Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Landen, Autopilot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

28.06.2013 um 06:24
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das wird den Unterschied zwischen Laterne und Baum nicht kennen und nur eben die einfachsten elementaren Unterschiede.
Genau das könnte aber gerade über Erfolg oder Mißerfolg einer Notlandung entscheiden.

Anzeige
melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

28.06.2013 um 09:46
Zitat von OliverCGNOliverCGN schrieb:Wenn die Leute nicht so blöd gewesen wären, ihre Schwimmwesten erst nach Verlassen der Maschine zu öffnen, hätten weitaus mehr Leute überlebt!
Wenn ich mal korrigieren darf (nicht daß das noch jemand als falsche Handlungsweise auffaßt):

Wenn die Leute nicht so blöd gewesen wären und ihre Schwimmwesten erst nach Verlassen der Maschine geöffnet hätten, hätten weitaus mehr Leute überlebt!

Zäld


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

28.06.2013 um 17:20
TeHeute gehen die Simulatoren bzw. Autopiloten doch eher vom Idealfall aus.
Die müssten natürlich erst angepasst und mit allen Szenarien gefüttert werden!
xt
nSry , aber welcher EASA Zertifizierte Simulator geht vom Idealfall aus ? Bei jedem halbwegs guten Simulator kann der Trainer diverse Szenarien vorgeben . Die Programierer gehen soweit , das man den Fahrbahnbelag der jeweiligen Landebahn simuliert . Nur wäre es recht schwer zu simulieren , was passiert wenn ein Flugzeug im Wasser landet , denn dazu spielen dazu viele Parameter mit herein .
@McMurdo


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

29.06.2013 um 03:55
@zaeld
Vielen Dank für die Korrektur!

Ich meinte selbstverständlich: Schwimmwesten dürfen ausschließlich außerhalb des Flugzeuges aufgeblasen werden, da man ansonsten Gefahr läuft, nicht mehr aus dem untergehenden Flugzeug herauszukommen.


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

29.06.2013 um 11:32
Ich meinte natürlich einen den man mit der heutigen Technik problemlos programmieren könnte und nicht die, in denen heute nur menschliche Piloten trainiert werden!

Deswegen machen die heute auch noch kein Unterschied zwischen Erde und Wasser, ein vereisten Fahrbahn oder können mit irgendeiner Fahrbahnneigung umgehen.xt
Wie bereits geschrieben ist es relativ schwierig das Verhalten von Wellen zu simulieren , da eben sehr viele Parameter auf die Wellenbildung einfluss nehmen . Und im übrigen können EASA Zertifizierte Flugsimulatoren sehr wohl Fahrbahnneigungen und vereisste Fahrbahnen simulieren .

@Ashert001


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

29.06.2013 um 11:44
@berlinandi

Ich dachte da eher an eine Rutschpartie wie vom Flug 571 in den Anden

images

die Fahrbahn war dort ja eher uneben und die Neigung auch größer, das ist doch kein gängiges Simulationsszenario.

Das müsste man doch bestimmt erst schreiben, vor allem aber den etwas leistungsfähigeren Autopilot-Computer dafür auch in das Flugzeug einbauen, wenn man jemals auf Piloten verzichten will!

Er muss im Unglück kein Flughafen erreichen zu können, dann einfach noch den besten Anflugvektor ermitteln können, egal in was. Da kann man bestimmt nur wenige Prioritäten setzen.


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

29.06.2013 um 11:51
@Ashert001 Wie oben geschrieben , ich rede von Flugsimulatoren und nicht vom Autopilot. Der Autopilot smuliert weder die Fahrbahnbeschaffenheit noch das Wetter oder sonstiges . Jeder Autopilot benötigt die Daten des ILS um mit Autoland landen zu können .

Das was du machen willst , würde unglaublich viele Sensoren , Rechenleistung usw vorraussetzen . Bei den diversen Computern im Flugzeug , ob nun Autopilot , FMS oder sonstiges verzichtet man jedoch auf hohe Rechnerleistungen und achtet eher darauf das die Programme stabil laufen .

@Ashert001


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

29.06.2013 um 11:55
Ich dachte da eher an eine Rutschpartie wie vom Flug 571 in den Andenext
Achso , und deshalb hast du ja auch von vereister Fahrbahn und Fahrbahnneigung gesprochen , sry aber die hatten da keine Fahrbahn in den Anden .

