Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Licht, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 04:45
Ich kann zwar nicht im Dunkeln sehen aber ich habe andere Superkräfte.
Ich kann z.B: durch Wände aus Glas sehen und die Uhrzeit vorausagen.


Was Babybuuu wahrscheinlich meint ist, wenn mein Gehirn doch die Informationen speichert und nachts wenn ich träume wiedergibt, warum gibt es dann die Bilder nicht auch im Wachzustand wieder.
Z.B: wenn mein Gehirn exact weiss wie mein Zimmer aussieht, es abspeichert, das Licht ist an-ich sehe mein Zimmer-mein Gehirn speichert es.
Das Licht geht aus-ich sehe mein Zimmer nicht mehr.
Jetzt könnte ja mein Gehirn sozusagen im Wachzustand, das Bild von meinem Zimmer abrufen und schwuup, schon habe ich mein Zimmer vor mir-beleuchtet-und das im Dunkeln.

Anzeige
melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 04:59
Zitat von witchdoktorwitchdoktor schrieb:Das menschliche Gehirn ist 100 mal besser als der Leistungsfähigste Computer. Das ist wissenschaftlich Bewiesen. Kein Computer kann sehen, hören, schmecken, in der Tastatur schreiben wie ich gerade, dabei in Gedanken vielleicht irgendwo in der Vergangenheit sein und dazu kommen Dinge wie das Gleichgewicht halten, was zwar in den Ohren steckt aber im Hirn verarbeitet wird.
Das kann ich so nicht stehen lassen :)
'100 mal besser' kommt auf die Definition von besser an. Bei reiner Rechenpower kann ein Computercluster schon mehr leisten.
'wissenschaftlich bewiesen' - noe :)

Das Gehirn kann nicht schmecken, sehen, hoeren. Dazu Bedarf es Zunge, Augen, Ohren die man fuer Computer auch so bauen kann. Das Problem ist eher das Programm welches auf dem Computer laeuft und das wird noch unbestimmte Zeit dauern bis man da den Dreh raus hat. Viele Einzelkomponenten hat man schon ganz gut am Laufen, z.B. Gleichgewicht halten oder akkustische Signale zu interpretieren, aber insgesamt weiss man noch nicht wie man nun alles zusammenstoepseln muss. Koennte in einem Jahr soweit sein oder auch noch 1000 Jahre dauern.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 08:55
@babybuu
Zitat von babybuubabybuu schrieb:Woher hab ich das Licht
wie gesagt das "Licht" wird erschaffen, als Illusion.

Wen du zur Sonne schaust oder eine Lampe anschaust, dann treffen Photonen auf dein Auge und dein Auge wandelt diese Impulse die von von Außen kommen, in ganz schwache Elektroimpiluse und leitet diesen Elektroimpuls an dein gehirn. Soweit waren wir schon.

Das Gehirn ist die Schnittstelle zwischen Körper und Seele.

Stell dir eine Kamera vor samt Chip und Aufnahmefunktion.

Die Kamera empfängt genau wie das Auge Licht, wandelt diese In Elektrosignale um und leitet sie an den Chip weiter wo sie dan liegen oder als Aufnahme in Form von Bits und Byts gespeichert werden.

Um aber zu "sehen", ein Bild zu sehen und zu fühlen, braucht es einen Betrachter. die Kamera selber samt chip und speicher kann nicht sehen. nur wenn sich ein Mensch, dahinter setzt ensteht dass was wir "sehen" nennen und in wahrheit ist die seele die sieht, und wahrnimmt, denn Machienen können nicht sehen, fühlen oder schmecken, traurig werden Glück empfinden, das geht nicht.

Stell dir einen Computer vor, ein Chip und die besten Programmierer der welt. Stell dir vor, diese Programmiere wollten einem Computer gefühle anprogrammieren, das fühlen schmecken, traurig oder glücklich werden. EGAL wie groß, gut oder perfekt oder genail der Code ist, egal wie der Code programmiert wird, egal mit welcher sprache, egal welche Anstregungen unternommen werden, selbst wenn sie die Abläufe im gehirn exakt samt struktur bauen und programmieren könnten, also das gehirn 1 zu 1 nachempfinden würde, die Maschiene samt Code, ode die Kopie des künstlichen gehirns, KANN NIEMALS fühlen,efühle entwickeln, kann niemals traurig werden oder Glückempfinden, ja jann noch nicht mal sehen (ich spreche nicht von Aufnahmen) denn sehen ist ein Gefühl.

