Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

4.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Samsung, Notebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 17:20
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Microsoft hat eine echt lange Zeit, WIN 8 Benutzern angeboten, kostenlos auf WIN 10 upzugraden.
Und abgesehen davon, wie war es vorher? ;-)

Anzeige
2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 17:21
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ansonsten kann man sich das neue BS kaufen, ohne sich ein neues Gerät anzuschaffen.
Aber man muss es eben kaufen. ;-)


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 19:33
Zitat von gardnergardner schrieb:Aber man muss es eben kaufen. ;-)
Ja, und? Ich nutze aktuell noch einen für PC-Verhältnisse uralten Rechner (von Herbst 2010), der damals mit Windows 7 ausgeliefert wurde. Ich habe damals kostenlos auf Windows 10 upgegradet. Leider erfüllt der Rechner die Anforderungen für Windows 11 nicht mehr, aber wenn er das täte, könnte ich wieder kostenlos upgraden. Aber selbst mit Windows 10 bekomme ich bis Herbst 2025 Updates.

Das wären dann 15 Jahre, die dieser PC mit einer einzigen Windows-Lizenz liefe.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

27.10.2021 um 20:05
Zitat von gardnergardner schrieb:Und abgesehen davon, wie war es vorher?
Das war das WIN 8 schon beim PC dabei. Und davor die anderen auch. Ich habe aber nur deshalb einen neuen PC (von WIN 7 auf 8) gekauft, weil der alte eingegangen ist.
Und dann dem WIN 8 ein kostenloses Update verpasst.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 08:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das war das WIN 8 schon beim PC dabei.
Denn sonst hättest du es kaufen müssen, so hast dir halt gleich einen neuen Rechner gekauft. Siehst du? Eben... ;-)


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 11:18
Zitat von gardnergardner schrieb:Und abgesehen davon, wie war es vorher? ;-)
Ja erzähl doch mal, wie war es so vorher? Als ich damals "mein" macbook erhielt, musste ich das damalige aktuelle OS upgrade lion noch kaufen..... seit wann sind die upgrades denn kostenlos bei apple? Erzähl doch mal? War das zufälligerweise mavericks im jahre 2013? Wann kam windows 7, dass man kostenlos auf 10 upgraden konnte? Wann kam windows 8, dass man weiterhin kostenlos auf 10 upgraden kann? Das nächste upgrade ist ebenfalls von 10 auf 11 kostenlos.
Zitat von gardnergardner schrieb:Denn sonst hättest du es kaufen müssen, so hast dir halt gleich einen neuen Rechner gekauft. Siehst du? Eben... ;-)
Ja glücklicherweise ist das bei apple anders. Da kauft man hardware und OS immer im paket. Bei windows ist es halt doof... da sind einmal aktivierte lizenzen nie mals wieder nutzbar und man muss sich entscheiden, ob man nun eine neue lizenz im hardwarepaket kauft oder einzeln..... und jetzt mal ernsthaft: windows lizenzen kann man mehrfach aktivieren. Ich arbeite weiterhin mit meiner ü10 jahre alten windows 7 lizenz. Einmalig gekauft. Du zahlst bei jedem neukauf gezwungenermaßen auch fürs OS. Siehst du? Eben... ;-)


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 11:59
Wie toll und stabil Apple-Produkte laufen habe ich in der Firma erlebt. Wir nutzten Ipads für div. Dokumentationsarbeiten, u.a. Aufnahme von Standortkoordinaten und anderen Kleinkram.

Alle 2 Monate wurde ausgelost, wer mit einem ganzen Packen abgeschmierter Ipads den vorher zu machenden Termin im Applestore wahrnimmt. Der Chef schickte den betreffenden Kollegen (oder mich) dann seeeeehr großzügig bemessen los, denn wenn man den Termin verpasst, hatte man eben Pech und musste einen neuen machen.
Also 1 Stunde vor dem Applestore rumgelungert (war ja nicht um die Ecke, man musste zeitig losfahren, wegen Stau und blabla), damit der freundliche Supportmitarbeiter das Gerät dann zurücksetzt - was man selber als Kunde nicht machen konnte. 2 Tasten, ein Passwort, ein Bestätigungsfenster.

