McMaso schrieb am 08.10.2021:Apple versteht es Hard und Software perfekt aufeinander abzustimmen.
Das stimmt, wenn ich aber z.B. Omnisphere (ein Audio Plugin) auf einem Mac benutze und bis zur max. Auslastung ca. 10-12 Instanzen öffnen kann, auf einem PC hingegen ca. 20 und er liegt immer noch unter 100%, dafür sind 64 GB Ram voll, dann sagt mir das schon etwas. Dir nicht? Das habe ich nicht erfunden, sondern mit einem MacBook und meinem aktuellen Rechner getestet.
McMaso schrieb am 08.10.2021:Den größten Nachteil sehe ich eher, dass OSX im Multimedia und Gaming Bereich nicht mit Windows mithalten kann.
Das finde ich nicht unbedingt. Seinerzeit (unter Snow Leopard vor einigen jahren) habe ich sowohl MacOs, als auch Windows auf einem AMD 2 Kerner laufen lassen. Unter MacOs habe ich damals (ich kann mich nicht genau erinnern, wie das hieß) dieses
Crystal soundso (Grafiktreiber) laufen gahabt, auf Windows DirectX.
Ich spielte eine Version des Tron Klassikers in 3D hoch aufgelöst, etc. pp.
Windows schaffte (selbe Hardware!) mit einer ATI Grafikarte knapp 100 FPS, MacOS knapp über 300.
Im Videoschnittbereich kommt m.M.n. nichts an
Edius ran. Damit wird selbst im TV- und Kinobereich oftmals gearbeitet weil es einfach gut ist. Sowas gibts nicht uner MacOS, nicht unter Linux und was weiß ich.
Der Rechner war ein:
AMD Phenom II, 2 Kerner mit ca. 3GHz
8 GB Ram
ATi Radeon X1800 GTO (an 2 Monitoren)
Gigabyte Mainboard
Sonic Core Soundkarte (Luna II) [Diese lief unter MacOS mangels Teiber nicht]
On Board Sound [Damit der Mac auch quiekt ^^]
Darauf waren installiert:
Windows XP in der 64 Bit Edition, MaxOs 10 Snow Leopard und ein Amiga OS 4 auf jweils separater Bootplatte.
Wie ich schon sagte, war das anfangs ein Test, ob MacOS darauf läuft. nachher arbeitete ich sogar recht häufig damit, weil Apple
Logic nicht mehr für Win upgdated hat und es unter MacOs eben lief.
Gucky.