Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

165 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Träume, Licht, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 19:43
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Wir sind doch auch "nur" ein Chemischer Prozess ...
Das sind wir nicht. Wir sind ein Chemicher prozess und noch weit was darüber hinaus, unzwar haben wir noch eine Seele unser wahres ich. das versuche ich dir ja die ganze Zeit zu erklären.

Nenne es vorporgrammierter Chemicher Prozess oder vorprogrammierter Quellecode, beides sind bestimmte Reaktionen auf etwas und führen zu eine Ergebnis.

Ein Chemicher Prozess st z.b. dass das Auge die eingehenden Signale an Hirn weiter leitet und so am Ende aufgrund eines komplizierten Chemichen Prozesses ein schwaches lektrisognel an Hirn ankommt.

Und wo ist das Bild jetzt ? wer sieht diese Bild. ?

Wenn Bilder und gefühle, also gemeitn sind damit wirklich das Bild weiw ri es sehen empfienden fühlen einfach so durch elektro signale enstehen könnenwieso sehen und fühlen dan Chips keine bilder ?
wieso können sie keine Gefühle entwickeln ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 19:49
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:unzwar haben wir noch eine Seele
@nurunalanur
Könntest Du mal Deine Definition von Seele erläutern, und Ihre Beziehung zu unserem Selbst und unserem Gehirn?

Und wenn dieser Begriff über einen Materiellen hinausgeht, gibt es dafür eine Legitimation, die über Deine persönlichen Wunschvorstellungen hinausgeht?


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 19:57
@niklasgro

Ich gebe dir mal ein weitere Beispiel, wie willst du eine Chip Gefühle, anprogammieren ? das geht nicht, egal welche anstregungen du unternimmst das wird nie klappen.

Du kannst dem Chip so programmieren wenn er bestimmte Signale bekommt, spielt er einfach einen Code ab, das wars, mehr kann der chip nicht tuen, und schon gar nicht dabei fühlen, oder GAR Wahrnehmen als wirklich sehen und betrachten, also ein bild enstehen lassen.

wie gesagt zu erinnerung, der Computer nimmt nicht mal seine 0 und 1 als bild wahr, der Computer wird immer tot sein, wie eine reihen Doministeine , wenn jemand sie anstupst folgen sie einfach nur eine plann nämlich nach der reihe umzufallen, das wars. dabei empfinden die Dominosteine nichts, keine Bild keine Gefühl, einfach nur tot und fallen runter. und genau solchen Prozessse nur etwas anders struktureirt laufen in einem Chip ab.

Damit es aber zu wirklichen gefühlen komtm zu eine echten Bild im Kopf, zu gefühl für Farben, dass man Farben richtig erlebt sieht schmeckt und betrachtet, sie erlebt, lebendig wird, braucht es eine weitere Istanz, jemanden der das erlebt wie gesagt die Seele, oder auch Astralkörper, nenne es wie du willst, hauptsache eine betrachter, jemanden der FÄHIGLEIT hat, zu fühlen zu erleben schmecken, ein Bild zu SEHEN, als nicht nur ein elektrisgnal oder o und 1 sondern richtig sehen, wie wir es als Bild als Farbenprächtige Landschaft emfpinden und all das.

Am besten kann man es noch s erklären, wie ich es schon tat: Stell dir eine Kamera vor samt Chip und Aufnahme gerät usw.., was passiert ? nichts, die Kamera sieht als nicht empfindet nicht, speichert nur 0 und 1, sieht sogar nicht mal 0 und 1, nichts. ERST sobald sich ein echter betrachter, also eine Seele wie wir es haben also ein Mensch hinter der KAmer setzt oder die Bilder betrachtet sieht man Bilder, ensteht sowas wie in Bild und Gefühl und all das


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:06
@nurunalanur
Ok, was ist denn für dich die Seele, wenn es kein Chemischer Prozess ist?


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:09
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ich gebe dir mal ein weitere Beispiel, wie willst du eine Chip Gefühle, anprogammieren ? das geht nicht, egal welche anstregungen du unternimmst das wird nie klappen.