@Ashert001


1x zitiertmelden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

29.06.2013 um 12:15
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Achso , und deshalb hast du ja auch von vereister Fahrbahn und Fahrbahnneigung gesprochen , sry aber die hatten da keine Fahrbahn in den Anden .
Die hatten auch nicht genug Essen dabei, die Leute mussten improvisieren.

Das ILS-System nur mit seinen Leitstrahlen ist für eine unplanmäßige Landung viel zu primitiv, ich meinte auch genau einen Autopiloten der mit so was umgehen kann!

Die Computerleistung hat sich seid damals ja auch extrem verbessert, im Grunde hat ja schon die Googleearth-Satellitenkarte die ganze Welt im Metermaßstab samt Höhenlinien gespeichert. Die Gebäude selber sind noch im Aufbau.

Wenn das Flugzeug nur diese Karte offline im Autopiloten hat und die eigene GPS-Position könnte der interne Navi also auch damit umgehen und ein einfaches Programm immer diverse Notvektoren, für den Fall eines Absturzes bereithalten!

Und genau dieser ist dann auch immer die Fahrbahn, eine Lichtung im Wald, eine lange Schneepiste oder nur ein, zumindest der Klimazone nach, eher ruhiges Gewässer.

Das ist doch alles technisch beherrschbar, wenn man es nur wollte. Nur ist die Innung der Piloten und Lotsen natürlich auch nicht an so was interessiert!
Da gibt es dann natürlich auch immer Widerstände gegen den Fortschritt bzw. dieser Weber von heute!


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

29.06.2013 um 12:57
Ach , jetzt haben die Piloten schon eine Innung , wusste noch garnicht das Piloten einem Handwerk angehören .
Das ILS-System nur mit seinen Leitstrahlen ist für eine unplanmäßige Landung viel zu primitiv, ich meinte auch genau einen Autopiloten der mit so was umgehen kann!
xt
Richtig für unplanmässige Landungen ist ILS denkbar ungeeignet , da man bei ILS eben auch ein System am Boden brnötigt .
Die Computerleistung hat sich seid damals ja auch extrem verbessert, im Grunde hat ja schon die Googleearth-Satellitenkarte die ganze Welt im Metermaßstab samt Höhenlinien gespeichert. Die Gebäude selber sind noch im Aufbau.ext
Deine ach so tollen Google Earth Satelitenkarten sind teilweise Jahre alt , zeigen also nichtmal aktuelle Hindernisse an . Im übrigen ist bei Satelittenkarten auch die Auflösung relativ bescheiden ( 30cm und schlechter ) .
Wenn das Flugzeug nur diese Karte offline im Autopiloten hat und die eigene GPS-Position könnte der interne Navi also auch damit umgehen und ein einfaches Programm immer diverse Notvektoren, für den Fall eines Absturzes bereithalten!
xt
Natürlich , man berechnet einen Anflugskurs mithilfe von teilweise uralten Kartenmaterial , oh man .

Ich bleib dabei , du stellst dir das ganze viel zu einfach vor . Wie @McMurdo schon schrieb , du hast anscheinend keine Ahnung von der Arbeit im Cockpit .@Ashert001


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

29.06.2013 um 17:51
ein einfaches Programm immer diverse Notvektoren, für den Fall eines Absturzes bereithalten!
ext
Deine Idee krankt schon daran , das sich ein Flugzeug welches beispielsweise einen Struckturschaden ( z.B. nach Birdstrike ) aufweisst sich ganz anders fliegt als ein Flugzeug bei denen z.B alle Triebwerke ausgefallen sind . Auch wird sich ein Flugzeug dessen Tragflächen (etwa durch herumfliegende Triebwerksteile nach Triebwerksschaden ) einen Schaden aufweisen anders fliegen als eines mit komplett intakten Tragflächen . Von den ganzen anderen Parametern die man bei der Anflugsberechnung hernimmt ganz zu schweigen .

@Ashert001


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

30.06.2013 um 10:51
@berlinandi

Das Flugzeug hat ja eine Ideallinie in der es fliegt und auch eine für Landungen
und da gibt es dann natürlich viele Unfallszeneariern nach denen es davon abweichen kann, Vogelschlag, Unwetter, ein klemmendes Höhenruder irgendwo etc.

Trotzdem könnte das Flugzeug doch eine Notlandung berechnen!

Die wird ein kaputtes Flugzeug natürlich nie einhalten können, es könnte aber mit den verfügbaren Ressourcen die die Maschine noch hat, immer noch gegen die Ausfallerscheinungen steuern!
Deswegen ist es doch eine Notlandung!

