Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

4.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Apple, Samsung, Notebook ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 16:16
@mchomer

Wikipedia: Usage share of operating systems#Servers

Natürlich macht es ein Projekt nicht automatisch sicherer nur weil es offen ist.

Aber eine breite Community von kompetenten Leuten die gemeinsam an einem Projekt arbeitet und vorallem auch aus verschiedenen Perspektiven auf dieses Projekt sieht, hilft diesem Projekt auf jeden Fall. Das ist bei den meisten bekannten Linux-Distributionen der Fall und so denke ich das diese schon sicherer sind. Die Sicherheit des Servers ansich ist natürlich auch eine Frage der Konfiguration und der Kompetenz des Administrators.

Anzeige
melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 16:33
@mchomer

Bei Closed-Source Produkten hingegen schleicht sich schnell eine gewisse Betriebsblindheit ein. Alle an dem Projekt beteiligten Personen erschaffen es mit dem Hauptgedanken, es zu verkaufen und Geld damit zu machen. Das grenzt die Perspektive ein, aus der das Projekt gesehen wird. Ich nehme an, wenn man die verschiedenen Softwareprojekte diverser Hersteller anschaut, wird man oft sehen, dass sich bestimmte Abläufe wiederholen, wenn da immer die gleichen Leute dransitzen.
So wiederholen sich dann auch die Fehler und wenn alle in so einem "das machen wir immer so" Modus sind werden diese Fehler nur sehr schwer entdeckt.

Darum halte ich Open-Source-Produkte bei gleicher Kompetenz der Projektmanager und Softwaredesigner für inhärent sicherer. Bei Linux und Windows nehme ich diese Kompetenz für Beide erstmal an.
Daher sehe ich Linux als das bei ähnlicher Kompetenz entwickelte aber Open-Source Produkt als die inhärent sicherere Variante als Windows.
Spezifische Gründe wie das Sicherheits und Rechtesystem, dass ich persönlich recht gut kenne und für einfacher und besser halte als die unendlich komplizierte und in Submenüs versteckte Windowsvariante, kommen noch dazu.


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 17:28
@interpreter

Meine Fragen zum Topic ignorierst du aber Off Topic geht? :D


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 17:32
@KimJongIl

Das Thema ist halt Quatsch... die interessieren mich die Diskussionen am Rande viel mehr.


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 17:36
@interpreter

Also du stellst Behauptungen auf und sobald jemand dir erklärt was du vorher hättest wissen sollen, ist es uninteressant und redest Off Topic weiter? Dann wird's Zeit für n eigenen Thread.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 17:46
@KimJongIl

Du stellst selber ausschließlich Behauptungen auf. Und konkrete Fragen sehe ich bei dir auch nicht viele außer rhetorische.

Mag ja sein das es für dich unerheblich ist, das Apple dein Iphone quasi immernoch kontrolliert wenn es schon von dir gekauft ist und in deiner Tasche steckt, einschließlich der GPS-Daten und welche Software du daruauf installieren darfst und so weiter und so fort. Ja das kannst du gerne als Qualitätsmerkmal betrachten und so, dass du meine Aussagen damit widerlegt hättest, wenn du willst.

Ich hingegen halte das Feature das man Android-Apps direkt auf das Ding isntallieren kann für keineswegs bedeutungslos.

Das es im großen und Ganzen immernoch um das Thema geht, nämlich um den offenen gegen den geschlossenen Ansatz wie beispielsweise den relativ offenen Ansatz von Google mit Android gegen den geschlossenen Ansatz von Apple ( iOs) oder Opensource gegen Closed-source. Oder Freiheit gegen Kontrolle etc. macht diese Randdiskussion für das Thema schon relevant. Und das du das Thema erstellt hast, heißt nicht das du es besitzt.

Außerdem ist es völlig unproduktiv mit dir zu diskutieren weil deine klare undifferenzierte Fanboy-Meinung zu Apple längst in Beton gegossen ist.


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 17:57
@interpreter

Das is schon armseelig, wenn du schon eine Fanboy Karte ziehen musst, weil dir jemand sagt, dass du falsch liegst, was du eigentlich schon auf eigene Faust hättest erfahren können. Was erwarte ich von einem Hater auch :D ICH gestehe immerhin den OpenSource Ansätze ihre Vorteile ein, was du andersherum nicht hinbekommst. Nirgends sage ich Apple sei das beste der Welt, nur dass es auch Vorteile liefert im Gegensatz zu anderen Ansätzen die andere verfolgen. Also WER ein Fanboy ist würde ich mir noch mal überlegen, aber ich denke deine Meinung ist schon in "Beton gegosssen".

