunden, aber es gibt einem Hoffnung und ob man sich etwas vorgaukelt oder nicht, wer macht es nicht?
Ein Regenbogen ist nicht schön, weil wir es so empfinden müssen, sondern weil wir es einfach tun, oder auch nicht. Spielt keine Rolle.
Genauso wenig ob es eine Rolle spielt, ob es tatsächlich ein Leben nach dem Tod gibt. Alles nach dem Tod ist nur Glaube. Also warum nicht daran glauben?


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:49
Und warum kann deine sogenannte "Seele" fühlen? Welche Prozesse erlauben es ihr?

@nurunalanur


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:50
@Celladoor
Das meine ich doch. Es lässt sich aber leichter dran glaube, wenn man auch an die "Seele" glaubt.


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:52
Zitat von abschiedabschied schrieb:Und warum kann deine sogenannte "Seele" fühlen? Welche Prozesse erlauben es ihr?
Das ist eine andere Frage. Aber WICHTIG IST dass wir erstmal kapieren, dass tote Matiere oder wie ich oben grad gut beschrieben habe nicht fühlen oder ein Bewusstein haben kann.

Mann kann aus einer Materie einen Roboter machen, vorprogrammierte Chemiche Prozesse einleiten usw.. oder in einem Chip ein Code abspielen lassen, aber dadurch bekommt Materie kein Bewusstsein. und das wird auch niemals gelingen weil es unmöglich ist, weil Materie nicht die Eigenschafte besitzt ein Bewusstein zu haben, egal wie man Materie umformt oder mit ihr was macht. MAterie bleibt MAterie und immer tot, ohne Bewusstsein.

das ist ganz wichtig dass wir das erstmal soweit begreifen.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:52
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:@Celladoor
Das meine ich doch. Es lässt sich aber leichter dran glaube, wenn man auch an die "Seele" glaubt.
Wenn es für dich leichter fällt daran zu glauben... tu dir keinen Zwang an. Jedem das seine.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:55
@nurunalanur
Woher weißt du das denn? Es wurde doch noch nie "richtig" ausprobiert.

@Celladoor
Mache ich. Danke :-)


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:56
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Woher weißt du das denn? Es wurde doch noch nie "richtig" ausprobiert.
Du glaubst also dass tote Materie, wenn man sie denn nur richtig formt, aufeinmal bewusstein haben könnte ?


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:58
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Das Gehirn ist doch nur Materie, Materie kann aber nicht fühlen und schmerz empfinden. versteht ihr nun ?
Wie erklärst du dir PET Aufnahmen des Gehirns die an immer gleichen charakteristischen Stellen einen Überschuss an neuronaler Aktivität, bei Schmerzen aufweisen?


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 21:58
Das ist eine andere Frage. Aber WICHTIG IST das swir erstmal kapieren, dass tote Matiere oder wie ich oben grad gut beschrieben habe nicht fühle oder ein Bewusstein haben kann.

Mann kiann aus einer Materie eine Roboter machen, vorprogrammierte Chemiche Prozesse einlieten usw.. oder in einem Chip ein Code apsilene lassen, aber dadurch bekommt MAterie kein Bewusstsein.

das ist ganz wichtig dass wir das erstmal soweit begreifen.
Nein, das ist keine andere Frage. Das ist nur die gleiche Frage, die du über die Funktionen des Gehirnes stellst.

Du unterstellst, dass das Bewusstsein nicht durch gewisse Prozesse entstehen kann, aber durch "irgendwas" was du "Seele" nennst. Und ich frage dich wie das Bewusstsein in einer Seele entstehen kann?

Wenn man eine Seele 1 zu 1 kopiert. Kann sie dann fühlen?

@nurunalanur


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:02
@abschied

Kann tote Materie je bewusstein entwicklen ?

das ist die Frage auf die es ankommt ja oder nein ?

Was die seele angeht, sie ist anders geschaffen, sodass sie bewusstein hat. Aber merke die Seele besteh nicht aus Materie.


2x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:04
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:u glaubst also dass tote Materie, wenn man sie denn nur richtig formt, aufeinmal bewusstein haben könnte ?
tot, dann wären wir auch tot. Wir sind auch lediglich geformte Materie


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 22:04
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Kann tote Materie je bewusstein entwicklen ?
Was ist denn die Definition von toter und von lebendiger Materie?


Anzeige

1x zitiertmelden