Du kannst dem Chip so programmieren wenn er bestimmte Signale bekommt, spielt er einfach einen Code ab, das wars, mehr kann der chip nicht tuen, und schon gar nicht dabei fühlen, oder GAR Wahrnehmen als wirklich sehen und betrachten, also ein bild enstehen lassen.
Das kann man noch nicht, weil die Abläufe im Gehirn soweit noch nicht verstanden sind und die Rechenkapazität und Technologie nicht ausreichen würde, um solch eine Komplexität zu verarbeiten.

Und ja, du hast Recht, dass wir Menschen nicht dazu in der Lage sind. Aber nur weil wir nicht dazu in der Lage sind, bedeutet es nicht, dass es nicht machbar ist.

@nurunalanur


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:16
Zitat von abschiedabschied schrieb:Das kann man noch nicht, weil die Abläufe im Gehirn soweit noch nicht verstanden sind und die Rechenkapazität und Technologie nicht ausreichen würde, um solch eine Komplexität zu verarbeiten.
wie ich bereits schrieb selbst wenn man eine exakte Kopie der gehirn hätte, also eine Künstliches Gehirn der die gleiche Fähigkeiten hat wie ein echtes gehirn, wird sich nicht drann ändern , das was ich obe schirbe, dass so ein gebilde aleine nicht fühlen doer schmecken oder Bilder sehen kann und mit sehne meine ich auch sehen wie Menschen es sehen oder fühlen.

Denn was passiert im Gehirn ? nicht anderes als bei Computerchimp es kommen Elektrisignale an und sind dann dort. Egal wie du diese Elektrisgnale verabreitest, welche Informationen du aus ihr heraus ziehst, egal weas du machst, ob du die Signal teilst, halbierst, kleiner größer, machst verstärkst, in ein andere signal umwandelt in eine Botenstoff weitergibst, egal wie du diese Signale verarbeitest oder egal was du mit ihr machst, es geschieht nichts anderes als beim Computer chip auch, nämlich, dass sie zwar verarbeitet werden, aber es ensteht kein Bild im Kopf, kein Lebendiges Bild. es ensteht keine Landschaft, das Signal liegt im gehin rum und das wars.

Damit aber ein Bild entsteht, braucht es jemanden der mit dem Signal was anfnagen kann. der die vorallem Fähigkeit hat ein Bild zu sehen, all das was schon beschrieb.


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:19
@nurunalanur
Ok, die Seele verarbeitet die ganze Gefühle, nach deinen Aussagen, was ist denn dann für dich die Seele?


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:26
@niklasgro
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Ok, die Seele verarbeitet die ganze Gefühle, nach deinen Aussagen, was ist denn dann für dich die Seele?
Wie gesagt das gehirn ist die Schnittstelle zwischen Körper, und Astralleib, oder ander genannt Seele. Alle Informationen die in unserem Ghirn ankommen werden an unsere Seele weiter geleitet, bzw. dort abgespeichert. Die Seele ist Hochkomplex, sie hat mehrer Aufgaben, eines dieser Aufgaben wie ich bereist eben sagte ist alle eingehenden Informationen die der mensch je erlebt hat, ab zuspeichern. Darübe hinaus, gibt es Filtermeschanismenj usw.. das Thema ASeele ist sehr komplexx und ich weis nicht ob es wirklich OT ist. Da du mich gefragt hast gebe ich dir noch ein paar Informationen über die seele Die Seele ist z.b. unsterblich, sie hat besondere diverse Eigenschaften. Sie ist unser wahren ich. Wenn unsere Organe irgendwann sterben werden, wird nur noch unsere Seele samt den Informationen die wir ihr zu Lebzeien zugefügt haben weiter existieren.