Apple kontroliert GPS Daten ... Dann ist er ja VIEL besser als Android und Blackberry, ja? Die greifen gar keine Daten ab. =)

Ich habe nicht als Qualitätsmerkmal betrachtet, dass man keine externen Apps installieren kann, aber das klingt so sicherlich besser um deine Meinung zu untermauern. Sogar im Play Store sind viele Apps die teils als gefährlich eingestuft werden und Werbespammer sind. Das tolle und (FÜR DICH) wichtige Feature externe Apps zu installieren wird von den WENIGSTEN Usern genutzt, da sie keinen Bedarf dafür haben. Wenn DU dafür Apple ablehnst, eine Sache. Aber daraus ne allgemeingültige Aussage zu formen ist halt einfach schwach.

Wo sage ich, ich würde das Thema besitzen oder es sei meins? Ich sage dass Windows vs Linux hier nix mit dem Thema zu tun hat, dazu muss ich nicht den Thread eröffnet haben um es zu erkennen.


2x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 18:01
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Das is schon armseelig, wenn du schon eine Fanboy Karte ziehen musst, weil dir jemand sagt, dass du falsch liegst, was du eigentlich schon auf eigene Faust hättest erfahren können.
Dein Umgang mit dem Thema zeigt sich schon daran das in deinem Kopf aus deiner Behauptung das jemand anderes falsch liegt eine Tatsache entsteht ;)

sparen wir uns den Rest, denn im Grunde hast du ja recht.

Ich sollte nicht in diesem Thread sein und daher verschwinde ich jetzt auch hier ;)

ade


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 18:12
@interpreter

Wenn du behauptest da etwas schlecht ist am Apple Konzept und die Dinge die auf aufzählst woanders genau so sind ist das ein Fakt. Da ich ein Android Phone habe weiss ich das. :D

Wenn ich dich nu fragen würde, was ich als Fakten dargestellt habe, was eine Meinung sein soll, wirst du mir keine Antwort geben können oder?

Schade...
Viel Spaß noch.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 18:32
Aus der Firma Apple scheint ja mittlerweile die Luft raus zu sein, wenn man sich so die Auswirkungen der Veröffentlichung der neuesten Modelle ansieht.

Selbst die ,,Billigversion" kostet noch hunderte Euros, leistungsmäßig trotzdem nichts besonderes, einzige Neuerungen, die einen spontan einfallen, bestehen in mehr Modellfarben und dem zweifelhaften Fingerabdruckscanner...


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 18:43
@KimJongIl

Ach vonmiraus... aber nur weil mir gerade langweilig ist :)
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Das is schon armseelig, wenn du schon eine Fanboy Karte ziehen musst, weil dir jemand sagt, dass du falsch liegst, was du eigentlich schon auf eigene Faust hättest erfahren können.
Die Formulierung "das du das auch selbst erfahren hättest können" impliziert das es sich dabei um eine Tatsache handelt und du also den Umstand das ich falsch liege als Tatsache ansiehst und auch darstellst, klar soweit?

Weiterhin: Du betrachtest den Umstand das es bei Apple, spezifisch beim Iphone alles in einer Hand behält als Vorteil und Garant für Qualität. Ich würde dir zustimmen, wenn es eine Option wäre. Wenn der Kunde sich also wie bei Android ENTSCHEIDEN könnte ob er es auch aus dieser Hand nimmt und nicht dazu gezwungen wird. Aber es ist Apples EXPLIZITE Geschäftspolitik Geräte unter allen Bedingungen noch kontrollieren zu wollen, wenn sie schon in Kundenhand sind. Das machen die nicht um Qualität zu garantieren sondern weil sie damit UMSATZ und Gewinne machen. Vorallem mit den Schafen die sich solche Manöver die glasklare Macht und Geschäftspolitik sind, zwanghaft zu was positivem verklären wollen. Würden sie sagen,"installiert was ihr wollt, wir können dann nur nicht für die Qualität garantieren und geben euch außerdem eine Alternative bei der wir dafür garantieren" ja dann wäre dein Argument tragfähig.
Was Apple aber sagt ist:" Wenn du dich für den Kauf eine Iphones entscheidest, gestehst du implizit ein, dass du nicht in der Lage bist verantwortungsvoll mit deinem Gerät umzugehen. Daher brauchst du die Hilfe von Apple dafür." Und sie lassen es sich natürlich gut bezahlen dass sie dir dabei helfen die große Verantwortung zu tragen, das die Software auf deinem Iphone das selbige nicht in einen Toaster verwandelt :)


