Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

148 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flugzeug, Landen, Autopilot ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

02.06.2017 um 23:33
Zitat von aeroaero schrieb:Mal sehen ob dieser quantensprung, was die größe eines flugzeugs betrifft, auch neue herausforderungen an autopiloten stellt.
Naja, die Stratolaunch hat die bisher grösste Spannweite eine Flächenfliegers.
Viele hydraulische und elektrische Systeme wurden wohl von der B747-400 übernommen. Auch die PW 4056 wurden auch schon bei der B747-400 verwendet.


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

02.06.2017 um 23:51
@Berlinandi

Was auch immer für teile da mit intergriert wurden, warum auch nicht, aber letztendlich ging es sich bei meiner frage ja um den autopiloten.

Aber eigentlich erübrigt sich solch eine frage, weil hier von vornherein nichts dem zufall überlassen wird.


1x zitiertmelden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

02.06.2017 um 23:59
Zitat von aeroaero schrieb:Aber eigentlich erübrigt sich solch eine frage, weil hier von vornherein nichts dem zufall überlassen wird.
Ist das ganze Teil also nach dem "Safe Life" Verfahren konstruiert?
Zitat von aeroaero schrieb:Was auch immer für teile da mit intergriert wurden, warum auch nicht, aber letztendlich ging es sich bei meiner frage ja um den autopiloten.
Und worin genau soll jetzt der Quantensprung in Sachen Flugzeug sein? Inwiefern ist jetzt die Spannweite ausschalggebend in Sachen Autopilot? Wenn dann ist das eher eine Sache des Fluglagecomputer

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluglagecomputer


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

03.06.2017 um 02:55
Nein, Flugzeuge können mithilfe des Autopiloten NICHT selbständig landen. Ohne menschliche Hilfe geht das nicht. Ein Mensch hat trotz der " autoland " Funktion noch viel zu tun... Es muss das FMC auf Landung eingestellt werden, es muss das Fahrwerk ausgefahren werden, es müssen die Landeklappen ausgefahren werden, es müssen die Spoiler ( Störklappen / Luftbremsen ) aktiviert werden, es muss die autobrake eingestellt werden, nach dem Signal " retard retard " muss der thrustlever ( Schubhebel ) auf idle ( Leerlauf ) gezogen werden, usw, usw...


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

03.06.2017 um 03:15
Youtube: Airbus A320: Auto Landing Tutorial
Airbus A320: Auto Landing Tutorial



melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

04.06.2017 um 12:14
Ich war der Meinung das es wohl doch geht. In Speyer steht die Buran, das Shuttle der Sowjetunion und ich meine dort gelesen zu haben dazu, dass es wohl das erste Fluggerät war, welches ohne Piloten geflogen ist und auch selbständig gelandet ist. Also bei dem ersten Flug. Man möge mich berichtigen, wenn ich es falsch gelesen hatte.


1x zitiertmelden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

04.06.2017 um 12:26
Zitat von BadbrainBadbrain schrieb:Ich war der Meinung das es wohl doch geht. In Speyer steht die Buran, das Shuttle der Sowjetunion und ich meine dort gelesen zu haben dazu, dass es wohl das erste Fluggerät war, welches ohne Piloten geflogen ist und auch selbständig gelandet ist. Also bei dem ersten Flug. Man möge mich berichtigen, wenn ich es falsch gelesen hatte.
Richtig, der Buran konnte unbemannt Starten und automatisch Landen. Dazu hatte man am Boden ein erweitertes Instrumentenlandesystem:

https://www.bernd-leitenberger.de/buran.shtml

Weiteres dazu beispielsweise hier:

Wikipedia: Instrumentenlandesystem#ILS-Kategorien


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

04.06.2017 um 12:30
Alles weitere hier und siehe Video von @Alek-Sandr:

http://aerotask.de/kann-ein-flugzeug-nur-mit-dem-autopiloten-landen/

Das mit den 3 AP und Laser_Höhenmesser hatten wir ja bereits.


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

04.06.2017 um 12:38
@Berlinandi
Geht es denn nun also auch bei normalen Fliegern? Ich ging die ganze Zeit davon aus. Oder ist das etwa nicht so?


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

04.06.2017 um 16:41
Wie Sandro schon sagte, beim Airliner muss der Pilot dann erst einmal Autoland und Autobrake einschalten und programmieren, dann müssen diverse Klappen gesetzt werden, das Fahrwerk ausgefahren werden, und zumindest in der "Entscheidungshöhe" eine Bestätigung durch den Piloten erfolgen. Autoland funktioniert auch nur dann wenn der Flughafen über ein ILS System verfügt, welches dem AP einen simulierten "Leitstrahl" sendet.