Das Flugzeug hört auf den Autopiloten nur vielleicht zu 50%, der Rest in nicht kontrollierbar!

Der Eurofighter etwa neigt ja auch von selber zu extremen Manövern die ein Pilot nicht mehr selber kontrollieren kann, also muss die Flugbahn auch ständig durch die Fly-by-Wire Steuerung ausgeglichen werden.

Ein Computer wird natürlich nie perfekt sein und alles berechnen können, aber einen nur menschlichen Piloten ersetzen, wäre doch schon heute ein leichtes!

Die Technik dafür ist schon heute in einigen Kampfflugzeugen drin und in Fire-and-Forget Raketen die nur mit eigenen Sensoren arbeiten ja auch.

Ein Autopilot-Flugzeug bräuchte höchst-auflösendes Kartenmaterial und natürlich auch eine Vielzahl von Sensoren, so was muss sich ergänzen!


1x zitiertmelden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

30.06.2013 um 12:02
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Ein Autopilot-Flugzeug bräuchte höchst-auflösendes Kartenmaterial und natürlich auch eine Vielzahl von Sensoren, so was muss sich ergänzen!
Die wiegen ja auch bestimmt nix. Du müsstest du jeden Sensor mindestens 2 mal einbauen um Ausfallsicherheit zu garantieren. Ist einfach unwirtschaftlich, denn jedes kg mehr an Bord kostet Sprit.
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Das Flugzeug hört auf den Autopiloten nur vielleicht zu 50%, der Rest in nicht kontrollierbar!
Wie soll man diesen Satz nun verstehen?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Trotzdem könnte das Flugzeug doch eine Notlandung berechnen!
Wie soll das gehen, wenn es nichtmal den Unterschied zwischen einem Baum und einer Laterne erkennen kann?
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Der Eurofighter etwa neigt ja auch von selber zu extremen Manövern die ein Pilot nicht mehr selber kontrollieren kann, also muss die Flugbahn auch ständig durch die Fly-by-Wire Steuerung ausgeglichen werden.
Der Eurofighter ist bewusst instabil gebaut um die Wendigkeit zu erhöhen. Der Computer ist dafür gedacht diese Instabilität auszugleichen. Nicht um Notlandungen durchzuführen!
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Fire-and-Forget Raketen die nur mit eigenen Sensoren arbeiten ja auch.
Super vergleich! So eine Rakete ist ja auch dafür gebaut worden wiederverwendet zu werden. ;-)


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

30.06.2013 um 12:45
TDer Eurofighter etwa neigt ja auch von selber zu extremen Manövern die ein Pilot nicht mehr selber kontrollieren kann, also muss die Flugbahn auch ständig durch die Fly-by-Wire Steuerung ausgeglichen werden.
xt
Der Eurofighter hat lediglich eine instabile Fluglage , wie jeder andere Kampfjet auch . Die Flugbahn wird durch den AP , Fluglagesteuerung und den Canards ( als Aktuator ) ausgeglichen . Eine instabile Fluglage heisst jedoch nicht , das er nicht auch ohne AP kontrolierbar wäre .
Ein Autopilot-Flugzeug bräuchte höchst-auflösendes Kartenmaterial und natürlich auch eine Vielzahl von Sensoren, so was muss sich ergänzen!
Text
Richtig , ich schrieb bereits das du für autonomes fliegen eine Vielzahl von Sensoren benötigst . Wenn dann müsstest du an Bord jederzeit ein aktuelles Lagebild erstellen . Deine Aussasge von wegen Satelittenbilder ist wie oben geschrieben schon alleine aufgrund der Aktualität und der Auflösung Unsinn .
Wie soll das gehen, wenn es nichtmal den Unterschied zwischen einem Baum und einer Laterne erkennen kannxt
Bei @Ashert001 ist alles möglich . Ich bleib dabei , in absehbarer Zukunft werden Notlandungen weiterhin durch Piloten durchgeführt . Schon alleine weil Piloten in solchen Situationen eigenständig handeln und entscheiden und sich eben nicht unbedingt an vorgegebene Szenarien halten wie es Computer tun würden .
T
Die Technik dafür ist schon heute in einigen Kampfflugzeugen drin und in Fire-and-Forget Raketen die nur mit eigenen Sensoren arbeiten ja auch.
t
Oh man , eine Fire und Forget Rakete hat einen IR Suchkopf , sprich einen einfachen Suchkopf der sich eine Wäremquelle sucht . IR Suchköpfe werden durch Regen , Wolken , Nebel usw extremst gestört und verlieren bei solchen Wetterbedingungen dann auch sehr schnell die Zielgenauigkeit . Alle anderen Suchköpfe benötigen einen sogenannten Beleuchter oder etwa GPS Daten .