1x zitiertmelden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 18:52
@Kc

Naja der Fingerabdruckscanner und der Prozessor. Das war's im Grunde. Die Farben sind ja keine wirklichen Billigversionen davon, sondern Clownsversionen, passend zum "schönen", neuen iOS7 :D

Der Prozessor soll ja wohl viele Zusatzdaten mit sammeln die sie weiter nutzen wollen, ob man sitzt/schläft/Autofährt etc. Kann man schön weiter nutzen klar, aber sogesehen ist der neue Prozessor doch dann nur da um die zusätzliche Datenflut noch zu handlen.

Das neue iOS 7 hat sich im Grunde ja nur Designtechnisch verändert - in eine fragwürdige Richtung. Ich fand am iOS war das alte Design doch noch nice. Die Features die kommen, sind eigentlich alle 1:1 vom Rest der Welt übernommen.

Zu den Farben hab ich mich schon geäußert, aber auch diese alberne Form des 5er + nachfolger finde ich eigenartig. Das war auch einer der wenigen Punkte wo ich die Apple Handys gut fand und zwar das Format. Ich bin einfach kein Fan von großen Handys, da ich sie nicht als Tablet nutzen will sondern bequem in der Hosentasche tragen möchte in erster Linie.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 18:55
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Die Features die kommen, sind eigentlich alle 1:1 vom Rest der Welt übernommen.
Die meisten Sachen kommen eigentlich aus der iOS Jailbreak Szene. Dort gab es schon Dinge wie SBSettings (Control Center) und ein Notification Center, bevor es diese überhaupt auf Android gab. Android hat diese dann übernommen.


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 19:02
@interpreter

Ok zum ersten: Ja es ist ein Fakt, wenn du etwas als böse Firmenpolitik anprangerst, was die anderen auch so tun, bis auf EIN Feature was du bislang nanntest, das die WENIGSTEN User überhaupt benutzen oder wonach sie sich sehen. Daraus zu drehen das Apple seine Kunden hasst und Android sie liebt ist kein Verhältnis.

Zum Zweiten: Ein Glück ist Android von Google und die machen kein Geld mit den Daten ihrer User :) Zum Glück ist es nicht die Geschäftspolitik von Google in immer mehr Sparten mitzumischen um an noch mehr Daten zu kommen.
Welche Gründe Apple damit hat, alle Apps vorher zu checken etc. und klare Richtlinien hat wie diese designed zu haben, weisst du natürlich am besten. Aber im Play Store gibt es vielen Schrott der gerne mal eine Qualitätssicherung durchlaufen könnte. Wofür diese Stattfindet ist natürlich IMMER klar. Um Geld zu verdienen aber auch um sich zu separieren, wenn andere Anbieter das nicht tun.

Woraus resultiert denn zB Geld? Genau aus Kunden. Darum kann Apple eine zweite Art von Kunden zufrieden stellen, die sich eben nicht nur ein Handy kaufen wollen und draus machen "was sie wollen" sondern eben ein Gesamtkonzept was sie für schön durchdacht halten (obs sie ist oder nicht ist vollkommen egal).



@Fennek

Ka wann es SB Settings gab. Bin net in der Jaibreaker Szene unterwegs gewesen, da ich kein iPhone habe und auch keinen iPod. Ich habe allerdings ein G1 gehabt und gerade solche sachen wie ein WLan on/off Widget war da von anfang an mit dabei wenn ich mich da recht erinnere.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 19:04
Außerdem finde ich, dass der 64 Bit Prozessor extrem unterschätzt wird. Samsung hat ja am folgenden Tag auch direkt angekündigt 64 Bit Prozessoren verbauen zu wollen.
http://www.zdnet.com/2015-64-bit-arm-chips-in-iphone-5s-serve-up-taste-of-intel-free-future-for-apple-7000020524/