Wikipedia: Autoland
Wikipedia: Instrumentenlandesystem


Auch der Buran konnte nur mit einem "ILS", wie das russische System hiess müsst ich nachschauen, am Boden automatisch landen.

Es wird den Piloten schon viel von der Technik abgenommen, aber nicht alles.


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

04.06.2017 um 16:56
Danke für die Erklärung für einen Laien :D


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

16.06.2017 um 15:59
ich bin seit jahren Autopilot.
aber einen flieger könnte ich nicht landen.
da bin ich mir sicher!

echt jetz...


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

19.06.2017 um 16:14
Natürlich können Flugzeuge vollautomatsiert landen.
Stichwort: ILS Cat IIIb

Was zum Beispiel in einer Boeing 777 dazu zu tun ist:

- ILS Frequenz und Course im FMS programmiert (macht der FMS anhand des gewählten Anflugs automatisch)
- Speedbrakes auf "Armed" setzen (macht der Pilot)
- Autobrakes setzen (macht Pilot)
- "APP" Knopf drücken beim Anflug aufs ILS
- Klappen schrittweise raus
- Vor Flaps 20 Fahrwerk raus

Zurücklehnen, zusehen ;)

PS: Die Decision Height wird nur durch die Piloten "bestätigt" in dem sie "checked" oder "continue" sagen falls die Landebahn in Sicht ist (Ausruf "Minimums!" des "Fliegers" bzw. GPWS Systems). Falls nicht wird durchgestartet. -> TOGA drücken (erhöht den Schub), Klappen etwas rein ,aber nicht ganz), Nase hoch, Fahrwerk rein und Missed Approach fliegen.


2x zitiertmelden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

19.06.2017 um 16:36
Zitat von Boeing772LRBoeing772LR schrieb:- ILS Frequenz und Course im FMS programmiert (macht der FMS anhand des gewählten Anflugs automatisch)- Speedbrakes auf "Armed" setzen (macht der Pilot)- Autobrakes setzen (macht Pilot)- "APP" Knopf drücken beim Anflug aufs ILS- Klappen schrittweise raus- Vor Flaps 20 Fahrwerk raus
"Macht der Pilot", "macht der Pilot", seh schon das "vollautomatisierte landen". Richtig ist, der Pilot muss den AP programieren, muss den FMC programieren, muss Klappen und Fahrwerk setzen, muss Autobrake programieren, usw. Und dann kann ein mit AP Klasse 3, ILS und Laserhöhenmesser ausgestattetes Flugzeug, auf entsprechend mit ILS ausgestatteten Flugplätzen "automatisch" landen.

@Boeing772LR


1x zitiertmelden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

19.06.2017 um 16:40
Ja und? Was hast Du damit jetzt für ein Problem?
Fakt ist dass das Ding danach automatisch landet.

Thread Frage: "Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?"

Antwort: "Ja"

Thema beendet ;)


1x zitiertmelden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

19.06.2017 um 16:42
PS: Such doch mal nen modernen Flughafen ohne ILS und sag mir Bescheid wenn Du einen gefunden hast.


2x zitiertmelden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

19.06.2017 um 16:42
Zitat von Boeing772LRBoeing772LR schrieb:Ja und? Was hast Du damit jetzt für ein Problem?Fakt ist dass das Ding danach automatisch landet.Thread Frage: "Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?"Antwort: "Ja"Thema beendet ;)
Und ja, das wurde schon mehrfach geklärt, einfach mal den Strang lesen.

Somit Thema beendet.


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

19.06.2017 um 16:43
Netter Ton hier übrigens :-D
Ziemlicher Kindergarten hier.


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

19.06.2017 um 16:50
Zitat von Boeing772LRBoeing772LR schrieb:PS: Such doch mal nen modernen Flughafen ohne ILS und sag mir Bescheid wenn Du einen gefunden hast.
Es gibt genügend Flugzeuge die nicht über ILS verfügen und es gibt diverese Flugplätze die nicht über ILS verfügen, Stichwort Sportfliegerei, also alles unterhalb der 5,7 Tonnen Klasse, Segelfliegerei und so weiter. Militärflugplätze verfügen zumeist nur über ILS nach CAT1 Standart, denn militärische Flugzeuge nutzen eher Präzisionsanflugradarsysteme und TACAN, lediglich in der militärischen Transportfliegerei ist es normal ILS zu nutzen.


melden

Können Flugzeuge mithilfe von Autopiloten selbstständig landen?

19.06.2017 um 16:59
Zitat von Boeing772LRBoeing772LR schrieb:PS: Such doch mal nen modernen Flughafen ohne ILS und sag mir Bescheid wenn Du einen gefunden hast.
Beispiel militärische Flugplätze:
-Penzing
-Manching
-Lechfeld


melden