WAs ich dir all damit erklären möchte ist, dass der Mensch mehr als nur aus Organen wie Auge, gehirn usw, besteht und dass das Auge samt gehirn, wie z.b. einer Kamer vergleichbar ist. die Kamera selebr kann nicht sehen. nur wenn EIN BETRACHTER, ein Seele dahinter steckt, dann enstehen Gefühle, Bilder, Farben, hell dunkel, usw...!

und um deine FRAGE, bezüglich des Träumens zu beantworten:

und in Wahrheit braucht der Mensch, also die Seele nicht mal Organe damit Bilder enstehen. Und bevor ich tiefer eintauche denke ich erstmal dass das soweit reicht und zum nachdenken angregt.


2x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 09:53
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:WAs ich dir all damit erklären möchte ist, dass der Mensch mehr als nur aus Organen wie Auge, gehirn usw, besteht und dass das Auge samt gehirn, wie z.b. einer Kamer vergleichbar ist. die Kamera selebr kann nicht sehen. nur wenn EIN BETRACHTER, ein Seele dahinter steckt, dann enstehen Gefühle, Bilder, Farben, hell dunkel, usw...!

und um deine FRAGE, bezüglich des Träumens zu beantworten:

und in Wahrheit braucht der Mensch, also die Seele nicht mal Organe damit Bilder enstehen. Und bevor ich tiefer eintauche denke ich erstmal dass das soweit reicht und zum nachdenken angregt.
Wenn dem so wäre, dann müssten Blinde ja auch in Bildern träumen können.

Dann würden sie "mit der Seele träumen".

Können sie aber nicht.

Vieleicht ist der Grund dafür ja, dass es gar keine Seele gibt?


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 11:13
Er will einfach Superman sein


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 12:12
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:selbst wenn sie die Abläufe im gehirn exakt samt struktur bauen und programmieren könnten, also das gehirn 1 zu 1 nachempfinden würde, die Maschiene samt Code, ode die Kopie des künstlichen gehirns, KANN NIEMALS fühlen,efühle entwickeln, kann niemals traurig werden oder Glückempfinden, ja jann noch nicht mal sehen (ich spreche nicht von Aufnahmen) denn sehen ist ein Gefühl.
Wieso sollte ein künstliches Bewusstsein nicht möglich sein? Ich denke durchaus dass es in vielleicht 100 oder mehreren hundert Jahren, Maschinen gibt, die sich so Verhalten wie wir es tun. Nicht weil sie speziell darauf programmiert wurden, sondern weil sie sich durch Erfahrung weiterentwickeln, so wie wir es tun.


1x zitiertmelden
babybuu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 15:17
@jero4802


Ja, genau ich bin manchmal hier ziemlich vom Thema abgekommen,aber genau du hast mich verstanden



@Servenia

Du hast mich nicht so ganz verstanden, aber das ist nicht schlimm.
Nein, bin nur ein Lebensfroher Mensch und voller Menschlicher Phantasie, deshalb komm
ich jünger rüber, aber bin schln älter als 23 ;)
Und das Alter ist ja wohl egal,solange die frage die gehirnzellen anregt und mal ne andere sichtweise zeigt, ist es doch schnuppe


@düsenschrauber

kennst du das Spichwort: Bevor man sagt/schreibt was mies ist sollte man lieber den rand halten.
Du hast nichts wirklich interessantes geschrieben. Du solltest lieber garnix schreiben. Entweder
mal auf ein Thema eingehen oder es lassen, du miesepeter.