@KimJongIl
SBSettings war schon beim iPhone OS 1 JB dabei.


melden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 19:12
@Fennek

keine Ahnung lang lang ist hat. Ändert nix dran das iOS 7 hässlich ist :D Ich finde sie sollten die möglichkeit geben das alte design zu behalten ;)


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 20:58
@KimJongIl

Falsch, es ist nicht hässlich, sondern du findest es hässlich, deine Meinung ist eben nur eine Meinung :D


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 21:15
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Was Apple aber sagt ist:" Wenn du dich für den Kauf eine Iphones entscheidest, gestehst du implizit ein, dass du nicht in der Lage bist verantwortungsvoll mit deinem Gerät umzugehen.
Man kauft ein Gerät mit einem gewissen Default-Level an Sicherheit, warum soll das verwerflich sein? Dafür muss man natürlich andere Einschränkungen hinnehmen, warum soll das verwerflich sein?
Zitat von KimJongIlKimJongIl schrieb:Ändert nix dran das iOS 7 hässlich ist
Ich verstehe nicht ganz, was die mit der Transparenz wollen. Ich fand das schon unter Windows 7 hässlich. Es bringt auch einfach keinen Vorteil, finde ich. Es ist optisch unruhiger, das ist alles.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 21:26
Zitat von ddanielddaniel schrieb:Man kauft ein Gerät mit einem gewissen Default-Level an Sicherheit, warum soll das verwerflich sein? Dafür muss man natürlich andere Einschränkungen hinnehmen, warum soll das verwerflich sein?
Das machen die nicht um das Gerät sicherer zu machen sondern um an den Entwicklern für den Appstore und an den Käufern aus dem Appstore nochmal zu verdienen. Wenn du glaubst das das ein Sicherheitsfeature ist, bist du der Apple PR auf den Leim gegangen.

Aber selbst wenn es so ist, finde ich das nicht verwerflich. Es ist halt ne Firma am freien Markt die diese Art des Geschäftes gewählt hat und verfolgt. Sollen sie machen und sollen andere für den Hipster-Schrott zahlen, meinetwegen. Problematisch finde ich höchstens wie naiv die ganzen Marketing-Schachzüge von den Fanboys als Komfort oder Sicherheitsfeatures verklärt werden.


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 21:29
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Das machen die nicht um das Gerät sicherer zu machen sondern um an den Entwicklern für den Appstore und an den Käufern aus dem Appstore nochmal zu verdienen.
Ich denke, es ist beides. Die Sicherheit des Apple-Systems ist ein Wettbewerbsvorteil gegenüber der Konkurrenz, bzw. zumindest ein Abgrenzungsmerkmal. Gleichzeitig helfen diese Einschränkungen beim Geld verdienen im Appstore. Die Motivation von Apple ändert ja auch nichts an der Tatsache, dass diese Sicherheit für den Endkunden existiert.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 22:34
@interpreter

Ich mache für das Thema OS vs. CS - was ist sicherer? noch einen neuen Thread.
Ist doch in der Tat arg OT. Greife dann deine Einwände auf.

@KimJongIl

iOS 7 ist anders. Und vielleicht das erste Produkt von Apple ohne eine indirekte Beteiligung von Jobs.
Es ist was anderes und bricht mit alten Gewohnheiten. War aber ehrlich gesagt auch überfällig.
Man darf gespannt sein.
Ich persönlich finde doch so manche Änderungen in Safari nicht besonders.


1x zitiertmelden
KimJongIl Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 22:37
@interpreter

Also du sagst, dass durch gecheckte Apps nicht mehr Sicherheit entsteht? Das ist natürlich nun ein Tiefpunkt an Hatertum :D

Es ist ein FAKT, dass aus einem Markt in dem Apps gecheckt werden mehr Sicherheit herrscht als in einem wo das nicht der Fall ist. Und wo bestätigt sich das? In der Praxis. Du weisst genau was für Apps im Play Store unterwegs sind und teilweise erst nach ernstem Schaden gesperrt wurden, als Daten abgegriffen wurden usw. usf.