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:26
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:wie ich bereits schrieb selbst wenn man eine exakte Kopie der gehirn hätte, also eine Künstliches Gehirn der die gleiche Fähigkeiten hat wie ein echtes gehirn, wird sich nicht drann ändern , das was ich obe schirbe, dass so ein gebilde aleine nicht fühlen doer schmecken oder Bilder sehen kann und mit sehne meine ich auch sehen wie Menschen es sehen oder fühlen.
Man hat es noch nicht geschafft ein künstliches Gehirn zu schaffen, von daher kannst du nicht von der Annahme ausgehen, dass es nicht auf gleiche Weise funktionieren würde.
Denn was passiert im Gehirn ? nicht anderes als bei Computerchimp es kommen Elektrisignale an und sind dann dort. Egal wie du diese Elektrisgnale verabreitest, welche Informationen du aus ihr heraus ziehst, egal weas du machst, ob du die Signal teilst, halbierst, kleiner größer, machst verstärkst, in ein andere signal umwandelt in eine Botenstoff weitergibst, egal wie du diese Signale verarbeitest oder egal was du mit ihr machst, es geschieht nichts anderes als beim Computer chip auch, nämlich, dass sie zwar verarbeitet werden, aber es ensteht kein Bild im Kopf, kein Lebendiges Bild. es ensteht keine Landschaft, das Signal liegt im gehinr und das wars.
Ein Gehirn kann man nicht direkt mit einem Computerchip vergleichen, da es weitaus komplexer ist und wie gesagt noch nicht hinreichend erforscht ist.

Das was du als Seele empfindest ist nur dein Bewusstsein, welches in diversen Zusammenhängen in deinem Gehirn geschaffen wird.

@nurunalanur


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:29
@nurunalanur
@abschied
Darüber kann man jetzt wieder ohne ein Ergebniss streiten, denke ich. Ist die Seele nur ein Teil des Gehirns, ist die Seele so etwas ähnliches wie ein Geist, der in einem Körper ist?

Gruß


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:32
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Die Seele ist z.b. unsterblich, sie hat besondere diverse Eigenschaften. Sie ist unser wahren ich.
Ich glaube zum Beispiel nicht an so eine Seele in dieser Form. Aber das wäre ja dann eine Seele, die sich selber leugnet. Das ergibt doch keinen Sinn.

Ich denke eher, dass ein Gehirn eher den Streich spielen kann, dass du von der Existenz einer Seele ausgehst, weil du die Zusammenhänge nicht verstehst. ;)

@nurunalanur


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:32
Zitat von abschiedabschied schrieb:Das was du als Seele empfindest ist nur dein Bewusstsein, welches in diversen Zusammenhängen in deinem Gehirn geschaffen wird.
Wie ich bereits sagte es wird niemals passieren, dass ein Chip ein bewusstsein wie wir menschen es haben, haben wird.

Denn wie du sagst uns werden Dinge bewusst, ein Chip kann das nicht, es kann nur rechnen, und weis dabei noch nicht mal dass es rechnet weil es gar nichts weis, wie Dominsteine.

Du kannst sogar eine höhere rechenleistung als das beste Hirn haben, alle rechenleistungder Computer der Welt zusammenfassen und noch mal 1000 mal die gesamte rechenleistung multiplizieren oder 1.000.000 mal oder auch eine Millairde mal usw.. du kannst die rechenleistung eine gehirn übertreffe, all das wird nichts dran ändern dass dein Chip, dein selbst gebautest gehirn nicht bewusst sehen wird wie ich es oben beschrieb.
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb: Ist die Seele nur ein Teil des Gehirns, ist die Seele so etwas ähnliches wie ein Geist, der in einem Körper ist?
Ja richtig, so kann man sich das vorstellen.
Zitat von abschiedabschied schrieb:Aber das wäre ja dann eine Seele, die sich selber leugnet. Das ergibt doch keinen Sinn.
wieso denn ?


2x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:34
@nurunalanur
Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es kann auch genauso gut keine Seele geben und wie abschied es schon erwähnt hat, dass unser Gehirn uns das alles nur vorgaukelt


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:37
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Wie ich bereits sagte es wird niemals passieren, dass ein Chip ein bewusstsein wie wir menschen es haben, haben wird.
Davon kannst du doch nicht so fundamental ausgehen.

Denn es ist klar, dass ein Chip des heutigen Standes, nicht dazu in der Lage wäre das menschliche Bewusstsein zu simulieren. Dazu müsste man Technologien haben, die dem Gehirn ebenbürtig sind; zum Beispiel auf biologischer Ebene. Haben wir aber noch nicht. Und wir verstehen auch nicht die gesamten Vorgänge im Gehirn.

Und gerade diese unverstanden Dinge, können doch für die Bewusstseinsbildung eine große Rolle spielen.