@Celladoor

Ja, finde ich auch. Es ist doch alles möglich, und so 100% wissen wir ja auch nicht wie wir entstanden sind...gibts ja viele Theorien, vielleicht sind wir ja die Biologischen Maschine Wesen, die von irgend etwas erschaffen worden sind, was eigenständig fühlen und denken kann....alles ist möglich. Schließlich leben wir auch in einer Ovalen Kugel, hehe da kann alles möglich sein. ;)


@m.mayen


ja, das stimmt. Das ist schon fragwürdig wegen den Seelen in einen. Aber dennoch denke ich das wir seelen haben. Ein Mensch ohne Seele, wäre wie eine Leere hühle/zombie, denke ich.
Aber warum blinde, nichts Bilder usw sehen können in träumen, ist schon fragwürdig.
Aber vielleicht sehen sie ja nicht, weil sie erst logischweise einen Kontakt mit dem Licht haben müssten, im Leben, was sie leider nicht haben, vielleicht erst nach den tot...man weiß es nicht.
Aber vielleicht irgendwann, gibts ja ein Heilmittel gegen Blindheit... . Ich mein früher waren wir ja auch irgendwie Blind, wussten nicht wo das Herz ist genau u haben es nicht gesehen, wussten nicht wie unsere Wirbelsäule aussieht, wie unser Gehirn von innen aussieht. Aber jetzt können wir das alles sehen durch den Fortschritt der Technik. Wenn man uns früher erklären wolle,wie ein Herz aussieht oder Unser Gehirn, würden wir auch nicht wissen wie wir uns das vorstellen sollen, aber jetzt wissen wir es. Und irgendwann wird das auch bei den Blinden höchst wahrscheinlich so sein.
Ich denke du weißt wie ich das meine.


@nurunalanur

Danke für die lange Antwort;) aber das weiß ich ja. Aber nicht alle verstehen was ich hier meine, weil das schwer zu verstehen ist für manche.

Aber gehe ruhig tiefer ein, finde das gut. Wenn wir nicht über alles schreiben können, werden
wir Menschen immer da bleiben wo wir sind. durch Vorstellungen, Ideen, Träume haben wir solch tolle Dinge erfunden und enddeckt, also immer offen schreiben. Wärs versteht ist reicher als der es nicht verstehen will und es nicht zu lässt. Was denkst du warum wir uns immer weiter entwickeln, in Spirituellen und in Glaubensangelegenheiten und in der Wissenschaft-Technik, weil wir Voller Vorstellungen sind. Würden wir alles so hin nehmen wie es ist, würden wir noch mit Steinen feuer machen ;)
Also nicht auf Menschen hören, die keine Ahnung haben.die leider auch Ideen,Vorstellungen nieder machen,n sondern weiter sehen und denken;)


@niklasgro

Ach, sehe das doch nicht so Schwarz. Ich will ja keine Maschine sein, nur mehr können mit Verstand und Herz, mehr ist da nicht dran;)
Will doch kein Terminator sein, oh man das wäre horror.
Und nur weil wir das alle könnten, heißt es nicht das wir unsere Menschlichkeit verlieren;).


mensch,Leute lasst doch einfach mal eure Phantasie spielen.


2x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 15:30
Zitat von babybuubabybuu schrieb:mensch,Leute lasst doch einfach mal eure Phantasie spielen.
Wenn du nicht an einer kritischen Diskussion interessiert bist, dann solltest du dein Thema vielleicht ins Unterforum "Träume" verschieben lassen.

Die meisten, die dir geantwortet haben, haben dies auf eine objektive Weise getan. Phantasie hilft nicht unbedingt dabei, wenn man herausfinden will, wie es wirklich funktioniert. Man weiß schon sehr viel über Träume - unter anderem, dass sie nur im Gehirn stattfinden. Daher braucht man kein "Licht" von außen.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 15:31
@babybuu Das Alter ist egal. Da hast Recht. Nur ich persönlich finde manchem Teenie was zu erklären manchmal etwas schwierig, da die Lebenserfahrung fehlt. Und wenn ich weiß, mein Gegenüber ist doch erwachsen, dann ist es leichter etwas zu schreiben, da er vlt. mehr Verständnis durch seine Lebenserfahrung aufweist. ^^

Und was ich jetzt so für Kommis lese gebe ich zu, ganz blick ichs net ;) lol


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 15:50
@babybuu
Tach,
so schwarz sehe ich es doch gar nicht, aber wenn man einen Chip im Gehirn hat, der totale einem totale Kontrolle über das Gehirn verleiht, dann sind das die Folgen.

@m.mayen
Wenn dem so wäre, dann müssten Blinde ja auch in Bildern träumen können.

Dann würden sie "mit der Seele träumen".

Können sie aber nicht.