Deswegen sind die Dinger aus der Firma auch mittlerweile verschwunden. Das Geräte abstürzen können etc. konnte der Chef hinnehmen. Das der Hersteller erwachsenen Menschen dann diktiert, wann sie an welchem Ort zu sein haben, um das herstellerseitig ausgelöste Problem zu lösen wollte er dann aber nicht länger hinnehmen.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 12:32
Zitat von gardnergardner schrieb:Denn sonst hättest du es kaufen müssen, so hast dir halt gleich einen neuen Rechner gekauft. Siehst du? Eben
Ist doch egal, ob ich ein Gerät überteuert zahle, und dadurch das BS inkludiert erhalte, oder ob ich einen vernünftigen Preis hinlege und dann eben das Programm extra bezahle - das ich nicht nehmen muss. Und wenn ich es nicht nehme, bezahle ich ich es auch nicht.

Ich kaufte den neuen Rechner auch nur, weil der alte kaputt war. Hätte der noch gehalten, hätte ich das neue BS nicht erworben. Und hätte ich es extra auf dem neuen zahlen müssen, hätte ich eventuell auch nicht gekauft. Wäre darauf angekommen, wie günstig der Rechner gewesen wäre.
Zitat von gastricgastric schrieb:Bei windows ist es halt doof...
Je nachdem, wie man es sieht. Bei WIN ist die Hardware eben wesentlich billiger, also kann man ruhig die Software extra zahlen. Ich muss sie ja nicht nehmen und kann mir diese Kosten sparen.
Bei Apple kann ich aber nicht sagen, ich möchte das neue Programm nicht, dafür aber weniger bezahlen. Ich muss einfach das ganze Paket nehmen.

Bei WIN 10 konnte man ja auch zwischen der Home oder vollen Version wählen, war sich auch preislich auswirkt(e).

Ich schreibe zB immer noch in einer älteren WORD Version, die es damals noch auf CD gab. ;)


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 12:53
@off-peak
Bis zum "mal ensthaft" war das im grunde nur ironie :D . Man vergleicht hier äpfel mit fenstern. Der eine bietet ein komplettpaket an, bei dem das OS bei jedem neuen hardwarekauf auch mitfinanziert wird und nur auf der eigenen hardware lauffähig ist und der andere bietet vorwiegend seine software an... als einzelstück, auf jeder hardware (selbst apple) lauffähig. Das es sich apple auch einfach erlauben kann sein OS MITLERWEILE(!) "kostenlos" anzubieten, liegt da einfach nahe. Sie zwingen dich ja das OS beim kauf der hardware mitzukaufen. Auf der anderen seite kann das OS bei microsoft einfach auf der nächsten hardware weitergenuzt werden.... muss halt gbfs (kostenfrei) neu aktiviert werden.

Was in der diskussion aber völlig untergeht, ist das angebot an kostenlosen OS wie bspw linux. Das man gar nicht darauf angewiesen ist überhaupt ein kostenpflichtiges windows zu nutzen, ist irgendwie nicht existent.

Als apple"jünger" zahlt man indirekt fürs OS, will dem windows"jünger" aber erzählen, dass das OS kostenlos sei, im gegensatz zu windows. Weltfremd, aber ok.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich schreibe zB immer noch in einer älteren WORD Version, die es damals noch auf CD gab. ;)
Ich nutz libre office, kostenfrei, auf aktuellem stand, netter funktionsumfang. Ne asbachuralt office version hab ich aber auch noch irgendwo rumfliegen. Glaube von 2003 :ask:


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 12:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Was in der diskussion aber völlig untergeht, ist das angebot an kostenlosen OS wie bspw linux.
Stimmt. Die alte Weisheit, dass etwas, das kostenlos ist, den meisten auch nichts wert ist, bestätigt sich halt immer wieder. Auch ich hatte LINUX glatt vergessen.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 13:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich arbeite weiterhin mit meiner ü10 jahre alten windows 7 lizenz.
Ja, aber dein BS ist deshalb auch schon etliche Jahre alt. Bei apple kriegst du automatisch immer das neueste BS mit neuen Features, der Zeit eben angepasst. Eben... ;-)


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 13:40
Zitat von gastricgastric schrieb:Als apple"jünger" zahlt man indirekt fürs OS,
Das ist so ein Pseudo-Argument.....lächerlich


3x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 13:42
Zitat von gardnergardner schrieb:Das ist so ein Pseudo-Argument.....lächerlich
Dieser Aussage liegen welche internen, betriebswirtschaftlichen Kalkulationen von Apple zugrunde?
Wer glaubt, das Betriebssystem sei ein kostenloses Geschenk, der glaubt auch, das Handy zum Vertrag sei kostenlos, und ist nachts um 2 ganz begeistert von der TV-Werbung die einem verspricht, zu den zwei Handyverträgen bekäme man nicht nur kostenlos zwei Handys, sondern sogar noch einen Laptop und einen Motorroller.

Aber solch Werbung hat natürlich eine Daseinsberechtigung. Gäbe es keine Menschen die das glauben, würde man sie nicht senden.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 13:45
@chriseba
Naja, mittlerweile habe ich schon das dritte oder vierte BS auf meinem Mac rennen, den ich aber nur einmal gekauft hab. Daher.....Pseudo-Argument. ;-)


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 13:58
Zitat von gardnergardner schrieb:Naja, mittlerweile habe ich schon das dritte oder vierte BS auf meinem Mac rennen, den ich aber nur einmal gekauft hab. Daher.....Pseudo-Argument. ;-)
Zu meinem Auto gabs "kostenlos" einen Satz Winterreifen vom Händler. Mittlerweile habe ich den dritten Satz Winterreifen für die Karre.
Was nix daran ändert das ich einen Preisnachlass beim Kauf des Autos bekommen hätte wenn ich die Winterreifen dankend abgelehnt hätte.
Im Gegensatz zum Mac und dem OS hätte ich das aber eben tun können. Du nicht.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 14:04
Zitat von gardnergardner schrieb:Ja, aber dein BS ist deshalb auch schon etliche Jahre alt.
Naja 2015 erstveröffentlichung, danach upgrades hier und da.....
Zitat von gardnergardner schrieb:Bei apple kriegst du automatisch immer das neueste BS mit neuen Features, der Zeit eben angepasst. Eben... ;-)
Apple hat die unart jeder neuen version auch einen neuen namen zu geben. Viel ändert sich aber innerhalb der versionen nicht unedingt und kleinere änderungen kommen auch bei windows nachgereicht.
Zitat von gardnergardner schrieb:Das ist so ein Pseudo-Argument.....lächerlich
Ne das ist einfach so. Kaufst macbook, zahlst auch fürs OS. Kannst nicht ohne kaufen, kannst kein anderes aussuchen, musste nehmen. Apple ist kein samariterverein, der die entwicklungskosten fürs OS selber trägt.
Zitat von gardnergardner schrieb:Naja, mittlerweile habe ich schon das dritte oder vierte BS auf meinem Mac rennen, den ich aber nur einmal gekauft hab. Daher.....Pseudo-Argument. ;-)
Das, was apple halt BS nennt....

Ich meine was sind die änderrungen in monterey?
Als Neuerung wird die Anwendung Kurzbefehle die bisher verwendete Automator-Anwendung ersetzen.

Die iOS-Anwendung TestFlight für das Testen von Apps mit Beta-Status ist erstmals auch für den Mac verfügbar.