:D Und von dir kommen dann die Fanboy Unterstellungen? ;)


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

18.09.2013 um 23:03
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:wtf. Emodul bist dus? Seit wann korreliert das denn mit dem finanziellen Potenzial ob man Apple-Produkte mag :D
Manchmal muss man einfach mit dem Finger in der Wunde rumstochern ...
Natürlich ist das überhaupt keine Schande, wenn man sich keine Apple-Produkte leisten kann (oder will), aber es ist halt trotzdem etwas armselig, wenn man dann anderen die Geräte madig machen will, obwohl man selbst (insgeheim) lieber das elegante Gerät von Apple gekauft hätte.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Nur in den Köpfen der Basher und Fanboys und auf der Hälfte der verdammten Massenmedien auf diesem Planeten. Die Tagesschau deckt das Thema ab, alle möglichen anderen Nachrichten und Magazine.
Und wenn man sich dann jeweils die Kommentare darunter durchliest, dann wundert man sich nicht selten, was die Gründe dafür sind, dass ein Firma so polarisieren kann. Persönlich kann ich das nicht ganz nachvollziehen, denn auch wenn da ein Apple-Logo auf dem Gerät ist, es ist ein Werkzeug und/oder Unterhaltungsgerät und kein Hexenwerk.
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Das war auf diese Systeme eingeschränkt. Open-Source ist bezüglich des Sicherheitsgedanken sofern viele Leute mitarbeiten überlegen. Vorallem wenn die grundlegende Sicherheitsstruktur geteilt wird.
Das sehe ich etwas differenzierter. Zu viele Köche verderben den Brei trifft auch hier zu. Und dann gibt es noch das Phänomen, dass sich bei Gemeinschaftswerken manchmal niemand so richtig verantwortlich fühlt und sich alle auf die anderen verlassen. Dass Open Source funktioniert ist unbestritten, das kann man an GNU/Linux gut sehen. Natürlich hat Open Source den Vorteil, dass Fehler theoretisch auch von Dritten gefunden oder behoben werden können, vorausgesetzt dass der Quellcode überhaupt für nicht in die Entwicklung eingebundener Leute verständlich ist. Die meisten GNU/Linux-Nutzer dürften damit überfordert sein.

Und dass Programmierer, welche für ihre Arbeit bezahlt werden, nur fehlerhaften Code schreiben, stimmt dann sicher auch nicht. Auch nicht vergessen sollte man, dass Fehler im Quellcode nicht nur zur Fehlerbehebung gesucht werden können. Solche Schwachstellen können auch als Ziel für bösartigen Code dienen. Theoretisch kann solcher Schadcode sogar von Dritten in den Quellcode eingebaut werden, wenn der Quellcode von den anderen Teammitgliedern nicht (genügend) kontrolliert wird. In dieser Hinsicht ist Open Source sogar ein Nachteil.

Emodul


1x zitiertmelden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

19.09.2013 um 02:35
Zitat von emodulemodul schrieb:Natürlich ist das überhaupt keine Schande, wenn man sich keine Apple-Produkte leisten kann (oder will), aber es ist halt trotzdem etwas armselig, wenn man dann anderen die Geräte madig machen will, obwohl man selbst (insgeheim) lieber das elegante Gerät von Apple gekauft hätte.
Ich stand vor anderthalb Jahren (!!) vor dieser Entscheidung bei der Anschaffung eines neuen Notebooks... statt des Apple Gerätes habe ich mir aber lieber das schlanke elegante gekauft :)
1304904433-19971400

8GB Ram, 2,9 GHZ i7 160GB SSD kapazitives und resistives Multitouch-Display, Gewicht knapp über nem Kilo und Akkulaufzeit von 4-8 Stunden, für den Preis für den es Macbooks HEUTE etwa ne Leistungsklasse kleiner gibt :D


Nö... ich will keine Appleprodukte. Ich wünsche sie mir nicht. Es gibt schönere und vorallem bessere Produkte von anderen Firmen und diese implizite Annahme, das jeder insgeheim Appleprodukte will ist aus meiner Sicht die lächerlichste Fanboy-illusion die es gibt.


melden

Warum sind Apple-Produkte so unerreicht?

19.09.2013 um 08:44
Zitat von mchomermchomer schrieb:iOS 7 ist anders. Und vielleicht das erste Produkt von Apple ohne eine indirekte Beteiligung von Jobs.
Also bei Jobs Tod damals wurde gesagt, dass er alle Entwicklungen der folgenden 5 Jahre kennt.


Anzeige

melden