Vielleicht ist der Grund dafür ja, dass es gar keine Seele gibt?
Nein, vielleicht, weil sie nicht wissen, wie etwas aussieht. Und wie willst du davon träumen, von etwas, das du noch nie gesehen hast? Weiß jemand ob Personen träumen, die erst nach dem sie sehen konnten blind geworden sind?

Gruß Niklas


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 16:03
@babybuu jeeeetzt hab ich es glaub kapiert was du meinst. Hab mir deinen Thread nochmal durchgelesen. Lerne so zu schreiben, dass man es gleich versteht :P

Du möchtest im Prinzip, dass dein Gehirn in völliger Dunkelheit sich an z. B dein Zimmer im Tageslicht erinnert und dir so ein helles Zimmer vorgaukelt. Damit du kein Licht mehr brauchst.

Stimmt das so?


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 18:02
Zitat von babybuubabybuu schrieb:kennst du das Spichwort: Bevor man sagt/schreibt was mies ist sollte man lieber den rand halten.
ne, irgendwie nicht.
Zitat von babybuubabybuu schrieb:Du hast nichts wirklich interessantes geschrieben. Du solltest lieber garnix schreiben. Entweder
mal auf ein Thema eingehen oder es lassen, du miesepeter.
Möchtest du nun wirklich das ich dir einen Exkurs in Physik gebe? Dir etwas von Photonen und Wechselwirkungen/Reflexion mit Materie erzählen?


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 18:58
@Servenia
Zitat von ServeniaServenia schrieb:Du möchtest im Prinzip, dass dein Gehirn in völliger Dunkelheit sich an z. B dein Zimmer im Tageslicht erinnert und dir so ein helles Zimmer vorgaukelt. Damit du kein Licht mehr brauchst.
Wenn das klappt und man sich in kompletter Dunkelheit orientieren und zurechtfinden könnte, kann man gut Stromkosten einsparen :-)
Aber dann verstehe ich den Sinn von dem Thread nicht. An ein Zimmer kann man sich erinnern auch wenn es schwer ist, sich, nur mit den Gedanken, allein und ohne Licht dort zurecht zu finden. @babybuu
Wie genau ist der Thread jetzt gemeint?


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 19:04
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wieso sollte ein künstliches Bewusstsein nicht möglich sein? Ich denke durchaus dass es in vielleicht 100 oder mehreren hundert Jahren, Maschinen gibt, die sich so Verhalten wie wir es tun. Nicht weil sie speziell darauf programmiert wurden, sondern weil sie sich durch Erfahrung weiterentwickeln, so wie wir es tun.
Man muss einem Roboter alles beibringen, das heißt man müsste programmieren, wann er was dazu lernen soll.
@nurunalanur
Warum soll er denn nicht sehen können? Bzw. was meinst du mit sehen. Ich glaube schon, dass man ihm beibringen kann, was er wie zu deuten hat und wenn man auch das Auge nachbaut ^^ ?

Freundliche Grüße
Niklas


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 19:22
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb: was er wie zu deuten hat und wenn man auch das Auge nachbaut ^^ ?
genau das ist nicht unter sehen zu verstehen, das hatte ich ja auch schon geschrieben.

Du kannst eine Maschiene so programmieren, dass wenn sie bestimmte Muster als input von der Kamera bekommt, dass sie so und so reagieren soll, das heist wenn z.b. die Maschiene Muster A detektiert oder empfängt, soll sie so und so Programmcode abspielen oder so und so reagieren.

Das hat aber nicht mit sehen, als Gefühl zu tun. die Maschiene kann NIEMALS Bilder wie wir Menschen sehen, sie sieht maximal nur BIT und Byts, oder EINS unD NULLEN, oder wie auchimmer das Bild in welcher Form gespeichert ist. bei der Maschiene ensteht keine Bild im seinem Kopf, also in seinem CHip, wie es bei und Menschen ensteht. Der Unetrschied zwischen mensch und Maschiene ist der: bei beiden kommt ein Elektrisignal oder hauptsache ein Signal eines Musters, bildes an., der mensch fühlt daraufhin das Bild, es sieht eine schöne Landschaft, Gefühle wie Hell Dunkel enstehen, das Bild wird betrachtet.