@Ashert001
@McMurdo


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

30.06.2013 um 12:48
TFire-and-Forget Raketen die nur mit eigenen Sensoren arbeiten ja auch.


Super vergleich! So eine Rakete ist ja auch dafür gebaut worden wiederverwendet zu werden.ext
Vorallendingen weil sich Raketen mit IR Suchkopf immer schön Wärmequellen ( Triebwerke , Häuser , Fahrzeuge ) als Ziel suchen , also genau das wo man mit einen notlandenen Flugzeug nicht gerade reinkrachen will .
@McMurdo


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

30.06.2013 um 12:52
Ein Computer wird natürlich nie perfekt sein und alles berechnen können, aber einen nur menschlichen Piloten ersetzen, wäre doch schon heute ein leichtes!xt
Unsinn , wie bereits geschrieben kann ein Computer mit vorprogramierten Daten umgehen , mehr aber auch nicht . In Standartsituationen handelt ein Computer sicherlich schneller als ein Pilot , sobald es aber um eigenständige Entscheidungen geht ( Notlandeplatz suchen , Anflugswinkel bei Notlandung etc ) ist das menschliche Gehirn dem Computer bevorteiligt .

@Ashert001


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

02.07.2013 um 05:59
@berlinandi

sobald es aber um eigenständige Entscheidungen geht ( Notlandeplatz suchen , Anflugswinkel bei Notlandung etc ) ist das menschliche Gehirn dem Computer bevorteiligt .

Ich stell mir grad vor, wie der AP eines A380 dann im Notfall den nächstgelegenen Landeplatz ansteuert und im Vereinsheim der Segelflugfreunde Niederottichau der Flugleiter völlig entsetzt seinem Schicksal entgegensieht :D


2x zitiertmelden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

02.07.2013 um 11:52
@GilbMLRS
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb:Ich stell mir grad vor, wie der AP eines A380 dann im Notfall den nächstgelegenen Landeplatz ansteuert und im Vereinsheim der Segelflugfreunde Niederottichau der Flugleiter völlig entsetzt seinem Schicksal entgegensieht :D
Das erinnert mich gerade an den Otto Film, wo er mit einer 747 auf einem Flugzeugträger landen will :D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

02.06.2017 um 22:40
Mal sehen ob dieser quantensprung, was die größe eines flugzeugs betrifft, auch neue herausforderungen an autopiloten stellt.
Weltgrößtes Flugzeug rollt in Mojave-Wüste erstmals aus seinem Hangar
Ein Flugzeug gigantischen Ausmaßes zum Transport satellitentragender Raketen ins All ist erstmals in der Mojave-Wüste aus seinem Hangar gerollt. Das Flugzeug mit Namen "Stratolaunch" sei beispiellos, sagte der Chef der Stratolaunch Systems Corporation, Jean Floyd, am Mittwoch (Ortszeit).
d9bd8b340dd09043d8b3f71bb27bfa43787a9da4
Finanziert wird das Projekt von dem milliardenschweren Microsoft-Mitgründer Paul Allen. Dessen Vision von einem "normalisierten" Zugang zum erdnahen All sei näher gerückt.

Angetrieben wird die "Stratolaunch" von großen Passagierflugzeug-Triebwerken.

Die Maschine ist gigantisch: die Spannweite von 117 Metern ist weltweit beispiellos. Das Flugzeug ist 72,5 Meter lang, fast 230 Tonnen schwer und über 15 Meter hoch.

Die "Stratolaunch" steht auf 28 Rädern - in den vergangenen Wochen wurden die Stützkonstruktionen entfernt. In den kommenden Monaten wird das Flugzeug am Boden intensiv getestet.
https://de.nachrichten.yahoo.com/weltgr%C3%B6%C3%9Ftes-flugzeug-rollt-mojave-w%C3%BCste-erstmals-seinem-hangar-102212571.html (Archiv-Version vom 02.06.2017)


Microsoft mitbegründer Paul Allen
220px-Paul G. Allen


2x zitiertmelden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

02.06.2017 um 23:18
Zitat von aeroaero schrieb:Mal sehen ob dieser quantensprung, was die größe eines flugzeugs betrifft, auch neue herausforderungen an autopiloten stellt.
Naja, ein Flugzeug wird es erst wenn es geflogen ist ^^


Anzeige

melden