@nurunalanur


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:39
Zitat von niklasgroniklasgro schrieb:Ist jetzt nicht böse gemeint, aber es kann auch genauso gut keine Seele geben und wie abschied es schon erwähnt hat, dass unser Gehirn uns das alles nur vorgaukelt
In allen den beiträgen oben habe ich dir ja versuch zu erklären, anhand von beispielen, dass es irgendwas geben muss, wir nenne es seele. egal wie man es nennt, das Gehirn ALLEINE, wie bei einem Chip kann nicht mal ein Bild erzeugen, als sehen, oder empfinden, wie soll es dan noch dem menschen drüber hinaus noch eine Illusion schaffen, z.b. vorgaukeln dass es keine Seele gäbe ?

verstehst du, das gehirn ALLEINE kann nicht mal die einfachsten Sachen wie ein Bild sehen, denn es ist wie ein großer chip. es kommen im gehirn auch nur wie beim Chip +- 3 olt, das wars. das gehirn kann jetzt noch prozesse führen wie volt halbieren oder botenstoffe aktivieren oder all das, aber dadurch sieht das gehirn alleine kein Bild. das gehirn kann mit den Signalen hin un her rechen, es zerteilen und kleinere signale oder an botestoffe abgeben, hormone auschütten alles mache, und wo ist das BILD ?? wer sieht das bild ? das gehitrn kann es nicht, da liegen einfach nr die signale werden verarbeite aber kein Bild. NUR durch jemanden der diese eigenschaft hat ein Bild zu sehen, fühle und all dass kann ein Bild sehen. Gehirn = Chip.

wenn du aber eine Chip an eine seele anschließen könntest wäre das was andere, dann würde dei seele sehen, aber der chip kann das ncht.

deswegen habe ich ja all die beispiel erklärungen gegeben, damit du verstehst, dass das Geirn alleine nur ein Chip ist.

Auch das gehirn wie beim Chip braucht eine betrachter, jemanden der fühlt und sieht.


1x zitiertmelden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:43
@abschied
@nurunalanur
Ich denke die Seele/das Bewusstsein bildet sich im laufe der Zeit die wir auf der Erde verbringen weiter, ein "Roboter" der sich genauso wie ein Mensch verhält. Wir werden ja auch durch Erbinformatioinen "vorprogrammiert" und lernen mit der Zeit wie was geht. Man weiß natürlich nicht automatisch was ein Computer ist. Das wird einem beigebracht, genauso wie man einem Roboter alles beibringen muss.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:dass das Geirn alleine nur ein Chip ist.
Das Gehirn ist komplexer als ein einfacher Chip und selbst wenn, sind es viele verschiedene Chips:
zb.
-Großhirn
-Kleinhirn
etc.
und die Arbeiten alle zusammen und bilden das Bewusstsein und die Seele


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:43
In allen den beiträgen obe habe ich dir ja versuch zu erklären, anhand von beispiele, dass es irgendwas geben muss, wir nenne es seele. egal wie man es nennt, das Gehirn ALLEINE, wie bei einem Chip kann nicht mal ein Bild erzeugen, als sehen, oder empfinden, wie soll es dan noch dem menschen drüber hinaus noch eine Illusion schaffen, z.b. vorgaukeln dass es keine Seele gäbe ?
Das Gehirn ist wesentlich komplexer als ein Chip. Und das Gehirn vernetzt sich und hat verschiedene Bereiche mit unterschiedlichen Funktionen.

@nurunalanur


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:45
@nurunalanur
Ich hatte vor ein paar Tagen mal einen schönen, kurzen "Videomitschnitt" die etwas über das Hirn erklärt hat, ich gucke mal, ob ich es finde


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:51
An Hirnschäden merkt man doch, wie dieses Zusammenspiel der Zellen gestört werden kann.

Und am Hirntod, erkennt man auch, dass das System zusammenbricht und nicht mehr funktioniert.

Nach deiner Annahme, würde die "Seele" nach dem Hirntod "sich denken" (keine Ahnung wie das ohne Gehirn funktioniert) "Ich muss jetzt diesen Körper verlassen" Aber wozu? Sie könnte doch theoretisch bleiben.

@nurunalanur


melden

Dunkle Nacht sehen wir nix, aber in Träumen haben wir Licht

31.01.2013 um 20:55
@nurunalanur

Kann eine Seele denken?
Kann eine Seele Erinnerungen speichern?
Kann eine Seele fühlen?


Anzeige

melden