Eine Maschiene speichert nur (0) Nullen oder (1) ab und wenn eine bestimmte Reihenfolge von nullen und einsen kommt spielt es einfach nur ein andere Programm ab, also wiederum nur 0,1, usw. für die Maschiene gibt es nur 0 und 1. aber keine Bilder keien Gefühle, kein sehen, kein betrachten, keine Schöhnheit, kein BILD, also Farben, und all das, wie sie beim Menschen als Gefühl enstehen. Wir menschen sehe ein Bild, und sehen die schönen Farben empfinden dabei was, sehen keine 0,1, sondern haben ein buntes Bild im Kopf (zusätzlich zu schwachen Bildelektro Signal in unserem gehirn)

Die Maschiene kann nur die Signale die bei seinem gehirn genannt Chip angekommen sind, verwalten und rechenaufgaben machen oder Pgroammcodes, also wiederum nur elektrisgnale abspielen. die Mschien sieht, fühlt, NIEmals ein Bild wie wir Menschen es tuen.

MAn kann einer Maschiene wie du sagts bei briingen wie er welche Signale zu deuten hat als drauf reagieren soll, aber davon spreche ich ja nicht. Ich spreche davon dass eine Maschien kein Bild haben kann wie wir Menschen es sehen.

Wenn die Kamera einer Maschiene zu einer Landschaft hin zeigt sieht die Maschiene keine Landschaft, wir Menschen sehen aber mit unseren Augen eine Landschaft, denn wir haben im Gegensatz zur Maschiene einen Betrachte in uns genanntn Seele.


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 19:32
@nurunalanur
Danke, dass du es nochmal geschrieben hast, ich habe es jetzt besser verstanden. Das heißt die Seele ist der wichtigste Teil, der uns von den Computern unterscheidet?!

Freundliche Grüße
Niklas


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 19:34
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Das heißt die Seele ist der wichtigste Teil, der uns von den Computern unterscheidet?!
Exakt Richtig.

Ich gebe z.b. noch ein Beispiel, eine Maschien wird niemals träumen können, denn um träumen zu können muss man Fühlen, man muss was erleben.

Eine Maschiene kann nicht außer 0,1,0,1 usw.. und nicht mal die 0 und 1 kann die Maschiene erleben, denn die 0, und 1 sind wiederum nur Elektrosignale für die Maschine, Chemiecheprozesse, die Maschie ist tot, erlebt NICHTS, hat keine Gefühle udn wird sie auch neimals haben, empfindet nichts, iste inafch tot, nicht mal 0 und 1 ensteht im als Bild a sl gefühl, nichts.

Wir Menschen aber sind genau da Gegenteild der menschiene, wir erleben schkecmen, können fühlen usw.. eine Maschiene wird das niemals tuen können


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 19:36
@nurunalanur
Ahh, ok. Jetzt hab ich es komplett verstanden. Danke :-)


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 19:40
@babybuu
@niklasgro

Ich gebe z.b. noch ein Beispiel, eine Maschiene wird niemals träumen können, denn um träumen zu können muss man Fühlen, man muss was erleben.

Eine Maschiene kann nicht außer 0,1,0,1 usw.. und nicht mal die 0 und 1 kann die Maschiene erleben, denn die 0, und 1 sind wiederum nur Elektrosignale für die Maschine, Chemiecheprozesse, die Maschine ist tot, erlebt NICHTS, hat keine Gefühle und wird sie auch niemals haben, empfindet nichts, ist inafch tot, nicht mal 0 und 1 ensteht im als Bild, als Gefühl, nichts.

Wir Menschen aber sind genau da Gegenteild der Maschiene, wir erleben schecken, können fühlen usw.., sehen ein richtiges Bild voller Farben und emotionen, eine Maschiene wird das niemals tuen können, die Maschiene spielt nur Code ab das wars. selbst beim Abspielen des Codes hat die Maschiene keien gefühle. nur ein Chemiecher prozes.

ähnlcihes wie wenn man paar Dominosteine hintereinander reiht und den erste stein umwirft udn es eine Reaktion gibt, die Domiosteine fühlen nicht bei dieser Reaktion oder wenn sie umgeworfen werden. Sie Fallen einfach und wissen davon ncht, denn sie könne nicht das wissen oder fühlen.


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 19:42
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:nur ein Chemiecher prozes.
Wir sind doch auch "nur" ein Chemischer Prozess ...


Anzeige

1x zitiertmelden