Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

4.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Samsung, Notebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 15:07
Zitat von gardnergardner schrieb:Das ist so ein Pseudo-Argument.....lächerlich
Nicht wirklich, einfach mal nachrechnen.
Teure Anschaffung inklusive vermeintlich kostenloser Software vs günstige Anschaffung, aber Software einzeln zahlbar.

Niemand, der einem eine "kostenlose" Leistung mit gibt, gibt diese wirklich kostenlos ab. Und warum sollten sie es auch machen?
Zitat von chrisebachriseba schrieb:der glaubt auch, das Handy zum Vertrag sei kostenlos
Das ist in der Regel sogar teurer als wenn man es einfach gekauft hätte. Man zahlt ja dann bei solchen Verträgen auch eine höhere Nutzungsgebühr. Nach zwei Jahren ist damit das vermeintlich angeblich kostenlose Handy abbezahlt. In der Zwischenzeit aber, ca schon nach bereits einem Jahr kostet so ein Ding garantiert um Etliches weniger, aber mit Vertrag gibt es einfach keine Reduzierung - man zahlt das Gerät so teuer weiter, was es ursprünglich gekostet hat.
Zitat von Wolfi2000Wolfi2000 schrieb:Geht übrigens immer noch. Hab erst ein WIN 7 System auf WIN 10 upgegrädet.
Sieh da, Wusst ich nicht. Ich hoff ja, dass ich den alten Rechner doch noch in Schwung bekomme, werde aber WIN 7 drauf lassen. Manche Programme liefen einfach besser/anders drauf. Wie heißt´s so schön: "Never change a winning team". :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 15:10
@off-peak
Teure Anschaffung, weil eben auch die Hardware dementsprechend gut ist und die Interaktion zwischen apple Geräten perfekt läuft. Von Time Machine nicht zu reden. Wenn du das mit einem "günstigen" PC vergleichst ist das fern jeglicher Realität. Erkennst du auch gut am Wiederverkaufswert, der hält sich bei deiner Mühle wahrscheinlich in Grenzen, wobei du für einen Mac immer eine gute Summe bekommst. Das sagt schon genug über die Wertigkeiten aus.... ;-)


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 15:12
Zitat von gardnergardner schrieb:weil eben auch die Hardware dementsprechend gut ist
Warum ist die gleiche hardware unabhängig von apple gekauft denn billiger (schlechter?) ?


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 15:37
Zitat von gardnergardner schrieb:der hält sich bei deiner Mühle wahrscheinlich in Grenzen, wobei du für einen Mac immer eine gute Summe bekommst. Das sagt schon genug über die Wertigkeiten aus.
Ja es sagt etwas darüber aus, was so ein Gerät Anderen noch wert ist. Es sagt aber nichts darüber aus, ob der Preis gerechtfertigt oder lediglich dem Prestige geschuldet ist.

Aber das ändert nichts an der ursprünglichen Aussage/Tatsache, dass eben die Software im Preis inbegriffen und halt nicht kostenlos ist.


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 15:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja es sagt etwas darüber aus, was so ein Gerät Anderen noch wert ist. Es sagt aber nichts darüber aus, ob der Preis gerechtfertigt oder lediglich dem Prestige geschuldet ist.
Eben. Auf dem Trödelmarkt wird auch Zeug verkauft zu Preisen, die das Zeug an sich schon lange nicht mehr wert ist. Sammlerwert, Statussymbol etc...
Böse Zungen behaupten, man bezahle oft auch nur den Namen, nicht den Gegenstand an sich.
Ein alter Commodore 64 ist an sich auch nix mehr wert. Hindert aber keinen daran, für so ein Ding trotzdem 500 Euro zu bieten. Der Markt lebt.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 15:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja es sagt etwas darüber aus, was so ein Gerät Anderen noch wert ist. Es sagt aber nichts darüber aus, ob der Preis gerechtfertigt oder lediglich dem Prestige geschuldet ist.
Naja, wenn viele gerne den Preis zahlen ist er wohl gerechtfertigt. ;-)

Und in meinem Fall habe ich nur für ein BS gezahlt, für die folgenden nicht. ;-)


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 16:01
Zitat von gastricgastric schrieb:Warum ist die gleiche hardware unabhängig von apple gekauft denn billiger (schlechter?) ?
Ich habe mich auf diese Aussage bezogen:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Teure Anschaffung inklusive vermeintlich kostenloser Software vs günstige Anschaffung, aber Software einzeln zahlbar.
;-)


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 16:02
Und das geilste überhaupt: Bei den neuen Macs liegen dann auch schwarze Sticker dabei...juhuuu!!!!


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 16:03
Ach es macht doch keinen sinn darüber zu diskutieren. Wenn er der meinung ist, er (und alle anderen) haben mit ihrem "einmaligen" kauf nicht die zukünftigen entwicklungskosten mitgetragen, dann ist das wohl einfach so. Bei der begeisterung wird das nächste gerät eben wieder ein mac und er wird dann eben ohne mit der wimper zu zucken 1.100€ zahlen für 64gb ECC Ram, während der gemeine bastler dafür halt nur 420€ hinblättert (nach höchstem preis sortiert) und für 2 Tb M2 festplattenspeicher berappt er dann eben ~1.000€, statt den üblichen 549€ (wieder nach höchstem preis sortiert). Ja mei, wenn jemand meint, davon werden nicht zukünftige entwicklungen bezahlt, dann ist das eben so. Dann kostet das OS eben nen tausender *schulterzuck*


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 16:43
@gastric
ER ist ne Sie... ;-)


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 18:09
@gardner
Das erklärt die freude über schwarze sticker zumindest.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 20:11
Zitat von gardnergardner schrieb:Naja, wenn viele gerne den Preis zahlen ist er wohl gerechtfertigt.
Gerechtfertigt wofür? Für Qualität oder Prestige oder Glauben?