In macOS Monterey setzt Apple den bereits 2019 angekündigten Wegfall diverser UNIX-typischer Skriptsprachen um, denn in der ersten Beta-Veröffentlichung für Entwickler fehlt die für dynamische Webseiten und Webanwendungen verwendete Skriptsprache PHP[4] (siehe auch: Abschnitt Programme anderer Betriebssysteme in macOS im Artikel macOS).

Das Layout des Webbrowsers Safari wird angepasst, sodass die Titelleiste farblich zur aufgerufenen Website passt, außerdem wird eine Funktion zur Gruppierung von Tabs hinzugefügt. Diese Gruppen können zwischen allen Apple-Geräten eines Benutzers geteilt werden.

Mit der Funktion Universal Control soll es möglich sein, mit einzelnen Peripheriegeräten (Maus, Trackpad, Tastatur) über mehrere Macs und iPads hinweg arbeiten zu können. Aktuell ist diese Funktion in der Betaversion nicht standardmäßig nutzbar, sodass unklar ist, ob die Funktion bereits bei Veröffentlichung des Betriebssystems verfügbar sein wird.[5]

Die bisher vorhandene Funktion Nicht stören, die die Anzeige von Benachrichtigungen zu vom Benutzer festgelegten Zeiten unterbindet, wird durch die bereits unter iOS 15 veröffentlichte Funktion Fokus ersetzt, die mehr Einstellungsmöglichkeiten bietet; außerdem kann der Fokus auf einem iOS- oder macOS-Gerät gesetzt werden und wird dann auf allen übrigen unterstützten Geräten einer Apple-ID synchron gesetzt.[
Quelle: Wikipedia: MacOS Monterey
Muss man dem kind jedes jahr nen neuen namen geben, weil es nicht mehr in die windel kackt, sondern jetzt ins töpfchen? Bei windows kommt für sonen kleinkram kein neuer name.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 14:43
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Microsoft hat eine echt lange Zeit, WIN 8 Benutzern angeboten, kostenlos auf WIN 10 upzugraden.
Geht übrigens immer noch. Hab erst ein WIN 7 System auf WIN 10 upgegrädet. Geht ganz einfach.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 15:01
@chriseba
Erklär mir mal, warum ich bei jedem neuen BS von apple mitzahle, obwohl ich nur einmal einen Mac gekauft habe.....daher eben Pseudo-Argument. ;-) Mal ganz abgesehen davon, dass ich bei meinem Mac nicht wie am PC immer schauen muss, dass ja alles rund läuft. Da musst du dich bei apple nie darum kümmern, das Ding rennt ewig und das wie geschmiert.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 15:03
Zitat von gardnergardner schrieb:Erklär mir mal, warum ich bei jedem neuen BS von apple mitzahle, obwohl ich nur einmal einen Mac gekauft habe.....daher eben Pseudo-Argument.
Du hast das ursprüngliche OS mitbezahlt.
Es sei denn du bist wirklich der festen Überzeugung, das die teure Entwicklung, Support etc. dieses OS betriebswirtschaftlich für Apple keinerlei Rolle spielt.
Falls dem so ist, schlechte Nachrichten: Das Handy zum Vertrag ist nicht wirklich kostenlos.

Wäre das ein Pseudo-Argument könnte ich auch sagen: Alle WIN-Updates sind kostenlos. Aber niemand mit gesundem Menschenverstand wird daran zweifeln, dass die Arbeit an Updates etc. im Verkaufspreis nicht schon mit einkalkuliert wurde.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

28.10.2021 um 15:07
Zitat von chrisebachriseba schrieb:Du hast das ursprüngliche OS mitbezahlt.
Aber nicht die nachfolgenden. ;-)

Btw, hier ein Artikel über die Neuerungen, wie gesagt, neue praktische Features, der Zeit angepasst.

https://www.chip.de/news/macOS-12-Monterey-Alle-neuen-Features-und-Download_183696370.html


Anzeige

melden