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 20:16
@gastric
Naja, solange es nur ein schwarzer Sticker und keine schwarzen Essensmarken sind.

Für mich ist es auch rätselhaft, wenn jemand 1.000 Ocken für ein Telefon auf den Tisch blättert, egal, ob es einen Apfel drauf hat oder nicht. Telefonmieren kann man auch mit denen für 200 oder noch weniger. Bei Autofahrern lästert man bei so etwas über "Schwanzverlängerung".


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 22:00
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Telefonmieren kann man auch mit denen für 200
Geht halt nur nicht mehr um Telefonieren bei der Mehrheit der Zielgruppe.
Geht um Vernetzung, Fotografie, Multimedia und Organisation.
PowerUser kommen mit einem 200EUR Handy schnell an die Grenzen.
Möchte man nur telefonieren, reicht natürlich ein 200EUR Handy oder noch günstiger.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 22:08
@behind_eyes
hm, Organizer... Habe irgendwo noch meinen Palm Pilot auf dem Dachboden herumliegen. Und einen von diesen "Casio-Taschenkalendern".
Für mich ist das ein Telefon mit Mäusekino - also nix für Multimedia. Und zum fotografieren nehme ich lieber eine DSLR. Bin also kein Poweruser :)


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 22:40
@cpt_void
Genau, gibt halt für jede use case ein Gerät.
Ich finde die derzeitigen Preise der Topheräte auch heftig (1,2 - 1,8kEUR),finde mich dort aber wieder.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 22:58
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Geht halt nur nicht mehr um Telefonieren bei der Mehrheit der Zielgruppe.
Geht um Vernetzung, Fotografie, Multimedia und Organisation.
PowerUser kommen mit einem 200EUR Handy schnell an die Grenzen.
Möchte man nur telefonieren, reicht natürlich ein 200EUR Handy oder noch günstiger.
Leistungsstarke High End-Smartphones, die mit dem iPhone technisch auf Augenhöhe oder zumindest nur unwesentlich und nahezu unmerklich schwächer sind, bekommt man auch für 700-800 €. Mittlerweile bieten Hersteller wie Samsung oder Google auch längere Updategerantien für ihre Flaggschiffe an, wodruch der Vorteil, den Apple in dieser Hinsicht zweifelsohne besaß, langsam dahinschmilzt. Der Aufpreis, der bei Apple fällig wird, ist zumindest mit der Hardware und "Lebensdauer" kaum noch zu rechtfertigen.

Bahnbrechende Neuerungen und Entwicklungen im Vergleich zu Konkurrenz bietet Apple auch nicht mehr, was selbstredend auch daran liegt, dass Smartphones mittlerweile einen technischen Stand erreicht haben, wo kaum noch Potential für neue "Must-Have-Features" vorhanden ist.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 23:24
Zitat von BalumpaBalumpa schrieb:Leistungsstarke High End-Smartphones, die mit dem iPhone technisch auf Augenhöhe oder zumindest nur unwesentlich und nahezu unmerklich schwächer sind, bekommt man auch für 700-800 €.
Nee, nicht wenn es um Speicherplatz geht.
Finde mal ein Topmodell mit 512GB was wesentlich weniger kostet.
Die meisten 800EUR Modelle haben nicht mehr als 128 oder 256.

Speicherplatz und Display (120Hz oder mehr) , das sind die Preistreiber.

Ich gebe dir aber Recht, das Apple es übertreibt mit dem Preis. Aber die Leute kaufen es.
Ich ziehe Android vor, da werden dann auch 1200 oder mehr fällig. Aber nicht so heftig wie Apple.


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

29.10.2021 um 01:28
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Nee, nicht wenn es um Speicherplatz geht.
Finde mal ein Topmodell mit 512GB was wesentlich weniger kostet.
Die meisten 800EUR Modelle haben nicht mehr als 128 oder 256.

Speicherplatz und Display (120Hz oder mehr) , das sind die Preistreiber.

Ich gebe dir aber Recht, das Apple es übertreibt mit dem Preis. Aber die Leute kaufen es.
Ich ziehe Android vor, da werden dann auch 1200 oder mehr fällig. Aber nicht so heftig wie Apple.
Ja, gut, wer natürlich solche Mengen Speicherplatz benötigt, muss mehr zahlen. Ein Normalverbraucher sollte eigentlich mit 128 GB gut hinkommen.

Aber um trotzdem einen Vergleich zwischen den beiden wohl leistungsstärksten Smartphones auf dem Markt zu bemühen:

Samsung Galaxy S21 Ultra 5G mit 512 GB - 1.369 €
Apple iPhone 13 Pro Max mit 512 GB - 1.599 €

Das sind 230 € Aufpreis für Apple. (Preise jeweils von Media Markt)

Dieser Aufpreis für vergleichbare Hardware zieht sich im Prinzip durch alle Produktpaletten, egal ob nun Smartphone, Tablet, Laptop, PC, Smart TV-Box.

Letztendlich hast du völlig Recht, die Leute kaufen es. Ich habe selbst auch vor etlichen Jahren ein iPhone (4S) besessen und das war definitiv ein sehr gutes Smartphone. Aber gute Qualität bekomme ich eben anderswo billiger.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

29.10.2021 um 09:45
Zitat von gastricgastric schrieb:Das erklärt die freude über schwarze sticker zumindest.
Was willst du denn damit genau sagen?


Anzeige

melden